Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dabei war doch sonst ein ruhiger Vertreter. Eine Ideallösung als Keeper #2 - Auslöser für seine Verpflichtung war übrigens das 2:9-Debakel in Frankfurt.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Daran erinnere ich mich mit Grausen... Rülanders Nightmare?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt. Jahre später ist er mit dem SV Meppen in die 2. Liga aufgestiegen.
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Jo, er, Rollmann und vor allem Möhlmann hatten es wirklich mal gewagt, ein wenig gegen Otto aufzubegehren... Und wurden ganz schnell von diesem zurechtgestutzt. Für den Erfolg des Vereins war es gut so, denn Otto mußte unantastbar bleiben, obwohl ich gerade Möhlmann damals in der Sache absolut Recht geben mußte. Ich meine sogar, das diese Kritik bei Möhlmann entscheidend für seinen Abgang 1987 war.

    Übrigens einer von vieren (mit Völler, Burdenski und Pezzey), die personell heftig waren und den Stern schon vom "Abtakeln" titelieren ließen. Das Ergebnis der folgenden Saison dürfte wohl allen bekannt sein....:)
     
    Berliner69 gefällt das.
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Erinnere mich.... Habe extra den Stern gekauft.... reißerischer Artikel seinerzeit. Hat Otto viel Arbeit abgenommen was Motivation anging. Nettes Foto der gesamten Mannschaft an Bord mit Finkenwerder Hemden... stilecht :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Könnte man das jetzt nicht nochmal wiederholen? Der Stern macht da bestimmt mit... Und als Steuermann Marco Bode...:lol:
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    :D... und als Gallionsfigur Baumann?
     
  8. Ne, der bekommt einen Rettungsring und wird über Bord geworfen....:lol:
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Dachte Werder ist so klamm???
    Im Budget ist kein Rettungsring mehr drin, "wenn wir ihn über die Planke jagen..."
    Hoffe(für ihn) er kann schwimmen....:kaffee:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Ist das verwunderlich? Nein. Schon in den Geschäftsjahren 16/17-18/19 hatte Werder kumuliert ein Transferminus, so dass in Folge dessen die Transfers mit einem "Kredit" aus dem Eigenkapitalkonto abgewickelt wurden. Dagegen ist per se nichts einzuwenden, im Fall von Werder war damit jedoch die "eiserne Reserve" (so gut wie) aufgebraucht. Das war schon grenzwertig, hätte jedoch temporär noch kompensiert werden können, wenn es nicht zu der Unterzeichnung der unsäglichen Kaufverpflichtungen gekommen wären. Damit begab Werder sich hinsichtlich der Liquidität schon vor dem Akutwerden von Corona auf sehr dünnes Eis, welches mit dem Ausbrechen der Pandemie zu brechen begann.

    Dass Werder noch nicht durch dieses Eis durchgebrochen ist, lag mMn neben dem Gehaltsverzicht auch am Verkauf von Klaassen. Diese Ablöse reicht Phi mal Daumen zum Kompensation der Kaufverpflichtungen Bittencourt / Toprak, womit sich die Lage hinsichtlich er Liquidität etwas entspannte. Mehr aber auch nicht, denn a) herrscht im Eigenkapital-Geldspeicher nach wie vor ein Vakuum und b) wird im Fall des Klassenerhalts die Kaufverpflichtung von Selke fällt, die neben der Deckung der laufenden Kosten ebenfalls erwirtschaftet bzw. kreditfinanziert werden muss. Auch deshalb gehört Werder - sofern die Einnahmeausfälle über den Januar 2021 hinausgehen sollten - zu den ersten Kandidaten, bei denen es nach Schalke 04 ebenfalls zu einen finanziellem Schiffbruch kommen könnte.
     
    MrDave7, syker1983, ClaudioSVW und 4 anderen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gab mal Zeiten, in denen Werder über einen solchen Ruf verfügte: als Otto Rehhagel der Chef auf dem Trainerstuhl war und sein Co. Kalli Kamp bzw. später Thomas Schaaf für damals als Werder-Amateure fungierende 2. Mannschaft verantwortlich zeichneten.

    Richtig, doch auch dabei spielt der finanzielle Aspekt ein wesentliche Rolle, wo Werder verständlicherweise nicht mithalten kann / will. Dennoch muss auch hier differenziert werden, denn zu den zahlungskräftigen Clubs gehen i.d.R. nur die Top-Talente, d.h. es existieren noch zahlreiche junge Spieler, die unter dem Radar der großen Clubs umherlaufen. Das ist das Potential aus dem Werder schöpfen und mit darauf spezialisiertem Personal entsprechend fördern muss, statt für Spieler für die 2. Reihe wiederholt teures Geld zu bezahlen.
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Meine Maxime wäre eben ein komplett neues NLZ /Trainingsgelände zu bauen.
    An einem Ort, wo du nicht die Anwohnerproblematik hast. Wo man nicht extreme Auflagen hat wegen Naturschutz und Hochwasserschutz.
    Klar ist die Pauliner Marsch ein historischer Standort was Werder Bremen angeht.
    Und das diskutiert keiner weg. Das wird auch immer so bleiben.
    Aber die Anforderung an ein NLZ oder allgemein an Trainingsgelände eines Profiklubs 2020 haben sich geändert.
    Und man muß sich eben daran gewöhnen, dass nicht alles, pure Fussballromantik, Tradition und Professionalität sich unter einen Hut zu bringen ist
     
  13. Habe ich das behauptet? Aber gut, dass du es noch mal ausführlich zusammenfasst, falls hier doch jemand sein sollte der 1+1 nicht zusammen zählen kann ;)
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wäre schön, wenn zuerst die Verantwortlichen in der Lage wären 1+1
    zusammen zu zählen....
    Was muß noch passieren bis Bode von seinem Liebling Baumann abrückt?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Werder nach 10 Spieltagen auf den Abstiegsrängen krebst, dann fängt er an zu rücken, noch nicht vollends, aber ein stückweit. :)
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich will den Gedanken nicht ausformulieren....
    Ich hasse es gegen meine Mannschaft zu tippen und schon garnicht will ich, dass sie verliert.
    Ich will aber (speziell zum Wohl und der Zukunft des SV Werder), dass die Akte Baumann so schnell wie möglich geschlossen wird.
    darüberhinaus will ich nicht den nächsten Lehrling aus dem Heer der Ehrenspielführer auf dessen Position sehen
     
  17. Bei großen Wirtschaftsunternehmen werden die Vorstände auch entlassen, wenn sie Misswirtschaft betreiben und dann wird
    die Verantwortlichkeit /Konsequenzen auch geführt. Habe da noch keinen z. B. Gewerkschaftsvertreter gehört der um Gnade
    gewinselt hat, wenn Arbeitsplätze in Gefahr sind.
    Bei Werder läuft es wie in einem Beamtenapparat "Belohnung/Aufstieg/Beförderung durch Misswirtschaft".
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Habe ich nicht behauptet, dass du es behauptet hättest. Es war eine rhetorische Frage ;)
     
  19. Trotz Corona, weil es ja immer mal so eine Rolle spielt. ;)
    Der SC Freiburg hat den Mannschaftswert um 4 Mio gegenüber Werder erhöht. Dazu wurde ein Bilanzplus von 23,45 Mio erwirtschaftet und
    den sportlichen Wert haben sie ja auch seit geraumer Zeit erhöht. Btw. für die Herren die es bis heute noch nicht begriffen haben, dass es
    auch andere Vereine gibt die in der Krise mit Übersicht arbeiten. Daher wäre ich ganz vorsichtig, dass man Werder zusammen mit
    8 - 10 anderen Vereinen wähnt die am Ende eine Insolvenz durchmachen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    MrDave7, Cooper1978, floppko und 2 anderen gefällt das.
  20. Und die haben zudem ein funkelnagelneues Stadion auf die Beine gestellt, was ihre Wettbewerbsfähigkeit in Zukunft noch erhöhen wird. Dann sind auch die nicht mehr mit uns auf der berühmten "Augenhöhe". Was eine gute und seriöse Vereinsführung in Verbund mit einem tollen Trainer und einer herausragenden Scoutingarbeit doch so alles bewirken kann...
     
    MrDave7, Eisenfuss57 und Mankpelab gefällt das.