Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Man kann sich eben alles schönreden und -rechnen.
    Wenn die tollen Leute von der DFL das sagen, bekommt das Virus also Angst und alles wird wieder gut? Oder was? Die DFL hat eine derart peinliche Figur beim Thema gemacht, da hätte Werder Charakter zeigen und punkten können. Wieder mal vertan.

    Welcher normale Mensch war davon ausgegangen,dass das Thema Corona am vergangenen Wochenende ein für allemal erledigt gewesen wäre? Ich kenne keinen. Die Impfthematik ist noch länger ungeklärt....vorher dürfte da auch nichts anders laufen.

    Würde ein Filbry solide planen und arbeiten, hätte er einkalkuliert, dass das Thema noch länger dauert. Wenn er dann falsch gelegen hätte, hätte er am Jahresende Überschuss durch nicht eingeplante zusätzliche Einnahmen. Jeder normale Geschäftsmann handhabt die Pandemie-Phase so.
    Aber das ist eigentlich kein Bode-Thema...also btt.
     
  2. Nach der Winterpause vor vollem Haus??? :lol::lol::lol: Sorry, aber kein dreijähriges Kind ist so naiv, das zu glauben.

    Jeder weiß, das es bei solchen Epidemien immer zu einer zweiten Welle kommen wird. In unseren Nachbarstaaten wie Frankreich oder Spanien ist die gerade voll im Gange, wir stehen jetzt davor. Auch bei uns steigen die Zahlen, heute sogar sprunghaft auf über 4000. Ein Impfstoff wird frühestens im Frühjahr bei uns eingesetzt werden, und dann erstmal auch nur für Ärzte, Pflegepersonal sowie Risikogruppen. Der Rest im Laufe des Jahres, Kinder überhaupt nicht.
    Wie man da von normalen Umständen und vollen Stadien ab Anfang Januar 21 ausgehen kann und danach plant und kalkuliert, erschließt sich mir hinten und vorne nicht. Das ist geradezu absurd und ein schlechter kaufmännischer Witz. Mehr noch, das ist sogar grob fahrlässig und komplett dilettantisch!

    Und schlimmer noch: Ich sage mal voraus, das es wohl zumindest für den Rest der Hinrunde überhaupt keine Zuschauer im Weserstadion mehr geben wird angesichts der aktuellen Zahlen von Bremen, das seit gestern als Risikogebiet gilt.

    Auch ich bin mir sicher, das die Insolvenz deutlich näher über Werder schwirrt als viele hier glauben. Das Mindeste wird jedoch ein Ausverkauf spätestens nächsten Sommer sein.

    PS: Man braucht nicht nur weitere 15 Mios coronabedingt, sondern auch weitere 10 Mios Baumann bedingt (Selke-KV)...:(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2020
    green66, ClaudioSVW und Berliner69 gefällt das.
  3. Sonst in der "Coronna-Ecke" hocken und gegen die Aluhüte wettern. Tja, man kann in gleicher Sache zwei Meinungen haben. ;)
     
  4. Und nicht nur über Werder! Ich würde vermuten, dass etwa 10 andere Vereine in der 1.Liga ähnliche Schwierigkeiten haben oder bekommen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Bleiben wir doch bei Werder, Prof. Hickel ein in Bremen und auch bei Werder gern gesehener Gast, ließ eben verlauten,
    dass die Insolvenz bei Werder nicht so weit weg zu sein scheint. Sollten die Kredite durch die Banken nicht bewilligt werden
    steht anscheinend eine Insolvenz wohl mehr im Raum, als es sich einige Herren hier wahr machen wollen.
     
  6. Davon gehe ich auch aus, es werden einige sein... Ganz zu schweigen von der privaten Wirtschaft, da wird es mit Auslaufen der Insolvenzantragspflicht eine Pleitewelle geben.

    Interessant wird übrigens auch werden, wie Berlin in Sachen KfW-Kredite für Fußballprofivereine entscheiden wird. Heikles Thema! Und wenigstens da sucht Filbry für den Ablehnungsfall rechtzeitig nach Alternativen.

    Wie schlimm es um Werder wohl steht ist mir vor allem da deutlich geworden, als Bode (?) gesagt hat, das man selbst im rechtzeitigen Verkaufsfall von Rashica allerhöchstens noch einen Leihspieler hätte verpflichten können. Somit dürfte wohl auch klar sein, das es in naher bis mittlerer Zukunft überhaupt keine Investitionen am Spielermarkt von Werder mehr geben wird. Jetzt hängt alles, wirklich alles davon ab, ob und wie man es schafft, eigene junge Nachwuchsspieler ins Profiteam einzubauen.
     
    T0RSTIN0 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Angeblich war Werder ja bis vor Saisonbeginn schuldenfrei. Das Eigenkapital wurde wohl komplett aufgebraucht. Bleibt jetzt die Frage für die Banken, welche Sicherheiten Werder bieten kann und welche Risiken bestehen. Was ist mit den Coronarisiken? Natürlich hat Werder Kapital in Form von Spielern, aber wie kann man das bewerten? Und was wäre im Abstiegsfall? Das wäre ein Verlust an TV-Geldern von rund 30 Mios. Und dann natürlich auch die Frage, ob das Land Bremen (ähnlich wie NRW bei S04) willens und bereit wäre, eine Landesbürgschaft zu übernehmen.
    Nein, die Lage ist nicht beneidenswert....
     
    T0RSTIN0 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Dann könnte man doch die Scoutingabteilung beurlauben/in Kurzarbeit schicken, wenn sie es nicht schon längere Zeit sind :D
     
    T0RSTIN0, Mankpelab und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Um Geld zu sparen könnte man so einige völlig überflüssige Positionen dort auflösen...

    Z.b. die der Frühstücksdirektoren Schaaf und Wolter, den des Direktors Infrastruktur, des Leihspielerbeauftragten (Gruev), der von Dir erwähnten mit vielen Leuten besetzten Scoutingabteilung und und und....

    Allerdings gibt es da ja auch noch die (Renten)verträge....

    Edit: Nicht zu vergessen natürlich die Moderatorenpöstchen hier...:D Überflüssig wie ein Kropf, das könnte ich locker alleine übernehmen und Zucht und Ordnung ganz einfach herstellen, indem jeder nur noch das schreiben darf was ich will. Also zurück zur erfolgreichen Ottokratie....:lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2020
  10. Wahrscheinlich sparen sie am kleinen Mitarbeiter ein, wenn es hart auf hart kommt. Oder man schmeißt wieder nen Jugendtrainer raus, um ne "Veränderung" vorzeigen zu können.
     
    Klatti5, Tyson81, guitarwutzel und 4 anderen gefällt das.
  11. Das sehe ich auch so. Wir stehen eben nicht kurz vor der Insolvenz. Aber kannst Du mir dann erklären, warum wir so extrem laut jammern? Hast Du gesehen was die anderen Vereine mit uns gemacht haben in dieser Transferperiode?

    Wir haben wieder viel zu laut geschrien "Wasser, Wasser, wir brauchen Wasser, wir sind am verdursten!" Tja und was haben die anderen Vereine in diesem knallharten Business gesagt "ja komm, ich geb Dir was, aber nur einen Schluck und damit gerade genug das Du am Leben bleibst und darüber solltest Du glücklich sein"

    Ganz ehrlich, diesen Reflex hatte Werder schon immer, ...."sofort die Erwartungen allenortes runterfahren und laut jammern und das als Generalausrede benutzen", ist das eigentlich clever? (Ich erinnere an das Konsolidierungskursgequatsche, was ausschließlich der Selbstverzwergung gedient hat) Kann man das nicht etwas geschickter verpacken mit der Finanzsituation. Es dient doch nur zur Disziplinierung von Medien und Fans und deshalb ärgert mich diese dummdreist gespielte Entrüstung von Bode in dem Interview umso mehr :kommmalher:

    Siehe hier (Quelle Kreiszeitung):

    „Ich habe jetzt kein schlechtes Gewissen, weil wir es nicht gemacht haben“, sagt Marco Bode, „denn es wäre einfach unvernünftig gewesen.“ Ihn ärgert es, dass die schwierige finanzielle Lage des Clubs immer noch nicht allen bewusst sei. „Wir haben doch in den vergangenen Monaten ganz transparent gemacht, dass wir uns durch die Coronakrise im Krisenmodus befinden. Allein dadurch fehlen uns bis Jahresende 30 Millionen Euro. Das ist ein Viertel unseres Jahresumsatzes. Und wer weiß, wann wir wieder mit relevanten Zuschauereinnahmen rechnen können?“


    .... frei nach dem Motto "Seid Ihr blöden Fans eigentlich bescheuert hier noch Neuzugänge zu fordern, wir haben doch nun laut genug gejammert .... "

    Was soll sowas?!? .... das hat erstens was von linker Tabuisierung und zweitens was von Anspruchslosigkeit. Auf beides reagiere ich äußerst allergisch. Das hätte er sich sparen können. Ich wiederhole mich, das ist vereinsschädigend und stößt die treuesten vor den Kopf .....

    .... und warum blasen wir jetzt in alle Himmelsrichtungen raus das uns noch 20 Mios fehlen? Um die Fans und Medien schon wieder zu disziplinieren oder um indirekt den Preis für Rashica festzulegen? Beides wäre total unnütz und hätte einen Hebel von glatt 0. Es verleitet nur andere dazu, siehe Leverkusen, in den Schnäppchenmodus zu schalten. Die Logik begreife ich nicht ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2020
  12. Jeder kennt die Zahlen, alle wissen wie es um die Bundesliga bestellt ist. Was Werder betrifft:

    - der KfW Kredit lässt auf sich warten
    - Rashica wurde nicht verkauft
    - (vermutlich) keine Zuschauer ab Januar

    Mit diesen drei Punkten hat man aber kalkuliert und jetzt kann jeder 1+1 zusammenrechnen und sich überlegen wie Werders Finanzen aussehen. Und dazu braucht es keine Interviews. Das einzige was uns zur Zeit vermutlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettet ist der Gehaltsverzicht. Und wenn ich jetzt mal raten müsste, würde ich sagen, der gilt auch nur bis Jahresende denn ab Januar sollte ja.....

    Kurz gesagt, um noch mal auf Transfers zu kommen: Haben wollte man einen 6er und Klaassen weiter im Kader. Dazu hätte es entweder den Kredit oder Rashica gebraucht. Hat beides nicht geklappt. Daher der Aderlass. Wenn wir das ohne Abstieg überleben hat es sogar was gutes. Wenn.
     
    T0RSTIN0 und Chrissi282 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bekanntermaßen agieren wir hier unentgeltlich, so dass ein Verzicht auf uns nichts zur wirtschaftlichen Sanierung beitragen kann - dafür gehören wir Mods zu den wenigen Funktionsträgern bei Werder, die keine Vergangenheit als Werder-Spieler haben
    :vertrag:
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. Komplett richtig. Ob wir 2021 in der neuen Saison wieder volle Stadien haben werden, kann niemand derzeit prognostizieren. Der Fußball tut mir nicht leid. Die haben auf der Überholspur gelebt und alles mitgenommen, was mitzunehmen war. Icehockey, Basketball, Handball etc. die sind echte Verlierer im Sport.
    Das ein MB nun mit Unverständnis und Verärgerung ob der Kritik reagiert, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich persönlich hinterfrage die Gesamtstrategie dieses Vereines. Man holt sich einen Spieler wie DK, garniert das Ganze mit Ersatzspielern von CL-Clubs und deren entsprechenden Gehältern, wundert sich dann, dass dieses wirtschaftlich hochriskante Konzept nicht funktioniert. Corona hat nur offengelegt, was absehbar war.
    Es ist nicht die Tatsache, dass sie niemanden holen konnten, sondern die Außendarstellung per se. Sie wollten in der Tat einen Grujic holen, der nun wahrlich extrem teuer ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Transfers war nie sehr hoch. Auf der einen Seite rühmen sie sich ihrer wirtschaftlichen Transparenz und auf der anderen Seite wollen sie einen solch teuren Spieler holen und scheitern letztendlich.
    Man wollte einen Grujic, aber eigentlich setzt man nur noch auf junge Spieler mit totaler Begeisterung, vgl. FK. Das wirkt auf den Außenstehenden grotesk und es ist widersprüchlich. Mehr ist es letztendlich nicht.
     
  15. In ein Paar Monaten geht das Transferfenster wieder auf! Andere Vereine in der ersten oder zweiten Liga werden noch richtig um ihren Fortbestand bangen müssen! Werder hat keinen schlechten Kader, sollte und wird Punkten! Pavlenka, Rashica, Chong, Augustinson, Füllkrug, M.Bom und evtl Eggestein, Bittencourt und Gebre sehe ich eine Qualität auf den Rasen:happy: Vieleicht kommt mit Möhwald und Schmid noch Qualität dazu? So ein Scenario wie teilweise hier aufgezeigt wird sehe ich nicht:)
     
    T0RSTIN0 und beckstown gefällt das.
  16. Kann ich alles nachvollziehen wie Du es beschreibst und das wird wohl so in der Art auch sein (die genauen Zahlen kennt eben nur die GL). Allerdings bleibt meine Frage bestehen, ist es wirklich clever so proaktiv zu kommunizieren? Wie gesagt, die Geier sehen auch wo das Aas rumliegt ….

    Gut finde ich was Kohfeldt zu Rashica gesagt hat, das es sein ureigenstes Interesse ist sich wieder in den Vordergrund zu spielen. Ich gehe da noch weiter, aufgrund seines Gehaltes und Vertrages ist es sogar seine Aufgabe/Pflicht ……… punkt aus!
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Man sollte auf Kohfeldts Geschwafel mittlerweile nicht mehr hereinfallen...wie oft hat er was erzählt von 'wir wollen uns rehabilitieren, den Bock umstoßen' etc.... da ist nichts von umgesetzt worden. Insofern ist erstmal allerhöchste Skepsis angesagt, wenn Kohfeldt Versprechungen macht oder Perspektiven und Pläne verlautbart.
    Rashica ist definitiv null motiviert, hier zu bleiben. Der hatte schon auf gepackten Koffern gesessen, hatte ein Ticket für Montag zu Aston Villa, wurde dann umgeleitet nach Leverkusen, gab das Ticket zurück. In Leverkusen dauerte die Zustimmung der Gesellschafter dann zu lange....jetzt sitzt er wieder auf gepackten Koffern. Und bekommt nun Sonderurlaub, um sich auszuheulen. Werder entblödet sich wirklich nach allen Mitteln der Kunst in Sachen Außendarstellung. Ein 'jetzt erst recht und ich zeige, was ich wirklich draufhabe' sieht anders aus.
    Manchen kann man hier auch wirklich alles erzählen. Aber btt.


    Für Bode stehen Weichenstellungen an, von denen man erfahrungsgemäß nicht viel zu erwarten hat. Auf eigenen Nachwuchs setzen heißt - wenn man auf die Entwicklungserfolge der vergangenen 10 Jahre sieht - Abstieg. Werder hat mit Mühe drei Spieler hervorgebracht, die mehr oder weniger in der Lage sind, bundesligakonform zu liefern. Das Manko hätte man auch schon eher erkennen können, jetzt ist es dafür zu spät. Natürlich sagen Baumann & Co., dass das am fehlenden neuen NLZ liegt. Ist klar. Am eigenen System, der eigenen Philosophie und der eigenen Ausbildung kann's nicht liegen. Die alten Gemäuer sind schuld. Deswegen ist der Werder-Nachwuchs vergleichsweise schwach.

    Und wie die OFW schon schrieb: Die Soutingabteilung komplett beurlauben. Das würde im Ertrag kaum auffallen, aber Gehälter sparen im siebenstelligen Bereich.
     
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn du keine geeigneten Trainer hast, die Talente ausbilden und fördern hilft das modernste und schönste NLZ nichts!!!!
    , "Du brauchst erstmal geeignete Scouts, die Talente finden!!!!
    Dann muß auch der Verein einen Ruf besitzen, dass die Talente überhaupt nach Bremen kommen...
    Beispiel BVB und Schalke. Da geht jedes Talent gerne hin!
    Was bringt ein ultramodernes NLZ, wenn nur durchschnittliches Personal arbeitet?
    Die absoluten Talente werden im Moment eher nicht zu Werder kommen
     
  19. Ich auch nicht, aber vielleicht übersehe ich auch etwas Fundamentales, was andere schon lange erkannt haben!? Ich sehe erstens eine gutes mannschaftliches Grundgerüst und zweitens auch genügend Spieler aus der "zweiten Reihe", die sich jetzt in den Fokus spielen können und auch werden.:)
    Aber im Prinzip wird ja außer dem Vereinsnamen "Werder" von einigen Foristen wirklich alles infrage gestellt. Über Vorstand, Trainerteam, Transfers, Finanzen, Spieler, Fans, Außendarstellung, Presse bis hin zur Jugend und Talenten ist ja scheinbar alles schlecht, was gerade so passiert. Und das alles am 3. Spieltag mit 6 Punkten!!! Jaja, ich weiß, waren bisher alles geschenkte Siege und die wirklichen Prüfungen kommen noch und der Abstieg naht, muss ich nicht nochmal hören.
    Hört sich teilweise wie ein Rosenkrieg nach einer zerbrochenen Beziehung an.

    Uns geht es nicht schlechter als 8-10 anderen Mannschaften und wir werden aus sportlichen Gründen in dieser Saison niemals absteigen.:wdance:
     
    Chrissi282 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    @Berliner69
    In dem Stadium, in dem man mit der Talentförderung anfängt, geht es noch nicht um 'absolute Talente'. Das sind Teenager, denen eine Entwicklung bevorsteht. Man könnte schon welche bekommen. Aber wie immer jammert man über Leipzig, Bayern, Dortmund etc., weil die schon für Teenager Ablösen zahlen und Werder das eben nicht macht (bzw. kann, man muss eben Prioritäten setzen und mehrere Altehrwürdige finanziell mitversorgen. In Zeiten schwindender Einnahmen schon ein anstrengendes Unterfangen). Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn man dann hinten runterfällt.
    Das ist die Situation, und die behebt man nicht mit einem neuen NLZ-Gebäude. Und wie Du schon richtig sagst (ist auch meine Meinung):
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber unter Baumann wird sich das nicht ändern.