Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Alles richtig, wird hier im Forum nicht gerne gelesen:)
     
  2. Für mich läuft es darauf hinaus. MB wird seinen Freund FB nicht opfern, den er selber in die Position gebracht hat.
     
  3. Sollte es wirklich so kommen, wäre ich mit dem Verein erstmal durch. Mit mageren Zeiten kann ich leben, aber mit so einer Vereinspolitik könnte ich mich nicht mehr identifizieren.
     
  4. Eier, wir brauchen Eier
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Durchaus ein Szenario, welches zu befürchten ist.

    Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass die grundsätzliche negative Entwicklung in der Verantwortung von MB liegt. Die Anfang war eben die Ernennung seines Buddies Baumann zum GF Sport. Die beiden werden natürlich mit allen Mitteln versuchen ihren Allerwertesten zu retten. Dies kann ihnen eben auch gelingen, wie du es so schön aufgezeigt hast. Meine Hoffnungen sind allerdings weiterhin andere. Wie ich anderer Stelle schrieb, bei Werder darf nach dieser Saison - egal, ob Liga Zwei oder wundersame Rettung - kein Stein auf dem anderen bleiben. Alles muss durchleuchtet werden und zwar von neuen Leuten an der Spitze des AR und zumindest beim GF Sport. Was mit HHG und Filbry ist, wird man dann auch sehen müssen.
     
    andy0606 gefällt das.
  6. Benni4all

    Benni4all Guest

    I have a dream
     
    andy0606, Felissilvestris und Berliner69 gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Stimmt nicht @Werder Dirk
    Baumann ist genau so beteiligt. Hat sogar schon vor Kohfeldt genug Fehler gemacht.
    Es soll fair und objektiv analysiert werden. Und wenn, dann muss natürlich das (Nicht) handeln Bodes und des AR auch hinterfragt werden.
    Klar ist Kohfeldt nicht der Alleinschuldige
     
    andy0606, MrDave7, CK82 und 4 anderen gefällt das.
  8. Falsche Herangehensweise!
    Wenn Du das so siehst, dann wären die Hauptverantwortlichen schön aus dem Schneider.
    So nach dem Motto:
    "Hauptsache einen Sündebock gefunden"!

    Nur so einfach ist das nicht.
    Kohfeldt ist Angestellter des Vereins.
    Kohfeldt wurde von seinem Chef FB eingestellt.
    Und dessen Entscheidung, wenn ich mich nicht irre, von MB abgesegnet.

    DIESER Frank Baumann ist es, dem die Aufgabe zukomnt, die Arbeit von FK zu beobachten, zu begleiten, ggf. unterstützend einzugreifen oder aber, wenn es nicht passt, KF zu entfernen (entlassen).
    Das ist Fakt.

    Man kann zur Arbeit von FK so stehen, wie Du oder FK anders sehen.
    In dem Fall Deiner Sichtweise, währe ein Handeln von FB nicht nur nötig, sondern zwingend gewesen.
    Mit dem unterlassenen Handeln, kommt FB die Hauptschuld zu.
    Denn keiner kann von FK verlangen, dass er sich selbst entlässt oder zurücktritt, wenn er, ob richtigerweise oder nicht, von seiner Arbeit (noch) überzeugt ist.

    Nein, die Verantwortung geht nicht von unten nach oben, sondern umgekehrt.
    Mithin ist nicht FK, sondern MB und FB (in dieser Reihenfolge) in der Verantwortung.
    Und dann erst FK.
    Dadurch, dass FB das operative Geschäft leitet, kommt ihn wohl indirekt die Hauptverantwortung zu.
     
    andy0606, CK82 und Berliner69 gefällt das.
  9. Des Volkes Seele verlangt nach Blut, um es martialisch auszudrücken. Die Fans wollen ein Opfer sehen. Bode, Baumann und Boro sind La Familia. Somit ist die Auswahl des Opferlammes gering!
    Auch Lemke sagt doch, dass die Personalie FK rauf und runter diskutiert werden wird. Auf MB und FB angesprochen, stellte er dieses Präsidium vor, dass sich u.a. aus Abteilungsleitern speist. Bode und Baumann haben ein gutes Standing innerhalb von Werder. Was soll denn da passieren? Der Abteilungsleiter X soll dem ASR-Vorsitzenden die rote Karte zeigen???
    FB hat TS u.a. eingestellt, dass dieser dem Trainer helfen soll. Dann sehe ich, dass die Spieler in jedem Spiel den Anweisungen nicht Folge leisten, immer die gleichen Fehler machen usw, was den Schluss zulässt, dass FK die Mannschaft schon lange nicht mehr im Griff hat.
    Daraus ergibt sich für mich die Frage nach dem TD TS und seinem Handlungsfeld? Und ich bin der festen Überzeugung, dass man im Falle einer genauen Überprüfung, wer was mit wem macht, so manches aufdecken würde. Auch ihr ständiges jeden Stein umdrehen, machen sie auch schon länger. Das Ergebnis können wir an der Tabelle ablesen. Dementsprechend wird es hier weiterlaufen.
    Es gibt keine Opposition, auch wenn ein KNB etwas anderes konfabuliert.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  10. So sollte es sein. So ist es aber nicht Bremen.
     
    Berliner69 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dennoch eine nicht gänzlich unmögliche. Nur mal so als Gedankenspiel:

    Nach dieser desaströsen Saison - selbst wenn wider Erwarten via Relegation die Klasse gehalten werden sollte - wird ggf. auch im AR die Einsicht einkehren, daß ein Ausschluß von personellen Konsequenzen der Öffentlichkeit nur schwer vermittelbar wäre und somit auch der Akzeptanz des Werder-Wegs Schaden nehmen könnte. Ergo wird ein Bauernopfer benötigt und da bietet sich der Trainer als schwächstes Glied der Kette AR-Vorsitz / GF Sport / Trainer Letzterer an. Nicht nur, weil es den Usancen im Sport entspricht, sondern auch weil die persönliche Bindung MB / FB aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit als Spieler größer ist als jeweils die zu FK. Damit a) keiner der Beteiligten das Gesicht verliert b) FB nicht den dritten gefeuerten Trainer in nur 4 Jahren in seiner Vita stehen hat und c) die erste Profi-Station von FK nicht mit einem Rausschmiss endet, wird offiziell der Rücktritt von FK verkündet, der ihm mit einer Gehaltsfortzahlungc bis zu seiner nächsten Anstellung (und ggf. einem Bonus) versüßt wird. Nachfolger von FK wird dann traditionsgemäß jemand aus dem eigenen Stall, d.h. entweder der U23-Coach Konrad Fünfstück oder der bisherige Co-Trainer Tim Borowski.
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Gute Nacht..... Dann ändert sich nichts. Und der ruhigere Borowski kann den Spaß dann ausbaden. Und spätestens dann steigen wir ab. Wenn es nicht schon am Samstag soweit ist. Irgendwann muss denen doch auch mal ein Licht aufgehen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber das wäre der Werder-Weg und der ist wichtiger als der Erfolg :ugly:
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn vielleicht die zahlende Kundschaft (oft auch Fans genannt) eines Tages auf die Barrikaden gehen, ist es zu spät.
    Und ich glaube eines Tages ist es auch hier soweit
     
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Als wenn hier nur aus Nettigkeit, Kumpelei oder aus sturem Festhalten an einem "Werder-Weg" Entscheidungen getroffen werden würden wie sie getroffen werden. Man kann die Entscheidung so lange an FK und FB festzuhalten, selbstverständlich kritisieren, aber ich bin mir sicher, dass alle Beteiligten stets sportlichen Erfolg im Sinne hatten.
     
  16. Fans werden überbewertet, geht ja, wie man sieht, auch ohne...
     
  17. Umso einleuchtender dürfte ja sein, dass sie die falschen Leute sind, weil sie es augenscheinlich nicht besser können.
     
  18. Wie soll ich Deine Aussage verstehen?
    Dass doch FK der Hauptschuldige ist oder, dass in Bremen die Uhren anders ticken, sprich, tatsächlich das schwächste Glied in der Kette zum Sündenbock gemacht wird?
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie @Angry_C richtig sagt, wäre dies ja letztendlich das Eingestehen völlig versagt zu haben.

    Ich denke schon, dass hinter dem Festhalten an FloKo nicht wirklich die volle Überzeugung stand, dass man es mit ihm sportliche schaffe, sondern viel mehr der Schutz des eigenen Allerwertesten. Ich kann da nur nochmal darauf verweisen, dass Baumann sowohl mit VS, AN und nun auch mit FloKo voll daneben lag. Er hat allen dreien fette Verträge verpasst anstatt die Entwicklungen abzuwarten. Das Scheitern diese Trainer ist auch das Scheitern von FB. Von der Kohle, welche FB verbrannt hat, ohne dass zumindest eine mittelfristige zukunftsorientierte Kaderplanung zu erkennen war und ist. Das Scheitern von FB ist dann wiederum das Scheitern von MB. Ich frage mich bis heute welche sachlichen Gründe für die Entlassung von TE sprachen und noch viel wichtiger welche sachlichen Gründe für FB sprachen. Was hat Baumann bitte vorzuweisen? Er war Praktikant bei KA und hat sich unter TE dann verkrümmelt. Wahrscheinlich ist, dass TE mit ihm ohnehin nicht mehr plante, weil dieser eben erkannte, dass FB keinen Mehrwert für den SV Werder Bremen bietet. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Unter dem Strich sind MB, FB und FloKo für die jetzige Situation die Verantwortlichen und alle drei müssen in meinen Augen zwingend gehen, wenn der SV Werder Bremen die Chance auf eine positive Zukunft hat.
     
  20. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der Weg in Liga zwei, der richtige Weg, nur um im Haifischbecken Profifußball die Tradition hochzuhalten?

    Tradition hochhalten ist an sich ein ehrenwertes Handeln.
    Aber:
    Die Realität ist auch, dass es sehr, sehr schwer ist, wieder in die 1. BL aufzusteigen.
    So mancher Verein kann ein Lied davon singen.

    Wenn man als Verantwortlicher und Fan aus Tradition jedoch die zweite BL auf Dauer akzeptieren würde (für mich so nicht denkbar) besteht eine wesentlich größere, auch nicht gar so unrealistische, Gefahr.
    Nämlich in die dritte BL durchgereicht zu werden ... und es geht noch tiefer.

    Die Frage, die sich jeder beantworten muss, lautet doch.
    Ist es Tradition wert, sich solchen Gefahren auszusetzen.
    Der Gefahr, dass mit Werder möglicherweise ein weiterer Traditionsverein den Bach runter geht?
    Oder ist es nicht besser etwas zu tun, doch einen Investor mit ins Boot zu nehmen und die Erstligatauglichkeit zu bewahren?
    Ist es nicht auch eine Art Tradition, wenn der Name Werder Bremen, weiterhin Bestandteil in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten ist/bleibt?

    Ich denke, dass Letzteres zwar der moralisch beschissenere Weg ist, man damit jedoch den realen Gegebenheiten entspricht.
     
    Cooper1978 gefällt das.