Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Die Leute hier fahren die Kiste noch tiefer in den Morast.
    Auf keinen Fall sollen die noch weiter alles schlimmer machen. Dass sie es nicht können, das zeigte sich die letzten Monate. Außerdem sind wir nicht Eintracht Braunschweig. Diesen Weg könnten wir jedoch einschlagen, wenn Bode, Baumann oder Kohfeldt weiter machen
     
    cristor gefällt das.
  3. Hätten die Leute Anstand besessen wären wir jetzt nicht in der Lage den Verein von oben nach unten komplett neu aufzustellen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Natürlich will ich einen Bode und Konsorten nicht mehr sehen. Fraglich ist jedoch ob die erzwungene Trennung viel zu spät kommt und dem Verein endgültig das Genick bricht.
     
  4. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der bevorstehende Abstieg ist der vorläufige Höhepunkt eines seit 10 Jahren stetig fortschreitenden Niedergangs.
    Und der Hauptgrund hierfür ist schlicht und ergreifend absolute Konzeptlosigkeit und Inkompetenz innerhalb der Führungsriege.
    Niemand hat sich seit der Entlassung von TS ernsthaft getraut, mal alles auf den Kopf zu stellen und den Club neu aufzustellen.
    Im Gegenteil - die getroffenen Personalentscheidungen waren am Ende nichts als Augenwischerei.
    Im Grunde sind die Mannschaft und der Trainer das schwächste Glied in einer langen, langen Kette von Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen.
    Diesen Abstieg hat in aller erster Linie die Führungsriege um MB und FB zu verantworten und deshalb MÜSSEN beide ZWINGEND nach der Saison ihre Posten zur Verfügung stellen. Auf das bißchen Porzellan, dass da evtl. zerschlagen wird, kommt es jetzt auch nicht mehr an....
     
    andy0606, MrDave7, cristor und 5 anderen gefällt das.
  5. CK82

    CK82 Guest

    Bin ich bei Dir... ich kenne vor allem kaum einen Verein in der jüngeren Vergangenheit seit den 2000er Jahren, der sich in Liga 2 restrukturieren konnte und gestärkt daraus hervor ging. Aktuell wäre da nur die Eintracht aus Frankfurt zu nennen, die aber auch ein Jahrzehnt lang eher Fahrstuhlmannschaft waren nach ihrem ersten Abstieg. Ich halte es daher für ein Märchen, dass die zweite Liga reinigend ist für den Verein, dafür klafft (gerade monetär) eine zu große Lücke zwischen erster und zweiter Liga...
     
    Frantic gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Jedoch wie Du selbst schreibst, gehört zu den Pflichten eines Aufsichtsrat u.a. die laufende Überwachung des Vorstands. D.h. wenn die Geschäfte so schlecht laufen, daß die Erstligaexistenz in Gefahr ist, dann kann der AR nicht um der Ruhe wegen die Hände in den Schoß legen, sondern muß darauf hinwirken, daß der ihm berichtende Vorstand die erforderlichen Maßnahmen zu einer Verbesserung der Lage ergreift. Doch wenn AR-Vorsitz und GF Sport einst in einer Mannschaft spielten, liegt die Vermutung nahe, daß diese enge persönliche Bindung solch erforderlichen Aussprachen verhindert. Zu den letzten beiden Absätzen des Beitrags Zustimmung.
     
    derelfer und Frantic gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht los! Bode und Baumann sollen zurücktreten, Kohfeldt unter der Regide eines neuen GFS Sport eine neue Mannschaft aufbauen, mit klaren Ziel-Vorgaben seitens der Geschäftsleitung, und wenn das zur Halbserie auch nur in Ansätzen daneben zu gehen droht, müsste dann auch Kohfeldt gehen.
     
    Exil-Ostfriese und T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kohfeldt sollte sofort seine Sachen packen, wie will man mit einem verbrannten Trainer, der völlig leer und ausgelaugt ist, ohne Vorbehalte einen Neuanfang starten?
    Zumal Kohfeldt die 2.Liga überhaupt nicht kennt....
    Mit Kohfeldt wird unter diesen Voraussetzungen kein unbefangener Neuanfang funktionieren, deshalb wäre mMn ein Rundumschlag in Sachen Kündigung der Hauptverantwortlichen unausweichlich...
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Der ist verbrannt.
    Selbst wenn du den gesamten Kader auswechseln würdest hängt ihm der Abstieg in den Klamotten. Dem Druck unbedingt aufsteigen zu müssen kann er nicht standhalten.
    Macht einen sauberen Schnitt und Stunde Null fängt mit neuen Leuten an.
     
    Werderwolle und Klatti5 gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Keine Ahnung, wurden ja im Artikel keine Namen genannt...ist alles sehr schwammig, da geb ich dir Recht.
    Wünschenswert und absolut überfällig wäre diese oppositionelle Vorgehensweise auf jeden Fall, um die verbrüderten Strukturen in den obersten Etagen mal anzufechten.
     
    Bremen und Berliner69 gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sollte es tatsächlich eine Opposition geben, die etwas bewegen kann, würde ich dies sehr begrüßen.
     
    andy0606, Benni4all, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  13. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eine Opposition um Zech kann aber auch negativ sein. Zech hat schon gut mit Weder verdient bei mehreren Stadionumbauten, die jeweils mit Geschmäkle vonstatten gingen wegen überhöhten Kosten. Gerade Bauunternehmer haben schon viele Vereine in die Insolvenz getrieben.
     
  14. Von KNB erwartet man doch auch nix anderes, oder?

    Vieles nebelig, vieles mal anreißen, Hauptsache irgendwas schreiben und Stimmung machen -
    Abwarten was passiert.
    Der Abstieg, so er denn kommt, ist nicht plötzlich und unerwartet, sondern spätestens seit Dezember 19 realistisch.
    Keine Ahnung, ob unser Verein so viel Kohle auf den Abstieg gewettet hat, das man nächste Saison einen auf RB machen und für 30 Mio in Liga 2 einkaufen kann,
    oder ob unsere sportliche Leitung einfach nur dusselig ist? Vielleicht ja unterwandert vom HSV, so wie wir die mit Hunt unterwandert haben das die unten bleiben?

    So oder so: neu ausrichten muss man sich. Neuer Aufsichtsrat, neue sportliche Führung und neuer Trainer.
    Und bitte: wenmn schon wieder ein junger Trainer, dann bitte endlich mal erfahrene (alte Hasen) als Co. Trainer... die ihren Trainerschein schon haben und Erfahrungen haben und nicht genauso grün und auch genauso wenig Zeit auf dem Trainingsplatz haben wie der Chef weil im Lehrgang...
     
    Berliner69 gefällt das.
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mag alles sein. Ich kann den Zech auch nur schwer einschätzen. Aber mal ganz ehrlich der größte Schaden, der dem SV Werder gerade zugefügt wird, haben Bode, Baumann und FloKo zu verantworten. Man schätzen allein die Kosten für einen Abstieg auf 40 bis 45 Mio Euro Einnahmeausfälle.
     
    andy0606, MrDave7 und Berliner69 gefällt das.
  16. Nee den abstieg haben wir in erster Linie unser Trainer zu verdanken, die Mannschaft ist stark genug für Rang 15 gewesen
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ach von KNB ist der Artikel? Darauf habe ich gar nicht geachtet, aber das wäre neben Springer der zweite Punkt, daß dieser so gehaltvoll ist wie eine leere Ravioli-Dose.
     
  18. Wenn man sich MB gestern auf SKY90 angeschaut hat, dann hat man ein klares Bild bekommen. MB hat wie immer sympathisch und eloquent die Konstanz des Werderweges verteidigt und gleichzeitig eine Vorwegnahme der Analyse gegeben. MB sieht in den Verletzungen, Ausfall wichtiger Spieler, Formkrisen sowie in der mentalen Schwäche im Abstiegskampf und des schwachen Trainingszustandes der Mannschaft die Hauptgründe. Er schob einen sehr interessanten Satz nach, in dem er andeutete, dass er in der abschließenden Analyse keine weiteren Ursachen erwartet. Bei der Frage nach der Zukunft von FK zögerte und zauderte MB, so dass der Schluss naheliegt, dass man speziell FK den alleinigen Schwarzen Peter zuschieben wird. Die Probleme sind nun einmal im Verantwortungsbereich des Trainers.
    Ebenso hat WL auf SC3 das Verfahren skizziert. Das Präsidium wird über diese Saison entscheiden, was sich aus Freunden und Förderern von MB und FB zusammensetzt. Es ist somit kaum anzunehmen, dass MB und FB beschädigt aus dieser "Inquisition" herauskommen. Ich glaube auch nicht, dass Borowski Folgen zu fürchten hat, da er Mitglied der Werder-La-Familia ist. FK wird weich fallen, da er, dank der Weitsicht von FB, einen Vertrag bis 2023 aufweist. Bei Werder ist Vieles sehr vorhersehbar.
     
    Bremen, MrDave7 und Lübecker gefällt das.

  19. Bode wird sich nur retten können, wenn FB und FK beurlaubt werden. Jegliche andere Entscheidung wird ihn schwächen, noch mehr als jetzt schon.

    Beibehalten am Werder Weg mit FB wird zum Nachteil Werders selber, das wird mehr Spaltung der Pro und Anti Fraktion erzeugen als andersrum. Daran glaube ich nicht, so klug schätze ich ihn ein.
     
    CK82 und Berliner69 gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kohfeldt allein den Schwarzen Peter zuschieben, wäre die mieseste aller Analysen. Wenn zu Beginn der Saison 10 Spieler verletzt sind, kann man man mit dem Rest eben nur sehr gebremst trainieren und die Spieler, welche aus ihrer Verletzung herauskommen, sind nicht voll belastbar. Das würde den "schwachen Trainingszustand" begründen. Da würde Bode es sich zu einfach machen, denn Baumann als GFS Sport ist verantwortlich für den Kader. Sicher wurde Kohfeldt einbezogen in die Verpflichtungen, aber sicher hätte er eher gerne Spieler wie Grujić oder Henrichs gehabt und Kruse ggf. behalten. Die Fehler von Kohfeldt müssen hier nicht weiter thematisiert werden.