Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Hätte Eichin nicht im letzen Jahr allein 20 Mio. für Vestergaard und Ujah reingeholt, hätte Baumann nicht Kruse kaufen können, da ändert auch ein Filbry nix dran. Natürlich trägt der die wirtschaftliche Gesamtverantwortung, aber gerade bei einem Verein wie Werder sind eine positive Transferbilanz und nachhaltige Arbeit die Grundlage für eine gesunde sportliche und finanzielle Entwicklung. Und während Eichin günstige Mehrwertspieler wie Veljkovic gekauft hat war es Baumann, der die Füllkrug-Kaufoption verstreichen ließ um ihn 2 Knorpelschäden später für das doppelte zurückzuholen. Es war Baumann, der eine Mannschaft aus Absteigern, Dauerverletzten, ausgemusterten Spielern und solchen ohne Wiederverkaufswert zusammengestellt hat. Auf Pump. Natürlich hat Filbry am Ende zu verantworten, dass er so viel Geld bereitgestellt hat. Aber am Ende entscheiden die Verpflichteten Spieler darüber, ob sie uns sportlich und wirtschaftlich konsolidieren, weiterbringen, in CL Nähe bringen oder in die zweite Liga, die sportliche Bedeutungslosigkeit, in den Ruin bzw. in die Insolvenz. Diese Verfehlte Einkaufspolitik haben allein Baumann, sein Scoutingteam und seine Kollegen die für die Spielerkäufe mitverantwortlich sind zu verantworten.
    Da brauchst du niemandem Sand in die Augen zu streuen bei dem Versuch, Baumann aus der Schusslinie zu nehmen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, aber ganz losgelöst von der (Nicht-)Bereitschaft seitens Werder, einen Investor ins Boot zu holen, wo soll dieser herkommen? Die "Karre" Werder wird sportlich wie wirtschaftlich seit 10 Jahren mehr oder weniger kontinuierlich gegen die Wand gefahren und anschließend zurückgesetzt, um sie nochmals mit Vollgas gegen das Gemäuer krachen zu lassen. Welcher potenter Geldgeber investiert in ein solches Faß ohne Boden? Ganz abgesehen davon, daß in der derzeitigen Corona-Zeit große Teile der Wirtschaft andere Baustellen haben als sich mit einer Beteiligung eines dahindarbenden (Noch-)Erstligisten zu befassen.
     
    Berliner69 und Felissilvestris gefällt das.
  3. Nein, ich habe nie verstanden was ein Technischer Direktor, mental Trainer, Standarttrainer, Psychologe bei Werder machen. Hess Grunewald und Baumann hatte ich auch oft Kritisch gesehen. Nur, beim Präsidenten und Manager ist es schwer guten Ersatz zu finden, diese beiden Protagonisten sollten aber einsehen das ihre Zeit vorbei ist. Der Klüngel im Club ist zu heftig. Gute Leute kosten richtig viel Kohle und werden sich schon überlegen ob Sie In der Werder Familie überhaupt was umsetzen können, Eichin hatte Eier, eckte überall an wurde Ichhin genannt und wünschte zum Schluss Werder alles gute (mit Unterton)!
     
  4. Der selbe Baumann, der Kruse, Gnabry, Delaney, Sargent, Augustinsson, Klaassen, Rashica und Pavlenka geholt hat. Aber kotz halt rum, wenn es dir denn bei was auch immer hilft.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Da hast du natürlich recht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Finanzen, ich meinte eher, dass er bei Werder den 'Familien Klüngel' saniert hat ;)
     
    FatTony gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Fand? D.h. jetzt nicht mehr?

    Zustimmung, dadurch sind viele auch ohne Lokalkolorit Werder-Fans geworden. Doch die Zeiten haben sich leider radikal geändert. In Zeiten des Hyper-Kommerz im Profi-Fußball kannst du dir als Verein das Anderssein höchstens nur noch dann leisten, wenn du entweder einen potenten Geldgeber im Rücken hast oder das Risiko in Kauf nimmst, nicht mehr Dauergast in der 1. Bundesliga zu sein.Für letzteres ist ein Club jedoch gezwungen, seine Individualität, Vereins- und Vergangenheitsromantik etc. in Teilen dem Kommerz = kaufmännischen Prinzipien unterzuordnen.

    Sicher, aber ob Werder sich von dieser bitteren Pille erholen könnte? Wir wissen es nicht. Die Management-Fehler der letzten Jahre, die Entwicklung der anderen abgestiegenen BL-"Urgesteine" sowie die wirtschaftlichen Einschnitte der Corona-Pandemie sind jedenfalls keine guten Vorzeichen.

    Ein radikales Aufräumen ist per se nicht verkehrt bzw. wird es erst dann, wenn die gewünschten Effekte nicht eintreten. So wie hier, denn 2016 standen wir mit einem Bein in der 2. Liga, 2020 sind es bereits 1,5 Beine...
     
    Berliner69 gefällt das.
  7. Ich bin mir relativ sicher, dass in diesem Punkt nicht jeder hier mit deiner Aussage konform geht ;)
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Transfers wird niemand unter dem Teppich kehren wollen. Dennoch ist das ebenso eine selektive Wahrnehmung, denn in der Summe der bisherigen Ära Baumann stehen weder eine nachhaltige positive sportliche Weiterentwicklung noch eine finanziell positive Transferbilanz (die schon per 30.06.19 einen Saldo von -4 Mio € aufwies).
     
    Eisenfuss57 und Berliner69 gefällt das.
  9. Macht’s auch nicht besser. Die oben genannten Protagonisten haben einen erheblichen Teil dazu beigetragen das wir bis zur Stirn in der Scheisse stecken.
     
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Vielen dank für diesen sachlich konstruktiven Beitrag :klatsch: Vorab erstmal: mir gehts gut soweit, auch ohne auskotzen aber schön dass du dich um mich sorgst :knutsch:

    Ein paar Fragen dazu hätte ich aber schon noch:

    1. Was hat dein Beitrag mit der Frage zu tun, ob ein Geschäftsführer Sport auch die Sanierung eines Bundesligisten vorantreiben kann? Offensichtlich nicht allzu viel, denn trotz dieser Verpflichtungen standen wir sportlich und finanziell selten (und selten ist noch diplomatisch ausgedrückt) schlechter da.
    2. Wie kann es sein, dass alle deine aufgezählten Spieler außer dem Talent Sargent und einem 13 Millionen Euro teuren Klaassen Anfang 2018 oder noch vorher verpflichtet wurden? Müsste ein guter Geschäftsführer nicht auch gelungene Transfers in der jüngeren Vergangenheit vorweisen können?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2020
  11. Ne, natürlich nicht. Wann wäre es schon vorgekommen, dass man Baumann auf eine Transferperiode verkürzt und nur von alten und kaputten spricht. Gewiss nicht in einem Fanforum ;)
     
  12. Ja, mir liegen unsere Foristen am Herzen :knutsch:
     
  13. Richtig, aber schauen wir uns die Transferbilanz (Eichin) von 2013, 2014 und 2015 im Vergleich zu (Baumann) 2016, 2017, 2018 und 2019 an.
    Im ersten Zeitraum wurden 29,68 Mio ausgegeben. Im zweiten Zeitraum waren es alleine für die ersten drei Saisons 67 Mio. Gesamt waren es 82,45 Mio. Es ist ein Unterschied ob ich pro Saison ~10 Mio oder ~20 Mio ausgeben kann. Dadurch kommen dann klanghafte Namen wie Kruse oder Klaassen heraus.

    https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/alletransfers/verein/86
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das würde ich nicht ganz so negativ sehen.
    Wir sind immer noch einer der beliebtesten Vereine in Deutschland, der darüber hinaus in der ganzen Welt bekannt ist.
    Geh mal irgendwo im Ausland im Werder-Trikot herum, da wirst Du ständig angesprochen, weil die Leute mit dem W etwas anfangen können.
    Ich glaube nicht, dass das mit einem Trikot von Wolfsburg, Frankfurt oder Hertha so ist.
    Auch mit den Trikots/Wappen der 17. anderer Ligen, FC Watford, Celta Vigo oder CFC Genua weiß nicht jeder etwas anzufangen.
    Wir sind der Verein, der länger in der Bundesliga ist als jeder andere.

    Das sind schon Gründe, um für einen Investor interessant sein können.
    Man muss sich natürlich entsprechend präsentieren, und wird keinen Erfolg haben bei einem Kandidaten, der in einem Jahr Rendite für sein Investment einfahren möchte.

    Wir sind auch nicht grundsätzlich ein Fass ohne Boden.
    Man braucht natürlich ein Konzept. Aber das bräuchte man eigentlich sowieso.
    Hier müsste sich einiges ändern.
     
    Berliner69 gefällt das.
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Zum Fettgedruckten: Das tut hier niemand
    Stimmt, er hat nicht nur Alte und Kaputte geholt...er hat auch Eichins schwerwiegenden Fehler ausgebügelt, Selke gewinnbringend zu verkaufen. Blöd nur, dass wir voraussichtlich absteigen, über 10 Mio. wären schon ein echtes Schnäppchen gewesen. Da merkt man mal, wie viel der arme Baumann im klammen Bremen aus unseren begrenzten Möglichkeiten rausholt :)
     
  16. Um den Mindestabstand(2te Welle) einhalten zu können, sollte die nächste JHV im Weserstadion stattfinden. Ruhig auch bei Werderwetter. Fördermitgliedern ist aber nicht gestattet, anwesende Bundesligaspieler auf die "Aschenbahn" zu grätschen.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hatte ich auch schon mal vermutet, konnte mit meiner These aber nicht landen. Schwer zu glauben, das Bode keinen Plan zu haben scheint, wo er doch ein sehr guter Schachspieler sein soll
     
  18. *hüstel*
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    isser nicht?
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was denn für einen Krämerladen?