Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mein Fehler. Der Versuch einer Diskussion für die Zeit nach "alle raus" war und ist trotzdem ernst gemeint.
     
  2. Die Mühe können wir uns sparen... Wovon will Werder den denn bezahlen? Und Kohfeldts Abfindung? Was glaubt ihr, was hier finanziell im Abstiegsfall los ist? Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir überhaupt eine Lizenz für die 2. Liga kriegen. Und wenn, dann wohl nur dank Corona, was die Herren von der DFL dieses Mal noch gnädig stimmen wird....
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  3. Du hast den Job! Da du nun das sagen hast: Mit wem würdest du AR, GF und Trainer aus dem Pool der Verfügbaren besetzen?
     
  4. Verfügbare? Bei mir gäbe es eine grundlegende personelle Runderneuerung. Und zwangsläufig neue Investoren, denn allein die Abfindungen für die Klüngelherren würde finanziell alles sprengen.
    Dann würde ich gezielt echte, externe Fachleute von Format holen, Heidel als Manager, einen zweitligaerprobten Trainer, einen echten Marketingspezialisten, Fachleute im Scoutingbereich und im AR neben fachlicher Kompetenz auch Vertreter von Sponsoren/Investoren.
     
  5. Die voreiligen Vertragsverlängerungen waren ja Baumäns Spezialbereich. Was sollen wir sonst machen? Floko behalten wegen der Abfindung? Den Trainer behalten der uns den Abstieg beschert hat?
     
  6. Ja klar, es sind doch eh alle entlassen, darum geht es doch. Heidel also, ok. Und jetzt noch mal im ernst: Wer soll das bei Werder organisieren? Wer soll Heidel einstellen? Filbry zb, oder Hupe? Oder soll Born kommissarisch übernehmen (könnte ich mir zb vorstellen)? Es MUSS ja jemanden geben. Das ist einfach nur eine Frage interessehalber. Wenn du so willst: Wer wird der Insolvenzverwalter? Die MV wurde genannt, aber auch und gerade für die müssen ja Vorschläge gemacht und Personen gewählt werden. Da muss jemand in Verantwortung stehen. Wer?
     
  7. Ne, in diesen sauren Apfel MÜSSEN wir beißen. Bei Baumann (nur noch ein Jahr Vertrag) ebenfalls, aber der wird wenigstens nicht so teuer. :(
     
  8. O.k., ernsthaft würde ich das wohl am ehesten Born zutrauen.
     
  9. Leider. Eigentlich sollte man für sowas extra Compliance-Richtlinien einrichten. Damit der Werderklüngel gestoppt wird
     
  10. Allerdings..hoffe nur nicht mehr die, die jetzt im Amt sind, zumindest nicht Alle..:) es wäre mal schön, wenn Jemand von Extern, nicht mit Werdervegangenheit nen Posten übernimmt..;) wer genau muss man dann mal sehen.
     
  11. Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Freund von Investoren! Aber Werder wird bei einem Abstieg in einer finanziellen Lage sein, aus der man ohne Investorenhilfe nicht mehr rauskommen wird.

    Rashicas festgeschriebene Ablöse (im Abstiegsfall rund 15 Mios netto für Werder) reicht gerade mal, um die Vorgriffe der letzten Transferphase zu bezahlen. Dazu kommen die coronabedingten Einnahmeverluste aus dieser und wohl der nächsten Saison, keine DK-Gelder und eben die enorm verringerten TV-Gelder. Dazu drücken nach wie vor die Stadionaltlasten.

    Man kann nur hoffen, das man möglichst viele (teure) Spieler noch los wird und wenigstens ein bißchen Ablöse noch für die bekommt. Das ist ja das Problem! Nicht nur der Transfermarkt wird in diesem Sommer ein ganz anderer sein (wegen der viel schlechteren Finanzlage vieler Clubs), sondern die katastrophale Leistung vieler Spieler (wie z.B. M. Eggestein oder Klaassen) haben auch deren Marktwert drastisch verringert. Wir können uns diese Spieler aber mit deren (wenn auch leicht gekürzten) Gehältern in der 2. Liga nicht mehr leisten.

    Ohne Investoren wird Werder aus dieser extrem angespannten finanziellen Lage mMn nicht mehr herauskommen. Wer das noch glaubt, der macht sich was vor und verkennt die Realität. Und Werder wird keine Investoren finden, die kein Mitspracherecht (im AR) fordern. Aber genau dieses Mitspracherecht würde Werder sogar guttun! Dann ist die Zeit des Abnickens im AR endlich vorbei!

    Wie schon geschrieben, würde ich Born am ehesten die Rolle des vorübergehenden "Sanierers" zutrauen. Der kennt den Verein, die Materie, hat enorme auch finanzpolitische Fachkompetenz, viele Kontakte und genießt hohes Ansehen.
    Sportlich wird Werder dann erstmal kleinere Brötchen backen müssen, wobei aber wichtig ist, das echte Fachleute dort langsam wieder etwas aufbauen. Heidel hat schon einmal einen kleinen Verein mit ganz bescheidenen Mitteln nach oben gebracht und Heidel kennt auch die 2. Liga. Ich würde alles versuchen, den zu bekommen. Als wichtigste strategische Figur für den "Wiederaufbau". Heidel ist frei, wieder offen für einen neuen Verein und fühlt sich absolut gesund. Dazu ein Trainer, der vor allem die 2. Liga kennt und dort auch schon erfolgreich war. Es kann z.B. gerne auch ein Anfang sein. Muß ja nicht für die Ewigkeit sein...

    Und dann eben versuchen, um ein paar erfahrene Leute herum (wie Selassie, Möhwald oder Füllkrug) ein junges, motiviertes und leidenschaftliches Team aufzubauen.
     
    Berliner69, meister04, derelfer und 2 anderen gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Heidel hatte ich ja vor ein paar Monaten auch schon mal benannt. Eine Personalie, die denke ich gut zum SV Werder, zur Stadt Bremen und den hiesigen Möglichkeiten passen würde.

    Der neue GF Sport wird eine schwere Aufgabe haben, denn er wird nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich einen ereneuten Konsolidierungskurs durchlaufen müssen und dies mit den weitaus geringeren Mitteln, die man so als Zweitligist zur Verfügung hat. Da wird auch die Kommunikation eine ungemein wichtige Rolle spielen. Umso wichtiger wird es sein, dass auch endlich im Aufsichtsrat Personen an das Ruder kommen - Born fände ich eine interssante Personalie - die hier den Rücken für diesen Weg stärken und sich aus dem Alltagsgeschäft weitestgehend raushalten. Anders als Bode, der einen guten GF Sport gegen einen der Schlechtesten eingetauscht hat, nur um einem Buddy seinen Allerwertesten zu retten. Bode ist eigentlich alleine deswegen und den daraus resultierenden Folgen nicht mehr tragbar. Weder als Vorsitzender noch als einfaches Mitglied im AR. Der soll sich um andere Dinge kümmern.
     
  13. Egal, wer kommt. Diejenigen werden den größten denkbaren Scherbenhaufen zusammenkehren müssen.
     
  14. Warscheinlich werden keine Neuen kommen.
     
  15. Die meisten Spieler gehen doch ohnehin. Angefangen bei den ganzen Leihspielern werden Leute wie Pavlas, Ludde, Osako, MR, ME, DK, Langkamp wegen VE, evtl. Veljkovic ohnehin gehen.
    Die Liste der Abgänge ist lang: Vogt, Selke, Lang, Toprak, Bittencourt, Sahin, Langkamp, CP Karriereende, die o.g. Osako, ME, DK, Ludde, Pavlas, Veljkovic, MR. Das ist fast die komplette Stammmanschaft. Kommen werden Agu, MBom und Schmid. Inwieweit der aus Ecuador eingeplant werden kann, bleibt unklar. Sie werden nicht umhin kommen, den Kader auf ca 20 Spieler zu reduzieren. So teuer ist dieser Kader nicht mehr.
    Unser Kaderplaner heißt CF und ist ein sehr guter Freund von FB, der mit ihm zusammen das glänzend bewerkstelligen wird. Da haben wir die geballte Kompetenz. Dann male mal den Kader auf, setze FK als Trainer des Jahres an die Seitenlinie und erkläre das Projekt Wiederaufstieg. Das ist unsere Zukunft. Oder anders ausgedrückt: eine Fortsetzung in Liga 2 dessen, was wir derzeit erleben.
     
    Bremen, Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Das wäre das Ende vom SV Werder Bremen! Heidel hat Schalke schon geschadet, externe Fachleute sind ja auch günstig zu haben und garantieren Erfolg siehe T.Schaaf.....! Das Klatti dafür ein Like gibt ist Klar, nur gut das sich hier im Forum so viel Fachkompetenz Präsentieren darf:lol:
     
  17. Heidel kann ich mir nicht vorstellen, zumal er unlängst einen Apoplex hatte. Das macht für beide Seiten keinen Sinn. Abgesehen davon werden FB & FK weitermachen. Was wäre das denn für eine Außendarstellung, wenn man Beiden über die gesamte Saison ungeachtet der sportlichen Auftritte und dem historischen Absturz bescheinigt, dass sie die Zukunft dieses Vereins seien, dann am Ende entlässt? Die Zukunft ist Vergangenheit oder was soll das Motto sein?
     
    Bremen, Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß was Du meinst, aber eine "Alle raus"-Diskussion muss man nicht führen. OK, vielleicht aus Spaß an der Sache.
    Die Forderungen "Alle raus" sind überschäumenden Emotionen geschuldet aber real ist das eher unwahrscheinlich. Man kann die ausführenden Organe einer KG nicht komplett elimenieren, aber das weißt Du ggf. besser als ich.
    Wir werden sehen, wo die Reise hingeht und welche Konsequenzen sich aus dem erzielten Ergebnis ergeben. Das sich Personen in ihrem grundsätzlichen handeln eher weniger verändern, eine Veränderung aber unabdingbar ist, gehe ich davon aus, das es Personalwechsel geben wird. Es bleibt spannend...! ;)
     
    Berliner69, Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  19. Diese Forderung ist ja nicht nur direkt nach Spielen zu lesen. Mit der KG hast du natürlich recht, daher gestern die in den Raum geworfene Frage wer geht und wer bleibt. 1999 wird gerne als Vorbild genannt weil damals Verantwortung übernommen worden sei als das Vereinspräsidium geschlossen zurückgetreten ist um den Weg für einen Neuaufbau frei zu machen. Nur: ALLE sind in wieder in verantwortlichen Positionen bei Werder gelandet.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Damals gab es auch nur den SV Werder Bremen e.V., die Ausgliederung zur KGaA war erst Anfang 2003. So gesehen wäre ein kompletter Neubeginn nicht möglich, allein schon aus terminlichen Gründen: Wahl zum Aufsichtsrat, Bestimmung GF der KG, Sportd., Trainer ---
    nicht zu schaffen.