Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe nichts gegen eine hohe Identifikation mit dem Verein.
    Die gehört dazu.
    Ich finde aber auch, dass ein langfristiges Überleben ohne auch Auffrischung von Außen nicht funktioniert.

    Eichin kam von Außen und hatte meiner Ansicht nach brutal viel Gutes hier bewegt.
    Mit unsere besten Spieler kamen von außen (Micoud, Diego, Ailton, Naldo, Piza...), die kannten Werder zuvor vermutlich nur vom Hörensagen, und wurden quasi zu Werderanern, zu Botschaftern des vereins.

    So kann man das doch auch mal sehen, oder nicht? :zwink2:
     
    Bremen, Olaf Friemel, syker1983 und 5 anderen gefällt das.
  3. Dieser Verein ist mittlerweile abgehängt, in allen Bereichen. Es ist eine Hängematte geworden. Wer das bestreitet sollte sich mal auf seinen geistigen Zustand untersuchen lassen. Welche Qualifikation hatte ein Bode für diesen Posten? Welche Baumann, Schaaf, Borowski, Fritz usw. Wie bereits erwähnt kamen die besten Einflüsse von außen. Dazu zähle ich auch Eichin, Steidten und Schröder. Da wurde ein Baumann sofort rechts bei Seite gestellt, vielleicht zu recht? Ich habe keine Lust die alten Kamellen aufzuwärmen, denn auch Eichin und Schröder haben Fehler gemacht. Trotzdem wurde einiges umgekrempelt und alte Sturkturen aufgebrochen. Kaum sind all diese Leute weg geht es bergab. Es läuft wie vorher, alles wird ausgesessen, kleingeredet und abgewartet. Andere Vereine arbeiten kreativ, leben im Jetzt, holen sich Sponsoren und gehen mit der Zeit. Hier passiert genau das Gegenteil und das nervt mich tierisch. Deshalb nehme ich nach 26 Jahren Fan sein alles mit Gleichgültigkeit hin und befasse mich mit anderen Dingen.
     
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Man steht dem Ganzen Drama ziemlich hilflos gegenüber. Man hat den Eindruck dass die ganze Situation als nicht so ernst gesehen wird wie es nötig wäre.
    Klar sind Ruhe und Besonnenheit besser als Panik und wilder Aktionismus.
    Ich sehe keinen Plan B.
    Ich habe den Eindruck daß man irgendwie damit rechnet dass "irgendwie doch noch" der GAU abgewendet wird. Und dass es irgendwie immer gut gegangen ist. Haben ja "eigentlich" einen guten Kader. Der ja noch bis in den Herbst attraktiven Fußball gespielt hat...
    Man kann sich alles schön reden.... Es wird, so denke ich, verzweifelt versucht sich durch zu mogeln. Vermieden alles zu versuchen um nicht abzusteigen. Eine klare Aussage wird es nicht geben, erst wenn es fast schon zu spät ist gibt es den Alibi Trainerwechsel zu Schaaf. Mittlerweile rechne ich mit dem Schlimmsten.
     
    Frantic gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dieser Vergleich hinkt. Hinsichtlich der Unternehmensführung ging Borgward tatsächlich nicht mit der Zeit, denn die Borgward-Gruppe war keine Kapitalgesellschaft wie die Mitbewerber, sondern vom Inhaber geführt - einem Patriarchen, der vom Finanzwesen und Kostenmanagement nicht viel verstand, was zum hauptsächlichen von vielen Gründen für den Konkurs wurde. Als Ingenieur und Konstrukteur ging er dagegen mit der Zeit bzw. war dieser sogar voraus, denn zB die in der Automobilindustrie heute übliche Diversifikation mit einem bereitem Portfolio praktizierte C.F.W. Borgward schon in den 1950er Jahren - zu der Zeit bestand die Produktpalette von VW nur aus Käfer, Bulli sowie dem bei Karmann gebauten Ghia - trug damals jedoch auch maßgeblich zum Konkurs bei. Borgward ist übrigens bis heute die einzige Pleite eines Großunternehmens im Nachkriegsdeutschland, bei der die Gläubigerforderungen zu 100% befriedigt wurden.

    Sorry für OT :)
     
    Pardus Viridis und Berliner69 gefällt das.
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Meinte ich indirekt damit.... Ich habe noch nie mit einen Menschen gesprochen, der nicht positiv über Borgward sprach.
    Der Patriarch war verantwortlich, wie du sagst. Lieber stur weiter arbeiten..... Über die Marke Werder spricht auch jeder positiv, obwohl da auch nicht professionell gearbeitet wird wie es wünschenswert wäre
    ... Das war mein Vergleich.... Vergangenheit!!!!!
     
    Bremen gefällt das.
  7. Nachdem seine Karriere nach der fahrlässigen Trennung von uns brutal gut performed hat, ist ein Macher wie Eichin für uns ja leider nur noch mit dem Fernglas zu bewundern. Schon schade wenn man bedenkt welch fantastisch gute Dinge er dann bei anderen Vereinen vollbracht hat und dies auch wir hätten sein können.
     
    neuegrünewelle, Whythat und Berliner69 gefällt das.
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    baumann hat sich selbst "bei seite gestellt".

    lustig auch, dass es angeblich bergab ginge, seit die leute wie eichin und schröder weg sind. :D
     
    Whythat gefällt das.
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein guter Fußballer auch ein guter Manager?
    Eben, das sind doch total andere Anforderungen.

    Genau so muss ein sehr guter Fußballspieler nicht zwingend auch ein guter Trainer werden.
    Bei den meisten, die das versucht hatten, ging das totalst in die Hose.
    Die haben in ihrer aktiven Zeit zwar 1.000e Trainings absolviert, das von der anderen Seite gesehen, aber sind trotzdem nie richtig
    nachhaltig gute Trainer geworden.
    Weil sie es einfach nicht von ihrem Typ her sind.
    Peng.
    Das letzte Opfer war glaub Effenberg...? :denk:

    Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein ehemaliger Werderspieler ein guter Manager?
    Da wird die Luft allein auf Grund der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon eine ganze Ecke dünner...

    Klar kann man ex Spieler in die Vereinsarbeit einbinden.
    Aber an den exorbitant wichtigen Stellen, sollte man sich um die Besten bemühen, und die müssen dann bitte nicht zwingend eine
    beeindruckende Werder-Historie hinter sich gehabt haben. :kaffee:
    Bei Eichin hatte man damals sofort spüren können, dass er das im Blut hatte.
    Fehler hin - Fehler her.
    Manager ohne Fehler?
    Da kenne ich selber Keinen.
    Aber die 80%-Regel muss hinhauen. :zwink2:
    Und das hatte bei Eichin für mich gepasst.

    OK, unseren 44er könnte ich mir gut zu Beginn als Jugendtrainer vorstellen.
    Warum nicht?
    Denke, er könnte da die richtige Einstellung mitbringen, den könnte ich mir da gut vorstellen.
    Wenn er sich bewährt, warum dann nicht auch nach und nach in der Trainerhierarchie aufsteigen?
    Habe ich absolut nix dagegen, fänd ich sogar rima.
    Von mir aus dann gerne bis zum 1. Liga Trainer.
    Why not?

    Aber einfach so einen ex Fußballspieler "flopp" auf einen Managerposten setzen?
    Jaja, ich weiß, die werden im Verein herangeführt und so... :wayne:

    Aber oftmals ist es einfach so, wie z.B. im Vertrieb.
    Entweder man wird als Vertriebler geboren, oder man wird nie richtig Guter werden... :kaffee:
     
    Pardus Viridis, Frantic und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das Thema hatten wir ja schon @dieeeter
    Und ich weiß dass du es anders siehst. C' est la vie....
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Hinweis darauf, das sich @WilderSüden geirrt hat, hätte gereicht, meinst nicht auch?
     
  12. FatTony verarbeitet seinen Frust halt auf Kosten der User und nicht wie die Mehrheit auf Kosten der Verantwortlichen.
     
    Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er hatte nach uns mit den 60ern meiner Einschätzung nach einen schwerwiegenden Fehler gemacht, er hätte mit seinem nachfolgenden Engagement besser noch warten sollen, als überstürzt zu diesem absoluten Chaosclub voller Zank & Streit & gerichtlichen Auseinandersetzungen zu gehen.
    Ich bekomme das hier unten im Süden ja hautnah mit, was da bei den 60ern so tag täglich abgeht.^^ :ugly:

    https://www.heimatsport.de/fussball...men-Dribbling-von-Loewen-Investor-Ismaik.html
    Kaum ein Tag ohne geile Schlagzeile. :lol: :lol:

    Verhält sich ähnlich, wie lange Jahre mit dem HSV.
    Immer wieder und wieder kamen da verheißungsvolle Trainer & Manager und meinten, Sie wären diejenigen, die es da reißen könnten...
    ...und ruinierten sich danach komplett ihre Karriere.
    Wenn sie es schaffen, sind sie natürlich dann der King.
    Ist aber oft so...hoher "Gewinn" & Ehre - hohes Risiko.
    Tja... :kaffee:
     
  14. Nö, meine ich nicht. Warum? Als erstes erklärt WilderSüden die Mitglieder des AR für unfähig aka Stuhlwärmer. Und dann fordert er, daß einer von denen die er gerade noch beleidigt hat, in den AR müssen um dort dann alles besser zu machen. Mit anderen Worten: Er hat keine Ahnung wer im AR ist, was die Leute machen und wie fähig sie sind um diesen Posten zu bekleiden. Es ist der klassische Stammtisch bei dem einfach mal irgendwas gefordert wird. Und in diesem Fall ist die Forderung Kurt Zech durch Kurt Zech zu ersetzen. Ich bin übrigens dafür sofort Florian Kohfeldt zum Trainer von Werder Bremen zu machen! Er scheint sehr talentiert zu sein und könnte den aktuellen Stuhlwärme der da immer neben Borowski sitzt locker in die Tasche stecken.
     
    dieeeter gefällt das.
  15. Ich glaube, daß Eichin ein extrem von sich selbst überzeugter Mensch ist, sich maßlos überschätzt (daher auch 1860) und sich gerne in der Öffentlichkeit gesehen hat. Warum er hier immer wieder ausgepackt hat will sich mir nicht erschließen. Als er damals gegangen wurde war ich sehr überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber da ich ihn unglaublich unsympathisch fand und finde, habe ich innerlich auch ein wenig applaudiert.
     
    neuegrünewelle und Whythat gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hättest Du es genau so erklärend geschrieben, wär es besser gewesen, finde ich. Aber jeder nach seiner Fasson.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja und der Handballtrainer unser Nationalmannschaft kannte selbst den Namen seines eigenen Spielers nicht. So what... :ugly:
    Passiert im Eifer des Gefechts.
    Peinlich, aber passiert.

    Klar habe ich dann aber auch keine Ahnung über den gesamten Verein, über die Taktiken, Spieler und überhaupt, weiß ich nicht, wer unser
    Trainer ist. :top:

    Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie ich mich über Zechs Kandidatur gefreut hatte. :facepalm:
    Wie mir das jetzt passieren konnte, weiß ich nicht - aber passiert.
    Vielleicht war es gestern die regnerische Rückfahrt aus Augsburg. :ugly:

    Richtig ist aber, und daran wird sich nichts ändern, dass der AR das Aufsichtsgremium des Vereins ist.
    Und ich hoffe sehr, dass dort genügend registriert haben, dass Werder schon seit Längerem den falschen Weg eingeschlagen hat.
    Und das, wo es vor wenigen Jahren doch wieder ganz gut ausschaute und wir auf dem richtigen Weg waren.
    Statistisch sehen wir faktisch von dem meisten Erstligavereinen nur noch die Rücklichter, die Schere geht da immer wieder weiter auseinander.

    Haben wir da etwa in den letzten Jahren sonderlich viel richtig gemacht?
    Da läuft meinen Begriffen nach systematisch etwas total in die falsche Richtung.

    Und das sollte schnellstmöglich korrigiert werden, oder nicht?

    Ich wünsche mir da einfach auch schnellere Reaktionszeiten.
    Auch mal das Abschneiden alter Zöpfe & Gewohnheiten.
    Und das "Alte" hatte klar erkennbar nach dem Feuern von Eichin wieder Einzug in den Verein erhalten.
    Sorry, genau da war meiner Überzeugung nach ein klarer Bruch erkennbar.

    Im Gegensatz zu Zeiten Eichins durfte Baumi wieder mit der Kohle um sich schmeißen.

    Nur: Wo stehen wir jetzt? :ugly:

    Wir haben jetzt schon wieder massig Kohle für die Zukunft verplempert und müssen jetzt auf einen Verkauf unseres Tafelsilbers Rashica hoffen,
    der gerade auch auf bestem Wege ist, seinen Marktpreis zu drücken.^^
    Ich habe gestern in der 2. HZ in Augsburg sehr schön sehen können, wie gut sich die Gegenspieler inzwischen auf ihn eingestellt haben.
    Wenn wir nicht zusehen, dass wir ihn in den nächsten Spielen durch andere Spieler entlasten, sehe ich noch schwärzer als gestern auf meiner trüben Heimfahrt... :kaffee:
     
  18. Du wirst es nicht hören wollen, aber genau daran trägt Eichin "schuld". Lies dir mal die damaligen Reaktionen nach Eichins Abgang durch. Im Verein muss die Stimmung irgendwo knapp unterhalb der Grasnarbe gelegen haben. Noch mal holt man sich so einen nicht ins Haus :p
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    WilderSüden und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Ich habe und halte von Eichin ja auch nichts, und er ist auch der letzte, den ich hier nochmal sehen möchte.

    ABER: Es gibt auch externe Fachleute, die mal einiges in unserem "grün-weißen-Familienklüngel" aufräumen und verändern könnten, ohne das Betriebsklima wie bei Eichin geschehen zu vereisen. So einen Typ wie Sammer würde ich hier mal liebend gerne sehen.

    Und auch im AR wünsche ich mir mal mehr Kritik und Gegenwind, aber die segnen alles ab. Übrigens auch schon früher zu erfolgreichen Zeiten, als sie z.B. diesen Stadionumbauirrsinn abgesegnet haben.
     
    Pardus Viridis und WilderSüden gefällt das.