Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein, eben das muss ich von hochbezahlten Bundesligaprofis erwarten können. Warum sollte es im Zentrum zu gefährlicheren Ballverlusten kommen als auf der Aussenbahn? Ich erwarte von einem Bundesligaprofi, dass er sich darauf einstellt, in einem gewissen Rahmen. Sicherlich soll Sané nicht auf die Aussenbahn, genauso wenig wie ich Bartels auf die 6 stellen kann. Ich muss aber von einem Offensivspieler wie Kruse erwarten können, dass er sowohl als Sturmspitze, als auch auf der 10 auflaufen kann. Ich muss von einem sprintstarkten Bartels erwarten können, dass er von der Aussenbahn auch mal ins Zentrum wechselt, solange ich die Spielweise anpasse und Bartels nicht von hinten hoch anspiele. Und ich muss von einem Mittelfeldspieler, der gewisse defensive Qualitäten hat, auch mal schieben können.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Man kann Kruse vorn mitspielen lassen....aber umgekehrt geht es nicht. Du kannst keinen Bartels auf die 10 stellen....weil er nicht den Überblick für die Laufwege hat und die Pässe nicht so spielen kann. Ebensowenig einen Belfodil, dem als 10er noch etwas fehlt (Laufwege und Übersicht). Und wenn man Kruse vorn reinstellt, ist er damit auf der Zehnerposition weg und die Mannschaft geschwächt.
    Natürlich kann man von einem Profi erwarten, dass er eine Position ausfüllen kann, die ihm vorgegeben wird. Aber das ist eben nicht die beste Lösung. Und die Unterschiede zwischen der besten Lösung und einer anderen Lösung können den Unterschied von ein, zwei Toren schon ausmachen. Und wenn man speziell die von Bode geforderte Offensive ansieht, kannst Du eben nicht beliebig austauschen. Auch wenn Baumann/Bode Belfodil/ManneH/JE etc. als Stürmer im Kader sehen, verfügen nicht alle über die nötige Gefährlichkeit im Abschluss, die ein Stürmer auch haben muss. De facto können Belfodil/Manneh also nicht als Stürmer auflaufen, weil sie die Position mit einer glatten 6 spielen. Deshalb rochiert Belfodil z.B. herum.....geht immer wieder nach außen und flankt dorthin, wo er selbst stehen sollte....
     
  3. sorry, lieber Rantanplan, aber ich denke da machst Du es Dir zu leicht. es ist ein großer Unterschied ob Du im Zentrum oder auf der Außenbahn spielst! Im Zentrum musst Du viel polyvalanter veranlagt sein was Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung, Reaktion, Technik und Wendigkeit angeht als auf der Aussenbahn. WARUM? Nun, ein Punkt ist das Du (z.B. als rechter Außenbahnspieler) rechts neben dir NIX mehr hast worauf Du achten musst! Alles spielt sich quasi links von Dir, vor oder hinter Dir ab. Im ZENTRUM hingegen bist Du im wahrsten Sinne des Wortes "mitten im Geschehen"! Auch ist es ein Unterschied ob Du als Stürmer einen Flügelstürmer oder einen MITTELSTÜRMER geben sollst (sowohl körperlich als auch technisch).
    Zu guter letzt finde ich diese "das muss ich von dem und dem erwarten" Denke ziemlich suboptimal, weil nicht zielführend! Es ist unerheblich was ich erwarten kann. Was zählt ist das ein bestimmter Spieler eine bestimmte Leistung bzw. bestimmte Dinge nicht bringt! Also muss ich als Trainer und oder Verantwortlicher dem Spieler HELFEN (und sei es durch verbale Arschtritte) das er das packt!!!
     
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Yup, das ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Da hab ich mich auch gefragt, als die Flanken von ihm kamen, öh?!? ... und wer köpft jetzt?

    Wobei ich IB noch nicht abschreibe und gg. Hoffe. war das Tor im Stile eines 9ers. Und vielleicht macht Kohlfeldt ihn auch zu einem richtigen 9er. Stand jetzt ist er s nicht.

    Wir brauchen jetzt keine Experimente mehr. Wir haben noch 23 Endspiele! da muß alles stimmen.......
     
    Maternus und tantekaethe72 gefällt das.
  5. Interessante Wahrnehmung über einen Spieler, der bei uns noch nie auf der 10 gespielt hat, sich aber selbst als 10er sieht. :denk:

    Alles richtig was du schreibst. Natürlich ist es nicht optimal, Spieler von ihrer Position in eine nageliegende, aber eben andere Position zu verschrieben. Bei Verletzungen aber nunmal unabdingbar weil nicht jede Position doppelt und dreifach besetzt werden kann. Und weil man das Spiel ändern muss, wenn Bartels (aufs Köperliche bezogen) die MS-Position eben anders ausfüllt als ein IB oder Kruse. Du musst das Spiel entsprechend anpassen.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man ein Spiel auch gewinnen kann, wenn man 2-3 Spieler ersetzen muss und deswegen nicht auf ihrer Optimalposition spielen müssen.

    Dass man nicht vom optimalen Fall ausgeht, ist sowieso klar. Im optimalen Fall sind alle Spieler fit und können auf ihren angestammten Positionen spielen.
     
  6. absolut kann man das! man muss der veränderten Situation dann nur Rechnung tragen und sein System den stärken der Spieler anpassen. Ein Bartels als MS oder "falscher 9er" zum Beispiel wäre eine denkbar schlechte Wahl! Das wäre in etwa so als wenn man Klitschko nen 4 jährigen zum Sparring in den Ring stellen und ihm zurufen würde "aber pass auf! der kleine schlägt nen verdammt fiesen linken Haken!" ...als MS oder "falscher 9er" bist zu gezwungen nun mal ab und an genau diese spezielle Rolle einzunehmen (also lange Bälle mit dem Kopf zu verlängern, 2-3 Spieler zu binden, mit dem Körper fern zu halten etc.)
    Auch muss man als Trainer INNERHALB eines Spieles auch mal RECHTZEITIG erkennen (also BEVOR man sich 1-2 vorhersehbare Gegentore gefangen hat) wenn etwas nicht funktioniert und dann reagieren! Was das angeht haben von Schaaf in der Endphase bis hin zu Nouri mMn alle Trainer ne glatte 6 verdient + Schläge mit dem Rohrstock! Sorry das so hart sagen zu müssen, seh ich aber so!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  7. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx:!!!!
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx:!!! .... nochmals deutlich gekontert!! Käthe, würdest du dir als Co auf Leistungsebene noch eine Saison zutrauen;)
     
  9. schauen wir mal, mein lieb gewonnener Eisenfuss, schauen wir mal ;) :tnx::beer:
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich war rechter Flügelstürmer bzw. RM, je nachdem wie man es betrachten möchte. Natürlich weicht man auch mal aus, aber wenn ich mich zufällig mal aufgrund der Spieldynamik im Zentrum gefunden habe, dann war meine Spielweise quasi so wie als RM: Alles links von mir war gut, alles rechts von mir befand sich außerhalb meiner Wahrnehmung und existierte daher nicht ;)
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  11. Bist Du es, Hartmut Konschal? :happy:
     
  12. ;) dann hast Du es ja hautnah miterlebt. natürlich muss man als Flügelspieler auch einige Sachen bringen die man wiederum als zentraler Spieler nicht in dem Ausmaß bringen muss. Dazu gehören u.a. Schnelligkeit/ Dynamik, Fähigkeit zu Flanken und nicht zuletzt Kondition
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    :D

    Den musste ich jetzt tatsächlich erst mal googeln, 158 Spiele für Werder :schock:
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Dazu kommt noch das Timing wann man nach innen zieht. Eigentlich total einfach, Linie rauf, nach innen ziehen, vom Hintermann überlaufen lassen und dann je nachdem, wenn der Verteidiger mit dir mitgeht wird der Ball auf den (jetzt) Vordermann abgelegt (der die Flanke bringen kann), wenn der Verteidiger den Mitspieler im Auge behält macht man den Robben und zieht nach innen nebst Torschuss. Dafür muss man aber zu zweit sein und sich (blind)verstehen. Ganz einfach eigentlich aber unsere Hajrovics und Marins und Co. wollen/wollten ja immer alles alleine machen ;)
     
    Lübecker und tantekaethe72 gefällt das.
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Alte Schule
    .... Kondition? Zu Tonys Zeiten haben die draußen gewartet ... die sind erst gelaufen, wenn der Ball in den Fuß kam ;).......
    und die Rückwärtsbewegung:roll:
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Oh Verzeihung ........... doch jüngeren Jahrgangs!;)
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hab' ja nicht gesagt, daß wir schnell waren :lol:

    P.S.: zum verteidigen gabs Verteidiger, heute ist das alles viel zu kompliziert!
     
    tantekaethe72 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Tja, da merkt man den Altersunterschied. Ich habe den noch live im Stadion erlebt. Da war übrigens für seine Schwalben berüchtigt. :beer:
     
    Exil-Ostfriese und FatTony gefällt das.
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Nee, Konschal sagt mir zwar was, aber den kenn ich auch nicht mehr. Bin ziemlich genau Werder Fan geworden als Kopfnuss Nobby unterschrieben hat. Rainer Zufall natürlich. Der hat sich übrigens immer in der Mitte mit dem Meier-Kreisel befreit. Teilweise dachte ich er bohrt sich dabei nen halben Meter in die Erde. Ziemlich gut ging das dann mit Günter Herrmann durch die Midde ........:D
     
  20. So ist es :beer:

    Übrigens wie immer sehr angenehm mit dir zu kommunizieren, liebste Käthe. Man merkt dir einfach die Liebe zum Sport (vor allem fachliche Kompetenz, meiner weit überlegen, die du gerne teilst aber nicht damit prahlst) und die Lust darüber zu reden an... nicht die Lust daran, hier einen Kampf auszufechten, zu kontern um am Ende als Sieger/als Rechthaber vom Platz zu gehen. Das geht dir sonst wo vorbei, und das macht dich extrem sympathisch :beer:

    Höchstens schnell müde :D
     
    FatTony, tantekaethe72 und beckstown gefällt das.