Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. @Bremen

    Könnten wir, Das Thema Amiga und Bundesliga Manager ist aber auch zu schön! Freut mich von Dir zu lesen, das du diese geniale Zeit und den Amiga noch kennst, das waren wirklich tolle Zeiten. Haste noch einen? Aber dann auch wirklich wieder BTT. Versprochen Chef!;)
     
  2. Das ist sachlich sicherlich alles richtig was Du schreibst, Henne. Und dem stimme ich auch zu 99,5% zu. Allerdings will ich den Jörg dann insoweit schon bescheinigen, das ich nichts Trollhaftes an ihm erkennen kann. Nach dem Maßstab, wäre das dann ja wohl eher ich:D:ugly::ugly::ugly:


    JÖÖRG? Ich nehme die Schläge für dich auf mich.....:heul::puck::heul:
     
  3. @Dulac:

    Ja, aber das habe ich im Ausgangspost auch geschrieben (dass es nicht nur FB betrifft). Kann gut gehen, ist mE aber der unwahrscheinlichere Fall.
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Oder die Qualität der Stürmer reicht (in der aktuellen Form) eben doch nicht aus. Es sind nicht immer die anderen Schuld. Und wenn man bedenkt, wer das Tor in Frankfurt erzielt hat, ist auch das kein Argument dafür, dass man doch so viele Stürmer habe und alles gut ist.
     
    jaydee90 gefällt das.
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Ja kann man und da wir wieder so lahmarschig unterwegs sind macht auch anderes fast keinen Sinn. Was soll das denn auch ........... Kohlfeldt macht jetzt alle 14 Tage heiß und studiert alles ein und dann kommt ein anderer und probt die Rolle rückwärts. Und ne Garantie, daß der das besser macht hat man auch nicht. Dann weiß ja gg. Hannover keiner wo er hin muß.

    Gegen Frankfurt hingegen stimmte schon einiges (ich war überrascht, die Mannschaft hatte Bock), aber Gebre tja tja tja.................., den hätte Kohlfeldt entschärfen müssen. Das war ein handwerklicher Fehler, muß er sehen. Dann hätten wir da was mit genommen!

    Wir halten mal fest ......... Baumi schafft es nicht oder will es nicht schaffen einen externen Trainer rechtzeitig und punktgenau zu holen. Also was bleibt uns übrig, können wir uns alle Jahrhunderte lang drüber aufregen oder wir setzen jetzt alles auf Kohlfeldt. Vielleicht ist er ja unser Hoffnungsträger. Ob Baumi damit richtig liegt oder nicht, zeigt uns einzig die Tabelle am 34. Spieltag!
     
  6. ich finde Chrissi hat Recht! Wir haben genug Qualität im Kader! Auch Johannsson und Belfodil wissen durchaus wo das Tor steht, von Kruse und Bartels mal ganz zu schweigen! Dieses Potenzial liegt bei uns nur leider seit Beginn der Hinrunde BRACH! Ich hoffe Kohfeld bekommt es hin das wir unsere PS endlich mal auf die Straße bekommen!
     
    beckstown gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Das sehe ich eben komplett anders. Ein Stürmer ist für mich jemand, der Stürmer ist - und nicht jemand, den der Trainer dort hinstellt, weil er dort auch "spielen kann". Mit "spielen kann" bist Du in der BL auf jeden Fall nicht in der Spitzengruppe dabei. Das sieht man bei Werder seit langem. Spezialisten wie Lewandowski sind nunmal besser als eine eierlegende Wollmilchsau wie Kainz, der im Endeffekt auf keiner Position etwas gebacken bekommt (außer dass er rennt wie doof....aber nur fürs Laufen erzielt man eben auch keine Tore).

    Zu den genannten Spielern: Formal stehen Zhang und JE zwar im Kader....aber eben nur formal. Beide spielen stukturell im Gefüge der Profis keine Rolle....sie deshalb zu den Stürmern zu zählen, ist eine rein statistische Ansicht, die juristisch vielleicht zutrifft....faktisch aber finden diese beiden Spieler so gut wie nie auf dem Platz statt (bisher...und es wird noch so bleiben), so dass man faktisch beide eben nicht mal zum Kader zählen kann. Denn in der BL auf Platz 17 in Werders Lage kommt es nicht darauf an, wen man alles auflaufen lassen könnte.....es muss vor allem passieren und es muss ein Erfolg her. Freiburg und Hamburg werden nicht ewig in Reichweite bleiben, wenn man nicht selbst anfängt, zu punkten.
     
    jaydee90, beckstown und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Du magst es so sehen....ich wage heute und hier den Tipp: Wenn AJ und Belfodil die Antworten auf das Problem fehlender Stürmertore bei Werder sind, wird Werder sicher absteigen. Nach meiner Meinung sind beide keine Spieler, die sich gegen einen Abwärtstrend stemmen, individuell unefffektiv, mannschaftlich nicht vollständig eingebunden etc.
    Und nur mal formal: Wenn Werders Antwort auf die verfahrene Situation ein degradierter Stürmer ist, der bisher an Harmlosigkeit kaum zu überbieten ist......muss man Sorge haben, dass Werder in Liga 2 nicht in Abstiegsnot gerät. AJ hat Möglichkeiten gehabt, seine Gefährlichkeit zu zeigen. Nach allem, was man sehen konnte, ist er nicht annähernd auf dem Level eines BL-Stürmers.
     
    Klunz und jaydee90 gefällt das.
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Wir müssen im Winter nachlegen. Ganz klar im Sturm und am besten auch im Mittelfeld (Spielmacher) und auch in der Abwehr (IV). Ist zwar Wunschdenken, aber man wird es jawohl noch sagen dürfen. Vor allem wenn Baumi mit Kohlfeldt die Billiglösung wählt. Wir haben zwar Qualität im Kader, die Kohlfeldt durchaus beleben kann, aber der Kader ist mir eben qualitativ zu dünn. Bei eins zwei Verletzungen fangen wir an zu improvisieren und was uns das immer gebracht hat, wissen wir! Und wenn die Hinrunde so beschissen weiter läuft müssen wir ergo in der RR ne Mega Serie hinlegen und das geht nur mit einem Mega Kader ......... oder verletzungsfrei, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Baumi/Bode müssen ins Risiko gehen, sonst wird's schwierig!
     
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn auf Kohfeldt gesetzt wird, wird das angekündigte Geld für einen Trainer (wo ja finanziell keine Grenzen waren) sicher nicht in den Kader gesteckt. Du bist hier immer noch bei Werder Bremen....da wird nicht normal gearbeitet. Sondern nach dem Werder-Weg.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir müssen ja eh schon 3 Trainer bezahlen...
     
  12. Kainz habe ich nicht genannt, sondern Spieler, die diese Position auf Bundesliga-Niveau gut ausfüllen oder richtige Stürmer sind. Dazu gehören nun mal auch Zhang und JE (nominelle Stürmer) sowie IB, Kruse und Bartels, die Tore schiessen können. IB mit Einschränkung, der muss das auf Buli-Ebene noch nachweisen.

    Trotzdem sind es allesamt nominelle Stürmer, was die Aussage von Baumann, man hat quantitativ genug Stürmer, nicht falsch macht.

    Qualitativ kann man darüber sicher streiten, wobei ich geneigt bin, auch Käthe tlw recht zu geben. Bartels und Kruse haben definitiv längst bewiesen, dass das, was zZ gezeigt wird, keine Normalform ist. IB ist nach wie vor ein Wundertütchen, AronJo eigentlich auch. Mal sehen, ob das noch was wird.
     
  13. Was auch vernünftig ist. Wenn Kohfeldt zu Beginn der RR immer noch in der Abstiegszone ist, oder es nach guten Spielen (die dazu bewegen, weiter auf FK zu setzen) wieder eine Niederlagenserie gibt, und man dann doch nochmal den Trainer wechselt, muss das Geld ja noch da sein. Wäre blöd, wenn man das in der Winterpause verballert. Der Kader ist gut genug, um nicht abzusteigen.
     
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Ja den Gedanken hatte ich auch schon, aber es ist trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig Geld für Qualität in Spieler zurück zu halten, weil man evtl. noch nen 4 Trainer bezahlen muß. Vielleicht schaffen wir es ja als erster Klub, daß 11 Trainer genau 1 Spieler trainieren
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  15. Warum 4 Trainer? FK ist immer nich Interimstrainer, faktisch also U23-Trainer. In diese Stellung wird er auch wieder zurückkehren, wenn ein neuer Trainer kommt.

    Ich glaube nicht, dass FB den Fehler wiederholt, vorschnell FK mit einem echten Trainervertrag auszustatten, auch wenn er es über die WP hinaus macht. Da sollte es nur erfolgsabhängige Bundesliga-Bonis geben.
     
    beckstown gefällt das.
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Würde mich freuen wenn das so vorsichtig diesmal läuft.

    Trotzdem behaupte ich (Stand jetzt) brauchen wir in der WP punktuelle Verstärkungen, Minimum im Sturm, idealerweise auch in der IV (falls sich einer verletzt). Ob AJ NEU einschlägt oder IB jetzt konstant netzt oder FB nun endlich anfängt in die Saison zu starten oder MK unverletzt bleibt, ist alles noch unklar. Und die Verletzungen von MK und Moisander haben uns schon arg getroffen und uns wieder improvisieren lassen und das zog wieder ne Kette von Schwächungen auf vielen Positionen nach sich. Da bin ich voll bei @Maternus. Jede Position muß mit einem ORIGINAL besetzt sein. Ich will hier keinen Metzger als Chirurgen, auch wenn beides mit Fleisch zu tun hat!

    Natürlich ist auch klar .............holt Kohlfeldt jetzt Sieg um Sieg entspannt sich das vielleicht alles und der Glaube an die Qualität des Kaders kommt zurück. Und Kandidaten blühen auf, die so noch nicht in Erscheinung getreten sind. Aber von diesem Szenario bin ich persönlich im Moment noch weit wech!
     
  17. Ist sie im Prinzip ja, nur halt nicht doppelt. Schon gar nicht von annährend gleicher Qualität, das kann sich kein Verein unterhalb der internationalen Plätze leisten. Wenn da ein Leistungsträger verletzt ist, muss das IMMER vom Kollektiv aufgefangen werden, und ein Trainer muss improvisieren.

    Davon ab: Positionstreue schön und gut, aber Profi-Fussball ist kein Fussballmanager, wo der Stürmer 5 Stärkepunkte verliert, wenn er von der Aussenseite ins Zentrum gestellt wird. Natürlich soll ein Stürmer nicht plötzlich IV spielen können (das geht nur in der Kreisliga :D) aber ich muss von einem Bundesliga-Profi annährend erwarten, dass er vergleichbare Positionen annährend so gut ausfüllt, wie seine Paradeposition. Dann muss ich halt als Trainer eventuell ein wenig die Ausrichtung ändern, dass der Stürmer vorne drin kein Zielspieler ist, der die Bälle festmacht, weil IB oder Kruse verletzt ist, sondern einen Zentrumsspieler habe, der steil geschickt wird, entweder vom MF oder den Aussen, wenn ich Bartels vorne hin stelle. Das ist alles kein Hexenwerk.
     
    Gherwin gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Mich auch.
    Allerdings fehlt mir der Glaube, dass man in Bremen so arbeitet. Baumann hätte schon Möglichkeiten gehabt, ähnlich vorzugehen, Bode hätte ebenfalls so handeln können.
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Ja das ist ja richtig, daß das Kollektiv das tw. auffangen muß und das Buli Profis auch mal "Flexibilität" an den Tag legen können. Und doppelt besetzt ist sicherlich der Idealfall, da gibt es aber noch feine Abstufungen wie "gut besetzt", "knapp besetzt" und "unterbesetzt". Im Original 9er Sturm sind wir m. E. gerade mal knapp besetzt (sofern IB funktioniert) und in der IV klar unterbesetzt.

    Ich mache mir auch jetzt nicht die Mühe jede Aufstellung noch rauszusuchen (da findet man bestimmt noch einiges), aber es gab schon komische nicht funktionierende Aufstellungen dieses Jahr. Ausm Kopp fällt mir da ein Spiel ein mit Kainz und Bartels im Sturm. Das kann nicht klappen und hat es auch nicht. Oder war nicht Bauer lange quasi mal in der IV oder Dreierkette? Das ist doch alles Unsinn und Flickwerk. Ich erwarte da, daß wir da nachbessern im Kader......... vor allem bei der aktuellen Lage. Ich halte es da klar mit Bruchhagen, der bezogen auf den Mega Schuldenberg sich dahingehend geäußert hat, daß man einfach aus Sicherheitsgründen im Winter nachbessern mußte.

    UND ich sage das an dieser Stelle glasklar, sollte diese Saison einen höchst unerfreulichen Verlauf nehmen (ABSTIEG) und das auch wg. knapper Personaldecke und wg. keinerlei Wintertransfers sind Marko Bode und Frank Baumann die Hauptschuldigen.

    PS. Baumi hat lt. Bild Ghoddos an der Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2017
    jaydee90 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Richtig. Und wenn die vorgesehenen Kollegen nicht in Form sind, wäre der Trainer gefragt. [/QUOTE]

    Da fehlen aber dann entscheidende Qualitäten, die zu Ballverlusten, schnellen Kontern des Gegners etc. führen und ein Beleg dafür sind, dass bei Werder eben da nicht die große Auswahl für die Positionen ist. Und wenn Bode da den offensiven "Markenkern" einfordert, macht es das nicht besser. Wie hat Völler einst gesagt: brasilianisch mit den Füßen von Malta - das geht nicht. Und so ist ein Kruse für mich im Sturm falsch aufgehoben, weil dann im MF der zentrale Spieler fehlt, der die Technik, das Auge und die Fähigkeit hat, einen genauen Pass zu spielen (damit haben derzeit ja so manche Bremer Probleme). Man schwächt sich unnötig selbst, wenn man dann das MF mit ME oder Bargfrede auffüllt, damit Kruse als hängende Spitze auflaufen kann.
     
    jaydee90 gefällt das.