Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was funktioniert schon beim HSV vernünftig?!?:lol::nohsv:
     
    FatTony gefällt das.
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Rantanplan2.0, hab nochmal geschaut: Leider hab ich mich da vertan, hab das mit dem BL-Saisonabo verwechselt. Sorry. :(
     
  4. Naja, das muss ich mir mal überlegen. 30 Euro für 2 Spiele, die es ja "nur" sind... hmm.
     
  5. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    In welchem Thread sind wir hier eigentlich?
    Zur Sache:
    Bode scheint mir zu lieb und zu inaktiv sowie zu weit vom eigentlichen Geschehen entfernt.
     
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Das sehe ich auch so, @Euagoras.
    Aber es ist natürlich auch schwierig für ihn, jetzt Baumann die Leviten zu lesen. Das macht sich in einer Familie nicht so gut. Und außerdem weist es auf eigene Fehleinschätzungen hin. Wenn Nouri gegangen wird, müssten Baumann und Bode eigentlich mitgehen (und zwar ohne Abfindung). Weil sie auf die falsche Strategie gesetzt haben.
     
    jaydee90 gefällt das.
  7. Ich empfinde diese Forderung jedes Mal sehr befremdlich. In den letzten 10 Jahren Bundesliga, wieviele Trainer wurden da entlassen und wieviele Manager mussten da "mitgehen", weil es schon ihre zweite Entlassung war?
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Was erwartest du sollte er tun? Wie zeigt ein AR Aktivität ohne dabei seinen Geschäftsbereich zu überschreiten?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, 2 Trainerentlassungen in nicht einmal 18 Monaten Amstzeit bei einem Club, wo ein Coach im Fall von Mißerfolg nicht gleich um seinen Job bangen muß, sind wahrlich kein Ruhmesblatt. Aber als Protegee seines langjährigen Teamkollegen MB wird FB zusätzlich wahrscheinlich auch einen Rucksack mit Unterlagen über Spielergehälter im Bürgerpark liegen lassen können, ohne eine solche Konsequenz befürchten zu müssen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    @Rantanplan2.0: Baumann ist eine reine Bode-Veranstaltung. In anderen Vereinen hat man bisher nicht so häufig eine solch privat-willkürliche Besetzung entscheidender Positionen erlebt. Und in den Fällen, die es gab, hat es sportlich nicht annähernd solche Verwerfungen gegeben wie hier. Deshalb kann man nicht das Handeln von z.B. München eins zu eins auf Bremen übertragen.
    Und um in München zu bleiben: Dort musste ein Nerlinger wegen deutlich geringerer Fehlleistung gehen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja und?! Dieses Heuschrecken Prinzip ist doch mittlerweile Gang und Gebe in Unternehmen heitzutage der Airberlinchef nur als ein Beispiel zu nennen bekommt weiter stolze 4,5 Millionen bis 2021.
    Und ich kann Dir hunderte von Unternehmen aufzählen wo die Führungsetagen Ihre Vorstände fließend wechseln und sie dafür fürstlich entlohnen. Und wer zahlt das alles, genau der kleine Mitarbeiter oder PayTV Zahler an der Basis. Also hör mir auf mit diesem Mitleidsgejammer. Wem was da oben an seinem Job liegt der soll seine Arbeit auch vernünftig machen und viel lieber öfters den Blick Richtung Basis lenken.
    Bei den Verträgen die die abschließen, muss man ihnen keine Träne nachjammern.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und jetzt bitte nicht mit dem Totschlagargument "Im Profifussball ist es (alles) anders." kommen, jeder Bundesligaclub ist von der Umsatzhöhe längst kein Karnickelverein mehr (auch wenn mancher weiterhin so geführt wird), sondern ein mittelständiges Unternehmen mit zwei- bis dreistelligen Millionenumsätzen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. Und wieviele waren es jetzt?

    Das hat doch mit Mitleid nichts zu tun, es geht mir um die Verhältnismäßigkeit. (Und den verlangten Verzicht auf ABfindung habe ich extra unkommentiert gelassen).

    Die Trainer sind bei Fussballvereinen das schwächste Glied (diese einzige Stellung gibt es in Industrieunternehmen nicht und ist deswegen schwer zu vergleichen) und können am einfachsten ausgetauscht werden, wenn die Mannschaft nicht spurt. Nicht umsonst hat man in der Liga um die 6-7 Trainerentlassungen pro Jahr. Mal mehr, mal weniger. Wenn da jedes Mal bzw jedes zweite Mal der Manager mitgehen müsste, hätte man eine ähnliche Fluktation. Hat man aber nicht.

    Zorc hat vor dem Volltreffer mit Klopp u.a. Doll, Röber und Marvaijk (oder so) verschlissen. Preetz hatte noch mehr. Ist zwischendrin sogar abgestiegen.

    Und wenn es nach Eichin (und einer Menge User hier) gegangen wäre, hätte Eichin innerhalb von 3 Jahren den dritten (!) Trainer rausgeschmissen.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    van Marwijk war immerhin etwa zwei Jahre da.....und als Röber Trainer war, hagelte es Niederlagen......allerdings war man nicht in Abstiegsnot, weil Zorc rechtzeitig gehandelt hat. Das ist der Unterschied zu Baumann. Da ist Nibelungentreue angesagt.....das ist wichtiger als sportlicher Erfolg.
    Preetz ist nun auch in Berlin alles andere als wohlgelitten, ist auch so ein Fall wie Baumann. Ist zwar auch nicht gegangen, aber die Fans hätten das genauso gemacht.
    Man will in Bremen ja sowieso alles anders machen als andere Clubs. Also, wenn die dann in Krisen an umstrittenem Personal festhalten - dann soll Bremen wenigstens auch in Krisen zeigen, dass sie anders sind. Und zwar einen Trainer länger halten als die Konkurrenz - und wenn dann geräumt wird, dann auch anders als bei anderen. Nämlich richtig. Denn Baumann ist ein Teil des Problems, das Werder momentan mit sich rumschleppt.
     
    jaydee90 gefällt das.
  15. Natürlich war man in Abstiegsnot. Sowohl 06/07, als man drei Trainer verschließen hatte, als auch mit Doll ein Jahr darauf... der ebenfalls entlassen wurde. Zorc stand in der Kritik, aber trotzdem wurde an ihm festgehalten. Und der Erfolg gab Watzke letztendlich Recht, dass man Zorc nicht entlassen hat.

    Immer noch eine Unterstellung ohne Grundlage, meiner Meinung nach.

    Baumann hat VS nach drei (!) desolaten Spielen entlassen. In Baumanns ersten drei Spielen, wohl gemeint. Wo ist da Nibelungentreue? Nouri hat die Vorbereitung gemacht, nach einer insgesamt sehr überzeugenden Saison. Dass man da nicht nach den ersten vier Spielen den Trainer wechselt, vor allem wenn die ersten zwei Gegner Bayern und Hoffenheim heißen, ist auch klar. Jetzt sind wir an einem Punkt, nach Köln, an dem ein Handeln normal wäre. Aber immer noch nicht überzogene Treue.

    Nibelungentreue kann man KA unterstellen, der zwei Jahre zu lange an einem Trainer festgehalten hat.

    Schön dass du es sagst. "Die Fans hätten es genauso gemacht". Der Erfolg, den Hertha letztes Jahr hatte, und den sie dieses Jahr weiter fortsetzen, wie es aussieht, gibt all den "Fans" Unrecht, die ihn entlassen wollten.

    Denn dass ein Trainer bei einem Verein scheitert, ist mitnichten immer die Schuld des Mannes, der ihn geholt hat.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Woher nimmst du eigentlich immer solche Aussagen die du voller Überzeugung rausknallst? Kein Mensch hat Röber gefeuert, der ist nach 8(!) Spieltagen (unter ihm) zurückgetreten, da ist kein Zorc und kein Unterschied zu Baumann.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    War mir nicht präsent....ist dann aber nicht mal Zorcs Verantwortung, damit taugt der Vergleich schon mal überhaupt nicht mehr. Danke für den Hinweis. Zorc war ja von Rantanplan genannt worden.
     
  18. Macht aber keinen Unterschied. Nach deiner Argumentation ist Zorc trotzdem Schuld, dass er einen Trainer geholt hat, der nach 8 Spielen wegen anhaltender Erfolgslosigkeit zurücktritt.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Ich sehe das nicht als Auszeichnung, sondern als Krönung der Fehleinschätzung, denn am Ende der Vorsaison war es unter Skripnik gerade so, dass man den Abstieg vermied. Eichin wollte Skripnik entlassen. Stattdessen entließ Bode Eichin und holte Baumann, der erstmal Skripnik verlängerte (damit die Abfindung richtig schön hoch wird) und noch dafür sorgte, dass Skripnik eine Vorbereitung und Kaderplanung gestaltete, die der Nachfolger dann vorfand. Damit hat Baumann den größtmöglichen Schaden angerichtet - und nicht, wie Du es siehst, "nach drei desolaten" Spielen gehandelt. Die desolaten Spiele fanden auch am Ende der Vorsaison statt. Zwar ohne Baumann...aber mit Skripnik.
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Macht einen großen Unterschied. Weil Zorc nicht handeln musste, sondern auf den Trainerrücktritt reagieren.
     
    jaydee90 gefällt das.