Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    So betrachtet, als wenn Werder in irgendeiner Form in das Geschäft mit eingestiegen wäre und beim Crash das eingesetzte Geld eben abgeschrieben werden musste. Alles nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.
     
  2. Gegen einen Mateschitz würde auch nichts sprechen, wenn man sowas wie bei RB aufzieht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Bitte was? Das wäre der Tod Werder Bremens.
     
    Cortex gefällt das.
  4. Warum? Die bilden relativ unbekannte Spieler zu guten Spielern aus, das ist im Grunde das Modell "Ausbildungsverein" in Perfektion. Schau dir mal die Doku über die Jugendakademie dort an, besser geht's nicht. Da muss man sich nicht wundern, warum RB so gut spielt, das kommt nicht von ungefähr. Und der Investor mischt sich nicht ins Tagesgeschäft, was will man mehr...
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx:
    PLUS eine unabhängige sportliche Kompetenz .... solange der Name Werder bleibt, solange die Kompetenzen klar abgegrenzt sind.
    Als Mitgestalter, absolut ja!
     
    neuegrünewelle und Meister_Propper2 gefällt das.
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    .... so sieht es aus. Die erste tragende Säule ist RR!
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Was zumindest ich mehr will, ist es ein echter Fußballverein zu sein und nicht nur die PR-Kampagne irgendeines Unternehmens. Schöner Fußball, aber weder Seele noch Herzblut. Wenn Werder so ein Modell fahren würde, dann wäre der Verein nicht mehr Werder.
     
  8. Wenn man immer großartig nach Außen kommuniziert, dass man ein Ausbildungsverein sei und dann noch Beispiele wie Barca heranzieht, dann muss man sich auch da weiterentwickeln. Für mich ist RB ein gutes Beispiel wie das funktionieren kann, das ist hervorragende Jugendarbeit wie sie im Buche steht. Und du musst letztlich auch irgendwo junge Spieler überzeugen können... Seele und Herzblut, das ist pure Fußballromantik und bringt dich heute leider nicht weiter. Man sieht das doch bestens an den Spielern, es wird in der Regel da gekickt, wo am meisten verdient wird. Und irgendwo geht es auch darum, konkurrenzfähig zu bleiben und damit um die eigene Existenz. Wenn man sich da allem verschließt (wie auch hier so oft geschehen), wie soll das dauerhaft funktionieren?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Wo schon der Begriff Romantik fällt: Ich finde es schrecklich, wie sehr RB romantisiert wird von einigen. Das Konzept ist nichts, was man respektieren sollte und der Erfolg ist erst recht kein Fußballmärchen. Die haben einfach Geld wie Heu, das sie sich nie erarbeitet haben und kaufen damit für Unsummen echten Vereinen die Spieler weg.
    Das wichtigste, das man als Fußballfan tun kann, ist es derartige Konstrukte konsequent abzulehnen. Natürlich mögen die ansehnlichen Fußball spielen. Und wenn man Fußballästhet ist, der einfach nur schönen Fußball sehen möchte, dann ist RB natürlich eine gute Wahl. Aber ich - und ich hoffe auch viele andere Fans - verfolgen den Fußball nicht nur wg. erfolgreichen und ansehnlichem Fußball sondern auch wegen anderen Dingen, die Red Bull Leipzig/Salzburg/New York/XY niemals werden bieten können.
     
    nurderSVW gefällt das.
  10. Werder ist in Indonesien schon bekannt. Natürlich nicht zu vergleichen mit den großen Namen aber halt ein Name mit dem der Indo Buli Fan was anfangen kann. Noch treiben sich dort kaum Mannschaften rum und es geht auch nicht um Testspiele gegen Indo Mannschaften. Das ist ein Niveau von max Regionalliga, eher noch drunter. Es geht darum sich vor Ort zu zeigen und dadurch Fans zu gewinnen, die Buli interssiert sind. Dadurch höheres Merchandising und im 2. Step auch Sponsoren oder Investoren aus Indo.
    Eine Kooperation mit einen Indo Verein würde sicherlich auch Sinn machen. Werder tut was für "unseren" Fußball bewirkt dort sicherlich mehr als paar Testspiele bei 30 Grad und 95 Luftfeuchtigkeit.

    Du kannst doch nicht eine China Reise von Werder mit einem neuen Mega Star der Chinesischen Liga vergleichen. Und ob China der richtige Markt für Werder ist, muss sich noch zeigen. Dort ist man doch sehr Premier League lastig.
    Aber "Made in Germany" ist dort ein großes Ding und sofern die DFL dieses Thema mal richtig anfassen würde, besteht sicherlich die Möglichkeit als Bundesliga dort ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Was Werder daraus macht, hängt aber von vielen Faktoren ab
     
  11. Ich finde schon, dass das ein vernünftiges Konzept ist. Also die machen das ja nicht wie die großen Vereine und kaufen einfach Stars zusammen... Sondern da werden junge und relativ unbekannte Spieler gezielt gefördert und verbessert, das ist schon ein großer Unterschied. Und letzten Endes welcher Verein kauft denn heute keine guten Spieler weg? Die Dänen werden sich auch nicht darüber freuen, dass Delaney und Augustinsson hierher kommen/gekommen sind... :roll:
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  12. Es stellt sich doch die Frage was für Investoren von einem Verein gesucht werden. Bayern und Dortmund haben Investoren/Sponsoren die in den Verein investieren und dadurch Ihr Name in Bezug auf die Vereine fällt. Fast reines Marketing nur mit Mitsprache im Aufsichtsrat durch das eingebrachte Geld.
    Ein Investor, der Werder Geld zur Verfügung stellt und sich einen direkten finanziellen Vertrag dadurch verspricht ist nicht gewünscht und das ist auch gut so. Dann kann Werder auch zur nächsten Bank laufen und Kredite aufnehmen.

    Ein Abramovic oder diverse Scheiche die bereit wären Unsummen in den Verein zu pumpen und die Trophäensammlung zu erweitern, haben sich laut Werder noch nicht gemeldet.
    Es wird ein strategischer Partner gesucht, eher wie Audi, Allianz und Telekom bei den Bayern, oder Signal Iduna beim BVB
    Wenn 50+1 fällt und Angebote kommen wird sich auch Werder damit beschäftigen müssen.

    Ich persönlich möchte hier aber keinen Abramovic und Co, denn wenn diese Leute die Lust verlieren oder sterben war es das mit dem Verein. Dann ist kein Geld mehr da, aber die teuren Verträge mit den Spielern und Traineren müssen erfüllt werden.
     
  13. Lieber in Schönheit oder im eigenen Saft sterben, als sich weiter entwickeln. Man muss nicht jeden Investor nehmen, aber sich auch nicht davor verschließen. Dann möchte ich aber kein Gemeckere hören, dass wir nicht genug Geld haben. Selbst bei den Zwergen (8 bis 12jährige) wird unter den kleinen Clubs abgeworben. Romantik kann man sich trotzdem bewahren, wenn ich nicht zu jedem Investor ja sage.

    Mateschitz und auch Hopp machen es vernünftig. Da wird nicht rein gesprochen. Der Jordanier von 1860 ist natürlich ein Negativbeispiel, aber passt zum Chaos Club. Nur mit Spielerverkäufen geht es heutzutage nicht mehr. Gruß Franky
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    So ist es :tnx:

    Deren Transferbilanz diese Saison steht bei -60mio € (Handgelder nicht mitgerechnet) und zum Beispiel im letzten Spiel gegen Frankfurt stand nicht ein einziger im ach so tollen NLZ ausgebildeter Spieler. Die machen gute Arbeit mit dem Geld und ihrem Farmteam das ihnen zur Verfügung steht, aber wenn ich höre was für eine tolle Jugendarbeit dort gemacht wird, dann muss ich die Augen verdrehen. Wir können ja auch mal einen Burke für 15mio oder Selke für 10mio kaufen, diese auf die Bank setzen und weils grad so einen Spaß macht noch 15mio für Keita ausgeben und das dann gute Jugendarbeit nennen...
     
  15. Natürlich ist das ein Konzept. Werder hatte bisher eher kein Konzept und kaufte / holte wild Spieler zusammen und konnte die Hälfte später nicht mehr gebrauchen. Frag mal die kleineren Clubs von den Werder die Spieler holt, ob die das so witzig finden. Wir holen inzwischen nicht mehr im mittleren Regal unsere Spieler, sondern im den unteren Regionen und diese Teams müssen auch damit klar kommen. Gruß Franky
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  16. Dann schau dir mal an wieviel Millionen der 2-Ligist RB Leipzig in seine jungen "relativ unbekannten" Spieler investiert hat. Wenn das für die 2-Liga keine Stars waren weiß ich es nicht. Auch jetzt werden Unsummen für Spieler ausgegeben. Wer aus derem Kader kommt denn aus der Jugendarbeit und hat "nur" die Ausbildungskosten verursacht.
    Das Konzept bisher war halt sehr gute Junge Spieler zu kaufen, die im Unterhalt noch akzeptabel aus deren Sicht waren. Max Gehalt 3 Mio pro Jahr.
    Nach erreichen der internationalen Plätze in dieser Saison wird weiter eingekauft, Rangnik hat ja schon angedeutet, dass er 22 Stammspieler für 2 Wettbewerbe benötigt.

    Das wäre alles nicht verwerflich wenn das Geld vorher erwirtschaft worden wäre. Dem ist aber nicht so, sondern Red Bull hat die Kohle in den Verein gesteckt und RR darf sie fröhlich verteilen.

    Sicherlich finde ich den RB Weg persönlich besser als den von Vereinen die einfach nur wild Stars kaufen. Aber dieses System jetzt loben und als Aushängeschild anzuprangern liegt mir persönlich fern.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Sieht man das in Salzburg genau so?
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  18. Ja was wäre denn großartig der Unterschied zu einem Investor: Da würdest du auch Geld bekommen, das du nicht erwirtschaftet hast... Du musst doch erstmal sehen, wie lange die Akademie besteht. Das geht doch nicht von heute auf morgen mit jungen Spielern, aber die sind defintiv auf einem guten Weg. Und gute junge und relativ unbekannte Spieler zu kaufen und gezielt zu fördern, halte ich persönlich für sinnvoller als das "Konzept", was hier jahrelang gefahren wurde - einfach blind Spieler zusammenkaufen, die gar nicht ins System gepasst haben etc...
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  19. Ich kann dieses rumgeheule von FANS wie Kappel 1973 und Meister Propper2 nicht mehr hören.
    Hier geht es nur darum, dass unser Verein so schnell wie möglich wieder um die ersten Plätze mitspielt.
    Alle Bedenken werden zur Seite gewischt und alle handelnen Personen sind Pfeifen weil sie diesen Weg nicht gehen.

    Lass es euch gesagt sein, Werder steht für andere Werte und das nicht erst seit gestern, sondern mindestens solange ich Werder Fan bin und dass sind schon über 35 Jahre. Der größte Teil der Werder Fans ist genau deswegen Werder Fan. Werder Fan sollte man mit Stolz sein und nicht aus Gewohnheit.
    Leider sind gerade seit der Meisterschaftssaison 2003/2004 vielen von diesen Erfolgsfans dazugekommen.
    Wenn euch das nicht passt, dann schließt euch RB und Co an, oder gleich Chelsea, Manu, Mancity und Co.
     
  20. Ja genau, sind alles Erfolgsfans hier... :facepalm::facepalm::facepalm:
     
    Tyson81 gefällt das.