Mafia #42

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von King Of Fools, 16. April 2013.

Diese Seite empfehlen

1. aus meiner Sicht sollten wir Empfehleungen geben, wie der King den Startpost überarbeiten soll, damit solche unangenehmen Situationen nicht wieder vorkommen.
    Denn der nächste SL wird den Startpost nur kopieren und dann werden eventuell in seiner Unkenntnis der Situation von #42 die gleichen Situationen wieder vorkommen.

• Ich hatte im Spiel schon mal gefordert, dass Neulinge nicht gleich zum Mitmachen gedrängt werden sollten. Sie sind leicht durch das Spilel überfordert.
    • die Aktivitätsregel sollte so genau formuliert werden, dass die SL einen klaren Rahmen überprüfen und einfordern kann
    • ich hatte außerdem Kritik vernommen an der Rollenauswahl, doch auch das ist im Startpost festzulegen
    • können wir Spiel varianten nicht festlegen, bevor man sich anmeldet (mit oder ohne Zeitung)
    • ich hatte auch Kritik an der Rolle des Scharping wahrgenommen, wenn ich mich da nicgt getäuscht hab ;)

@KIng

ja, es hat trotzdem Spaß gemacht und ich hab viel dazugelernt ;)

danke dafür besonders an Mariposa, Dimar und FF

2. Soll ich die Runde im Startpost jetzt als unentschieden oder als abgebrochen vermerken?

Ansonsten würde ich gerne noch eure Meinung zu Folgendem lesen:
    • Ich fände es gut, würde man dem Startpost eine Richtlinie für "zu wenig spielrelevante Posts" hinzufügen.
      Mir ist schon klar, dass man das kaum generalstabsmäßig regeln kann, es wäre aber gerade für einen weniger erfahrenen Spielleiter doch angenehm sich da auf etwas berufen zu können.
      Hätte man eine Regelung à la "Es sind mehr als vier spielrelevante Posts täglich anzustreben."( nur als Beispiel) müsste der Spielleiter ja trotzdem nicht einen sonst aktiven Spieler wegen eines einzelnen Tages mit einem Post zu wenig oder einen Spieler mit weniger aber dafür ungewöhnlich ausführlichen, gut durchdachten Posts verwarnen.
    • Ich habe von mehreren Spielern Kritik an der Rolle des Sharping vernommen, soll ich im Startpost vermerken, dass man den nochmal überarbeiten müsste bevor er wieder gespielt wird?

3. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich finde, es wäre gut, wenn wir einen "Mafia-Spieltaktik"-Thread eröffnen und einen Mod um das Anpinnen bitten.
    Dort würde ich konsequent Regeln eintragen, überarbeiten und Meinungen zu Rollen vermerken, damit sich SL dort informieren können.

Da wären dann zum Beispiel Dinge festhaltbar wie Kritik an einzelnen Rollen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen für neue Runden.

Ich habe das WE mit dem Mafia-Entchen darüber gesprochen und fände es sinnvoll auch verschiedene Spiel-Varianten zu etablieren.
    Zum einen müssen wir uns überlegen, wie man den Spiel-Spaß und die Chancengleichheit für beide Parteien auch in kleinen Runden hoch hält.
    Wir dachten da an eine "Schnell-Runde", die man zum Beispiel auch mal an einem WE durchspielen kann, wenn man Sommerpause oder dergleichen sinnlose, fußballarme Zeit ist.

4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das sind gute Ideen!

Gibt es eigentlich auch so ne Art Paar-Mafia? Quasi, dass jede Rolle im Team gespielt wird?

5. :daumen:

das sollte wohl einer der alten Hasen unter den Spielleitern übernehmen ;)

da könnte dann auch die jeweils aktuelle Vorgabe für den Startpost hinterlegt sein.

6. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Was fiel Euch eigentlich ein die Runde ohne mich zu spielen? :ugly:

Ach ja... meine Arbeitszeiten :(

7. glaub mir, du hast nix verpasst ;)

8. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Huhu :wink:

Ich wollte mich auch noch äußern, aber irgendwie kam dann der Umzugsstress dazwischen. Masa hat das Wichtigste ja aber schon gesagt - ich halte das auch für eine gute Idee. :daumen: So gehen auch solche Details nicht verloren, wie dass eine bestimmte Rolle überarbeitet gehört oder nur in große Runden gehört usw usf. und man könnte Epfehlungen aussprechen a la 'Scharping und Überläufer nur in derselben Runde' - nur ein Beispiel, heißt nicht, dass wir die Empfehlung tatsächlich aussprechen müssen. ;)

Wenn das noch mehr so sehen, dann mag Masa vielleicht den Thread eröffnen? Oder wenn du nicht willst, kann ich es machen.

9. Dimar

Dimar

:applaus:

10. Hat jetzt keiner Lust, die Idee von Masa und Schnattchen aufzunehmen?
    Der Startpost könnte sonst beim nächsten Spiel wieder übernommen werden. Oder geht ihr davon aus, dass eh keiner mehr spielen will? :ugly:

Muss der King das Ganze nicht noch offiziell abschließen, damit es ins Archiv kann?

11. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ahh, sorri.
    Habs durch den Urlaub verpennt.
    Ich kümmer mich zeitnah drum.

12. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Also ich kann's auch machen, nur war es Masas Idee und es kam keine Rückmeldung mehr ;)

13. mal vor Seite 2 retten :)

ich würde mich opfern und die nächste Runde leiten, wenn ihr den Startpost überarbeitet habt ;)

14. Erfolgreiche Entenjagt :D