Mafia #41

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Fliegenfänger, 4. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

1. Zeitplan?

heute BM-Wahl ist nicht zu schaffen, oder?

ich bin heute nach 19.15 Uhr da, dann können wir uns noch austauschen

eine Zeitung würde ich ja rausgeben zu 18.00Uhr
    und die Abstimmungsergebnisse kann ich Mi und Do erst verspätet rausgeben, weil ich um 20:00Uhr noch nicht zurück sein werde

ich ärger mich grade, dass ich nicht bei Werdi nachgefragt hab, ob er aus dem Urlaub zurück ist :(

heute könnte ich die Zeitung noch um 20:00 uhr rausgeben und die Wahl könnten wir später am Abend noch durchziehen, wenn bis dahin alle ihre Pns gefunden haben sollten.

2. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Wir spielen doch ohne Zeitung. ;)

Ich denke die Wahl wird etwas knapp heute, weil es evtl. noch gar nicht alle gesehen haben und wir noch keine Kandidaten haben. :ugly:

3. ich glaub nicht, dass es ohne Zeitung geht, aber ... meinetwegen

4. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Es soll mir egal sein. Ich denke durchaus, dass das geht, schließlich spielt man so eigentlich Mafia (das Kartenspiel), aber ich bin da flexibel.

War jetzt nur davon ausgegangen, dass wir bei dem bleiben was wir mit FF ausgemacht hatten. ;)

5. Torero_neu

Torero_neu Guest

Los geht's :applaus:

Wir spielen wirklich 5 gegen 3. Wenn es dumm läuft, ist es morgen nach der Hinrichtung bereits vorbei. :ugly:

Ich hätte den Spion weggelassen, da wir auch ohne Zeitung spielen, quasi wie im Offline Spiel. Und WFD hatte sich auch mehr oder weniger angemeldet. So hatte ich zumindest sein Post hier verstanden:

6. Wie das funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel.
    Die Zeitungen liefern ja sonst Gesprächststoff.
    Worüber soll man ohne in's Gespräch kommen?

-bezieht sich auf 22's Post oben

7. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Wenn dem so ist und WFD dabei wäre, wäre ich ehrlich gesagt dafür die Rollen nochmal neu zu verteilen, den Spion wegzulassen und ohne Zeitung zu spielen.

@KOF: Der Sinn darin die Zeitung wegzulassen war ja, dass mal mehr Gespräche stattfinden. Möglicherweise müssen die Sonderrollen sogar Hinweise im Spiel verstreuen (bzw. wenn sie sterben werden die Ergebnisse ja offen), aber die Mafia kann das ja genauso machen.

Dass das Spiel ganz anders laufen wird ist schon klar, aber in der Offline Variante funktioniert es doch auch durch argumentieren. ;)

8. Äh, irgendwie haben wir jetzt angefangen, aber auch wieder doch nicht so richtig. Bin jetzt etwas verwirrt^^

9. Wenn ich ne Rolle bekomm, spiel ich schon mit... :)

10. Das ist mir jetzt neu. Ich kenn' die Ofline-Version nicht. Gibt es noch mehr Regelunterschiede zu beachten?

11. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20

Nein, das war schon immer so, es sei denn er hat sein Testament vergessen. ;) Ich meine damit, wenn Dete x morgen stirbt, hat aber vorher Spieler Y abgefragt steht es in seinem testament und wir können unter Berücksichtigung des RM mit dem Ergebnis arbeiten.

Die fehlende Zeitung liefetr den Bürger zwar dann auch keine Ergebnisse, macht es für die Mafia aber ggf. auch schwerer die echten SR zu finden, weil man da ja auch immer viel über die echten Pseudonyme geht und die Mafia weiß nicht wer abgefragt wurde (sollte der Spion jetzt noch abgeschafft werden).

Daher ergeben sich Vor- und Nachteile für die beiden Parteien. Im besten Falle lässt das ein bisschen Spielraum für Kreativität. In meinen Augen kehren wir damit eher zu den Wurzeln des Spiels zurück und das macht in eine kleinen Runde vielleicht auch Sinn das Ganze wieder etwas abzuspecken.

12. wäre ja witzig gewesen, wenn es nun losgegangen wäre, wie der Spielleiter es ansagt :lol:

ich dachte gerade wegen der Anzahl der Spieler, dass es zum Nachteil der Bürger ist, wenn man ohne Zeitung spielt. Aber wenn WFD noch teilnehmen kann, dann verteil ich gerne die Rollen neu!

aber Momentchen bitte, dann frag ich auch nochmal bei Werdi an.

13. Torero_neu

Torero_neu Guest

Jeder Mitspieler mehr wäre ein Gewinn. Von daher wäre es schön wenn WFD und vielleicht Werdi noch mitspielen könnten. Ab 10 Spieler finde ich auch 3 Mafiosi richtig, bei weinigern halte ich zwei für ausreichend. :)

14. ich warte noch etwas, weil Werdi gern erst später on kommt.

oder hat einer von euch mitbekommen, wie lange er im Urlaub sein wollte

15. Ach so, stimmt, hatte ich vergessen:tnx:

16. DepoV

DepoV

Ich weiß gar nicht mehr, wie das geht.... muss ich jetzt schon sagen, dass ich zu den Bürgern gehöre?
    Und Flo hat vor lauter Ehrfurcht das Weite gesucht?

17. Werdiknight

Werdiknight Guest

Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt. :tnx: :beer:

...aber ausgerechnet in dieser Woche habe ich leider zu viel um die Ohren. :(

Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja nochmal ein solches Szenario. :)

18. Ich denke Flo dachte es geht hier heute nicht mehr los. Er war halt derjenige weshalb ich auf 10 Mitspieler kam, bevor mit jm. erzählt ich könnte nicht rechnen.

Ich weiß auch nicht, ob du das jetzt schon sagen musst. Du kannst gerne auch noch etwas warten - ach ne nun ist zu spät. :D

Achso 22 :tnx:

Und - :applaus: es geht los. Unglaublich - vielleicht wird es ja auch mal wieder eine schöne Runde. :)

19. Finde ich auch gut, dass es nun nochmal eine Runde hier gibt!

Also Regelanpassungen sind:
    - Kein Spion
    - Keine Zeitung

Korrekt?

Morgen BM Wahl?