Mafia #41

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Fliegenfänger, 4. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

1. Bürgersieg: :daumen:

Erste Nacht sterben: :kotz:

King: :daumen:

Depo, Masa, la_mariposa: :D

Nächste Runde: Diese und nächste Woche würd ich noch hinbekommen. Danach dann erst wieder Mitte Juli - aber wer hofft schon auf Heimhockerwetter in den Sommermonaten?

Also....

2. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Lieber schlechtester BM der Welt, als schlechtester Bürger der Welt. :O Wenn du nicht die Wahl verpasst hättest (zwei Mal!) oder es beim 2. Mal irgendwie begründet hättest wäre das nicht passiert.

Klar habe ich mich geärgert, als ich gesehen habe, dass ich das Spiel an dem Tag hätte beenden können, aber ich bleibe dabei, dass das zu dem Zeitpunkt rechnerisch die beste Lösung war, weil ich einfach nicht wissen konnte wer nun der Schutzengel ist - OC oder Torero. Torero hatte sich sehr zurückgehalten an dem Abend, es hätte auch sein können, dass sich dahinter ein Mafioso verstecken will und OC der SE wäre (aus meiner Sicht) und dann hätten wir ein Problem gehabt.

Deshalb bleibe ich dabei, dass meine Entscheidung zu dem Zeitpunkt begründet war. ;) OC hat das aber auch echt gut gemacht, sie hat uns mal wieder alle gegen einander ausgespielt :lol:

Quatsch, erstens habe ich das nie persönlich genommen zweitens warst du eigentlich am Ende meine Rettung weil du weiterhin auf OC beharrtest, trotz DepoV's Schmutzkampagne gegen mich :zweifeln: und drittens selbst wenn ich böse gewesen wäre hätte ich dir das doch spätestens verziehen, als du mir Schoki in die Hand gedrückt hast. :kiss:

@King: :daumen: Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Ich kann zwar immernoch nicht verstehen, wie du Masa so früh trauen konntest (auch noch ausgerechnet Masa :D ;)), aber hast alles richtig gemacht und deine Spürnase war ja mal der Hammer. :eek:

Und Last but not least auch noch ein fettes Dankeschön an unsere bezaubernde Spielleitung - 22 :tnx:

3. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Tjaahaa,a Mafiamethoden funktionieren auch unter Bürgern, liebes Schnattchen ;)

Dem Dank an die Spielleiterin der Runde schließe ich mich an: Danke 22, immer wieder gern :kiss:

4. Von Außen - volle Zustimmung.

Kann ich nicht verstehen. Aber der Erfolg gibt ihm wohl Recht - was ich nicht akzeptieren kann. ;)

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Aber mir immer vorwerfen, ICH würde hier allen misstrauen.
    HALLO?!
    Wer ist denn dir Standard-Bürgerin?
    Das bin ja wohl ich!

Ich darf das Schnattchen mal von Freitag Abend zitieren:
    "Es kann sein, dass ich überdurchschnittlich oft Mafia bin .... "

Und jaaa, das bist du Schnattchen!
    Im Gegensatz zu mir.
    Also wem darf man hier nun trauen ;)

6. :D

nun die versprochenen Bemerkungen von meiner Seite

• ich hätte nie gedacht, dass der Zufall eine solche große Rolle spielt ,
    • ich dachte, es wär mehr ein Strategiespiel
    • ich hätte auch nicht geglaubt, dass die Spieler sich so schnell bei jemandem outen und damit noch Erfolg haben :eek:
    • ich glaube daher, das Experiment ohne Zeitung ist gescheitert
    • bei den ersten 2 Abfragen hab ich meinen Augen nicht getraut, auch beim Nachtmord am King

und King, dass du am ersten Tag wissen wolltest, wer RM und wer Insider ist, das kann ja nun nicht mehr als ein Witz sein.

meine Hochachtung besonders an OceanChild und an King

gerne leite ich mal wieder eine Runde!

7. Da würde ich gerne nochmal Meinungen zu hören.

Ich kann dazu ja nichts sagen - von Außen wirkte es aber nicht so schlecht. Sprich es war gefühlt mehr Beteiligung als sonst.

8. Ich denke, ohne Zeitung sollte man noch 2-3 Runden länger testen, wenn mehr Spieler dabei sind.
    Denn den Zufallsfaktor hat man auch ohne Zeitung jede Runde drin gehabt
    und so muss man eben mehr reden, die SR müssen sich dann überlegen, wie sie und vorallem WEM sie vertrauen um ihre Ergebnisse ggfs. zu veröffentlichen.

9. Wing

Wing

ohne zeitung funktioniert mMn nach nur, wenn wir mehr spieler sind, es keine testamente gibt und auch das private unterhalten via icq oä verboten ist. daraus folgt auch gleich mehr aktivität im thread.

10. Gespräche unter 4 Augen kannst du nicht verbieten!
    die Mafia muß sich insgeheim beraten und Bürgergruppen müssen das auch können

11. Torero_neu

Torero_neu Guest

Ich finde das Spiel ohne Zeitung gut. Die früher Outings lagen an kleinen Teilnehmerzahl. Bei nur 9 Leuten konnten die SR schon davon ausgehen, dass sie nicht zu einer 2. Abfrage kommen, und sich deshalb entsprechend früh outen. Die ganzen Spionfakes bringen sonst auch nix. Ich fand die Version so wie sie war ganz gut. Die Mafia hatte auch etwas Pech mit der MM-Abfrage und dem SR-Zusammenschluss. Dazu ist 2 gegen 7 auch sowieso schwer zu spielen.

12. DepoV

DepoV

.

13. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Na aber wenn Micoud und Bertolucci nicht mitspielen?!

14. soll ich dich für die Rolle vormerken?

15. Unbedingt :tnx:
    Micoud und der Graf brauchen einen würdigen Vertreter :D

16. Es stand die ganze Zeit auf der Kippe und mit meinem saudämlichen Nachtmord hab ichs glaub ich total verbockt :roll:

Aber Chapeau an den King für seinen guten Riecher! :D

Und am Ende war es dann eh nicht mehr zu gewinnen! Nochmal Glückwunsch an die Bürger von meiner Seite =) :beer:

17. DepoV

DepoV

Die Rolle ist scheiße zu spielen, nur gibt sie dem Spiel ordentlich Pfeffer

18. Wing

Wing

die mafia darf selbstverständlich untereinander kommunizieren. nur die bürger eben nicht. das macht es für die sr natürlich umso schwerer, aber durch die erwartungsgemäße hohe aktivität ist es letztendlich doch ein vorteil für die bürger

19. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Mhm ok, prinzipiell stelle ich mir das aber bei Usern, mit denen ich so in Kontakt stehe (Masa zB.) recht schwer vor. Klar, man kann sagen kein spielrelevanter Kontakt und so, aber es wird schwer das genau zu kontrollieren.

Außerdem macht das (auch) den Reiz aus finde ich. In einer größeren Runde wird es ohnehin nicht so frühe Outings geben, das hat Torero ja erklärt.

20. Einmal das und außerdem wäre das dann leichtes Spie für die Mafia, denn die Bürger-SR hätten nur 2 Optionen. Schweigen oder outen.
    Gehört nun mal dazu, das man sich auch abseits vom Thread mal unterhält und Ideen / Theorien austauscht ohne gleich die Mafia auf die SR aufmerksam zu machen.