Mafia #39

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Werdiknight, 13. November 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, meine beste Runde hatte ich als du mich gesteuert hast :D

    Wäre schön, wenn im Dezember noch mal ne Runde gespielt werden würde. Ab Januar arbeite ich wieder (täglich) bis 20:00 Uhr" da macht mitspielen wenig sinn:)
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Weißt du Nicole - Fehler machen, ist kein Problem.
    Hier haben schon andere Fehler begangen.
    Alles kein Thema.

    Das, was Werdi - und so ziemlich jeder andere hier auch schon - versucht klar zu machen, ist der Fakt, dass du jeden Fehler mit nimmst.
    Wenn du lernst, dann im wahrsten Sinne des Wortes aus den Fehlern.
    Leider aus jedem einzeln.

    Du verstehst dabei aber nicht, dass du allen anderen das Spiel damit kaputt machst. Als Spielleiter kann man dir - ganz überspitzt gesagt - eigentlich keine andere Rolle als Normalbürger geben. Zu groß ist die Gefahr, dass du mit einer Rolle das Spiel vergeigst, weil du irgendeinen Fehler begehst, an den wir gar nicht denken können.

    Dein krankhafter Wunsch hier im Mittelpunkt zu stehen und durch eine geniale Idee zu brillieren, verträgt sich nicht mit deinen grundsätzlichen Schwächen was Regelwerk-Verständnis und Taktik-Empfinden angeht.

    Ich muss Werdi hier zu 100% Recht geben - und das hat ausnahmsweise mal nichts damit zu tun, dass ich dich nicht leiden könnte oder so - das würde ich jedem anderen auch raten.
     
  3. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Bei dir fehlt das Selbstvertrauen.
    Das kommt aber - bleib dran. Ich denke du wirst das noch gut hinbekommen. Ich helf dir gern wieder, wenn ich nicht selbst spiele - immer frag. :daumen:

    Mal unter uns: Ich selbst halte mich im Vergleich zu den anderen eher für einen schwächeren Spieler. Ich denke, dass ich als Sparring-Partner für Gedankengänge gut bin - ähnlich Dr. Watson für Holmes. ;)
     
  4. Glaube da unterschätzt du dich ein wenig ;)
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Erstens, ich rede hier nichts schön! Es war ein Fehler. Er wurde gemacht.

    Ich habe jedoch mir Gedanken vorher gemacht bzw wir haben uns die Gedanken gemacht. Und dabei ist nun einmal rausgekommen, dass Raynor mit großerWahrscheinlichkeit Mafiosi ist. Und das war nun mal ein Fehler! Ein Fehler, der so nie wieder passiert! Von den Gedanken her, war es einfach logisch... Und ich muss auch sagen, hätte ich mich nicht bei Raynor gemeldet, hätte ich zu dem Zeitpunkt Knigge angehauen! Bei den Gedankengängen...

    Und nur mal so: hinterher ist man immer schlauer! Was ich daraus mitnehme: so fix melde ich mich nie wieder, egal wie logisch es klingt! Ich muss noch mehr hinterfragen... Aber ich kann immer nur wieder sagen, wir waren uns doch sehr sicher!

    Und mal so: hier passieren ständig Fehler! Das soll nicht von meinem ablenken! Aber nur so, zuletzt hat sich der Rufmörder nicht gerufmordet sondern seine Abfrage vergessen oder der SE war nicht tätig... Und gibts einen Aufschrei? Nöööö! Es passiert! Und damit muss auch gut gewesen sein! Und die jeweilige Qualität der Fehler ist so unterschiedlich dann doch nicht von den Auswirkungen her!
     
  6. Als Spion meldet man sich NIE am Anfang bei irgendjemandem! Weil man NIE sicher sein kann. ;)
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Meine Runde als MM war glaub ich gut, meine Runde mit Schnattchen war nicht schlecht, meine Runde bei Texas war zu früh vorbei... Der vorletzte Spion hat immerhin so gespielt, dass ein Bürger wg mir starb...

    Aber alles in allem gab es schon weit grobere Schnitzer von mir! Nicht wg Spielausgang, sondern wg geposteter Gedanken...

    Aber hier in dieser Runde schien es zu passen. Ja, nur blöd, dass dem nicht so war. Und darüber ärgere ich mich sehr!
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ja, das habe ich nun fest eingespeichert!

    Aber wie gesagt, wir waren uns sehr sicher! Passiert nie wieder!
     
  9. :tnx:

    @Nicole
    Hier werden keine Fehler der anderen igoriert, niemand ist ohne Fehler.
    Das Problem dabei ist nur, das du jede Runde einen Bock drin hast, der so gigantisch ist, das da kein anderer mit rechnet.
    Du hast nunmal komplett andere Gedankengänge wie der Rest der Spieler - das führt zu Missverständnissen...
     
  10. Wing

    Wing

    Ort:
    NULL
    du hast in die sache mit raynor einfach etwas reininterpretiert, was nicht da war. bm war total willkürlich, weil knigge kandidaten finden wollte und die sache mit den mafiosi unter meinen wählern war nicht dumm, weil sich in den meisten runden die mafiosis splitten bei der bm-wahl. es gab ansätze. du hast einfach versucht eine geniale aktion zu bringen und dabei interpretationen zugelassen, die einfach keinen sinn ergeben.

    was die fehlerdebatte angeht: RM/abfrage vergessen sind flüchtigkeitsfehler. die _vergisst_ man. das kann damit zu tun haben, dass man viel um die ohren hat oder einfach nur vergesslich ist. trotzdem ärgern sich die leute danach, weils so "dumme" fehler sind, die man eigentlich nicht macht. das ist genauso wie wenn man in der klausur seinen namen falsch schreibt.
    diese spielrelevanten fehler häufen sich bei dir aber leider öfter. ich vergleich das jetzt wieder mit einer klausur. du kannst einfach keine matheklausur bestehen, wenn du keine binomischen formeln kennst.

    jeder von uns macht fehler. ach was hab ich schon fehler gemacht und was wurde mir dafür auf den kopf geknüppelt. doch sind im endeffekt alle einsichtig und somit kommt das nicht mehr in dieser häufigkeit vor. es schiebt sich zwar immer mal wieder ein mehr oder minder großer bock ein, aber im großteil schießen wir keine solch riesigen böcke
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Doch, das tust Du. Du verharmlost den Fehler und Du stellst Deine Gedankengänge als viel wichtiger dar, als sie es sind (als sie es immer sind, das hat nichts mit Dir zu tun, sondern gilt für jeden Spieler!). Du orientierst Dich nicht an Dingen, die man zumindest mal als belastbares Indiz werten könnte und schiebst stattdessen weitgehend unbegründete Annahmen in den Vordergrund. Das meine ich mit schönreden.

    Und dass Du darauf wiederholt nicht eingehst, belegt leider nur, was ich sage. :(

    Was soll's. Es war ein Versuch wert, mal offen mit Dir zu sprechen.

    Dazu ist oben alles gesagt. Nicht nur von mir, auch Masa, Wing und Flíegenfänger haben das oben gut dargestellt. :)

    Und nun lassen wir es gut sein. Ich habe nur versucht, allen Beteiligten zu helfen. :tnx: Ich wollte aus gutem Grund nicht drüber en Detail diskutieren (und es tut mir leid, dass ich es um Dir klar zu machen, worum es mir genau geht, doch ein wenig musste). :tnx:
     
  12. Doooch!

    Ich schreie schon seit letzten Donnerstag mit mir rum, was ich für ein sch..ß Runde gespielt habe.

    Und ich bin noch am knobeln, entweder ich geh mit Werdi oder mit Broti. Also entweder bin ich bei der nächsten Runde, die möglichst bald beginnt direkt wieder dabei (zeitlich dürfte es was besser sein als diese) oder ich mache erstmal nen Päuschen.

    Ich mache das mögliche Päuschen allerdings nicht an anderen Personen fest, sondern an mir.
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Nur, weil es mal nicht zum Drama kam, heißt das nicht, dass die Runde gut war.
    Du zeigst hier nur wieder, was wir an dir die ganze Zeit kritisieren - du willst es gar nicht einsehen. Die Tragweite deiner Fehler ist dir nicht bewusst, du spielst sie runter.
    Dabei macht es einen Unterschied, ob der SE vergisst jemanden zu schützen oder ob der Spion am 1. Tag irgendjemandem anvertraut, wer er ist und das nur auf Grund der Sache, dass man von dem als BM vorgeschlagen wurde ....

    Du willst doch ständig, dass man dir hilft und erklärt - nimm es doch endlich mal an!
     
  14. Raynor

    Raynor Guest

    Ja mit dem dazugehörigen Smilie! Es ist auch nicht dramatisch, aber ich neige bei dem Spiel dazu alles auf die Goldwaage zu legen und deshalb hat mich das etwas verunsichert. War aber wie gesagt nicht spielentscheidend, sondern ist nur ein Wunsch von mir für die Zukunft. ;) Das waren andere "Fehler" von mir und die Inaktivität der Bürger.

    @Nicole: Ich frage mich immer noch was an meinem Verhalten mafiös war? Falls du es noch nicht gemerkt hast, antworte ich seit einer vorherigen Runde auf deine Nachfragen im ICQ generell nur noch ungerne und einsilbig.

    :wink:
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Kein Problem, ist in Ordnung. Kann ich auch nachvollziehen. :tnx: :beer:
     
  16. Notiz für die nächste Runde mit Raynor: Er lässt sich leicht verunsichern. :D
     
  17. Das mußt ich mir jetzt mal gönnen.

    Wir haben jetzt seit der Verkündung des Nachtmord heute Mittag mehr Posts als zwischen Hinrichtung Tag1 und Hinrichtung Tag2. :roll:
     
  18. Tja, sind ja auch mehr Bürger ausm Nachbardorf da :p
     
  19. Ich finde besonders das Nachspiel manchmal sehr störend, nicht nur diese Runde, deshalb werde ich hier die Rechtfertigungen und Verurteilungen nicht befeuern :roll:

    Es ist ja klar, dass es auch zu gemeinsam Besprochenem oft 2 persönliche Wahrnehmungen gibt.
     
  20. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    :lol:
    Wobei ich gar nicht mal sagen würde, dass wenig los war. Wir waren ja nur zu zehnt, und dass es auch bei größeren Runden mit abnehmender Spielerzahl ruhiger wird, ist nichts Neues.
    Und Scheiße hast du gar nicht mal gespielt. Das Entscheidende, die Wahlen, die waren unglücklich - ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ansonsten kannst du der Mafia stets das Fürchten lehren - auch diese Runde.