Mafia #39

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Werdiknight, 13. November 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Mein Postfach wurde von akuter Spammeritis Heim gesucht. Hinrichtung, BM-Wahl und Zeitung verzögern sich um ein paar MInuten. ;)
     
  2. Oder man wählt jemanden, von dem man am ehesten denkt (hofft), dass er nicht gerufmordet ist...
     
  3. Was bringt es aber, an einem Abend wie gestern einen Bürger zu finden? Man sucht da eher nach einem Mafiosi.
     
  4. Raynor und ich hatten uns über ICQ unterhalten. Vielleicht wollte er eine Art "Bestätigung", dass ich Bürger bin.
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Neuwahlen zum Bürgermeister von Siena

    Animaus wählt Animaus
    Besserwisser wählt nicht und damit seine erste Inaktivitätsverwarnung.
    DepoV wählt nicht
    Dr.Knigge wählt Torero
    OceanChild wählt Torero
    Torero wählt Torero

    Neuer Erster Bürger der Stadt Siena ist somit Torero.

    Herzlichen Glückwunsch! :tnx: :beer:


    Hinrichtung Tag 3

    Animaus wählt DepoV
    Besserwisser wählt Animaus
    DepoV wählt Animaus
    Dr.Knigge wählt Animaus
    OceanChild wählt Animaus
    Torero wählt DepoV

    Zum Tod durch Todkitzeln verurteilt wurde somit Animaus.

    ...natürlich eine unschuldige Normalbürgerin. :roll: :applaus:

    Ein öffentliches Testament liegt mir nicht vor.

     
  6. Mist!

    Und jetzt war grad wenigstens mal ein ganz bischen Bewegung hier drin und nun ist Pause.

    Naja - nächste Woche wird eine Bürgerwoche!
     
  7. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Na, super. Das durfte nicht passieren. Hoffen wir auf Montag. Das ist die letzte Chance. Aber erstmal die Nacht überleben. Und dann Montag zügiger eine Entscheidung, und nicht erst wiedef auf den letzten Drücker.

    Ich werde mir jetzt auch nochmal den Thread durchlesen, und überlegen, wem ich hier ein bisschen mehr vertraue und wem nicht.
     
  8. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Oh man, diese Runde läuft bei mir echt mies :(
    Sry Animaus

    Und die Mafia lacht sich ins Fäustchen.
     
  9. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2

    ja, die bm-wahl hab ich jetzt total verdrängt und vermasselt.:zzz:

    und ist auch nicht gaaaanz so schlimm... aber zweite verwarnung? was hab ich denn noch verpasst? ich meine, dass ich sonst zumindest immer abgestimmt/gewählt habe?
     
  10. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Über den Thread passiert hier ja diese Runde wenig!

    Grüßle aus der Nachbarstadt :wink:
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Sorry, hatte da bei der Wahl am Tag zuvor schon die erste stehen, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass Du um PUNKT 20 Uhr noch abgibst. :D Werde das gleich korrigieren. :tnx:
     
  12. Ok, ich hab ein kleines Problem.
    Ich bin von heute an bis Donnerstag auf einer Tagung, die immer bis abedns neun geht. Ich werde heute Abend gar nicht in sein können und morgen und Mittwoch nur kurz gegen halb sieben.
     
  13. Wing

    Wing

    Ort:
    NULL
    gehts hier nicht weiter?
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    nein, die Welt geht grad unter ;)
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Doch. Ich schreibe gerade an einem längeren Text, warum kannst Du Dir denken. ;)
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nein, OC, Du hast kein Problem... Die Bürger haben eines. Der SE hat vergessen, jemanden zu schützen. ;)

    Tag 4:

    Am nächsten Morgen wird in der örtlichen Polizeidienststelle die Leiche eines Mitarbeiters derselbigen gefunden. Wie im Nachgang rekonstruiert werden konnte, war er war bei Arbeit eingeschlafen und so dem feigen Anschlag auf sein Leben wehrlos ausgeliefert.

    Neben der Leiche wurde folgende Nachricht gefunden:

    Es stirbt also besserwisser.

    Normalbürger...

    ...und das entscheidende Rad am Wagen. Denn hiermit steht es nun 2:2 und die Mafia hat gewonnen, da der BM wohl kaum gegen einen Mafioso stimmen wird. :D

    Mein Fazit:

    1. Herzlichen Dank zunächst nochmal an alle für's Mitspielen. Die Leitung hat Spaß gemacht. Und wenn auch nur einer von Euch nicht dabei gewesen wäre hätten wir nicht starten können. Danke also für's Mitmachen. :beer:

    2. Mein Glückwunsch gilt der Mafia, namentlich DepoV und Torero für eine konstant starke Runde. Sie haben konsequent auszunutzen gewusst, dass bei den Bürgern in dieser Runde (zumindest machte es mich auf von Aussen betrachtet den Anschein) kein so wirklicher Spielfluss aufkommen wollte und waren, auch wenn DepoVs Name hier des Öfteren gefallen ist, nie so richtig gefährdet war, das Spiel zu verlieren. Chapeau vor allem an Torero. :tnx: Er hat hier das gespielt, was ich mir als Interpretation der Rufmörderrolle schon längere Zeit mal zurecht gelegt hatte, nämlich konsequent sich selbst zu rufmorden und im Zweifelsfall auch gute Mafiaspieler mit hin zu richten. :D Das geht natürlich nur, wenn die Mafia insgesamt dies so mitträgt, aber ich halte dies immer noch für die gefährlichste Interpretation des Rufmörders, da er so fast absolut unerkannt bleiben kann (zumindest solange noch Normalbürger und keine Nutte im Spiel ist).

    3. Ich möchte, mit Verlaub, aber auch ein wenig rein sachlicher Kritik üben. Zunächst einmal, lieber besserwisser, war dies finde ich ein wenig dünn von Dir in Punkto Aktivität. Das kannst Du sicherlich besser. :)

    Ja, Du hast nur einmal nicht abgestimmt, aber Du hast ansonsten eben auch so gut wie gar nichts zum Spiel der Bürger beigetragen. Es gab keinen Spionfake von Dir und hier im Thread hast Du nur eine Bürgerin zur Hinrichtung vorgeschlagen ohne dies ansatzweise zu begründen. Das ist nicht böse gemeint, aber es ist mir ein Rätsel, wieso Dir dies nicht selbst zum Verhängnis wurde. :D Wie vielfach gesagt (und wie es auch in den Regeln steht), dieses Spiel basiert auf Aktivität und ist kein Abstimmungsspiel, für das man täglich 10 Minuten vor 20 Uhr kurz einloggt. Ein bisschen "mehr" wäre schon fein und ich habe ja auch in anderen Runden schon gesehen, dass Du zwar ein ruhiger, aber auch sehr ordentlicher Spieler sein kannst. :beer:



    Tja. Ich habe lange überlegt, ob ich zu dem folgenden überhaupt etwas schreiben sollte. Habe mich letztlich dazu durchgerungen, weil ich glaube, dass dies einfach mal gesagt werden muss, damit nicht künftig immer wieder unschöne Situationen entstehen...

    Meine liebe Nicole, das hier ist nun wahrlich nicht böse gemeint und schon gar nicht persönlich... Deswegen werde ich auch nicht mit Dir hierüber diskutieren. Verstehe dies bitte, denn ich möchte nicht durch weitergehende Diskussionen und damit zwangsweise durch mehr Transparenz bezüglich der konkreten Hintergründe noch mehr aufwühlen als es sowieso schon der Fall ist - vor allem um Dich zu schützen. Es geht mir NUR um das Spiel als solches und den allgemeinen Spielspaß, wenn ich Dir das nun mal deutlich schreibe. Nunja, und ein wenig geht es mir mittlerweile ganz offen gesagt auch darum, dass ich glaube, dass Du ein wenig vor Dir selbst geschützt werden solltest. Du tust Dir nämlich selbst auch keinen Gefallen. :tnx: :(

    Ich kann ja gut verstehen, wenn es Dir sauer aufstößt, was Du manchmal hier lesen musst. Das widerspricht schon mal der allgemeinen Nettiquette und einem freundlichen, netten Umgangston, den man (auch im Internet) nie ablegen sollte. Das möchte ich ganz klar und auch ohne dies zu entschuldigen sagen und das gilt natürlich ebenso für mich selbst, sollte ich mal zu harte und zu persönliche Worte gewählt haben. :tnx:

    Zur Erklärung sei gesagt, dass wir alle nur Menschen sind und dass es dem ein oder anderen Mitspieler einfach sauer aufstößt, sich hier in dieses Spiel rein zu hängen und sich viele, oft sehr durchdachte Gedanken zu machen und strukturierte Strategien zurecht zu legen und dann damit leben zu müssen, dass tut mir Leid dies so hart zu sagen, aber es ist eben so, dass jemand dabei ist, der Runde um Runde auch nach 12 Runden noch so gravierende Fehler macht, wie sie 95% der Mitspieler in ihrer ersten Runde nicht unterlaufen sind bzw jemals wären.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Jeder Mensch macht Fehler und das muss man auch verzeihen können bzw man muss die Möglichkeit bekommen, daraus lernen zu können. Mein Punkt ist aber, dass zum Einen ein Fortschritt bei Dir leider, ausser bei Deinem Engagement, das sicherlich da ist (aber alleine nicht reicht), auch nicht wirklich zu erkennen ist. Du verstrickst Dich in nicht nachvollziehbare Gedankenmuster und gibst dabei häufig den wichtigsten, greif- und belastbaren Indizien für etwas keine Beachtung. Zum Anderen geht es mir um die Qualität dieser Fehler und deren Auswirkungen, die daraus resultieren.

    Denn leider, und das ist das Problem bei diesem Spiel, spielt hier nicht jeder für sich alleine. Solche Fehler können (wenn auch nicht in dieser Runde) ein Spiel alleine entscheiden. Dabei kommt entsprechend Frust bei den Mitspielern auf, weil es an dieser Stelle egal wird, wie gut sie selbst bis zu dieser Stelle gespielt haben. Ich für meinen Teil habe jedenfalls beschlossen, dass ich mich diesem Frust nicht mehr ausliefern möchte, weil für mich der Spielspaß darunter zu sehr leidet. Das mag aber jeder beurteilen, wie er es mag. Ich möchte damit nur sagen, dass es für mich verständlich ist, wenn aus diesem Frust die ein oder andere Reaktion erwächst, die über das Ziel hinausgeht (wie gesagt: Entschuldigen möchte ich sie damit nicht).

    Warum schreibe ich dies nun, wenn ich Dir nichts Persönliches will und wenn ich nun auch nicht über die einzelnen Fälle als solchen sprechen möchte? Weil ich denke, dass Du mal in Ruhe in Dich gehen solltest. Weißt Du, nicht jeder ist für alles geboren. Auch wenn ich es vielleicht manchmal gerne wäre, bin ich nun einmal kein Profifussballer, kein begnadeter Musiker oder Künstler. Ich habe einfach das Gefühl, dass Du Dich hier in etwas "festbeißt", was nun einmal nicht Deines ist. Es ist doch gar nicht schlimm, dass dies so ist. Problematisch wird es eben (und für Dich eben unschön) leider dadurch, dass Du nicht mal locker lässt, nicht mal erkennst, dass es nun einmal nicht so klappt, wie Du es sicher gerne möchtest. Wie gesagt, ich meine es nur gut, sowohl im Sinne des Spiels als auch in Deinem eigenen. Ich denke einfach, dass es klüger wäre, wenn Du Dir zumindest mal eine längere Auszeit gönnen würdest. Verstehe dies bitte als das, was es ist, nämlich nur als einen gut gemeinten, freundlichen Ratschlag. :tnx: :)
     
  17. Hah, Du Heuchler. :lol: Ich war mir sooo sicher, dass Du zur Mafia gehörst. Hätte Raynor doch nur auf mich gehört, als ich Dich killen wollte. :D

    Bei Dir kamen mir erst Zweifel, als ich schon so gut wie tot war. :D
     
  18. Raynor

    Raynor Guest

    Dem kann ich mich größtenteils nur anschließen. Glückwunsch an die Mafia :daumen:

    Diese Runde war von der Aktivität auf Bürgerseite ziemlich bescheiden. Im Endeffekt war der Tod des MM schon eine Vorentscheidung, da bei vielen Bürgern wenig aktive Mitarbeit vorhanden war. Genau aus dem Grund habe ich an Tag 2 dann auch versucht die Aktivität noch etwas zu steigern, leider hat das aber wohl nicht geklappt.

    Besonders unglücklich war natürlich auch, dass ich an Tag 0 den SE abgefragt habe und selbst der Dete war. So waren aus 4 ziemlich sicheren Bürgern schnell nur noch 2 übrig geblieben und wir hatten so gut wie keinen Erkenntnisgewinn.

    Was mich wirklich interessieren würde: Warum haben die noch lebenden Bürger Animaus hingerichtet? Es war doch zumindest um einiges wahrscheinlicher, dass sie Bürgerin ist als das sie Mafiosi war.

    Werdi, danke nochmal für die Spielleitung. Ich würde dich aber in Zukunft bitten (sofern du nochmal leitest) bei den Abfragen auf Kommentare zu verzichten und nur den Namen zu nennen. Das hat nichts mit dem Ausgang dieser Runde zu tun, kann aber doch verwirren.

    Ich werde jetzt erstmal wieder eine (längere) Mafia-Pause einlegen. Grund ist größtenteils meine Zeit, aber auch, dass die letzten beiden Runden als Mitspieler für mich ziemlich enttäuschend verliefen und meine Motivation schon in dieser Runde deutlich darunter gelitten hat.
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    So, ich hatte die Begründung für mein Handeln ja angedeutet, hier kommt sie!

    Als ich die Rolle Spion bekam, musste ich schlucken... Ich finde, sie ist sehr schwer zu spielen!

    Darum habe ich um Hilfe gesucht. 22 hat drauf reagiert, als ich fragte, ob ich Mithilfe bekommen könnte! Ich hatte Glück und damit eine helfende Hand VIELEN DANK! 22 hat sich mir nämlich angeschlossen... So konnte ich meine Gedanken äußern und Gedankenanstöße entgegennehmen. Das war für mich sehr hilfreich! Wir haben viel zusammengespielt! Das war mir eine Hilfe!

    Warum ich mich geoutet habe:

    Wir waren uns äußerst sicher!

    Knigge schlägt mich und Raynor zum BM vor. Jedem ist klar, dass wenn er mich vorschlägt, ich nie nicht gewählt werde. Wenn man Mafia ist, kann man so seinen Mitmafiakollegen zum BM wählen lassen. Das unauffällig. Man nehme Nicole, die nie gewählt wird + seinen Mafiakollegen und hat am Ende einen unauffällig einen Mafiosi als BM aufgestellt... Somit war der Gedanke fest: Knigge + Raynor können zur Mafia gehören...

    Somit hatten wir einen engeren Kreis... Dann habe ich jeden nach den Detes gefragt. Ich wusste an Tag 0, Werder echte Detepseudo ist und wer der Fake ist... Somit fragte ich... Knigge hat mir gleich gesagt, wen er für unseriös hält und wer der echte sein könnte. Starker Spielsachverstand? Glück/Zufall? Wissen des Mafiosi, der den Spion sucht? Aufgrund der Vorgeschichte mit dem BM war die Antwort: Mafiosi, der die Fakes selbst geschrieben hat bzw in Absprache handelte...

    Dann starb der MM... Sehr gut. Raynor wollte die Mafia gleich unter den Wingwählern suchen... Aber wieso? War doch unlogisch! Die Erklärung hat mir nichts gegeben (bessere Quote und so)... Aber, da mittlerweile immer mehr für ihn als Mafiosi spricht, ist doch folgender Gedankengang logisch: Raynor der Mafia-BM sucht die Mafia bei den Wingwählern, um von sich abzulenken. Nebenbei zitiert er mich und streut ein, dass solche Beiträge wie RIP-Wing nicht hilfreich sind, zitiert dabei mich. Da nicht viel passiert ist, lenkt man die Aufmerksamkeit auf einen Bürger und von sich ab!

    Knigge war gestern kaum zu erreichen... Wollte noch mehr bohren, um ganz sicher zu sein! Raynor war aber da, also bohrte ich dort... Ich habe nochmal die BM-Sache und das Ablenkungsposting angebracht. Wenn was wäre... Als Antwort kam nur, was soll ich darauf antworten?
    Und schwupp die wupp war er weg. Ich dachte mir, ertappt!

    Somit hatte ich die BM-Sache, das verdächtige Ablenken und und und...

    Nach fleißiger Rücksprache war klar, Raynor ist Mafia, zusammen mit Knigge.

    Natürlich hat mich 22 darauf hingewiesen, dass sowas auch ins Auge gehen kann... Jedoch waren wir uns wirklich sehr sicher! Aber die Wahrscheinlichkeit war uMn sehr vielversprechend. Wenn sich 2 Personen sehr sicher sind, sollte man zuschlagen. Das habe ich getan! Früh zugeschlagen um früh eine Vereiningung zu vollziehen. Ja klar, ich hätte auch bis Donnerstag abwarten können! Der MM war tot, ich hatte keine Abfrage zu erwarten. Aber die Sicherheit war schon Mittwoch da und es wäre bei abwarten Donnerstag auch nicht besser/anders gelaufenen...

    Ich hoffe, ich Habe nun auch alle Punkte aufgeführt... Bin ja so vergesslich!

    Für uns waren das alles starke Indizien. Das hat nichts mit Dummheit oder dämlich zu tun! Ich habe kein Verständnis dafür, dass einige gleich so persönlich werden! Das nervt und ist echt unfair, wenn man die Hintergründe nicht kennt!

    Diesmal ist es in die Hose gegangen. Wir haben dadurch eine neue Erfahrung gemacht. Schade, dass es nicht geklappt hat. Hätte es geklappt... Darüber werde ich nun nichts schreiben, dafür Unterstellungen, die für meine Meinung ausschlaggebend sind, wohl nicht fair wären... Außerdem möchte ich niemanden Unrecht tun mit einer Unterstellung!

    Ich habe weder dumm, noch dämlich, noch voreilig oder überdreht gespielt.
    22 hat mich noch gelobt dafür! Ich hatte Hilfestellung, aber da spricht ja eigentlich nichts dagegen... Hilft mir ja fürs Spiel. Vielleicht hätten andere es anders ausgespielt... Mag sein, mag sein. Aber wir waren uns sicher und irgendwann sollte man handeln, wenn man sich sicher ist.

    Und mal nur allgemein (ich gehe niemanden an)... Ich weiß ja nicht, wer der SE war... Aber da merkt man, Fehler passieren. Sie passieren oftmals!

    Und Werdi: ich habe Deinen Beitrag gelesen. Erstmal Danke, dass es nicht persönlich wurde wie zuletzt! Weiter gehe ich nun nicht darauf ein! Sonst würde ich streiten, das will ich nicht!

    Ich werde trotzdem weiterspielen...

    Vielleicht versteht ihr ja nun mein Handeln... Ich denke, es ist ausführlich beschrieben... 22 und ich haben uns ständig und ausführlich besprochen...
    Wir haben beide festgestellt, das war ne Erfahrung, aus der wir lernen! Damit haben wir so nicht gerechnet!