Mafia #37

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von XXII 4 WM2010, 12. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Torero_neu

Torero_neu Guest

Das sehe ich ganz ähnlich. Zumal Knigge, Kastemato, OC und besserwisser auch alle zu den Mariposa-Wählern zählten, unter denen ja auch der Lügner ist. Evtl. könnte man noch Micoud dazuzählen. Er hat genauso abgestimmt. Aber es haben natürlich nicht nur Mafiosi für Mariposa und Raynor gestimmt. Die werden sich sicherlich aufgeteilt haben. Ich denke sogar auf 3 Kandidaten, gab ja bei beiden Wahlen auch genügend Kandidaten, um dadurch nicht aufzufallen. Und da ist es natürlich zu beobachten, wer z.B. von den Mariposa-Wählern gestern einen dritten Kandidaten gewählt hat, und wen und warum. Und das sind dann halt OC und Knigge (und Raynor). An letzteren sieht man aber, dass das nicht unbedingt Mafiaverhalten sein muss, aber Hinterfragen kann man das ja mal.

2. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Oh Nein, mit dem Dete ist erst mal die für heute wichtigste SR weg. :( Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass FF einen "Fehler" gemacht hat, nehme mal an es war einfach Glück zu diesem Zeitpunkt des Spieles.

Umso wichtiger ist es, dass wir uns heute rächen. :wild:

Kann Micoud nur zustimmen. Wenn ich mich mal selber rausnehme - was ihr natürlich nicht machen müsst, denn DepoV hat recht, mit dem doppelten Rufmord bin ich eben nicht sauber, bleibt also ein recht überschaubarer Rahmen:

Besserwisser
    kastemato
    Knigge
    Micoud
    OC

Wobei ich Micoud und besserwisser hier gar nicht einschätzen kann. Beide sind gestern auch auf Raynor gegangen, Micoud vorher in Absprache mit mir und besserwisser aus dem Threadgeschehen heraus. Micoud wirkte auf mich eher wie ein Bürger, der genauso wie ich selber auch, keinen Plan hat. Kann natürlich gespielt sein, aber rückt sich meiner Meinung nach jetzt erst mal nicht so in den Fokus.

OC ist auch schwer einzuschätzen, sie war sehr wenig da. Knigge und kastemato sind mir auch beide noch suspekt, aus ähnlichen Gründen wie DepoV.

Bei kastemato habe ich ein bisschen das "Problem", dass die ganze Lügner-Geschichte zwar gegen sie spricht, ich aber nicht ganz sicher bin, ob sie das nicht bewusst verschwiegen hätte, wenn sie Mafia wäre und uns einfach mal mit den Plan hätte machen lassen - das wäre ja eigentlich ein Vorteil für die Mafia gewesen, weil der dann am Ende nicht aufgegangen wäre. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob sie wirklich einfach hätte zugucken können, wie wir die Regeln misverstehen, dazu ist sie zu korrekt. :D

Bei Knigge finde ich die ganze Masa-Geschichte auch ein bisschen komisch, das war recht impulsiv, ja. Auf der anderen Seite schien er auch wirklich genervt zu sein.

Masa wäre glaube ich als Mafiabraut nicht ganz so impulsiv, zumindest würde einer ihrer kollegen sie zurückpfeifen, wenn sie sich als Mafioso so weit aus dem Fenster lehnt. Außer sie ist der Spion. Fand ihr ganzes Verhalten nach dem Nichtmord in der ersten Nacht komisch, aber das fand ich ja auch bei Raynor komisch und wir sehen ja, wo das hingeführt hat.

Ich denke ich werde mich heute zwischen den Fünf Lügner-Kandidaten entscheiden, wobei Micoud im Moment bessere Karten hat als die anderen 4, wird bei mir also wohl auf einen von denen hinauslaufen.

3. Wing

Wing

es gibt halt immernoch die möglichkeit, dass ihr beide mafiosi seid und du auf diese regeländerung hingewiesen hast, gerade um mariposa als lügner zu entlasten

ich denke den detefakes braucht man nicht zu viel beachtung zu schenken. die mafia lässt ihre namen liebend gerne aus dem spiel um einfach keine aufmerksamkeit zu schinden. kann natürlich aber sein, um am anfang knigge als bürger reinzuwaschen. und trotzdem ist es am anfang eben nur eine chance weniger als 33,3%, dass eben dieses ergebnis stimmt und so richtig glaubt man denen ja dann doch nicht.
    so oder so kann man hier beides reininterpretieren, was uns aber im endeffekt nicht wirklich weiterhilft. das gleiche ist auch bei kaste der fall.

raynor galt zum erweiterten verdächtigenkreis ja, also ist rufmord nicht ganz so unwahrscheinlich, aber auch bei mariposa war ein rufmord nicht unwahrscheinlich und der dete hat sie abgefragt.

schade um fliegenfänger :(

4. Masa hier einfach so dazuzunehmen halte ich nicht für sinnvoll. Ich denke immer noch, dass es ein relativ normales "Masa-Verhalten" war, dass Knigge da gepostet hat. Daraus will ich keinen Strick drehen.

Mir ist der Spielmacher schon sehr suspekt. Kommt das erste mal in der Zeitung, in der schon klar ist, dass Raynor Bürger ist (aus Sicht der Mafia natürlich schon davor) und stellt Dimar als gleiche Partei dar. Da finde ich das Reinwaschen-Argument deutlich stärker als bei dem von Nicole genannten Beispiel. Denn die Mafia muss ja irgendwelche Fake-SRs posten, damit ganz einfach die Bürger nicht wissen, welches das echte ist. Das dann im allgemeinen auf die Personen zu beziehen, die genannt werden, halte ich für falsch. Im Fall Dimar finde ich es allerdings schon verdächtiger.

Ich glaube auch nicht, dass die Mafia wusste, dass FF Dete ist. Also auch für mich ein blöder Zufallstreffer :(

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Oh neeee, oder?
    RIP Dete FF!

Ich glaube auch eher an Zufall - FF verquatscht sich nicht, dafür ist er schon zu gut mit dem Spiel vertraut.

Ich würde heute Nacht der Spur mit Schnattchens Wählern weiter nachgehen. Was anderes haben wir nicht, ausser es ergibt sich noch was.

btw: ich hab auch schon dickere Zeitungen gesehen... vielleicht mal wieder etwas schreiben?

6. Nur mal so am Rande, ohne euch stören zu wollen. Dieses Spiel wird ewig ein Mysterium für mich bleiben :D

So, weitermachen.

7. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Mit der neuen Regel war dieser Plan für die Bürger ohne jeglichen Erkenntnisgewinn, brachte aber für die Mafia eine immense Chance einen Bürger zu killen. (Nix gegen DepoV´s Idee...die kam ja ohne das Wissen dieser Regel) SO korrekt bin ich nun auch nicht, dass ich mich selbst ohne Sinn ans Messer liefere, aber den Plan dann vereitele, wenn ich Lügner bin ;)

Es ging mir aber eher darum, dass dieses Verhalten bei ihr für sie keinerlei Sinn ergeben würde und so verwirrt ist das Entchen nicht, dass sie das ohne Nutzen für sie machen würde. Es ging mir darum, die Auswahl der potentiellen Lügner-Kandidaten einzuschränken. Wäre auch etwas dumm, wenn ich der Lügner bin.

Ich verstehe nicht, wieso klar war, dass Raynor Bürger ist :confused:
    Wenn dem so gewesen wäre, wäre er ja nicht gewählt worden.
    Der Artikel wird doch vor 20uhr eingereicht und wir wussten es erst nach 20uhr.

8. Ich sagte ja, "aus Sicht der Mafia". Klar wäre Spion noch theoretisch möglich gewesen, aber nur mit geringer Wahrscheinlichkeit.

9. Auch dann nicht!

Totaler Mist, dass der Dete tot ist :(
    Ich werde heute nur mal zwischendurch reinschauen können.
    Heute Abend werde ich aber per ICQ on sein.

10. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Nein, das ist nicht wirklich das, was du geschrieben hast ;)

11. Ich habe geschrieben, dass es in der Zeitung kommt, in der klar ist, dass Raynor Bürger ist. In der Zeitung ist es klar, weil davor durch die SL bekannt gegeben wird, dass Raynor Bürger ist.
    Und ich habe geschrieben, dass die Mafia es natürlich schon vorher wusste.

Wo ist dein Problem?

12. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Sorry, werde bis 20:30 nicht zu Hause sein. Werde später wohl nur zur Abstimmung schnell am Handy ob sein.

13. Wing

Wing

wfd deine argumentation macht keinen sinn. der matchmaker weiß doch nicht, ob raynor bürger ist. er frägt ihn ab und dann kommt das ergebnis. wo ist das problem? soll er das ergebnis nicht posten, nur weil raynor hingerichtet wurde? alles natürlich in dem falle, dass dieser der echte mm sein sollte

14. Nein, ich will damit sagen, dass ich den Spielmacher nicht für den echten MM halte.
    Ich glaube, die Mafia dachte sich: Ah jetzt stirbt ein Bürger, dann lasst uns noch schnell einen zweiten Fake-MM schreiben, der diesen Bürger mit einem von uns vergleicht mir Ergebnis selbe Partei.

15. Wing

Wing

da hast du schon recht
    aber was ist, wenn der echte mm extra so lange gewartet hat, um eben aufzufallen?

16. kann sein, 100%ig bin ich mir selbstverständlich nicht sicher. Aber ich glaubs halt nicht, dass es so ist.

17. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx: Genau das meinte ich.
    Bei wfd klingt es so als sei dies von vorn herein klar gewesen. Es ist durchaus möglich, dass der echte MM Raynor 17:30 abgefragt hatte, denn zu diesem Zeitpunkt stand er absolut gar nicht im Fokus.
    Ich halte zwar das von wfd geschilderte Szenario auch für wahrscheinlicher, aber man kann deswegen jetzt auch nichts sofort ausschließen, denn dieses Verhalten wäre seitens der Mafia auch irgendwo allzu offensichtlich. Letztendlich habe ich aber auch nur darauf hingewiesen, da ja schon öfter mal verwechselt wurde, dass die Artikel ja VOR der Hinrichtung abgegeben sein müssen. Keine Ahnung, weswegen da gleich so ein aggressiver Ton angeschlagen wird :confused:

18. Ich glaube, du willst mich gerade absichtlich falsch verstehen :)

Also, ja, es ist möglich, dass der Spielmacher der echte MM ist. Ich denke aber, dass die Mafia den Spielmacher inszeniert, um einen ihrer Leute reinzuwaschen (was ja normalerweise mit einem Fake-MM gar nicht so einfach geht, weil man von keinem der genannten die Rolle weiß).

Meine Theorie jetzt als "allzu offensichtlich" darzustellen, finde ich etwas seltsam. Bisher hat es ja noch gar niemand hier erwähnt...
    Dass die Artikel vor der Hinrichtung abgegenen werden müssen ist klar, und dass im Falle, dass der Spielmacher echt ist, die ganze Theorie keine Grundlage mehr hat, selbstverständlich auch! Aber ich fange an mich zu wiederholen ;-)

19. Wing

Wing

ich muss aber ehrlich sagen, dass du dich sehr unvorteilhaft ausgedrückt hast. erst jetzt hab ichs verstanden und teile deine sicht auch gewissermaßen.

20. Ganz easy - die ganze Knigge/Raynor Geschichte klang viel zu dramatisch aufgebauscht. Kein triftiger Grund deswegen wen hinzurichten, aber klar, es war eben auch Tag 0 und man suchte händeringend nach Argumente... auf den Zug wollte ich nicht aufspringen. Gegen OC habe und hatte ich zwar auch nichts wirkliches in der Hand, jedoch ist sie auffallend ruhig und gibt sich bedeckt in Konversationen. Warum das so ist, hat sie ja schon erläutert. Trotzdem. Übrigens ist sie im Kandidatenkreis und wurde in jedem Testament erwähnt ;)