Mafia #37

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von XXII 4 WM2010, 12. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Er hat zu mir gesagt, dass er es posten wird. Das ist ne Ankündigung. Ich hab es dann gepostet, damit das Gespräch schnellstmöglich öffentlich zu stande kommt, damit wir alle zum Abstimmungszeitpunkt das gleiche Wissen besitzen.

2. Dimar

Dimar

Hatte ich vorhin auch schon geschrieben mit den Pseudos (25) und davon 18 Spione. Entweder ein Bürger hat gepennt, die Mafia oder halt SE/Mathematiker hat nicht zwei geschaltet.

3. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wäre ne gute Idee.

4. Dimar

Dimar

Dann weißt du ja jetzt, wieviel dir ab jetzt anvertraut wird.

5. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Ich war auch ganz angetan von der Möglichkeit den Lügner unter sechs Leuten zu haben, aber wie Torero mich eben schon drauf aufmerksam machte, ist eine Chance von 1/6 jetzt nicht besser als die von 5/17 - im Gegenteil. Auch wenn die kleine Gruppe schonmal überschaubarer wirkt, die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat nicht besser.

Das verstehe ich jetzt nicht? :confused:

Ich glaube beim Lügner gibt es noch ein Problem, kastemato scheint davon auszugehen, dass der Lügner beliebig lügen kann, also entweder er entscheidet sich zu lügen oder nicht. Der Rest scheint davon auszugehen, dass der Lügner automatisch lügt, er kann also nicht die Wahrheit sagen. Ich bin auch von letzterem ausgegangen und die ganze Geschichte ist meiner Meinung nach auch ein bisschen konfus. Wenn wir nicht die Grafik gehabt hätten, dann wüssten wir ja nach wie vor nichts von dem Lügner oder?

Im Großen und Ganzen finde ich DepoV's Vorschlag super, wir sollten es aber vielleicht wirklich auf mehrere Leute aufteilen. Mir behagt es zwar nicht so ganz, dass ich mich dann am Ende auf einen festlegen muss, aber vielleicht können wir da ja auch noch eine mehrheitsfähige Meinung finden.

Ja, natürlich können nicht alle mit machen, OC ist zum Beispiel schon weg, sie hat Knigge gewählt. Dann müsste Knigge eben einer der Kandidaten sein und wir müssen den rest entsprechend aufteilen. Und wenn irgendjemand nicht mitmacht, dürfte uns das auch einen Hinweis geben. So könnten wir dem Lügner wirklich auf die Schliche kommen, das klappt aber nur, wenn der Lügner lügen muss und nicht nur lügen kann, woe kastemato es angedeutet hat.

6. DepoV

DepoV

Also, wenn jemand bereit ist, dass zu organisieren (d.h. eine Liste mit 4-8 Kandidaten zu erstellen, auf der auch genau aufgeschlüsselt ist, wer wie abzustimmen hat - die Liste der Mariposa Wähler zu nehmen halte ich für sinnvoll und nicht willkürlich, mich kann aber auch gern mit reinnehmen), kann ich bis 19.15 Uhr noch meine Stimme entsprechend abgeben. Jetzt bin ich nochmal weg, werde nochmal kurz reinschauen.

Das Risiko, dass Mariposa sich letzten Endes für eine Bürger SR entscheidet, besteht allerdings. Aber ich denke, dieses Restrisiko ist selten auszuschließen.

@Masa: Bis 20 Uhr dürftest du deine Stimmenabgabe noch korrigieren. Nur mal so am Rande erwähnt.

7. Wing

Wing

im startpost steht, dass der lügner lügen kann, nicht muss

8. DepoV

DepoV

Das ist allerdings noch nicht immer so gewesen, meine ich zumindest zu wissen. :(

9. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Hm ok alles klar. Dann frage ich mich aber wie viel DepoVs Plan dann noch bringt? Wohl eher nichts, schade :(

10. Oder das. Wir könnten einfach die 7 Schnattchen-Wähler als Kandidaten nehmen. Mal als konkreter Vorschlag (einfach mal die Teilnehmer-Liste kopiert und nebendran je zwei für die 7 und den Rest auf andere Leute):

Name wählt | Kandidat wird gewählt
    Fliegenfänger|besserwisser
    Torero|besserwisser
    OceanChild|kaste
    Nicole|kaste
    Masa|Knigge
    Wer-Fan-Der|Knigge
    Brotmann|Micoud
    wing|Micoud
    Knigge|OC
    Dimar|OC
    Micoud21|Raynor
    la_mariposa|Raynor
    DepoV|la_mariposa
    Raynor|Wer-Fan-Der
    Bertolucci|la_mariposa
    besserwisser|DepoV
    kastemato|torero
    habe einfach mal die übrigen drei auf mich, depo und torero gesetzt, sollte ja eh egal sein. Wer von den Leuten, die für jemanden der 7 stimmen sollen, hat sich abgemeldet und sollte daher "ersetzt" werden?

11. Torero_neu

Torero_neu Guest

es könnten aber auch mehr als 1/6 sein... dann sind ja einige andere Kandidaten auch dabei, die nicht unbedingt Lügner, aber trotzdem Mafia sind.

12. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Anvertrauen ist, wenn man sagt, dass man es für sich behalten soll. Das wurde aber nicht gemacht.

13. mh, das war dann wohl die Regeländerung....

Eigentlich doof finde ich, das nun während des Spiel zu ändern. Naja, dann wählen wir halt wing.

14. OC hat Knigge gewählt

15. Dimar

Dimar

:unfassbar::unfassbar:

16. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    @Depo: darf ich, will ich aber nicht ;)

@Schnattchen: kleiner Logikfehler: 5/17 mag nicht besser sein, aber wir dürfen jetzt nur einen auswählen ;)
    Insofern ist 1 aus 7 besser als 1 aus 17 ;)

17. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Sind denn alle damit einverstanden und ziehen es durch?

18. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Ich versteh überhaupt nicht, was dieser Plan bringen soll, wenn ich ehrlich bin. Der Lügner liest das doch hier auch

19. Wing

Wing

hab gerade nachgeschaut. in der letzten runde steht noch drin, dass der lügner lügen muss. also würde mich jetzt mal interessieren, wieso das geändert wurde. anscheinend mitten im spiel sogar

20. DepoV

DepoV

:tnx:
    Ist auch meine Vermutung.
    Von daher ist diese Aussage nicht uninteressant.
    @Wing: Danke nochmal für das Nachschauen. Ich wähle wohl kastemato