Mafia #36

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von King Of Fools, 25. September 2012.

Diese Seite empfehlen

1. damit ist das Spiel wohl zu Ende

ich stelle fest, dass ich in Nacht 1 kein Mafiamitglied geschützt habe

aber geholfen hat es ja nicht

Glückwunsch an die Mafia, kaum da gewesen und doch nicht aufgefallen.

2. :tnx:

3. Torero_neu

Torero_neu Guest

Pff... ich lebe noch mindestens 2 Tage. Ihr kriegt mich nicht so einfach. :D

4. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Sowas blödes :(

5. Ich zitiere:
    Aber das wisst ihr ja selbst, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt. ;)

War 'ne coole Runde, auch wenn ich lieber noch meine Geisterstadt geerntet hätte. :D

6. Torero_neu

Torero_neu Guest

Ja, wir haben heute Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Aber die Entscheidung musste zwischen DepoV und matt fallen, entweder heute oder morgen. Und da war es sinnvoll das vorzuziehen und heute zu entscheiden. Du hättest dich morgen wohl kaum für DepoV als Mafiosi entschieden, oder?

7. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke nein.Doof. Hat aber Spaß gemacht. Spiele bestimmt wieder mit, wenn ich Zeit habe. Danke an KoF für die Leitung und der Regelaufklärung und an NASA für die Hilfestellung :tnx:

8. Torero_neu

Torero_neu Guest

Ja, ich weiß. Nur eine Frage hab ich mir vorhin noch gestellt, und zwar Folgendes: Wenn
    1) heute DepoV gestorben wäre, dann
    2) Brotmann in der Nacht gestorben wäre,
    3) morgen ich als Scharping hingerichtet worden wäre und dann
    4) matt in der Nacht umgebracht worden wäre, und
    5) er mich zum BM ernannt hätte,

dann würden zur Hinrichtung am Samstag Abend nur noch besserwisser und ich leben, wobei ich um 20:00 Uhr dann verspätet sterben würde, und besserwisser würde durch meine BM-Stimme sterben. D.h. alle wären tot. Dann hätten wohl die Bürger gewonnen, oder? Denn die Bürger gewinnen, wenn alle Mafiosi tot sind. So steht es in den Regeln. Es steht nicht da, dass noch ein Bürger leben muss. :D

9. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube dieses Szenario meinte der King mit Geisterstadt. :)

10. Exakt :daumen:

11. genau:beer:

12. Danke für die Spielleitung King :) :beer:

Schönes Spiel :tnx:

13. Hängen wir noch ne Runde dran? :D :)

Und ich hab Zeitreise-Mafia nicht vergessen :D

14. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Von Außen betrachtet fand ich die Bürger zu unkoordiniert, diese Mafia war schlagbar, denn es wirkte so, als ob sich die Mafiosi auch nicht kannten.

Oder es war so geniale Taktik, die von außen nicht zu erkennen war :p

Nächstes mal dann wieder ;)

@Broto: den Status der NASA hab ich leider noch nicht, aber danke - gern wieder. Fürs 1. mal hast du dich gut geschlagen. :daumen:

15. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Von mir aus gerne!!!

Danke King fürs Leiten!!!

16. Hab ab nächster Woche Spätschicht, hab also Nachmittags nur das Forum zur Verfügung.
    Zur Not, falls nicht genug Spieler vorhanden sind, würde ich mitmachen.
    Aber ich weiß nicht, wieviel Zeit ich im Büro erübrigen kann...

17. DepoV

DepoV

:confused:
    Nicole kannten wir nicht, dass ist klar. Aber besserwisser und ich? Wir haben schon alles zusammen koordiniert. Einzig die Detektivartikel habe ich in den Sand gesetzt :wand:

Ansonsten sollten wir die Rolle des Scharpings unbedingt streichen. Der hat in meinen Augen nur die Funktion einer SR-Zusammenführung, etwas, was wir hier ja unterbinden wollen. Deswegen hatten wir beispielsweise den Blutspender anfangs rausgeschmissen.

18. ...diesmal hat er ja dazu nicht geführt. Muß er auch nicht.

Ich finde ihn interessant, weil er am Spielende nochmal eine wichtige Stiimme abgeben kann bevor er wirklich stirbt.

19. Mir fielen im Laufe des Spiels da noch einige Unklarheiten im Regelwerk auf (wobei die alle durch den Sharping zustandekommen).
    Ich hatte die auch schon gegenüber nicht (mehr) mitspielenden 'alten Hasen' angesprochen. Wenn wir den Sharping beibehalten, sollten wir uns mal kurz über diese drei Punkte Gedanken machen.

1) Genaue Definition der Sonderfunktion des Sharpings:
    Kann er nur ein mal seinen Tod verzögern, oder stirbt er prinzipiell 24h nachdem er das erste Mal getötet wurde (ungeachtet dessen, ob er danach nochmal getötet wird)?
    Ich wäre für letzteres.

2) Die BM-Problematik:
    Ermordet die Mafia den Sharping und in der darauffolgenden Nacht den BM, der sein Amt dem Sharping vermachen will, haben wir plötzlich keinen BM mehr, was gerade zum Ende des Spiels schnell eine Patt-Situation herbeiführen könnte.
    In diesem Fall, genügte es wohl, dem Sharping an's Herz zu legen, in seinem Testament auf eine mögliche Vererbung des BM-Amtes einzugehen, auch wenn er es zu Lebzeiten nicht hat.

3)Das Geisterstadtszenario:
    Das ist eigentlich kein Problem, hört sich halt im ersten Moment etwas seltsam an, aber ich denke, wir sind uns trotzdem einig, dass dieser Ausgeng als Sieg der Bürger zu werten wäre.

Ich würde mich übrgiens für den Sharping aussprechen, möglicherweise nur in Runden mit zehn Spielern, als Ausgleich für den einen Bürger, den es dann weniger gibt.
    Gerade wenn er zum Spielende hin noch lebt ermöglicht er einige sehr interessante Strategien.
    :bier:

20. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Zur BM-Problematik: JEDER BM ist dazu angehalten im Testament seinen Nachfolger festzuhalten, egal welche SR er haben könnte ;)
    Wenn er durch die Bürger stirbt, ist er am nächsten Tag zur Wahl tot - und dann wählt ihn sicher keiner mehr zum BM ;)
    Sollte ihn die Mafia töten, stirbt er NACH seiner BM-Wahl. Ergo weiß er immer von seinem Amt und kann die Nachfolge regeln.

Zur Rolle an sich: ich find den Scharping toll, aber in so ner kleinen Rolle einfach zu viel.
    Ich hab eh nicht verstanden, warum so viele SR mitgespielt haben?
    MM, Dete und SE hätten es in meinen Augen getan.