Mafia #34.2 und die Comebacker

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Dr.Knigge, 5. April 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    @XXII :tnx:


    @WFD: Es geht ja nicht nur um die Aktivität allein, sondern auch um den Inhalt. Viel Sinnstiftendes hab ich von kastemato auch noch nicht gehört (nichts für ungut, Ulli, aber das musste mal gesagt werden :p)

    Ich denke generell nicht, dass wir bezüglich der morgigen Hinrichtung mit den Detektiven weiterkommen. Auch mit dem MM nicht, da dessen Ergebnis erst um 20 Uhr veröffentlicht wird.

    Wenn wir uns auf irgendeine Sonderrolle verlassen wollen, dann wäre es die Nutte, bei der wir bzw. ich noch überhaupt keine Ansatzpunkte habe, wer die echte ist.
     
  2. die Nutte sagt ja auch nicht viel aus ;)

    nicht aktiv kann ja auch eine SR angezeigt sein, die in dieser Nacht nicht aktiv war.

    aktiv könnte auch eine bürgerliche SR sein

    das allein bringt nicht viel Substanz
     
  3. Eine Klarstellung im Regelwerk ist durch einen Unterstrich am 16.04.2012 um 11:16 Uhr gekennzeichnet worden.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe es mir durchgelesen. Unterstrichen ist nur die Revolution...

    Wer will denn einen neuen BM? Oder war das nur eine Anfrage? Oder verstehe ich was falsch?
     
  5. Jeder Revolution gegen meine Alleinherrschaft wird mit harter Hand zurückgeschlagen!!!
     
  6. Keine Ahnung, was du verstehst?

    Es handelt sich um eine Klarstellung und keinerlei Änderung, die ist während einer Runde unzulässig.

    Wenn du es dir durchgelesen hast, ist doch alles gut.
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich stimme 22 zu, wir sollten uns nicht zu sehr auf das Nuttergebnis verlassen, das hilft uns moeglicherweise noch gar nicht weiter. Zumal wir keine Ahnung haben, welche Nutte echt ist....

    Ich weiss, dass es heute schwer ist, weil wir auch wenig weitere Ansaetze haben und alle Angst haben sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. WFD hat aber Recht, Schweigen hilft auch nur der Mafia.

    Also haben wir folgende Ansaetze im Moment - zusammengefastt aus dem was 22, zoggg, DepoV und WFD jetzt so geschrieben haben und was ich selber auch denke

    1. Nicole scheint eher Buerger zu sein, weil sie laut dem MM dem wir vertrauen eine andere Partei hat als FF
    2. wir haben keine Ahnung was Detektiv und Nutte betrifft, von daher helfen uns die Abfragen auch noch nicht so viel. Man kann vielleicht sehen, dann Animaus haeufig in Abfragen (echt oder fakes?) vorkommt, ausserdem wurde Depo 2x mit unterschiedlichem Ergebnis abgefragt. Die Frage ist ob da ein Sinn hinter steckt und wenn ja welcher.
    3. Die bisherigen Toten (und ihre Testamente) sind auch nicht so wahnsinnig aufschlussreich, ausser dass wir natuerlich den MM kennen und wissen wem Torero am ehesten getraut und mistraut hat

    .... tbc.
     
  8. R.I.P. Torero. :(


    Ich hatte mich doch für Freitag bis einschl. Sonntag abgemeldet. Und der Dete 007 steht doch quasi schon als der falsche Dete fest.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    So, wir sind nun auch wieder an Bord.

    Zunächst: R.i.P. Torero. :(

    Wenigstens ist mit Dir keine Sonderrolle gestorben...

    Nur kurz zum Thema Aktivität: Es ist durchaus erfreulich, dass hier nochmal drauf hingewiesen wird, dass aktive Bürger wichtig sind... Wichtig ist dabei allerdings auch, wie DepoV schon anmerkte, dass die Beiträge eine gewisse Substanz und nicht alleine Spamcharakter haben.

    Weiterhin finde ich es durchaus suspekt, wenn Aktivität dies in dieser Form wie hier geschiehen "eingefordert" wird:

    1. Haben wir seit Freitagmittag hier eine vereinbarte Spielpause. Wenn dennoch einfach weiter gespielt wird und mancheiner sich nicht beteiligen kann, weil er oder sie nicht da und abgemeldet ist, kann man dies nicht als "Inaktivität" auslegen. ;)

    2. Es dürfte mittlerweile doch klar sein, dass zumindest Dete007 nicht der echte Detektiv ist. Warum also erneut auf dessen Abfrage eingehen. Von der Frage, wie einen (nun offenbaren) Fake der Mafia überhaupt kommentieren sollte, mal abgesehen. :confused:

    Ganz offen: Wenn ich mir so anschaue, wie intensiv und lange Du Dich letzte Woche mit Nicole (die sich mittlerweile als wahrscheinliche Bürgerin gezeigt hat) beschäftigt hast, mein guter Wer-Fan-Der, als es darum ging sie oder FF hinzurichten und dass Du nun wieder auf Animaus eingehst, obwohl Dete007 mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als ein falscher Detektiv feststehen sollte (dies also mMn ohne jeden Anlass tust), lässt für meine Begriffe eher Deine Intentionen in ein zweifelhaftes Licht rücken. Für meine Begriffe sind die Namen, die Du hier nennst, auch Elvinator und besserwisser (weil als nicht sooo aktive Spieler bekannt) alle vermeidlich leichte "Ziele", denen man als Mafioso recht leicht etwas anhängen könnte... was die Sache nicht besser erscheinen lässt.... ;)


    Weiterhin stimme ich übrigens dem allgemeinen Tenor zu, dass man aus dem Ergebnis der Nutte (wo wir ja auch noch nicht wissen, welches die echte ist, denn FF könnte auch gezielt die Echte genannt haben um sie in ein falsches Licht zu rücken) nicht viel schließen können.
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Dieser Vorwurf ist aber schon ein wenig dreist, oder!?
    Gerade von dir, der in ICQ nie mehr als ein "Na, wie geht´s...gehe dann mal essen" mit mir redet.;)
    Du kennst mich, glaube ich, lange genug um zu wissen, dass ich nichts davon halte zu allen möglichen Posts nur meine Zustimmung zugeben. Das bringt keinerlei neue Punkte in eine Diskussion ein.
    Wenn meine Meinung hier schon gut dargelegt ist (und meistens ist sie das schon), muss ich sie nicht nochmal ausbreiten.
    Im Übrigen kann ich auch nichts dafür, dass ich keinen wirklichen Verdacht habe. Hast du einen? Habe auch keinen von dir gelesen.

    Solche richtigen Aussagen:

    ...könnte ich zwar auch tätigen, aber die sind für mich so offensichtlich, dass ich dafür nicht extra meine Tastatur abnutze :D

    Hier hingegen bin ich anderer Meinung, denn mMn haben wir da doch die meisten Anhaltspunkte.
    Ich möchte noch einmal an diesen Post erinnern, in dem FF sich als Nutte ausgibt und mit Schalke unterschreibt.
    Man könnte darüber diskutieren, ob er damit im letzten Atemzug die echte Nutte Schalke unglaubwürdig machen wollte...oder ob er gehofft hat, sich so vor der Hinrichtung zu retten und dann das Mafia-Pseudonym wählte, um am nächsten Morgen möglicherweise Beweise liefern zu können.

    Diese Gedankengänge waren für mich aber auch offensichtlich. Ich habe nichts weiter dazu gesagt, da die wenigstens zum Teil bestehende SR-Allianz ja vielleicht mehr weiß als ich bzw. im Hintergrund ja meist mehr abläuft, was ich daraus folgerte, dass hier so viele erfahrene Spieler mitspielen, die das nicht alle überlesen haben können und sich keiner bisher dazu äußerte.

    Jetzt hingegen frage ich mich wie jemand wie DU das überlesen kann oder will ;)

    Alles in allem habe ich aber schon immer gesagt, dass ich die Rolle der Nutte für nicht besonders stark halte.

    Aktiv angezeigt werden jetzt noch:
    Rufmörder (ist wohl jeden Tag aktiv)
    Hacker (bisher hat sich nur bei der BM-Wahl ein Bürger als gehackt gemeldet)

    Detektiv/MM (sofern sie dran sind)

    So gesehen haben wir dann (wenn sich keiner als gehackt meldet) täglich eine 2/11 Chance, dass überhaupt jemand aktiv angezeigt wird...und davon sind dann nochmal 50% möglicherweise bürgerliche SR (mit allen Konsequenzen)

    Wieso ist der ganz sicher raus? Schnattchen :)tnx:) hatte das doch schon ganz gut dargelegt. Unwahrscheinlich, dass er 2x einen Mafioso bzw. gerufmordeten Bürger trifft...aber auch irgendwie komisch von der Mafia hinsichtlich der Glaubwürdigkeit. Ich glaube zwar auch eher an letztere Variante, aber ganz sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.

    Edit: Und im Grunde genommen hätte ich mir auch diesen Post schon wieder sparen können, da Werdi das während ich schrieb alles schon viel schöner dargelegt hat :lol:
     
  11. Klar es war Spielpause, es war gegenüber Animaus ja auch kein Vorwurf, dass sie sich nicht beteiligt. Im Gegensatz zu anderen ist sie hier ja schon aktiv. Eine WE-Abmeldung hatte ich nicht gesehen, ist ja auch egal.
    Was ich nicht verstehe: Du wirfst mir vor, dass ich mich mit Nicole beschäftige, bevor klar war, wer von FF und Nicole zur Mafia gehört (wobei jetzt immer noch nicht sicher ist, dass Nicole nicht zur Mafia gehört, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist). Was ist daran falsch? Übrigens: Nur weil ein Detektiv evt. nicht der echte ist, heißt es nicht, dass seine Aussagen damit alle im Gegenteil richtig sind. Man sollte den Detektiv dann einfach nicht beachten.

    Ich finde es übrigens auch erstaunlich, wie du offenbar absolut (und schon von Anfang an) davon überzeugt bist, dass bei Animaus eine Mafia-Rolle ausgeschlossen ist. Ich sehe da jedenfalls kein Argument für.

    Bzgl. leichte Ziele: Also das ist ja mal Quatsch, jeder hat die Möglichkeit hier was zu sagen. Ich war übrigens an Tag 1 einer der wenigen, die weder OC noch Micoud wählen wollten. Wenn ich es mir einfach machen würde, dann hätte ich einfach mitgezogen. Für wen hast du nochmal gestimmt?
     
  12. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    @werdi: Alles schön und gut, aber wie schon kaste gesagt hat, an sich haben wir so gut wie gar keine Anhaltspunkte und klar sind die Ruhigen leichte Ziele, aber sie machen sich halt auch zu solchen.
    Deswegen wäre es schön, wenn sie sich auch etwas mehr einbringen, dann hat man zwar auch nicht unbedingt mehr Anhaltspunkte, aber eine größere Diskussion kommt zustande und Unschuldige werden durch ihre geringe Aktivität nicht 'verdächtigt'.
    Frage ist wirklich, wie wir nun vorgehe, denn irgendwer muss ja hingerichtet werden.
    Versucht man nun doch nach einem Deteergebnis zu urteilen oder gehen wir nach Bauchgefühl :)cool:) oder hoffen wir doch auf die Nutte, wobei Kaste auch da schon die geringen Chancen erläutert hat.
     
  13. hallo liebe Nachbarn


    leider hab ich noch nicht ganz verstanden, warum ihr jetzt Dete007 ausschließt.

    Ihr habt mir doch mehrstimmig erklärt, dass die Mafia sich meist selber rufmordet ins positive.

    ...dann meint ihr deshalb, dass der Dete007 ein Fake sein muss? Die Logik ist für mich nicht ganz schlüssig, obwohl ich weiß, dass die Mafia in ihren Fakes den Verdacht auf Bürger lenkt.

    Das einzige, das für mich klar ist, ist dass die Mafia erfahrene Spieler hat
    und dass man wirklich alles hin- und herdrehen kann.

    deshalb möchte ich nochmal auf den alten Post zurückkommen: http://forum.werder.de/showthread.p...e-Comebacker&p=2157863&viewfull=1#post2157863

    und ich formuliere es um:
    Da wir Matschmacher trauen bleibt das Ergebnis stehen
    aber die Ergebnisse der Fakes drehe ich einfach mal um :grinsen:

    Tag1 Matschmacher fliegenfänger =/= nicole
    Tag1 Die Matchmakerin OceanChild = Animaus
    Tag1 Nick kastemato =/= Werdiknight
     
  14. Bauchgefühl hatte ich bei OC/Micoud und lag falsch

    der Nuttensache traue ich gar nicht

    mit random.com möchte ich nicht abstimmen
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Habe ich schon so verstanden:

    Bittesehr. :)

    Sowie unsere Ankündigung bei Spielstart (noch im alten Thread):

    Freitag, Samstag, Sonntag sind wir nicht dabei (-> Stuttgart), ansonsten spielt wohl mindestens Animaus mal wieder ne Runde mit.

    Kann natürlich sein, dass das übersehen wurde.

    Daran ist grundsätzlich nichts falsch. Es ist aber auffällig, wie lange und wie intensiv Du dies getan hast. Als viele sich hier dazu bekannt hatten, für Fliegenfänger zu stimmen, hattest Du Dich immer noch mit Nicole beschäftigt. Und da fragt man sich doch eben, warum... wenn man mal Nicole's "Mafia-Geschichte" zu Grunde legt, denn so unlogisch ihr Vorgehen gewesen sein mag, passt es absolut nicht in ein Verhaltensmuster, dass man von ihr erwarten würde, wäre sie Mafiaso (denn dann stünde sie mit Sicherheit sehr unter der Kontrolle ihrer Kollegen und - mit Verlaub - ein so perfektes Schauspiel traue ich ihr einfach noch nicht zu).

    Dieses Festhalten an dem Verdacht gegen Nicole alleine ist nun sicherlich auch kein Aspekt, dem man jemandem zum Vorwurf machen würde. Es ist eher eine Randnotiz, die mMn in ein Verhaltensmuster passt (eben jenes, leichte Ziele zu wählen).

    Ähem, aber GENAU dies hast Du hier doch getan, oder nicht?

    Du hast einen Hinweis, der sich - wie sich heraus stellte - auf einen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falschen Detektiven bezog, wieder ins Spiel gebracht. Nochmal die Frage an Dich: Was hätte Animaus denn bitte dazu sagen sollen? Egal, was sie gesagt hätte, daraus hätte sich nichts schließen lassen.

    Dass Du (und ebenso wenig jeder Andere hier) das nicht nachvollziehen können werdet, hatte ich von Anfang an gesagt. Dass es für Euch so aussehen könnte, als wären wir beide Mafioso, ist mir auch bewusst. Da wir allerdings beide Normalbürger sind (was ich in meinem Fall weiß und im Falle von Animaus aufgrund ihres Verhaltens schließen kann), ist das Risiko für uns nicht hoch. Daher meine Äußerung diesbezüglich:

    Ob man mir da glauben schenken mag, muss jeder selbst entscheiden. :)

    ...und jeder SOLL sagen, was er denkt. Und genau dies tuen wir doch gerade beide. ;) Richtig, Du warst zum Ende hin einer der Wenigen, die weder OC noch Micoud wählen wollten. Allerdings warst Du auch einer derjenigen, die auf den "Testen wir mal den Dete-007"-Zug aufspringen wollten, als er ins Rollen kam. ;)

    Ich habe spontan für Micoud gestimmt, weil sich OC erst sehr, sehr spät als SE outete und für mich niemand sonst im Raum stand, der auch nur ansatzweise verdächtig gewesen wäre. Die (schwammigen) Verdachtsmomente dieser Hinrichtung stehen im Thread und zu diesen stehe ich mit dem Wissen von Tag 1 auch.

    Mag ja sein, ich etwas voreilig meine Hinweise eingebracht habe... dies sollte nun allerdings weder ein abschließendes Urteil über Dich sein, noch eine Aussage darüber, dass meine Stimme in Stein gemeißelt ist. Es dokumentiert lediglich, dass ich mir meine eigenen Gedanken zum Spielverlauf mache.

    Das ist alles richtig, was Du sagst und natürlich wünscht man sich von jedem die größtmögliche Aktivität und natürlich gilt das genauso gut für Animaus wie für jeden Anderen. Was mich nur gestört hat, war die Art der Begründung in Wer-Fan-Ders Post, denn diese hat mMn Null Substanz (weil sie im Kern auf einer 98% falschen Abfrage beruht).
     
  16. also wenn das Mißtrauen jwtzt nur auf die FF-Nicole-sache zurückgeht... das wollte ich eigentlich nicht nochmal nachlesen

    weitere Argumente liefert wieder der dete 007?

    da kann ich ebenfalls nicht so ganz folgen

    ich bleibe ratlos
     
  17. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    @werdi: Mir ging es nicht auf den.Bezug zu Animaus, sondern eher auf die so gut wie komplett Inaktiven.
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wie gesagt: Insgesamt kann ich das ja auch nur unterschreiben. ;)
     
  19. Die Quote von Animaus habe ich ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass sie sich abmeldet. Ich werfe natürlich (wie gesagt) niemandem vor, wenn er in der Spielpause nicht da ist...


    Weil mir die gesamte Story von Nicole komisch vorkam und durchaus auch wert, dass man sich damit beschäftigt. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Kandidiaten und bei einem ist mir nicht klar, warum er so oder so handelt dann spreche ich das selbstverständlich an, auch wenn der Rest der Spieler da nicht meiner Meinung ist. Ich hatte übrigens von Anfang an gesagt, dass ich ehr in Richtung FF tendiere. Das heißt ja aber nicht, dass ich mir keine Gedanken mehr drüber mache, ob es nicht doch Nicole sein könnte.

    ich auch nicht, weshalb ich sie ja auch für eine sehr sichere Bürgerin halte. Aber ich halte es für einen Fehler, dass man die Möglichkeit komplett ausschließt. Für mich ist Nicole zu 95% Bürger, aber ich glaube auch, dass ich mich in einem von 20 Fällen bei ihr täuschen kann.

    Ok, das Verhaltensmuster, ehr inaktive Spieler hängen zu wollen, kann man natürlich so interpretieren, dass ich auf leichtere Ziele gehe. Meine Motivation dahinter ist aber, dass ich den Spielspaß erhöhen will, weil mit jedem toten aktiven Spieler weniger im Thread passiert.


    Also wenn mich torero in seinem Testament derart erwähnt hätte, würde ich das jedenfalls nicht einfach so stehen lassen! Und ich will hier nochmal sagen, dass ich mich vor allem auf toreros Testament bezogen habe und nicht auf das Dete-Ergebnis. Ich glaube nicht, dass torero das reingeschrieben hätte, wenn er einfach nur das Dete-Ergebnis wiederholen wollte, denn das kennen wir ja. Er hatte ein ungutes Gefühl und wollte dies uns mitteilen. Also habe ich mich auf torero bezogen und nicht auf den Dete.

    Dass ihr zusammenspielt ist ja offensichtlich. Und ehrlich gesagt macht es schon einen komischen Eindruck, dass es von Anfang an so war, denn so schnell wie du verkündet hast, dass Animaus keine Mafia ist, kann man das meiner Meinung nach nicht wissen, denn in dieser Spielphase war noch wenig los. Ich kann dazu leider auch wenig sagen, weil ich leider bisher noch nie Mafia gespielt habe und gar nicht weiß was da alles anfällt, wann man sich trifft um was zu besprechen oder so... Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es zu Anfang an schon so viel ist, dass es nicht zu verbergen ist.


    Nein, eigentlich nicht. Mir wäre es lieber gewesen sie zu wählen als Micoud oder OC, aber ich wollte sie trotzdem nicht wählen. Ich bin da auf keinen "Zug aufgesprungen" sondern habe weiterhin dafür plädiert, elvi oder besserwisser zu hängen. Übrigens ist Micoud auf den Zug gesprungen, allerdings war er ja Bürger... also hat das auch nichts zu bedeuten.

    Ja, finde ich ja auch gut. Mir ist es lieber, wenn über mich geredet wird als wenn über niemanden geredet wird. Und wenn sich nun noch alle ander Diskussion beteiligen, umso besser...
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hallo Zusammen, hatte einen bescheidenen aber lustigen Arbeitstag und bin daher erst jetzt online...

    Für morgen: ich werde nicht so wirklich viel online sein (am Nachmittag), da ich morgen Geburtstag hab. Daher verzeiht mir das bitte!

    Ich muss nun erstmal nachlesen...