Mafia #34.2 und die Comebacker

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Dr.Knigge, 5. April 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Schön. Müssen wir nur noch klären, wer der echte Spion ist. :D
     
  2. :confused: Außergewöhnlich ist das Pseudonym gar nicht, s. Quelle Wikipedia. Ich gehöre nicht zur Mafia, ich war einfach auf der Suche nach dem Fake-Pseudo und hab das erstbeste genommen.
     
  3. Tpp?

    Es kann doch auch ein ganz anderer Spion sein?
     
  4. Und - wenn nicht auf Micoud bezogen - auf was sollten Deine Andeutungen denn hindeuten?
     
  5. Mathematiker und SE sind also eine Person? Egal.
    Das erste Rätsel wurde gelöst. Micoud und OC "teilen" die Vorliebe für Hüte. Aber es verlbeibt das Rätsel, welche Rollen die beiden Spielen.

    Zufall? Vorsatz? Kann alles möglich sein. Trotz ihrer Offenheit (Danke dafür :tnx:) sollten wir vorsichtig sein.
     
  6. Taktik meine Liebe ;)
     
  7. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Naja er sagt ja nur, dass jetzt geklärtwerden muss, wer der ganz echte ist.

    Übrigens nehmen zwei Detes Bezug auf die Schlapphüte.
     
  8. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja das sollte meine jetzt editierte Frage auch aussagen.

    Ich hab bei mir ja auch über das Quiz nen "Rätsel" eingebaut, aber nicht mal überprüft was da rauskommt. Damit will ich sagen, dass man sich als Fake-Spion oft wirklich keine Gedanken, keinen Aufwand macht, sondern einfach irgendwas raushaut was wenigstens authentisch aussehen soll.
     
  9. Eben
     
  10. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Du warst doch aber erst der Meinung es wärw kein Zufall und schon auf dich bezogen und nun wurde es doch nur 'nach Lust und Laune' gepostet?

    Irgendetwas will man doch meist schon andeuten?
     
  11. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nö ich meine nur, dass das durchaus auch möglich ist. Dass OC sich so schnell dazu geäußert hat spricht dafür.
     
  12. Wofür spricht das?
     
  13. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dass es wirklich Zufall war und nicht auf mich bezogen. War es das nicht wäre das natürlich höchst verdächtig, nur ist das jetzt schwer festzustellen.
     
  14. Jep!
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Guten Morgen,

    heute ist bei uns "Sonntag" (weil im Gegensatz zu Ostern mal niemand arbeiten muss), deshalb stosse ich jetzt erst nach dem sehr ausgedehnten Fruehstueck zu euch :D

    Kein Mord ist erst mal gut fuer uns, egal welchen Grund es hat, denn wie kastemato schon richtig geschrieben hat, wird die Mafia erst mal versuchen wollen die Anzahl der Buerger zu reduzieren und das ist ihr nicht gelungen :p

    Habe egstern mit Micoud auch schonmal kurz ueber die Offenlegung der Pseudonyme geredet und war da der Meinung man solle speziell aus diesem Grund nichts ueberstuerzen. Hab aber nochmal druebe nachgedacht: Das wird nur einfacher, wenn durch irgendetwas deutlich wird, welches der echte Artikel ist, aber wenn es so einen gaebe, dann wuerden wir das ja auch wissen. Das ganze ist halt Micoud (meine ich) mal zum Verhaengnis geworden, weil er (korrekte) Ergebnisse in seinem Artikel veroeffentlicht hatte. Aber so einen Artikel gibt es diese Runde anscheinend nicht, deshalb denke ich nicht, dass die Gefahr besteht, dass wir es der Mafia einfacher machen ihren Spion zu finden.... eher schwerer, weil der Spion alle Kommunikationsmittel verliert.

    Es gab aber
    2 MM
    3 Dete
    2 Nutten

    d.h. die Mafia hat schon 4 Pseudos fuer SR benutzt.

    Genau, das ist wichtig. Wenn das 2. Spionfake nicht einen total offensichtlichen Hinweis auf den Namen gibt (!), dann ist es voellig ungefaehrlich einen Spionfake nicht offen zu legen, denn die Mafia, sollte sie welche haben, und der echte Spion werden ihre wohl offen legen.


    Ahh... ich haette erst zu Ende lesen sollen :lol: Ok, dann macht mMn das Offenlegen der Pseudonyme im Moment keinen Sinn, die beiden Schlapphuete haben wir ja jetzt....
     
  16. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Also, ich kann dir folgen, aber ich zähle gerade 15 Spione. :confused:
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber diese habe ich mir notiert eben:

    E.W.
    Ein Freund
    KassieriN
    Alessandro
    Dawenport
    Schlapphut 1
    Schlapphut 2
    Per
    Obi
    SPY
    Salvatore
    B.b.
    Oli V.
    SsPpIiOoNn
    Adam

    Selbst wenn wir wohlwollend davon ausgehen, dass jeder Bürger einen Fake erstellt hat, haben wir also nur 1 Person, die keinen Fake-Spion haben wird. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass SE und Mathematiker 2 Spion-Fakes erstellt haben. Welchen Sinn sollte das machen außer, dass man sich an ihrer Stelle bei einer Offenlegung schneller verrät oder ihre Pseudonyme in der Luft hängen bleiben, wenn sie nur eines offenlegen?

    Jemand schrieb hier auch, dass die Mafia wohl eher weniger Pseudonyme für Spione "verschwenden" würde. Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
    1) Die Mafia hat wie du selbst schreibst 9 Pseudonyme zur Verfügung, davon hat sie 4 für Fake-SR genutzt. Dann kann immer noch jeder Mafioso einen Fake-Spion erstellen und sie hätten ein weiteres Pseudonym frei, was auch vollkommen ausreichend ist, da ja SE und Mathematiker eher selten in der Zeitung inserieren.
    2) Wir hatten schon Runden mit Offenlegung und da waren die Spieler ohne Fake-Spion schnell verdächtig. Gerade, wenn ich dieses zu verhindern suche und ja in Absprache mit meinen Kollegen weiß, welches Spion-Fakes sind, die ich ignorieren kann, gehe ich doch dann auf Nr. sicher.

    Ich gehe also eher davon aus, dass die Person ohne Fake-Spion es einfach vergessen hat, denn die Mafia hat mehr als genug Pseudonyme frei um sich abzusichern.
     
  17. Jep, ich habs auch grade gemerkt, Adam ist mir durchgegangen :tnx:
    Seh ich auch so.

    Das war nicht ich, ich glaub du meinst Animaus, und mit verschwenden meinte sie, dass es für die Mafia Verschwendung wäre, zwei Fake-Artikel mit dem gleichen Pseudonym zu erstellen.

    Und wie es ja nun noch deutlicher herausgestellt hat, führt die ganze Pseudonym-Rechnerei leider zu nichts, da wir keinerlei Anhaltspunkte haben.
     
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nenn mich übertrieben vorsichtig, aber irgendwie finde ich Dein Verhalten heute ein wenig suspekt. ;)

    Hier stimmst Du kurz vor Micouds Outing dem Gedanken, dass es sich bei den Schlapphüten mglw. um 2 Mafia-Artikel handelt und im Ergebnis um ein Kommunikationsproblem handelt, noch zu... umgehend nach Micouds Outing outest Du Dich aber selbst und revidierst damit Deine obige Meinung. Das wirkt für mich nicht unbedingt authentisch und nach einem Outing aus wirklich freien Stücken.

    Du hast auf Animaus Frage hin auch nicht wirklich erklären können, was Deine Bezüge in den Artikeln sollten (wenn sie sich nicht auf Micoud beziehen), was ich auch komisch finde. Irgendwie wirken Deine Posts zu dem Thema auf mich ein wenig als inhaltlose Phrasen.

    Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch ein wenig übervorsichtig und ich will mich auch nicht auf Dich einschießen... eine Erklärung, die ich verstehe, wäre mir eben nur ganz lieb gewesen. :)

    Interessante Wendung... :D

    Und bis hier hin für mich auch nachvollziehbar. :tnx:

    Nein, aber der Mathematiker und der SE hätten theoretisch jeder für sich selbst eben dies auch machen können (2 Artikel mit dem gleichen Pseudonym schreiben). Dass eben dies nicht geschehen ist, hat Knigge aber schon bestätigt.
     
  19. Ich würde das nicht Zustimmung nennen, sondern Überlegung, denn ich wollte nicht penetrant auf dem Zufall rumreiten, da mit möglicherweise dann einige angehängt hätten, dass ich mich Mafia-like verhalte, weil ich das die ganze Zeit nicht in Betracht ziehe. Davor nämlich hab ich immer andeuten wollen, dass es Zufall ist.


    Dann kommt hier die Erklärung nachträglich. Es ist ja so wie beim Poker...ich bluffe, und wenn ich "verliere" will ich meine Taktik trotzdem nicht verraten. Ich bin der Meinung, dass man auch als Bürger kreative Fake-Spione schreiben kann um evtl eine Falle zu stellen. Ich hoffe das reicht als Erklärung.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn wir Gnade vor Recht ergehen lassen...

    So, Butter bei die Fische: Wer hat denn seinen Spionfake vergessen?