Mafia #34.2 und die Comebacker

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Dr.Knigge, 5. April 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:

    Ist ja immer das Problem mit den Abfragen. Nur welche Anhaltspunkte haben wir?
    Bin gerade in der Uni und habe nur kurz drüber gelesen, aber OC's Rechnung macht soweit Sinn, Frage ist halt inwieweit jmd vergessen hat Spionfake zu machen oder ob SE/Mathe oder Mafia zwei 'geschaltet haben'.
     
  2. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Also wenn DAS dabei rauskommt, dann ist das ganz sicher nicht schlecht für die Bürger. Zumal du dann auch noch die sonst im vermutlichen Fall der zu Unrecht bei Hinrichtung gescholtenen Bürger weiterhin auf der Habenseite verbuchen darfst.

    Zu dem anderen Part: Dennoch hast du mich nochmal sinnvollerweise darauf aufmerksam gemacht, dass dem SE und dem Mathematiker zwei Pseudos zur Verfügung stehen, die sie aber sehr wahrscheinlich nicht zweimal für Spionfakes verbraten werden. Zumal es auch nicht unbedingt sinnvoll wäre.
     
  3. Ja das wissen wir eben nicht. Die Mafia könnte auch 4 Spion-Fakes geschrieben haben, um sicher zu gehen und einige Bürger haben dafür gepennt, dann würden wir unsere eigenen Leute lynchen nach der Aufdeckung der Pseudos. Denn welchen Sinn hat die Aufdeckung sonst? Man will ja gucken, wer hat evtl keinen Fake geschrieben oder?

    Das Spiel ist noch ziemlich frisch.

    Vl wäre aber eine Aufdeckung der Pseudos in Verbindung mit einer Mathematiker-Abfrage danach sinnvoll?

    Wir müssen abwägen.
     
  4. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Mathematiker jetzt schon zu bringen ist mMn nicht sinnvoll. Wir wissen nicht, wie die Mafia mit der Vodoo umgeht, und da kann eine Mathematiker-Abfrage zu einem fatalen falschen Ergebnis führen. Zumindest nicht heute, wir müssen vom doppelten Rufmord ausgehen. (Blöd, dass jetzt zu schreiben, denn die Mafia liest mit, aber eben auch der Mathematiker)
     
  5. Niemand gestorben. Das ist gut.

    Ja, ich kann Deiner "Rechnung" folgen. :)

    Genau das. Wenn dem so ist, dann bringen wir unsere eigenen Leute um. Das mit dem Aufdecken der Pseudos gab es doch vor einigen Runden schon mal. Die Mafia könnte sich also entsprechend vorbereitet haben.
     
  6. Guten Morgen,

    ich nehme überdrüssig zur Kenntnis, dass DepoV also die Nacht überlebt hat. Die Mafia sollte dringend mal ihr E-Mail-Postfach abfragen. :zweifeln: Oder, liebe Mafia, ist werdiknight@wol nicht mehr die aktuelle Adresse?


    Ich würde mit der Spionfakeaufdeckung noch warten. Im Grunde ist das eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ein Toter Mafioso verglichen mit dem gefundenen Spion. Erstmal die Tendenzen der ersten Hinrichtungen (ui, ich freu mich schon) abwarten.
     
  7. Hab mal alle Spion-Artikel aufgelistet, wann sie reingestellt wurden. Ich interpretiere wahrscheinlich zu viel rein. aber dass die Spion-Fake-Artikel nachlassen ist eher so eine Normalo-Bürger-"Manier" oder? Denn die Mafia und die SR pflegen ihre Fake-Artikel wahrscheinlich noch mehr. Es gibt einige, die nur in der ersten Zeitung einen Spion-Artikel hatten, evtl könnte man diese als dann eher als Bürger einschätzen. Ist aber auch gewagt.
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Guten Morgen allerseits. :)

    Dass heute Nacht niemand gestorben ist, ist doch schon mal gut. Wobei ich persönlich eher dazu tendiere, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia ihren Spion gefunden hat, doch als etwas größer anzunehmen als dass der SE bei 16 Mitspielern den Richtigen geschützt hat.



    Ja, das war bislang auch immer so.

    @ Knigge: Ich persönlich wäre dafür, dass wir dies nun schlicht für künftige Fälle, die ähnlich oder gleich geartet sind, einfach entsprechend in den Regeln festhalten. Jedes Pseudonym, das vergeben ist, durch wen auch immer, ist vergeben und kann nicht nochmal genutzt werden, egal von wem. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Denn nur so macht die Regelung mMn wirklich Sinn und in anderen Fällen könnte so ein Doppel-Pseudonym relevanter sein als es hier der Fall ist.


    Zur Sache ist noch zu sagen, dass ich der Ansicht bin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um jeweils 2 Artikel der Mafia handelt, am größten sein dürfte. An einen Zufallstreffer kann ich bei dem Namen nicht glauben und nur die Mafia hätte - nimmt man an, dass der Mathematiker und der SE ihre zweiten Pseudonyme nicht für einen zweiten Spionfake opferten - die Möglichkeit dazu gehabt zu wissen, dass es einen "Schlapphut" geben würde.

    Folgen kann ich dem... aber wie Du schon sagtest, sind da schon einige Eventualitäten drin. Eine abschließende Bewertung, ob uns Bürgern ein Outen der Fakes eher nutzen könnte oder nicht, fällt mir schwer. Ich kann mir persönlich einfach auch gut vorstellen, dass die Mafia koordiniert beim Schreiben der Pseudos vorgangen ist und neben den SR-Fakes auch jeder einen Spion-Fake geschrieben hat. Bei 9 Pseudonymen würde dies auch passen.

    Eben dies ist genau die Frage. Wie wahrscheinlich ist es, dass zB der Mathematiker ein eigenes Pseudonym braucht? Bis dato ist dies nicht so oft vorgekommen. Ich denke, es hängt da viel davon ab, wie die persönliche Einschätzung der Person ist, die die Rolle hat.
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Und noch den nicht verlorenen Bürger hinzurechnen (alles natürlich nur, wenn`s mustergültig aufgeht)

    Zum anderen Teil: Du bist doof :p
     
  10. Und ich frage mich, welchen Vorteil die Mafia davon hat, zwei Fake-Artikel mit dem gleichen Pseudonym zu schreiben?
    Zumal die Quelle offensichtlich bei beiden Wikipedia war und das ist ja nun nicht ganz so abwägig.
    Allerdings ist das für uns Bürger eh nicht so interessant.
     
  11. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gut, dass keiner gestorben ist. Ich mach mir jetzt mal nen paar Gedanken dazu und werde mich dann auch noch mal ausführlicher äußern denke ich.
     
  12. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich glaube aber auch nicht unbedingt an Zufall. Ein Kommunikationsproblem innerhalb der Mafia?
     
  13. Könnte auch sein.
     
  14. Das ist wohl die derzeit beste Erklärung...
    Mal abwarten, was Micoud dazu noch sagen wird.
     
  15. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also da es jetzt doch in die Richtung geht die Spione möglicherweise aufzudecken, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, werde ich jedenfalls schon mal enthüllen, dass der Schlapphut, der sich nicht auf mich bezieht, sondern ganz allgemein blieb (Wikipedia-Artikel, FTD-Test) von mir ist.
    Da es einfach unwahrscheinlich zufällig ist, dass jemand sich für den selben Namen wie ich entscheidet (ok über wikipedia halt) und dann auch noch aus meiner Sicht Anspielungen auf mich macht habe ich mich damit bevor ich mich im Thread geäußert habe erst mal an Knigge (bezüglich der Regeln) und auch an zoggg gerichtet.
    Sicher ist es möglich, dass zoggg zur Mafia gehört, aber ich schätze seine Meinung und wenn dem so sein sollte hätte ich dennoch nichts entscheidendes verraten.

    Ich habe ihm gegenüber also erwähnt, dass der eine Schlapphut von mir ist, seine Meinung eingeholt und mich dann in anonymisierter Version im Thread geäußert. Zoggg wird das gleich bestätigen.

    Ich habe dabei im Thread nicht erwähnt, dass der eine Schlapphut von mir ist, weil ich dachte, dass möglicherweise noch irgendwie zu unserem Vorteil nutzen zu können und es noch nicht notwendig war.
    Dass ich den anderen Schlapphut verdächtig finde liegt ja nicht an seinem Namen, sondern daran, dass er sich auf mich bezieht. Ansonsten hätte ein anderer Schlapphut ja auch ein einfacher Bürger sein können. Dass dieser Schlapphut zur Mafia gehört bestätigt auch OCs Sonderrollen-Kontinuitätstheorie.

    An dieser Stelle ist halt wichtig mein Pseudonym offen zu legen, um meine Glaubwürdigkeit zu erhöhen und den Druck wieder auf die Mafia zu legen.


    Wow, das war jetzt wieder lang und unverständlich. Ich liebe dieses Spiel. :D
     
  16. :tnx: Kann ich bestätigen. Micoud hat vor der ganzen schlappen Diskussion mir das schon anvertraut. Ein Schlapphut sei von ihm. Mir ist jedoch wichtig dazu zu sagen, dass ich ihn zu keinerlei Entscheidung gedrängt habe, das hier im Thread offen zu legen, bzw erstmal nur einen Teil offen zu legen. Das kam von ihm, ich habe mir das in Ruhe angehört.
     
  17. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    So ist das. Aber mir lags halt auf der Zunge, grade am Anfang gibt es ja sonst immer wenig und so entstand schon mal eine Diskussion.

    Nach der Nachmittagzeitung ist es mir übrigens gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich es da schon erwähnt.
     
  18. Okay, da wir schon mit offenen Karten spielen: der andere Schlapphut ist von mir und bezieht sich in keiner Weise auf dich. Ja, wenn man es so sieht, passt er auf dich, aber für mich war was ganz anderes gemeint. Mein nächster Tipp, der in der nächsten Zeitung erscheinen sollte, war "Vulgärlatein" und hat wohl nichts mit Micoud zu tun oder? Es ist wirklich Zufall, dass wir beide das gleiche Pseudonym genommen haben.
     
  19. Werdi und ich machen uns grad Gedanken dazu.

    Die Mafia hat dadurch keinen wirklichen Vorteil. Im Gegenteil: Sie geben eins ihrer Pseudonyme ab --> Verschwendung.

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bürger unabhängig voneinander das gleiche, außergewöhnliche Pseudonyn (Schlapphut) nehmen? Und der Mathematiker und der SE können es nicht gewesen sein, da Knigge klargestellt hat, dass es sich um ZWEI Personen handelt, die die Artikel geschrieben haben.

    Wir gehen auch eher von einem Kommunikationsproblem bei der Mafia aus.
     
  20. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ok dann hat es sich aber trotzdem gelohnt um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

    Also tatsächlich reiner Zufall die Hinweise auf mich oder gab es da einen anderen Hintergedanken?

    Dass OC und ich das selbe Pseudonym liegt dann wohl einfach an der schnellen einfachen Lösung wikipedia, irgendwann gehen einem die Ideen aus. Dass es "Schlapphut" schon mal gab hatte ich vergessen oder war in der Runde nicht dabei.

    Jedenfalls haben wir uns nicht abgesprochen als Mafiosis .. das wäre ja selten dämlich jetzt. Wenn dann ist einer von uns (OC ;) ) Mafia, aber wir beide sicher nicht. Ich denke aber eigentlich nicht, dass OC Mafia oder Spion ist.