Mafia #32

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 12. November 2011.

Diese Seite empfehlen

1. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    2 Dinge sind mir noch eingefallen, die zwar recht simpel sind, die wir aber vorher festlegen sollten :)

Wenn eine Weste sich selber zerstoert, weil der Besitze verpasst hat sie weiterzugeben, wird das mit der Morgenzeitung bekannt gegeben oder nicht?

Wenn jemand vergisst die Weste zu vererben und dann stirbt, was passiert dann?

2. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149

aber Schnattchen- wer liest denn da keine Texte?
    Muss man dir denn ALLES vorbeten?

3. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Frage 1 sehe ich darin aber nicht beantwortet :p Aber schoen zu wissen, dass du inzwischen auch mal Zeit hattest den Text zu lesen.

4. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    immerhin zur richtigen Zeit... wenn ich bedenke, dass du den Inhalt schon wieder vergessen hattest :p

5. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Mir gefaellt diese Regelung mit den Westen noch gar nicht, mir sind ein paar Problemszenarien eingefallen.

A schreibt um 18 uhr eine PN, dass er seine Weste an C weitergibt. B schreibt um 21 Uhr eine PN, dass er seine Weste auch an C weitergibt, also schreibt die SL zurueck, dass dies nicht geht und er waehlt stattdessen D. Um 1:30 schreibt A dann, dass er die Weste lieber an E weitergibt. Das heisst C, der eigentlich 2 haette, hat nun gar keine. Das finde ich nicht so optimal.

Und was passiert, wenn A um 1:30 seine Wahl ebenfalls auf D aendert, es ist aber keiner mehr on.

Oder wenn A und B beide um 1:30 ihre Wahl abgeben, beide dieselbe Person nehmen, ich aber nicht mehr on bin und der AK frueh am Morgen zuschlaegt.

Ich weiss, dass das alles doofer Zufall waere, aber ich will nichts ausschliessen, dieses Spiel besteht in der Regel aus doofen Zufaellen. :(

Und jetzt wo besserwisser dabei ist, sollen wir da mit 3 Westen spielen oder lieber nur mit 2en?

@Masa: Anstatt doofe Fragen zu stellen, zu notieren, wer alles nach Weihnachten eine Runde spielen will oder schlechte Laune zu verbreiten koenntest du ja auch mal konstruktiv deine Meinung beitragen ;)

6. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    für deine ganzen Zufälle gilt einfach, dass der SL entscheidet- und notfalls Änderungs-PNs rausschickt. Dann kommt die Zeitung halt ne Stunde später.....

@Schnattchen: ich habe meine Meinung kund getan.
    Auf alles andere reagier ich mal besser nicht, ich will ja keine schlechte Laune verbreiten.

Bis grade eben hatte ich übrigens noch gute Laune....

7. Wieso sollte die SL zurückschreiben, dass es nicht geht? Es wurde doch ausgemacht, dass ein Spieler auch zwei Western haben kann.

8. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    nein, eben nicht.

9. wieso nicht?

10. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    @Masa: Die Loesung gefaellt mir nicht so, ich wette dann kommt wieder einer an der meckert. Ich hatte eigentlich gesagt, dass ich nur noch normale Runden ohne Experimente leite, nachdem meine letzte Runde als SL so in die Hose gegangen ist. Von daher finde ich, gehe ich schon genug Kompromiss ein, indem ich mich ueberhaupt darauf einlasse. Ich moechte das solche Praesedenzfaelle vorher festgelegt sind, damit nicht hinterher wieder einer kommt und sagt ich habe zu viel Einfluss auf den Spielverlauf genommen. Und wenn die Zeitung einfach mal ein paar Stunden spaeter kommt und der Auftragskiller in der Zeit nicht toeten darf, dann ich das Geschrei sowieso hinterher gross.

Anscheinend gefiel der Mehrheit das nicht.
    Ausserdem haben wir das Problem, dass man die Weste ja nicht an den zurueckgeben kann, von dem man sie bekommen hat. Das wuerde bedeuten, dass jemand, der an Tag 1 die Weste nicht weitergeben darf, automatisch weiss, dass die Person Buerger ist, weil er die Weste in der Nacht von Tag 0 auf Tag 1 ja nur von einem Buerger bekommen haben kann, und dieser zu 50% eine SR hat. Dem ist aber vorgebeugt, wenn eine Doppelvergabe auch nicht moeglich ist, denn dann gibt es zumindest nur die 50%ige Chance, dass derjenige Buerger ist. Mir gefaellt das nicht, weil kluge Koepfe da trotzdem noch was draus schliessen koennen. Das habe ich auch Knigge schon gesagt, aber mir schien es als faende die Mehrheit das besser.

Ich faend es besser, wenn eine Doppelweste moeglich ist, das macht es fuer die SL wesentlich einfacher. Als Ausgleich dafuer wuerde ich Vorschlagen, auch angesichts der gestiegenen Teilnehmerzahl, 3 Westen zirkulieren zu lassen.
    Fuer das Problem an Tag 1 wuerde ich dann vorschlagen, dass ich an diesem speziellen Tag einfach eine 1. Wahl und eine 2. Wahl brauche. Wenn der entsprechende Spieler die Weste von der 1. Wahl bekommen hat, geht sie einfach an die 2. Wahl weiter. Sollte die Zweitwahl damit hausieren gehen, dass sie eine Weste hat, weiss der Spieler natuerlich trotzdem bescheid, aber das ist dann mMn das Problem der 2. Wahl.

11. Also für mich ist Morgen Start ok :)

Das Problem was mariposa sieht würde ich einfach so lösen: Man darf seine Entscheidung einfach nicht mehr ändern. ;)

12. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20

Aber man darf sie schon noch aendern, wenn der jenige schon eine Weste hat, oder man sie von demjenigen bekommen hat? Nur wenn das beides nicht der Fall sein sollte darf man sie nicht mehr aendern. Ok, das ginge. Solange keine bis 1:59 wartet und ich dann nicht mehr on bin ;)

13. Zu dem Westen-Problem.

Wenn wir mit drei Westen spielen wollen, dann finde ich das ursprüngliche doppel und dreifach Westenbesitzen kein Problem. Sollte wir weiterhin mit zwei Westen spielen, bin ich halt auch der Meinung, dass dann nicht auch noch der Schutz einer Weste unnötig verloren gehen muss.

Zu dem dann vorhandenen Problem lautet die Lösung DL. Eigentlich ist es ja kein Problem. Wer zur DL nicht mehr on ist - selber schuld. ;)

Die SL muss ja nicht in vorauseilendem Eifer vor der DL mitteilen, dass sich die Weste an einen bestimmten Mitspieler nicht weitergeben lässt - sondern erst zur DL. Dann müssten der Westenbesitzer dann halt eine neue Wahl treffen. Na gut, wer meint, dass das zuviel verlangt ist, für den können wir eine neue DL einrichten, bzw. eine andere bereits bestehende als Puffer nehmen.

Gültigkeit des Westenwechsels wäre weiterhin 02:00 Uhr - PN an die SL, wer die Weste erhalten soll wäre aber bereits um 20:00 Uhr fällig. Sollte es dann eine Doppelung geben teilt die SL das dem "Spätwähler" mit und dieser hat bis 02:00 Uhr Zeit eine Ersatzperson zu wählen. Sollte es um 20:00 Uhr keine Doppelung geben ist die Wahl bindent. Genauso würde die Weste dann um 02:00 Uhr verloren gehen, wenn um 20:00 Uhr keine Weitergabe-PN bei der SL eingegangen ist.

la_mariposa zu deiner ersten Frage - Ja, das könnte in der Zeitung stehen. Finde ich gut.

14. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20

Danke, sowas mit einem Puffer hatte ich auch schon gedacht, aber in meinem Kopf hoerte sich das so kompliziert an. Das machen wir dann so, und wenn immernoch was schief geht, gilt Masas Regel ;)

15. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Liebe Masa,
    mir ist gerade aufgefallen, dass dein Zitat meine Frage NICHT beantwortet :p

Deshalb stelle ich die Frage nochmal in den Raum: Wenn jemand vergisst die Schuztweste in seinem Testament zu vermerken und dann stirbt, ist die Schutzweste dann auch verloren? Ich wuerde sagen ja, aber ich bin ja kein Diktator deshalb frag ich lieber :D

Des weiteren habe ich die Regeln soweit vorne eingefuegt. Ausserdem haben wir leider schon einen aus unseren Reihen verloren, Quorthon hat Montag und Dienstag keine Zeit. :( Aber wir wollten es ja urspruenglich mit 9 probieren und sind nun 9, also sollte das kein Hindernis sein.

16. Das würde ich auch sagen. :)

17. Ich wollte schonmal vor der Rollenverteilung ankündigen, dass ich nicht als BM zur Verfügung stehe.

18. Wing-

Wing- Guest

ich schlage knigge als bm vor

19. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Ich steh diesmal auch nicht zur Verfügung :D

20. Sollte es heute nicht die Rollen geben? Oder ist etwas an mir vorbei gegangen?