Mafia #30 - Die Jubiläumsrunde - nun wirklich! :-)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Werdiknight, 4. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. ja, der SE wird jeden tag jemanden schützen, darf er doch auch nach den regeln.

    aber die mafia durfte bisher nur 2x schleusen, und wir diskutieren gerade, ob sie es auch jeden tag darf.

    so verstehe ich das hier. :confused:
     
  2. #30 war die letzte Runde. ;)
     
  3. Stimmt. Der BM hatte ja für einen Bürger "gestimmt", weil er abends nicht anwesend war. :D
     
  4. Schön, dass das Thema nun endlich aufgegriffen wurde. Wie man merkt besteht ja nun wirklich Klärungsbedarf. :)

    Genau - sonst wäre an diesem Tag jm. (bemerkbar?) geschleust worden.

    Weiterhin....

    ... geht es genau darum. Aus meiner Sicht muss an der Rolle jedenfalls etwas getan werden, allein der Klarheit wegen. Aber auch so, denn gehen wir mal von einer der Extremauslegung der z.Zt. bestehenden Regeln aus und nehmen die Variante, die XXII schildert und dazu der versteckte Hinweis einer DL unter dem Stichwort "Abfrageergebnisse", dann dürfte der Schleuser der SL nur zweimal eine PN mit einem Namen schicken und das ganze bis 02:00 am in der nacht VOR der nächsten Hinrichtung. In diesem Fall kann man die Rolle auch weglassen und der Mafia einen Rollenlosenspieler geben.

    Andere Extremauslegung wäre Basis, die OC schildert mit der Ergänzung, dass die DL sich quatsch ist, da in der Rollenbeschreibung zum Schleuser dazu nichts gesagt wird. Dann wiederum könnte der Schleuser jeden Tag jm. proforma schleusen, als Schleusung zählt aber nur, wenn derjenige tatsächlich hingerichtet werden sollte, wenn er dann auch noch keine DL zu beachten hätte bzw. bis 20:00 analog zur Wahl jm. schleusen darf, ist die Rolle schon sehr stark.

    Vom Ansatz her finde ich Variante 2 jedoch trotzdem besser, da sie sinvoller ist. Die Mafia, kann keine Spielfiguren gebrauchen, die eigentlich zu nichts taugen. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass eine nichtvollzogene Hinrichtungen ein mehr als deutlicher Hinweis ist - d.h. der Schleuser kann ja nicht wirklich retten, er kann nur verzögern.

    Das wiederum, kann gegen Ende eines Spiels (ähnlich Hacker) natürlich große Auswirkung habe, weshalb ich schon dafür bin ihn gewissen weiteren Einschränkungen zu geben. Ich stelle mir da eine DL bis 17:30 vor -> das passt dann gut zu den anderen Abfragen - man muss sich festlegen aber auch nicht so früh, dass es nur ein sinnloses Ratespiel ist. Evtl. könnte man (alternativ oder sogar parallel) darüber nachdenken, ob er wirklich nur einmal schleusen darf (Def. nach OC) und eben nicht beim zweiten Versuch stirbt, sondern ihn nicht vollziehen darf. So könnten die Bürger sicher sein, dass sie am nächsten Tag den gewünschten Mafioso hinrichten können.
     
  5. Also ich fänds so gut, wie Knigge es tum Teil beschrieben hat. Der Schleuser darf jeden Tag bis 17:30 einen Mafiosi schleusen. Wird die Person hingerichtet, zählt das als einmal geschleust. Wenn nicht, dann nicht. Und sie darf nicht zweimal die gleiche Person hintereinander schleusen.

    wie sieht es dann mit dem Spion aus? Wenn die Mafia ihn noch nicht kennt, würde ich sagen, darf er nicht.
     
  6. @knigge


    also, neuerdings (regeländerung aus #30) stirbt er nicht nach der letzten schleusung!
     
  7. Soll er ja auch nicht. Er soll nur nicht zweimal die gleiche Person schleusen können und nachdem er evtl. eine zweite Person geschleust hat seine Funktion als Schleuser verlieren nicht jedoch sein Leben.

    Edit: Ist alledings auch keine Änderung gewesen, sondern eine Klarstellung, sonst hätte auch vorher nicht der Unterschied zwischen zweimal hintereinander die gleiche Person und allgemein zweimal schleusen gemacht werden müssen. ;)
     
  8. ich dachte jetzt, die klarstellung hätte gerade darin bestanden, dass er nicht stirbt. :( bin nur anfänger.
     
  9. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ja, so ist es, aber ich habe doch auch nichts anderes gesagt. Er stirbt nur bei Schleusung der gleichen Person zweimal hintereinander (Stand jetzt).
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nein, die Klarstellung bestand in genau dem, was Knigge oben sagte.
     
  11. :D

    zusammenfassung: ich bin nicht fähig, meine gedanken so zu fomulieren, dass sie bei euch ankommen.

    alles klar - eigentlich von anfang an. :p
     
  12. Also JETZT brauche ich auch eine Klarstellung: darf er nicht zweimal DIREKT HINTEREINANDER die gleiche Person schleusen oder überhaupt nicht zweimal die gleiche Person?



    Ob der Schleuser zweimal hintereinander die gleiche Person schleusen kann, dabei aber stirbt, oder das einfach nicht geht und er selbst weiterlebt, ist mMn kein so großer Unterschied -die AMfia kann entscheiden, einen Spieler(der noch nicht mal unbedingt unter Verdacht stehen muss) zu opfern, um die Funktion eines anderen Mafioso noch für einen Tag zu erhalten.
    Auf jeden Fall können die Bürger wenn ein geschleuster Spieler hingerichtet werden soll, sicher sein, dass am kommenden Tag ein Mafioso stirbt, fragt sich nur, welcher.

    So lange probieren zu dürfen, bis zweimal mit Effekt auf die Hinrichtung geschleust wurde halte ich für zu viel. Entweder wir ändern nur die DL und definieren die PN an den Spielleiter als Schleusung -bei DL 17:30 ist die Chance, jemanden zu nehmen, der tatsächlich hängt doch recht groß- oder wir lassen den Sc hleuser so lange tippen, bis er einmal mit Effekt geschleuist hat -zweimal wäre mir bei dieser Definition von Schleusung zu viel, zumal wir uns ja im Moment ohnehin sehr erfolgreich bemühen, die Mafia zu stärken.
     
  13. Die Frage nach der Funktion des Spielers ist aber nicht ganz unwichtig.

    Deswegen hatte ich die Diskussion ja auch angeregt, denn in den Regeln heißt es...

     
  14. erfolgreiches Schleusen ist ja an der grenze nicht geschnappt zu werden, oder ? Also schleusen kann er ja, aber es muß nicht dazu führen, dass die person wirklich vor der hinrichtung bewahrt wird. ... wenn die bürger dann doch anders richten.

    ich bin immernoch der meinung, dass nur 2 mal jemand außer landes gebracht werden darf, egal wie die hinrichtung läuft.

    ansonsten ist das eine zu starke Rolle.
     
  15. als Versuch...

    und wenn wir schon bei Änderungen im Startpost sind, könnte man noch das hier aufnehmen. (Betrifft den Überläufer.)
     
  16. Gibt es denn schon jmd, der leiten würde?
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    isses denn ne Normale Ruden?
    Oder probieren wir uns an dem zeitreiseding?
     
  18. Danke King!
    Wir sollten nur vorab schon klären, ob ihm auch die Mafia-SR angezeigt werden. Das könnte ihm (solange er die Mafia nicht kennt) helfen diese zu finden - natürlich nicht ohne Risiko, denn er könnte ja auch an eine Bürger-SR geraten. Mein Vote geht klar in diese Richtung.

    Also ich bin (aber das sage ich ja nicht zum ersten Mal) dafür es in geraden Runden 12,14,16 Mitspieler mal mit diesem Spion, statt des Überläufers zu probieren (wobei mir der Überläufer sehr gut gefällt). Wie sich zeigt, scheinen da inzwischen auch einige andere für zu sein.

    Jetzt nochmal Thema Überläufer. Wir hatten da ja noch keine klare DL, wann angefragt werden muss. In #30 (und ich denke in #29 auch) hatten wir es jetzt so gahandelt, wie OC es mal vorgeschlagen hatte, dass es mit dem Mafiamord abgefrühstückt wird. Das ist eine Möglichkeit. Jede andere Zeitung und somit DL 17:30 und 20:00 sind aber auch möglich. Wichtig fänd ich halt, eine DL in der Beschreibung des Überläufers festzuhalten, damit auch diesbezüglich allen geklärt ist.
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    aber diese Abfragebefügnis des modifizierten Spions kippt das Gleichgewicht doch extrem zu Lasten der Bürger! :eek:
    Die Mafia kann ihren Status ja abändern- aber die Möglichkeit besteht für die Bürgerschaft ja gar nicht!

    Im schlimmsten Falle weiß der Spion doch dann alle SR. Das find ich mehr als ungerecht. Zumal wenn ihr jetzt noch ausschließen wollt, dass er die Mafiarollen NICHT erfährt, sondern nur die bürgerlichen SRs mitgeteilt bekommt.
     

  20. :confused: Was denn nun? :D

    Wenn man den Spion in dieser Weise mal ausprobiert, bin ich dafür, dass er bei Abfrage ALLE SR also inkl. Mafia angezeigt bekommt. Nur um das nochmal deutlich zu machen.

    Wenn der Spion so gespielt wird, würde der Überläufer ja wegfallen.

    Abgesehen davon, sollte die Mafia ja gestärkt werden und der geänderte Spion stellt da eine Alternative zum Überläufer dar. Zum anderen sehe ich da nicht nur Vorteile für die Mafia, sondern auch eine Chance für die Bürger, insofern ist die Rolle sehr interessant. :)