Mafia #29

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 16. Juli 2011.

Diese Seite empfehlen

1. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Wieso interessiert dich das eigentlich? :p

2. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Nein, da aktualisiere ich nichts, denn das ergäbe ja nur Hinweise für die Mafia ;)

3. DepoV

DepoV

Man muss immer so viel aufarbeiten, wenn man nicht so oft on sein kann :O

Da ich nicht so involviert war, lese ich jetzt raus, dass man Masa gegenüber noch skeptisch sein sollte, obwohl sie das gegen wing- initiiert hatte. Und ich sage, natürlich sollte man noch vorsichtig sein. Egal wer das jetzt mit wing- zu verantworten hat, und so sehr die Aktion mit Erfolg gekrönt wurde, ist immerhin "nur" der Spion draufgegangen. Warum sollte die Mafia ihren Spion schon gekannt haben? Ich gehe sicher davon aus, das dem nicht so ist. Zumal wir auch nicht wissen, wer in Nacht 1 versucht wurde, zu ermorden. Wenn es wing gewesen ist, so war er als BM auch ein Kandidat für den SE-Schutz gewesen. Als Mafioso würde ich zum gestrigen Zeitpunkt noch niemanden glauben, dass er der Spion ist.

@Quorthon: Ich hatte mich aber öffentlich im Thread abgemeldet. Entweder fahrlässige Unwissenheit oder taktische Absicht? ;)

Zu den Detektiv-Artikeln: Klar ist, dass nur noch zwei zur Auswahl stehen, welcher echt ist. Ob nun Dimar ermordet wurde, um den einen glaubwürdiger zu machen oder eben einen abgefragten, und somit etwas sichereren Bürger auszuschalten, wir werden es wohl erst später erfahren.
    Zum BM werde ich wohl Raynor wählen, gibt ja bisher keine anderen Kandidaten. Ob er sauber ist oder nicht, wird die Zeit zeigen, aber das er jetzt einen inaktiven Bürger hinrichten wollte, stört mich jetzt weniger. Als Bürger mach ich das auch immer mal ganz gern. Und revolutionieren kann man dann immer noch.

4. Wir hatten hier heute Vormittag so schoen ein Gespraech in Gang gebracht. Wer hat den Gang wieder rausgenommen?

Dann mal anders - eine kleine Zusammenfassung der Gespraeche heute Vormittag. Evtl. bekommen wir da so ja auch nochmal etwas Schwung rein.

MM - Diskussion:

Zur Zeit tendieren die meisten eher dazu LeChef als echten MM zu sehen. Bzw. beruht das eher darauf, dass in michael matches der falsche MM gesehen wird. Das sehe ich auch so, Gruende habe ich bereits dargelegt, bzw. anderen bei ihrer Begruendung zugestimmt. Gaenzlich sicher sein kann man aber leider noch nicht.

Aufgrund der Schreibweise und des Schreibstils wird michael matches insbesondere mit zwei Mitspielern in Verbindung gebracht, die dadurch in Mafianaehe gerueckt werden (King und Masa). Aber auch das stuetzt sich leider nur auf vage Vermutungen und ausserdem sind zwei einer zuviel. Wobei wir dabei beruecksichtigen muessen, dass die Artikel evtl. eben auch als Team verfasst wurden. Ein anderer Anhaltspunkt ist sonst nur, dass einer der beiden Verdaechtigen, den anderen versucht hat in den Fokus zu ruecken, was wiederum ihn verdaechtig macht.

Dete - Diskussion:

Hier ist immernoch nicht ganz klar, wen man fuer den echten halten soll, wobei die Tendenzen zu Detectif zu gehen scheinen. Allerdings wurde diesbezueglich auch ein interessanter Einwand gebracht, dass evtl. Dimar genau deswegen dran glauben musste, um diesen Dete als den richtigen zu positionieren. Etwas sehr um die Ecke gedaacht, aber das muss man hier ja.

Hero Dete wird allgemein ausgeschlossen, weil Wing- damit in Verbindung gebracht wurde. Einige sehen in diesem Pseudonym aber eher eins der restlichen Mafia (also nicht den Spion), wie auch immer, allgemein scheinen wir uns hier einig zu sein, dass es irgendwie zur Mafia gehoert.

Bleibt noch Magnum, auch hier faellt auf, dass der Schreibstil ein besonderer ist. Auch hier haben sich einige an der Interpretation versucht. Die schluessigste lieferte King, mit der Begruendung, dass es eigentlich egal sei, wie das formuliert wurde, denn schliesslich sei Magnum ein Dete. Man koennte sagen sehr gut und einfach analysiert, oder steckt mehr dahinter - aehnlich wie beim MM.

BM - Kandidaten:

Raynor und Masa sind bisher BM-Kandidaten. Bei Masa bleibt der Beigeschmack, dass nicht alle die vorgehensweise gestern buergerlich fanden (dazu gehoere auch ich - allerfings lag ich auch bei Dimar voellig falsch, also muesst ihr auf meine Einschaetzung diese Runde am Besten nichts geben:)). Anderseits hat sie gut mit Dimar zusammengearbeitet - darauf muss mal allerdings auch erwidern - und Dimar ist jetzt tot. Dazu sei noch angemerkt, dass Dimar ja kein Testament hatte (obwohl sie eins hatte, es aber nicht zur SL geschickt hat), dazu dann aber meinte, dass andere ihre Gedanken kennen. Ich gehe davon aus, dass damit Masa gemeint war, doch von der hoert man leider nichts (wahrscheinlich erst wieder um 5 vor 8 oder eben auch nach 8, wenn sie einen Hinrichtungskadidaten hat und weil es gerstern ja so gut passte, soll man auch heute nicht weiter darueber nachdenken und einfach machen). Das ist kein Angriff, sondern ein Apell es heute anders zu machen Masa.

Zu Raynor, kann man leider nicht ganz soviel sagen. Was mir da nicht gefaellt ist, dass er gestern ganz schnell mit auf das "Bauernopfer" MarcelWerderBremen aufgesprungen ist. Dieses Faehnchen Wahlverhalten ist durchaus mafioes. Es kann aber eben auch ein Buerger sein, der wirklich nicht weiss, was er will und keine Anhaltspunkte hat. Aber man sollte auch das im Auge behalten.

Hab ich noch was vergessen?

Ich hoffe nicht. :)

Achso, lieber Dete denk an die Abfrage! :) HEUTE bis 17:30 bei der SL.

5. Ich habs schon zwei Leuten erzählt, ich denke, ich kann das aber auch öffentlich tun. Beachten muss es ja keiner ;)
    Michael Matches sieht mir sehr stark nach dem King aus. Ich hatte gestern schon ein bisschen das Gefühl, aber jetzt ist es immer stärker geworden. Diesen Sprachstil, den verbinde ich irgendwie nur mit ihm. Hier haben ja einige versucht, Michael Matches Artikel zu interpretieren, nur beim King hört es sich irgendwie so an, als würde er seine eigene Vorgehensweise erklären, er bringt es auf den Punkt.

Und die "bildhafte" Sprache, die Matches verwendet (ein Spiel usw), die benutzt der King auch, z. B. auf meine Rückfrage zu seiner Erklärung

Es sind meine Bedenken, vielleicht kommt ja was sinnvolles bei raus, wenn wir gemeinsam überlegen, ich hab halt nur Bauchschmerzen bei der Sache.

Zum Dete: Momentan halte ich Detectif für den echten. Klar kann man nicht sicher sein, aber im Moment hab ich mehr Vertrauen zu ihm. Time will tell.

BM - Kandidaten:

Ich werde wohl Raynor wählen. Stand jetzt. Wer weiß, was in viereinhalb Stunden noch passiert :)

6. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    @Depo: Ich hab gestern auch einiges verpasst, aber ich sehe das so, dass du das ganz gut aufgearbeitet hast. Der Initator der wing-Geschichte war in der Tat Masa, die aber auch erst 5 Minuten vort der Hinrichtung alle angeschrieben hat, sie sollen Wing waehlen. Es war ein Treffer, klar, aber die Argumentation fand ich etwas merkwuerig. Zumal als dann klar wurde, dass die Argumentation auf wing nicht passt, weil er der Spion war, mit dem selben Argument ploetzlich ein anderen User verdaechtigt wurde.

Wir wissen ja eh nicht was mit dem Ueberlauefer passiert, deshalb hab ich schon mal ueberlegt, ob der BM nicht eh ab und zu mal wechseln sollte. Ansonsten steht er natuerlich in erhoehtem Verdacht, als Ueberlaeufer aktiviert zu werden.

Ich hatte das Gefuehl jeder hatte fuer den Moment gesagt, was er dachte. Aber damit wir nochmal ein bsschen Diskussionstoff haben mache ich mal weiter ;)

Ich denke aber nach wie vor nicht, dass er von wing ist. Als ich gestern diesen Einwand brachte schwenkten Masa udn Dimar (ich denke aber auf Masas Anraten hin) auch auf einmal um und meinten die Schreibweise wuerde viel eher zu Marcel passen. Ich denke nicht, dass der Detektiv von Marcel ist, der gestern deifnitiv noch kein Spionpseudonym geschaltet hatte, weil er nicht wusste wie das geht. Ich denke dass er wirklich keinen Plan hatte und ich glaube auch nicht, dass er nur einen Fakedetektiv geschaltet haette aber keinen Spion. Ich hab nachgerechnet und 17 von 18 moeglichen Pseudonymen wurden verwendet, d.h. dass min ein Mafioso einen Fakespion geschaltet hat, und wenn hero dete von wing gewesen waere sogar 2.

Was mich halt auch wundert ist diese Umschwenken von Masa. Hat die Argumentation bei dem einen nicht geklappt pickt sie sich halt den naechsten raus. So hat sie auch bewusst gespielt, als sie Spion war (von aussen konnte ich das ja noch besser beobachten).

Masa und Dimar fanden meine Recherchen wegen der Pseudonyme anscheinend sehr doof, sie hatten sich gestern Abend schon sehr auf Marcel als naechsten HR Kandidaten versteift. Und eben aus dem selben Grund wie bei wing- und dann noch weil er OC gewaehlt hat. Allerdings haben sie es zB. Quorthon nicht angekreidet, dass er Depo geawehlt hat, obwohl Masa sich sicher war, dass die Mafiosi in dem Kreis zu finden sind der wing nicht gewaehlt hat. Dass diese Argumentation unlogisch ist brauche ich wohl nicht naeher zu erlaeutern.

Ja kam mir auch so vor, aber im ICQ hat er sich wesentlich geschmeidiger ausgedrueckt als Masa - s. oben, die nachher auf das Bauernopfer Marcel noch viel schaerfer schien ;)

Mit OC habe ich bezueglich King vorhin PNs ausgetauscht. Ich kann das schon nachvollziehen, sehe aber ein paar Probleme dabei:

1. wir wissen nicht welcher echt ist und welcher falsch ist. Wenn Michael Matches echt waere, weiss ich nicht, ob das so klug war das jetzt oeffentlich so sagen, aber nun ist es wohl zu spaet

2. KoF hat in der letzten Runde auch schon so geschrieben, weshalb es wohl moeglich waere ihn zu imitieren

Damit verteidige ich ihn aber nicht, ich bin auch etwas skeptisch. Aber meine Skepsis ist z.B. bei Masa groesser.

7. DepoV

DepoV

Ich hab kurzfristig eine Hausbesichtigung. Vielleicht schaff ich es noch, vor 20 Uhr wieder on zu sein. Auf jeden Fall werde ich jetzt schon provisorisch abstimmen. Das mit Masa leuchtet mir eher ein als King of Fools. Denn, das mit wings Schreibstil fälschen, um das dann als Hinrichtungsargument zu nehmen, klingt etwas planmäßig. Zudem würde auch kein Mafioso in seinem Schreibstil Artikel schreiben. Blöd ist dann natürlich nur, wenn diese Person dann der Spion ist. Was King of Fool angeht, so kann ich mir diesbezüglich nicht so recht ein Urteil erlauben. Aber auch hier gilt: Schreibt man erkennbare Mafia-Artikel? Unbeabsichtigt kann es ja so ein paar Erkennungsmerkmale geben...
    Und Quorthons Begründung finde ich auch etwas dünn. Sie muss ja auch nicht stichfest sein, nur kann ich die Begründung nicht so recht nachvollziehen, zumal ich angekündigt hatte, nicht da zu sein. Ich könnte jetzt für Quorthon stimmen, was dann mehr nach einer Retourkutsche aussieht, was es aber gar nicht wäre.
    Ich werde aber zunächst Masa nehmen, gehe allerdings davon aus, vor 20 Uhr nochmal on zu kommen, um gegebenenfalls umzulenken, falls noch was Gravierendes passiert.

8. Weil es eine Regellücke war und ich da ein Machtwort von Kaste gehört haben wollte, BEVOR sich eine Partei dadurch benachteiligt fühlt, weil es z.B. durch eine tote SR bedeutsam geworden wäre, nicht dass wir nach der Runde Debatten à la 'Die SL ist schuld, dass wir verloren haben' gibt.
    Btw. ich denke schon, dass es u.U. auch den Bürgern helfen könnte, wäre etwa die käufliche SR tot, hätten die verbliebenen die Situation der ersten Runde mit Überläufer.

Wenn du eine Ahnung hast, wo in etwa wer hinwill und von ein paar Stellen weißt, dass er da vorbeikam, ist es i.d.R. einfach zu ergründen, welchen Weg derjenige geht...
    Hey, das ist schon wieder bildlich gesprochen:D
    Nur wenn ich mit einer mathematischen Gleichung argumentieren würde, verstünde die Hälfte der Leute nur Bahnhof.
    Und wie du schon sehr richtig bemerkt hast, scheinen diesen Stil einige mit mir zu verbinden, also könnten ihn theoretisch auch ebenso viele fälschen.

:confused: Ich dachte, Masa hatte sich dazu noch gar nicht geäußert -Es sei denn, ich hätte das überlesen- Und für meinen Teil hatte ich ja nur gesagt, dass ich sie trotz Wing-Wahlaktion nicht für sicher halte, zumal es noch zum Überlaufen kommen könnte, wir wissen ja nicht, ob die Mafia ihre Verstärkung schon hat oder noch auf der Suche ist.

Hat von Quorthon, Nicole, Marcel und den anderen momentan nicht als anwesend erkennbaren eig. wer was gehört? Hat sich da i-wer abgemeldet oder schweigen die nur?

9. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Ich wollte dich eigentlich nur ein bisschen necken umd zu gucken ob du dich verteidigst :D Da noch keine SR gestorben ist wuerde es der Mafia momentan eher weiterhelfen ;)

Masa hat sich meines Wissens nach nicht zu dir geaeussert, ich denke knigge meinte nur, dass du ihren Namen hast fallen lassen. Das haben ja jetzt aber noch mehr Leute getan, auch Depo und ich selber.

Ich moechte aber dazu anraten nicht fuer jemanden zu stimmen, der sich nicht verteidigen konnte. Ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass das zum Selbstlaeufer wird, wo Depo sich schon festgelegt hat. Wir sollten das erst mal ignorieren und in Ruhe weiter diskutieren.

Ja mit Marcel etwas ausfuerhlicher letzte Nacht. Masa und Dimar hatten sich so auf ihn versteift, weil der hero dete ja angeblich so nach ihm klang, nachdem wing schon mit dem Argument getoetet worden war. Ich hatte aber die Befuerchtung, dass er eher so ein Fall ist wie Nicole letzte Runde und dieser Eindruck bestaetigte sich bei mir. Er hats wirklich nicht verstanden und ich denke auch nicht, dass das gefaked ist. Gerade wenn er einen Mitspieler haette wie in der Mafia, dann wuesste er besser bescheid.

Mit Nicole hatte ich kurz via PN Kontakt. Sie hatte selber auch ein paar Gedanken zum Spiel und schien generell etwas mehr Durchblick zu haben als letzte Runde. Sie kann aber erst nachmittags/abends nach der Arbeit wieder online kommen, das hat sie uebrigens auch hier im Thread gepostet.

10. Ich hatte auch nicht vor, hier schnellschussmäßig i-wen zu wählen...

Gab es noch mehr Abmeldungen oder können wir davon ausgehen, dass alle anderen (Depos Post hab' ich noch auf dem Schirm, dass er weg ist) hier in absehbarer Zeit auftauchen?

11. Kommt das eig. nur mir so vor, oder herrscht im ICQ grad' Totenstille

12. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Extrablatt, Extrablatt

13. Wie jetzt?
    Damit wäre Marcel dann wohl sauber...
    Abfrage-Deadline=17:30
    Zeitung=17:30
    Ergebniss der Abfrage in der Zeiung :eek:

14. Genau Stichwort JETZT! Somit ist unser Detectif wohl nicht der echte Dete, der das Ergebnis bekommt man nach der Zeitung und kann es somit nicht um 17:30 veroeffentlichen.

Stichwort wer kommt noch, bzw. wer fehlt noch? Ich werde ab jetzt fehlen, wie aber bereits bei der ersten BM-Wahl angekuendigt.

Meine BM-Stimme geht an Raynor und meine Stimme fuer die Hinrichtung an King. Gruende habe ich heute versucht darzulegen.

15. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    :applaus:

Das spricht dann natuerlich auch fuer Quorthon als Buerger.

16. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich denke auch nicht, dass er zur Mafia gehört!

17. Huiii..lieber Detectif....da haste mich ja erwischt. Gut, dass wir jetzt einen falschen wegstreichen können.

18. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Hallo Zusammen!

Ich habe versucht so lange wie möglich hier online zu sein.

Hier meine Gedanken:

Ich habe wieder keinen Plan! Ich werde nach freiem Bauchgefühl entscheiden! Sorry an den, den es trifft. Derzeit kann ich nämlich nicht sagen, was richtig und was falsch ist! Sollte es eine falsche Entscheidung sein: Sorry!!!

Nun muss ich aber los zum Volleyball! Ich werde auch heute nicht mehr reinschauen, da es aufgrund des Trainings spät wird!

Bis Morgen!!!

19. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Fahrlässige Unwissenheit? Kommt schon hin, hab nur den Thread überflogen und dich nichts posten gesehen (was für dich ja recht ungewöhnlich ist ;) ). Dass du dich abgemeldet hattest war wohl davor oder ich war zu schnell mit dem Überfliegen ;)

20. Dimar

Dimar

Tschuldige, wenn ich mich hier als Geist:D nochmal einmische,
    aber irgendwie vergeht einem schon die Lust, wenn man täglich das Gleiche liest.

Jeder hat mal angefangen (bin glaube ich auch erst seit 3 oder 4 Runden dabei) und wir wissen alle, dass es ein komplexes Spiel ist.
    Jedoch sollte man dann halt auch den Willen haben sich hier reinzufuchsen. Sei es in dem man sich den Anfangspost ganz genau durchliest und auch mal aufskizziert, wer wie Pseudonyme etc nutzt. Weiterhin kann man sich mal die älteren Spiele angucken, da lernt man nämlich sehr viel, weil man ja zum Schluss erfährt, wer wer ist und von wem welches Fake ist und all sowas, dabei lernt man gleichzeitig gewisse Verhaltensstrategien kennen, wie man Namen in Pseudonyme einbauen kann :)D)...
    Deswegen ist es schade, wenn dann "Keine Ahnung" oder Ähnliches geschrieben wird, da man immer irgendeinen Verdacht entwickeln kann, sei es durchs Schreiben hintenrum oder auch einfach nur, wenn man hier im Thread mitliest.
    Man muss ja nicht gleich selber jemanden Verdächtigen, aber hier wurden ja heute genug Namen genannt und da kann man sich ja dann die Begründungen der Anderen mal durchlesen und schauen, was man selbst auch so sieht bzw. einem logisch erscheint und so weiter.

Klar ist dieses Spiel zeitaufwendig und das sollte einem auch klar sein und dies ist kein persönlicher Angriff auf dich Nicole, sondern geht allgemein an die Neulinge, weil ja auch Marcel jetzt eher so agiert.
    Jedoch hast du ja geschrieben, dass du nun eine Weile hier on warst und dann hattest du ja Zeit dich mal mit Schnattchen's Verdacht, OC's etc dich auseinander zu setzen bzw könntest ja schrieben, wen du zuminest nach Bauchgefühl nehmen würdest.