Mafia #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Masa, 25. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    @22: ach komm, bitte lass dich davon nicht unterkriegen.
    Es is wichtig, dass Leute mitspielen, die Spaß dran haben.

    Regeln lassen sich immer erklären- und wenn du Hilfe brauchst, frag doch bitte. Wir bemühen uns dann. Aber lass dich bitte nicht abschrecken.
    Das Spiel versteht man am Besten vom Spielen.
     
  2. Masa, bei dir habe ich immer mal wieder das Gefuehl, du solltest genauer lesen. :) Heute Nachmittag schon hast du als Gegenargument etwas gebracht, was zuvor jedoch genauso gesagt wurde und jetzt...

    Ich glaube nicht, dass es XXII um das Verstehen der Regeln geht. Ihr geht es um die Auswirkungen der Regeln.
     
  3. Danke für die Blumen:lol:
    Nein, da war keine Mitteilung drin, ich hab' das gelesen und gedacht, Mensch, das wär' doch mal 'n Spion.
    Hui, lauter gebildete Leute hier :D
    Wäre aber ordentlich auffällig gewesen :zweifeln:
    Don't you start lying now! Ich hab' nur so lange englisch geredet, bis ich um Gnade angefleht wurde :cool:
    Ich schmeiße hier mal noch so einen Gedanken in die Runde:
    Ich störe mich etwas daran, dass tatsächlich ALLE überlaufen können bzw. würden, ich fände es besser, wenn die SL zu Beginn auslost, dass ca. die Hälfte der Bürger "käuflich" ist und die andere dann eben nicht und die Mafia bis zur Überläuferaktivierung einem Spieler täglich per PN an die SL ein "unmoralisches Angebot" unterbreiten darf. Dann könnte man auch die Bindung an den ersten Mafiaboss einsparen, weil das Risiko zwei oder drei Anläufe zu brauchen, ehe ein "bestechlicher" Bürger erwischt wird die Mafia von zu langem Warten abhalten dürfte.


    PS: Jetzt hab' ich doch das Gefühl, ihr wollt mich loswerden. Wenn 22 zurückkommt, bin ich wieder weg...
     
  4. Doc, wir verstehn uns! :beer:


    Keine Angst, King deiner Teilnahme werde ich nicht im wege stehen! :D
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    ich versteh deinen Hinweis trotzdem nicht- macht aber nix.
    Darfst es mir aber ger bei Gelegenheit erklären.

    @King: wie meinst du das mit dem "käuflichen Bürger".
    Also losen wir quasi mit der Rollenverteilung eine Häfte der Bürgerschaft aus, die Überläufen werden KÖNNTEN.
    Aber wie werden sie dann Überläufer?
    Dürfen sie das selber entscheiden- je nach dem wie sehr die Mafia um sie buhlt- oder gehts nur darum, dass der erste "käufliche Büger", der von der Mafia angeschrieben wird und zum überlaufen bewegt wird, das dann auch muss?
     
  6. ich muß zwar auch gleich weg, aber ich dolmetsche mal für den King:

    .Er will nur nicht, dass die Mafia jeden frei wählen kann.
    d.h er findet es nicht gut, dass jeder Bürger käuflich ist. (also Überläufer werden kann)

    Lies einfach seinen Post nochmal :D

     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    das hab ich schon gelesen.
    Mir gings aber darum, muss einer von den vorab ausgewählten Bürgern dann überlaufen, oder ist es ne Kann-Bestimmung?
    Und hat die Mafia dann quasi ne weitere Aufgabe, nämlich durch rumfragen, was auch immer erstmal heraus finden, wer überlaufen darf?
    Und wie soll die Mafia bei nem Bürger anfragen ohne sich zu offenbaren?
     
  8. Wenn nur die Hälfte käuflich ist, dann wissen die Bürger trotzdem nicht, wer das ist oder? Oder wird am Anfang der Runde dann gesagt "Die User A, B, C und D sind käuflich"? Da find ich die potentielle "Gefahr", dass es jeder sein kann besser.
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    seh ich ähnlich, denn sonst werdne einfach die "käuflichen" Bürger gemieden.
    Das ist dann auch nicht gerade der Sinn dahinter gewesen
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Was muss ich hier lesen?

    Da will mich jemand imitieren :eek: Billige Kopie, du gehoerst schon mal zur Mafia :zweifeln:


    Ich mag die Formen, die der Ueberlaeufer annimmt, das wird immer mehr so wie ich es mir urspruenglich gedacht habe :grinsen: Bertolucci's Text finde ich auch gut, aber...

    Das ist ja den Sinn der Sache ;) Wir wollen ja bewirken, dass wieder mehr Vorsicht herrscht und der Mafia kann man so eine weitere strategische Massnahme verschaffen, gerade wenn der Zeitpunkt des Ueberlaufens nicht bekannt ist.

    bzgl. der Pseudos denke ich auch er sollte die alten behalten, sonst geht meiner Meinung nach der ganze Sinn wieder verloren.

    Es koennte einfach eine Regel geben, dass der Ueberlaeufer

    entweder an eine Rolle gekoppelt ist die immer dabei ist (also Insider oder Rufmoerder muessen aktivieren)
    oder nur der 'originale' Mafiaboss den Ueberlaeufer aktivieren kann. Das ist keine extrarolle, hat aber denselben Effekt.

    Ach ok... ich seh gerade ich sollte den Thread erst zuende lesen bevor ich was sage :D

    Ja, aber das versuchen wir ja zu aendern. :) Im Prinzip war letztes mal das Problem, dass du Normalo warst und ich dich leider im engeren Kreis der Verdaechtigen hatte. Darueber hinaus hatte ich mit den anderen SR ja sichere Kollegen. Daher war unsere Kommunikation eh schon vorberlastet. Allerdings arbeiten wir an einer Variante in der jeder Ueberlaeufer sein kann, so wiem jeder Spion oder Rufmoerder sein kann, das heisst die Kommunikation muss mit Vorsicht genossen werden, so wie es aber immer sein muss, weil man nicht weiss mit wem man redet. Du hast dich nur so gefuehlt, weil es eine Allianz gab von der du nicht Teil warst und wir versuchen die Allianzen zu unterbinden. Daher solltest du nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern dich freuen, dass wir versuchen an dem Problem zu arbeiten ;)



    Wieso das 'kaeuflich' sein besser sein soll versteh ich jetzt auch nicht, obwohl mir das Prinzip klar ist. Es wuerde wieder mehr Zufall reinbringen, aber so recvht gefallen will mir das nicht.

    Man haette ja erst wissen muessen, wer es ist ;)
     
  11. Ich meinte, dass die Mafia dann dem Spielleiter meldet "Wir wollen Spieler XY." und dann entweder die Antwort "Ihr habt euren Überläufer" oder "Bedaure, nicht verfügbar." kriegt und im ersten Fall dann der entsprechende Spieler informiert wird à la "Du bist übergelaufen."
    Es würde dann natürlich nicht zu Beginn veröffentlicht, wer käuflich ist, ob den Leuten bei Rollenvergabe mitgeteilt wird, ob sie bestechlich sind, ist letztenendes gleichgültig, da man ja nicht weiß, wer die Wahrheit sagt.

    Es wäre eine Alternative zur "Rollenbindung" des Anwerbens, da die Möglichkeit, beim ersten Versuch keinen Erfolg zu haben eben auch einen Anreiz schaffen würde, nicht ewig zu warten.
    Ich finde das einfach utopisch, dass die Mafia gleich bei der ersten Ansage zu hundert Prozent sicher ist, den richtigen zu erwischen, aber vielleicht bin ich das Problem, weil ich bei diesem Spiel an eine echte italienische Kleinstadt mit echten Menschen denke, da ist auch ein bisschen Zufall drin.
     
  12. Ich finde den Vorschlag vom King eigentlich ganz gut. (Also wenn überhaupt ein Überläufer da sein soll.)

    Ich find es dann auch nicht schlecht, wenn auch die Sonderrollen keine zuverlässig bleibenden Bürger sein würden. Mich hat das in den letzten Runden eigentlich immer verwundert, wie schnell Leute vertrauensselig zusammengefunden haben und das Spiel dann unter sich ausgemacht haben.

    Aber nachteilig ist es schon, wenn die Bürger zum Beispiel plötzlich keinen SE mehr hätten, weil der übergelaufen ist.

    Wenn das persönlich Verhalten der Mitspieler darauf ausgerichtet wäre, mißtrauisch zu kommunizieren, selbstständig zu handeln und nicht Allianzen zu schmieden und andere Mitspieler auszuschließen, dann wäre das Problem eigentlich ohne Regeländerung gelöst.

    d.h. auch ohne Überläufer
     
  13. Genau das würde bei der Regelung vom King passieren, denke ich. Wenn immer die Gefahr da ist, dass bestimmte Spieler der Überläufer werden könnten, dann wird man diesen dann nichts anvertrauen oder? Wenn es dagegen JEDEN treffen kann, dann muss man zwar vorsichtiger sein, aber es sitzen dann alle im selben Boot, sozusagen, weil jeder der Überläufer werden könnte.
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Genau das ist ja das Problem. Und das war Schnattchens und mein Ansatz für die Ausarbeitung des Überläufers.... es stärkt das Bürgertum ungemein, wenn sich die SR kennen.... das mag nett für die Bürgern sein, abe rlässt der Mafia keine Chance- und damit geht die Spannung flöten.
    Es geht ja nicht darum dass man gar niemandem vertrauen soll und jeder für sich stirbt- aber wenn nach 2 Tagen alle SR n Bund geschlossen haben, ist doch irgendetwas faul.
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Wen die Mafia ne Idee hat wer der SE ist, dann gibts eigentlich 3 Moeglichkeiten:
    1. er stirbt
    2. er wird geinsidert
    3. er laeuft ueber

    Wenn die 3. Variante wegfaellt, sind immernoch die ersten beiden moeglich, d.h. der SR waere so oder so verloren. Klar ist das doof fuer die Bueger, aber dazu muss die Mafia auch erst mal so geschickt sein zu wissen, wer eine SR hat.

    Jo, dann muessen wir jetzt einfach alle Mitspieler austauschen, und dann haben wir das Problem geloest ;) Du hast ja schon recht, aber wie stellst du dir das realistisch vor? Im Endeffekt wird als Gruppe ja immer der einfachste Weg gewaehlt. Ich faends auch cooler, wenn z.B. die Mafia sich oefter mal als SR ausgeben wuerde. Gemsacht hab ich es trotzdem nie, weil ich auch gewinnen will ;)



    King hat ja jetzt aber relativiert, dass das ausser der Spielleitung niemand weiss. Und bei genaueren Ueberlegen seh ich das sogar als die einzige sinnvolle Variante. Denn, was wir nicht bedacht haben, was passiert denn wenn die Mafia ihren Spion als Ueberlaeufer bestimmt? Wenn dann nichts passiert hat die Mafia den Spion, und das finde ich dann auch nicht so ganz im Sinne der Rolle. d.h. wenn jemand nicht ueberlaufen kann, weil er entweder zu den gelosten gehoert oder aber der Spion ist, dann hat die Mafia da einen Hinweis (wie wenn der Nachtmord nicht funktioniert), aber keine Gewissheit. Deshalb ist diese Loesung nicht so schlecht. Es darf aber natuerlich keiner wissen ob er kaeuflich ist oder nicht.
     
  16. Also ich nehme dann mal an, dass die Mafia weiß, wer "käuflich" ist und wer nicht? Im Umkehrschluss hat sie dann aber auch einen kleineren Rahmen, in dem sie ihren Spion suchen kann, wenn der Spion nicht dazu zählen darf.
    Ich würde deswegen, wenn es diese Begrenzung gibt, die Runde der "Käuflichen" nicht zu groß machen.
     
  17. :confused: Du hast da wohl was anders aufgefasst als es gemeint war.
    -Es weiß ja etweder nur die Spielleitung, wer Überläufer werden kann und wer nicht.
    -Oder es wissen der Spielleiter und die betroffenen Leute. Daraus können die dann wieder Handlungsspielraum - individuelle Strategien für die ersten Tage des Spiels schöpfen.

    Ne, woher soll die Mafa das wissen?
    Und die Anzahl (anteilig vom Teilnehmerfeld bestimmt dann schließlich die Wahrscheinlichkeit mit der die Mafia gleich beim 1. Versuch einen käuflichen Bürger aufnehmen kann bzw. die Anzahl der Tage, die sie dafür einplanen muß, einen zu finden. Darüber sollte man dann durchaus nochmal genauer nachdenken.
     
  18. Aber wie soll das denn dann laufen? Die Mafia weiß nicht wer käuflich ist, will aber jetzt den Überläufer aktivieren. Dann schickt der Mafiaboss so lange PNs mit Spielern an die SL bis er einen Käuflichen erwischt? Oder wie? Oder hat sie nur eine Chance und wenn es kein Käuflicher ist, dann Pech gehabt? Dann kann man ihn auch weglassen finde ich.

    Wie soll die Mafia denn rausfinden wer käuflich ist??
     
  19. Die Mafia kann dann jeden Tag einen Spieler bei der Spielleitung anfragen, den sie gerne werben möchte. Die Spielleitung sagt dann der Mafia, ob der Bürger zu haben ist oder nicht.

    Wenn die Mafia dann einen Spieler gewählt hat, der als möglicher Überläufer vorbestimmt war, dann bekommen Mafia und Spieler die Nachricht vom Spielleiter, dass jetzt das Überlaufen stattfindet.

    Die Wahrscheinlichkeit einen zu wählen, der als möglicher Überläufer vorbestimmt ist
    und damit die Anzahl der eventuell nötigen Versuche der Mafia
    - das hängt jetzt ab von der Größe der Gruppe, die als möglicher Überläufer vorgesehen ist.
     
  20. Ich finde die Idee, der kaeuflichen und nicht kaeuflichen Buerger ganz gut. M.M. nach muesste man da trotzdem eine Regel einbauen, wen die Spielleitung als kaeuflich fuehren muss, da wir sonst wieder an dem Punkt der willkuerlichen Bestimmung des Ueberlaeufers durch die SL sind (was wir ja vermeiden wollten). Es muesste also heißen, dass min. 60% der Buerger kaeuflich sind und darunter min. 50% der Buerger-SR sein muessen (oder eben andere/aehnliche %-Werte - meine sollten jetzt nur beispielhaft sein).