Mafia #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Masa, 25. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Warum soll er seine SR nicht mitnehmen dürfen? Ist doch eine Belohnung für die Mafia, wenn sie sich (zufällig oder nicht) eine SR rauspickt.
     
  2. Was genau meinst du jetzt? Das, was Micoud erwaehnte, dass das viel Arbeit ist, diese Zeitung herauszugeben (bzw. viel Geld kostet, wenn man einen Zeitungsjungen anstellt, wie das Emu das macht ;)).

    Oder meinst du den Gedanken, die Zeitung aufzuwerten?

    Das war einfach so eine Idee (zunaechst noch ohne Inhalt), weil ich mich auf die Zeitung immer freue, aber im Grunde steht in der Zeitung nicht viel (also keine Abfrage- oder Wahlergebnisse). Und als DepoV mit der Idee kam, dass der Spion evtl. ja auch selber noch eine Abfrage starten koennte, dachte ich, dass man das evtl. mit der 17:30 Zeitung verbinden kann. Ob das ueberhaupt Sinn macht liegt natuerlich auch daran, wie man diese Abfrage des Spions gestalten will - sprich macht es Sinn, dass er dazu irgendwelche Ergenisse veroeffentlicht, denn das wuerde evtl. ja auch wieder den Buergern helfen. Andererseits will er es ja auch der Mafia mitteilen und wenn die sich noch nicht kennen waere das der einzige Weg.

    Zu den anderen Themen - ich denke wir sind was das Thema Ueberlaeufer und Pseudonyme betrifft auf einem guten Weg. Evtl. koennte man aber auch Depos Idee mit dem Spion noch etwas verfeinern, um eine weitere Alternative zu haben.

    Thema Ueberlaeufer:
    Ich fand die Idee, dass der Ueberlaefer seine evtl. SR behalten kann zunaechst ganz gut, doch je mehr ich darueber nachdenke, komme ich wieder davon ab. Da dadurch dem Ueberlaeufer eine taktische Tiefe genommen wird. Wenn der Ueberlaeufer seine SR-Faehigkeiten behaelt, wann wird die Mafia dann wohl den Ueberlaefer aktivieren - natuerlich so schnell wie moeglich, wenn nicht gar sofort nach Spielbeginn. Denn dann haben sie auf jeden Fall einen Spieler mehr und mit etwas Glueck einen, der eine SR hat und diese auf Seite der Mafia nutzen kann (Mit dem SE haetten sie so etwas aehnliches wie den Schleuser, mit dem MM oder Dete oder Mathematiker koennen sie den Spion finden usw.).

    Vierliert der Ueberlaeufer allerdings seine SR (wenn er denn eine hatte), so hat es fuer die Mafia aber auch Sinn etwas laenger zu warten, den Ueberlaeufer zu aktivieren, damit er, wenn er denn eine SR hat mehr Informationen sammeln kann, die der Mafia von Nutzen sind. Anderseits besteht durch das Warten aber auch ein Risiko.

    Thema erweiterte Spion-Faehigkeiten vs. Ueberlaeufer:
    Ich schrob :p oben, dass man sich dazu noch ein paar Gedanken machen koennte, um zum Ueberlaeufer eine Alternative zu haben. Ich koennte mir naemlich vorstellen, dass man je nach Teilnehmerzahl, dann entweder den "erweiterten" Sppion oder den Ueberlaeufer nimmt.

    Den erweiterten Spion, wenn man im unteren Bereich einer Rollenaufteilung ist und den Uebrlaeufer, wenn man im oberen Bereich liegt. Der Ueberlaeufer waere dann also so etwas wie ein "halber" Mafioso mehr.
     
  3. Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, das wird von Mafia-Team zu Mafia-Team unterscheidlich sein. Auch wenn der Überläufer seine SR behält, kann die Mafia trotzdem länger warten, bis sie den Überläufer aktiviert um erstmal eine Idee zu kriegen, wer denn eine SR haben könnte.
    Davon abgesehen: Spielt es eine Rolle, wann die Mafia den Überläufer aktiviert? Das wird sie doch eh immer unterschiedlich entscheiden.
     
  4. Ich faend es halt gut Anreize zu setzen, dass der Ueberlaeufer auch ein Ueberlaeufer bleibt und wir nicht Gefahr laufen, dass ein Mafia-Team sich einfach von Beginn an vergroessern moechte.
     
  5. Warum?
     
  6. Weil es sonst kein Ueberlaeufer ist, sondern einfach eine groessere Mafia. Man gibt jeder Rolle ja einen Sinn und der Sinn des Ueberlaeufers ist, dass er als Buerger (in welcher Rolle auch immer) Informationen sammelt, die er der neuen Partei dann zukommen laesst.

    Nehmen wir als Bsp. zwei Ueberlaeufer der juengeren Literaturgeschichte. Der sowjetische Nuklearwissenschaftler „Dante“ (Das Russland Haus) laeuft zu den Briten/Amerikanern ueber, um die Geheimnisse des sowjetischen Atomprogramms zu verraten und dies nicht, als er eine vage Ahnung hat, sondern, nachdem er seine Studien vervollstaenigt hat. Marko Ramius lauft mit dem U-Boot Roter Oktober ueber, nachdem dieses fertiggestelt ist und bringt dieses gleich mit, statt schon ueberzulaufen, als er nur nir Plaene von dem Boot erhaelt. ;)

    Soll heissen, wenn der Ueberlaeufer sofort aktiviert wird, kann man gleich einfach eine andere Mafiarolle mehr nehmen.
     
  7. Also muss eine Regel festgelegt werden, ab wann der Überläufer aktiviert werden darf.
     
  8. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    öhm- aber der SINN des Überläufers ist doch nicht, sich pauschal zu vergrößern, sondenr eventuelle Informationen mitzunehmen.
    Ich stell mir da eher einen Spieler vor, der Informationen gesammelt hat- als unschuldiger, unbescholtener Bürger- und diese Infos dann- ob er will oder nicht- mit der neuen, bösen Seite zu teilen. :D

    Die pauschale Vergrößerung macht in den ersten Tagen doch wneig Sinn- wenn überhaupt wär das ne Torschusspanik-Aktion, sollte die Mafia gleich an den ersten beiden Hinrichtungen getroffne wordne sein.

    Was ich mir davon noch viel mehr erhoffe, ist mal wieder ein gesundes Misstrauen untereinander.
    Es kann einfach nicht sein, dass es einen mitspieler gibt, der alle SR kennt.
    Und sorri, das hab ich in- 4,5?- Teilnahmen 2 mal so geschafft.
    Und ich war einmal Spion. Es muss einfach mal wieder so weit kommen, dass die SR ihre Münder halten niemandem mehr so leicht trauen und da käme die Idee mit einem Überläufer, der jeder sein könnte, doch ganz gelegen.
     
  9. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Das die Mafia den Überläufer selbst bestimmen kann und auch den Zeitpunkt ist gut, aber die SR sollte der dann nicht mit rübernehmen können.
    Ich denke, wenn der Überläufer dann eine SR hatte und die dann den Bürgern fehlt , ist schon völlig ausreichend.
    Und damit ist der Sinn des Überläufers nicht unbedingt nur Informationen zu sammeln. Jeder kann diese Rolle dann ja für sich so interpretieren , wie er es möchte und braucht.
    Würde aber sagen, dass ein überlaufen erst ab Tag 1 möglich ist.
    Es sollte auch dann in einer Sonderausgabe der Zeitung veröffentlich werden, dass der Überläufer nun gewechselt hat.
     
  10. Sì. Und damit das gegeben ist und nicht unterwandert wird, verliert der Ueberlaeufer seine SR, sollte er zuvor eine gehabt haben.
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    dann is die Frage: was tun mit der SR?
    Weitergeben?
    Oder einfrieren/wegfallen lassen?

    warum soll man das verkünden?
    Ich finde, das sollte eher im Geheimen bleiben. Die Bekanntgabe nützt doch nix.
     
  12. Na die SR ist dann weg, sonst tut es den Bürger ja fast gar nicht weh, wenn die Mafia Glück hat und ne SR erwischt.
     
  13. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Ich würde die SR wegfallen lassen, damit ist der Nachteil für die Bürger größer und stärkt die Mafia noch zusätzlich.

    Verkünden lassen würde ich es darum, weil es das Spiel belebt. Wenn man nicht weiß, wie es momentan um den Überläufer steht, erzählt ja keiner mehr was.
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    stimmt auch wieder...... sie könnten eventuell sogar davon profitieren, wenn die SR zu erst an einen weniger erfahrenen Spieler gegangen ist.

    Joaaah, das nimmt doch Formen an.
    Also, ich fass mal zusammen:
    Der Überläufer wird durch den Mafiaboss abberufen. Der darf wählen WELCHEN Spieler er gerne hätte und- im Rahmen einer Zeitregel- auch den Zeitpunkt der Berufung frei wählen. Bürgerliche SR verlieren in dem Fall ihre Wirkung.

    Wie siehts aber mit bis dahin verwendeten Pseudos des Überläufers aus?
    Muss er seine 2 Pseudos behalten, bekommt er neue?
    Gerade, wenn er mit ner SR unterwegs war? Und hat er als Mafiosi ne Funktion? Oder ist er da quasi "nur" Mafiosi?

    @Quorthon: aber wenn man erfährt, dass der Überläufer nun aktiviert ist, weißt du ja- im Normalfall- immer noch nicht, wer das ist. Folglich muss man sich ja erzähltechnisch trotzdem bedeckt halten! Denn auch wenn der Überläufer dann mafiosi ist, kann er sich mit dir immer noch unterhalten ;)
     
  15. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Würde sagen, er bekommt 2 neue, die alten fallen weg.

    Nur Mafiosi ist er ja nicht, wenn er genügend Infos sammeln konnte , ist er der Informationsspender :)


    edit: natürlich weiß man nicht wer das dann ist. Aber es ist doch auch kein Problem es zu schreiben oder? Oder siehst du da irgendwelche Nachteile für irgendwen? ;)
     
  16. Es könnte aber auch seinen Reiz haben, wenn er seine alten Pseudos behalten darf. Damit kann er sich für die Mafia stark machen, wenn zum Beispiel der Dete der Überläufer wird, dass er dann weiter Artikel schreibt aber dann halt Abfragen fälscht.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    man könnte es ihm freistellen.
    Er KÖNNTE 2 neue Pseudos nehmen, MUSS aber nicht ;)

    Denn ma ehrlich: da kommen an Tag 2 zwei neue Pseudos dazu.... is auffällig, oder?

    @Quorthon: Nachteile seh ich da keine, aber auch keine Vorteile ;)
     
  18. Also braucht man es auch nicht freistellen, denn das würde bestimmt keiner machen
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    könnt eman als Taktik vielleicht nutzen.
    wenn man an Tag 2 wechselt und dann ja erst die ersten Abfragen vom Dete kommen? Könnte man taktisch eventuell nutzen- so als weitere Pseudos für die Mafiosi um sich "reinzuwaschen"
     
  20. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Wofür brauch denn der Überläufer überhaupt pseudos? Also wenn er drüben ist? Ja für fakes ist klar nur naja :D

    Also wenn er die Pseudos behält , sollte aber auch aufjedenfall das Überlaufen bekannt gegeben werden, ansonsten sehe ich wieder ein zu großen Nachteil für die Bürger ;)