Mafia #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Masa, 25. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Spiel schon zu Ende :eek:

    Ich denke auch, man hätte nach dem geänderten Abfrageergebnis gleich abbrechen müssen. Das war ein zu großer Nachteil für die Mafia. Für die nächsten Runden muss definitiv eine Verstärkung für die Mafia her. Selbst ohne Dete und mit zwei gehängten Bürgern an Tag 1 und 2 hat es für die Mafia nicht gereicht.
    Der Vorschlag mit den 2 Pseudos pro Spieler sowie für jede SR zwei Extrapseudos gefällt mir eigentlich recht gut.
    Auch die Variante ohne Zeitung und Spion finde ich keine schlechte Variante. Dann haben auch Dete und MM es schwer, ihre Ergebnisse mitzuteilen, ohne sich dabei gleich erkennen zu geben.
    Zudem sollte das Verhältnis von Bürger zu Mafia nochmal überdacht werden, auch wenn hier einige dagegen sind.

    Ich hoffe auch Masa wendet sich nochmal an einen Mod, oder hat sich bereits an einen gewandt. Die Sache mit den nicht angekommenen PNs ist für das Spiel extrem ungünstig.

    Leider habe ich ab nächster Woche auch erstmal keine Zeit mehr für Mafia. :(
     
  2. Kaum tauch' ich irgendwo auf, suchen alle das Weite oder was für ein Phänomen ist das hier gerade?

    Die Runde war zwar chaotisch, aber das ist doch kein Grund gleich die Flinte in's Korn zu werfen. Machen wir's halt nächstes Mal besser ;)

    Der Änderungsvorschlag bezüglich der Pseudonyme klingt gut, was den Überläufer angeht, naja... -ich als Greenhorn hab' da wahrscheinlich ohnehin nichts zu sagen, anderenfalls : Wenn ich (als 'Normalo') schon nicht weiß, woran ich bei mir selbst bin; Da spiel' ich lieber gleich Schizo!:lol:



    Also eines möchte ich jetzt aber noch wissen:
    -Nein, gelogen, es sind zwei Sachen-
    Also liebe Mafiosi:
    Was hatte es mit den Todesnachrichten auf sich?
    Und weshalb habt ihr mich eigentlich ermordet?



    Als was das hier jetzt zählen sollte... keine Ahnung
     
  3. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, vermutlich schon. Aber wir haetten wenigstens nicht aufgeben muessen, sondern wenigstens nocht die Chance gehabt 1-2 Tage zu kaempfen. Gerade wenn du gestern nicht abgefragt haettest - das war ja alles nur eine Folge von Masas Aussage sie bricht entgueltig ab. Aufgeben wurmt mich eigentlich am meisten ;)


    Ansonsten bin ich dagegen den Spion abzuschaffen, der ist die spannendste Rolle. Man kann es mal ausprobieren, aber auf Dauer sollte das nicht sein.
    Ich hab gestern zu Masa schon gesagt, dass jeder Mafioso zumindest 3 Pseudonyme braucht, das faende ich etwas unkomplizierter als die hier vorgeschlagenen Varianten. Den Ueberlauefer kann man auch nochmal durchdenken finde ich. Er ist im Endeffekt vor allem gescheitert, weil SR nicht ueberlaufen konnten.

    Ansonsten was ist mit Blogs und Emals und Co? Ich hab das noch nie gespielt und wuerde es nach wie vor gerne mal tun. Ja es wurde aus verschiedenen Gruenden abgeschafft, aber wurde nicht auch gesagt frueher waere es besser gewesen ;)


    @OC: Zeitreise waere ich sogar dabei, weil das auf jeden Fall was anderes wird :D Ist aber auch extrem Zeitintensiv, schaetze ich. Ich glaube nicht, dass wir da im Moment genug Leute zusammenkriegen.
     
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Keine Sorge, das Problem bestand schon vorn dir :) Ich hab dir auch schon ein Kompliment gemacht, falls du dich erinnerst ;)
    Das Problem an sich laesst sich glaube ich leichter nachvollziehen, wenn man selber mal Mafia war. Mir persoenlich macht das keinen Spass mehr, dabei war Rufmoerder an sich ja mal die attraktivste Rolle im Spiel. :roll:





    1. Hmm... war Robin Goodfellow nicht von dir? :confused: Schade. Ich dachte der Spion waere von dir und in Shakespeare's Mitsommernachtstraum wird das Stueck von Pyramus un Thisbe aufgefuehrt. Ich wollte damit ultimativen Durchblick durch die Pseudos signalisiseren, aber das ist mir wohl nicht so gut gelungen. Ich haette vielleicht was ausm Stueck selber nehmen sollen, aber ich hatte so Schiss, dass dann irgendwer auf mich kommt :D
    2. ich dachte aber auch du waerest vielleicht der poetische Schutzengel. Das uebrigens bevor du das Gedicht gepostet hast, ich haaette dir das zumindest zugetraut.
     
  5. Aber auch durch diese Todesbotschaft hast du dich schon etwas in den Fokus gerueckt. :)

    Auszug aus meinem Testament:

    Warum la_mariposa?

    [...] Ferner ist sicherlich nicht nur mir die literarische Sprachgewandheit in der Todesbotschaft fuer King of Fools aufgefallen.

    :)

    Das dachte ich bis zum Ableben vom King allerdings auch. :)
     
  6. Ja, ich erinnere mich :p Das war auch nur halb ernste gemeint, von wegen ihr flieht vor mir :lol:

    1. Doch,war er, woran hast du mich erkannt?
    Ich bin jedenfalls nicht auf dich gekommen, aber ich war ja auch eh weg vom Fenster... Warum hättest du dich damit verraten können? :confused:
    Und was hatte nun Depo mit Shakespeare am Hut?
    2. Hui, womit hatte ich denn das verdient? :D
     
  7. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    1) Zustimmung
    2) keine Zustimmung
    3) Zustimmung
    4) Zustimmung
    5) bedingt Zustimmung
    6) Zustimmung
    7) Aus Zeitgründen, aber das sollte nicht endgültig und grundsätzlich abgeschafft sein. Wäre ne willkommende Abwechslung
    8) Zustimmung
    :)

    Man könnte auch überlegen, den Spion aufzuwerten. Das er neben den Abfragen auch wie der Detektiv eine Person pro Nacht abfragen darf, wonach er ne Mitteilung bekommt: Bürger-SR oder keine Bürger-SR. Nur mal so angedacht
     
  8. 3) Keine Zustimmung. Ich finde die Zeitung sollte lesbar bleiben. Deswegen finde ich meinen Vorschlag gut, der Depos Vorschlag eines Pseudopools beim Mafiaboss vorsieht und gleichzeitig eine Reduzierung der Pseudos fuer Normalbuerger. Ich hatte eben dazu schon ausgefuehrt, dass das auch das outen an sich schwieriger, weil wieder risikoreicher werden duerfte.

    9) :applaus: Da ist die Idee, die 17:30 Zeitung aufzuwerten. Ich finde diese Ausgabe naemlich toll, sie hat aber leider bisher eine zu geringe Bedeutung. :)

    Edit: Die Abfrage-Antwort koennte einfach auf SR oder keine SR lauten. So dass der Spion eben auch einen Hinweis bekommt, an wen er sich wenden koennte, wobei die Betonung auf koennte liegt, da er eben auch an eine Buerger SR geraten koennte (er muss dieses Risiko ja nicht eingehen). Wenn er die Mafia dann gefunden hat, ist ja auch klar ersichtlich, wer von seinen Abgefragten SR, dann wirklich Buerger-SR sind.

    Wenn es nicht nur um die Staerkung der Mafia geht, sondern auch um interessante Spielkonstellationen, koennten RM oder Insidern dann natuerlich auch noch Einfluss auf seine Ergebnisse haben, aber das fuehrt wahrscheinlich zu weit.
     
  9. Ich glaube mit pauschal 3 Pseudos pro Spieler wird das Problem auch nicht gelöst. Die vorgeschlagene Variante, die Anzahl der Pseudos von der Rolle abhängig zu machen finde ich gut.

    Überläufer: Ja, da brauchen wir jetzt halt konkrete Vorschläge wie man es machen soll.

    Bei Zeitreise bin ich natürlich auch dabei :)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    den poetischen schutzengel musste ich einfach auspacken ;)

    davon mal abgesehen:

    ich find die pseudogeschichte garnicht so schlimm um ehrlich zu sein. die letzten runden haben ja eigentlich gezeigt, dass es auch ohne pseudosammeln geht. das heißt, der schwachpunkt der mafia sind nicht die pseudos. es ist ein schwachpunkt, aber nicht der große.

    ich finde einfach, dass durch die spielintelligenz der meisten, es einfacher ist die leute zu durchschauen. ohne zeitung zu spielen könnte man mal versuchen. so muss dann eher mal aus dem bauch entschieden werden. auch der spion sollte erhalten bleiben. überläufer sollte man überdenken. der ist ja eigentlich nur gescheitert, weil der im prinzip der mafia ja nichts gebracht hat. die mafia kannte den überläufer und umgekehrt nicht. da war dann nur ein mafiosi da, den niemand kannte ohne irgendwelche sonderfunktionen. quasi ein spion in schlecht.
     
  11. :applaus: :(

    :applaus:

    Find ich gut!!

    Juhu, dann sind wir schon drei :D
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich bin eh dabei. zeitreise hört sich immer gut an ;)
     
  13. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man die letzten Runden so betrachtet muss allerdings auch daran gearbeitet werden die SL durch ein noch genaueres Regelwerk und vielleicht etwas mehr Eigenverantwortung (da nehme ich mich auch selbst in die Kritik) zu entlasten. Eine 17:30 Zeitung ist da noch mehr Arbeit und macht mögliche Fehler noch wahrscheinlicher.
     
  14. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Naja ich war 1. in Latein so furchtbar und 2. ists ja bei den Spionen auch niemandem aufgefallen, weder bei unseren beiden noch bei Puck, den andere mir sicher auch gleich zugeordnet haetten. Ausser den Russenspion, von wem war der? Torero wollte mir einreden, dass der auf mich hinweist, weil Ralph Wiggum gelb ist und Quietscheenten auch - wer auch immer das war, sag mir bitte, dass das nicht wahr ist :stirn: und 3. so nen Text kopieren kann jeder. Die Story kennt auch fast jeder ;)



    So schwer war das nicht - dachte mir, dass der von einem neuen Mitspieler ist, so einen auf englisch bewanderten Spion hatten wir noch nie. Grosse Teile waren anders als im Originaltext, die musst du ja selber geschrieben haben? Die Frage war einfach, wuerde irgendjemand altes hier auf einmal so ein Englisch auspacken?
    Mal abgesehen davon, davon, dass er tot war ist Marko Marin dazu zu jung und Nicole hatte ja eh keine echten Spione.
    Ob da eine Mitteilung drin war, wuesste ich aber immernoch gerne :confused:

    Weil ich englisch studiere und die meisten das hier auch wissen. Anscheinend werden ja jetzt alle Sprachen mit mir assoziiert, wie Latein. :roll:
    Und wieso Shakespeare bei Depo? Ich liebe beide Szenen und ich fand immer sie gaeben ne coole Todesbotschaft. Da ich eh dran war, wars meine Chance die mal unters Volk zu bringen :D

    Den Erlkoenig gab's schon mal in ner Todesbotschaft vor ein paar Runden. Musste also jemand neues sein, weil ich nicht denke, dass jemand den wieder verwerten wuerde. Der Kreis zog sich dann um dich, Torero, WFD, wing-, weil Knigge irgendwie sowieso alle Runden auswendig kennt, ob er sie nun gespielt hat oder nicht :p Dann hab ich einfach gehofft, dass Shakespeare und Goethe von derselben Person sind.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    davon mal abgesehen hat king of fools die ganze zeit englisch im icq geredet :D
     
  16. Der Russe war von mir :D

    War übrigens auch aus ner alten Runde "nachgemacht", aber eigentlich gerade um den Verdacht von mir abzulenken...
    Hat sich aber offenbar eh keiner dran erinnert.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Schade- und schluss ist im Spiel.

    Also dass die Mafia aufgewertet werden MUSS, steht ja nun fest.
    Darf ich da noch mal Schnattchens und meine Idee zum Überläufer anbringen?

    Demnach entscheidet der Mafiaboss nicht nur WANN der Überläufer die Seiten wechselt, sondern auch WER der Überläufer sein soll.

    Warum sollte er seine SR dann nicht mitnehmen und für die Mafia nutzen?
    Der SE kann auch wunderbar Mafiosi schützen, und MM/Dete können auch prima die Abfragen nutzen- für die Mafia.
    Ob das nun zu stark ist, kann man aktuell nicht sagen, denn:
    Wenn jeder um die Gefahr wüsste, dass jeder plötzlich Mafiosi sein könnte, dann ist man mit dem Informationsaustausch auch vorsichtiger.
    Dass einer quasi alle SR kennt, wäre dann ein zu großes Risiko- und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur die Spannung erhöht- sondern auch die Mafia mal wieder stärken würde.
    Alternativ könnte die SR beim Überlauf auch durch den SL neu vergeben werden- aber dann wär das ja n klarer Hinweis, dass die Mafia einen Überläufer rekrutiert hat.
    Wenn überhaupt, könnte ich mir das "Einfrieren" der SR vorstellen.
     
  18. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Doch, aber ich wusste nicht mehr von wem er war. Depo oder Werdi?

    Ich dachte, daqss er die SR verliert. Wie soll ein SE denn die Mafia schuetzen? :confused:

    Ja, das mit der SR neu verlosen hatte ich auch mal mit kaste. Mir gefaellt das eigentlich auch ganz gut, nur das Problem ist dann das Pseudonym. Kriegt der dann eines dazu? Und sicher wuesste es nur die neue SR, aber nicht die Buerger. Es koennte auch ein Mafiafake sein, das behauptet einer waere uebergelaufen ;)
     
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Nur mal kurz angemerkt:
    Die Idee, dass die Mafia sich den Überläufer aussuchen darf, klingt wirklich nicht übel. Allerdings sollte er seine eventuelle SR-Funktion nicht mitnehmen dürfen. An der Idee sollten wir dran bleiben. Das wäre ne verdammt mächtige Waffe für die Mafia, das dürfen wir dabei nicht außer Acht lassen, aber irgendwie brauch die Mafia genau solch ein neues Instrument.

    Der Russe war im Übrigen nicht von mir.

    Und Knigges Idee zu den Pseudos unterstütze ich. Die find ich ebenfalls gut.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wie habt ihr das eigentlich mit "17:30 Uhr Zeitung" gemeint?
    kann das mal wer ausführen?