Mafia #28

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Masa, 25. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. ;)

    Glückwunsch Wer-Fan-Der

    Schade um DepoV, aber es war ja quasi mit Ankündigung.
     
  2. Doch!


    Und dann noch dieses hier:

    In diesen beiden Post gibt es viele wichtige Hinweise deswegen bitte ich alle Buerger sich beide Post gut durchzulesen.

    Auch wenn ich es in anderer Reihenfolge machen wuerde, sollten wir den Toten die Ehre erweisen und somit auch DepoV "Wunsch"/Vorschlag folgen und heute Abend geschlossen fuer la_mariposa voten.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wieso in anderer reihenfolge?
    wenn wir mariposa hängen und sich herausstellt, sie ist bürger, haben wir mit micoud einen neuen sicheren bürger. außerdem ist sie die schnittstelle der abfragen.
    mit micoud wärs zwar ähnlich, doch er hat keine mm-abfrage mit torero.
     
  4. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Danke OC, hatte ich schon wieder vergessen. Ich verstehe nur nicht, warum DepoV nicht einige Pseudos offenlegt (zumindest die Wichtigsten).

    Deshalb werde ich jetzt hier schreiben, was ich auch schon seit ca. Donnerstag in meinem Testament stehen habe, da ich davon ausgehe, dass sich Mafia und Spion kennen.

    Das Pseudo "Tommy Carcetti" ist der Spion. Und DepoV hat mir im ICQ gesagt (allerdings erst gestern, weshalb ich vorher nicht wusste, wer der Spion ist), dass das Pseudo zu Micoud gehört. (Gespräch steht weiter unten)

    Begründung: Tommy Carcetti hat in der ersten Zeitung (Tag 0, 20:00 Uhr) geschrieben.

    Dass der Dete nicht abgefragt hat, und Marin wird es wohl vergessen haben, konnte zu diesem Zeitpunkt nur der Spion wissen.

    In der Zeitung (Tag 1, 20:00 Uhr) hat Tommy Carcetti dann geschrieben,
    Auch das stimmte, und konnte zu diesem Zeitpunkt nur vom Spion gewusst.
    NACH dieser Zeitung hat DepoV sich dann offenbart und seinen Disput mir der SL geschildert, worauf er dann SPÄTER (am nächsten Nachmittag) noch das Abfrageergebnis erhalten hat (zunächnst: Micoud=la_mariposa, was dann später von der SL noch zu Micoud<>la_mariposa revidiert wurde).

    Dass ein Fakespion in beiden Fällen nur richtig geraten hat, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Für mich steht deshalb im Prinzip schon seit Donnerstag fest, dass "Tommy Carcetti" der Spion ist. Und seit gestern weiß ich, (wenn DepoV mir die Wahrheit gesagt hat, und davon gehe ich aus), dass Micoud der Spion ist.


    Zu la_mariposa: Laut eigener Aussage (mir gegenüber) hat sie mit Knigge bereits an Tag 0 ihre Pseudos ausgetauscht (ich hoffe er Knigge kann das bestätigen). Das könnte auch erklären, warum der Rufmörder (d.h. die Rufmörderin) Spion-Fakes geschrieben hat, bzw. schreiben musste. Das allein ist zwar kein Beweis, sondern nur ein Indiz, aber immerhin. Wenn ich mir die letzten Runden so anschaue, hat es sonst immer auch MM-Fakes gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass Mariposa, welche erstellen wollte, dass aber nach dem Pseudo-Tausch mit Knigge nicht mehr konnte.
    Zudem würden die Abfragen von DepoV passen. Erst das Ergebnis Micoud=mariposa (beides Mafia), was dann später reviderit wird, da Mariposa sich wohl an Tag 1 selbst gerufmordet hatte. Die PN des Rufmords könnte erst verspätet bei Masa angekommen sein, was das Ergebnis verändert hat. Die Abfrage Mariposa<>Torero passt dann auch, da mariposa sich diesmal wohl nicht selbst gerufmordet hat.

    Mein Fazit daher: la_mariposa ist die Rufmörderin und Micoud der Spion.
     
  5. Es ist muessig die Gruende darzulegen, wenn wir uns alle doch schon auf eine andere Reihenfolge geeinigt haben. Haette es ja nicht erwaehnen muessen - hab ich aber. :p

    Deiner Schlussfolgerung mit Micoud (Buergerstatus) kann ich nicht folgen - ich denke, weil sie einen Haken hat. ;)

    Unsere Testamente scheinen sich sehr zu aehneln. :)

    Fangen wir hinten an - volle Zustimmung!

    Benoetigst du eine Bestaetigung zum Pseudo-Tausch? Die ist hiermit gegeben. Und bei DepoV wurden auch die gleichen Pseudonyme angegeben. Deine Rueckschluesse bezueglich der Pseudonyme innerhalb der Mafia kann ich deshalb nachvollziehen bzw. sehe ich aehnlich. :)

    Zu Micoud - ich sehe in "Tommy Carcetti" auch den echten Spion und das seit der ersten Zeitung. Einige der Gruende dafuer hast du bereist genannt. Und der Schreibstil bzw. die Ausdrucksweise dieses Spion passt deutlich zu Micoud. Deswegen auch hier Zustimmung.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    depov wird sein wissen schon gut verteilt haben, so dass eine diskussion, wieso er die spione nicht offenlegt hinfällig ist. er kannte den se und hatte mit werfander wohl eine weitere vertrauensperson. also werden die pseudos wohl gut verteilt sein, sodass spekulierung ziemlich sinnfrei wäre.
     
  7. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Joa ich denke dann können wir die Runde mit einem Sieg für die Bürger beenden, da jetzt ja eigentlich alles klar ist.

    Ich hätte mir einfach irgendwelche Ergebnisse ausdenken sollen, das war ein kleiner Fehler.

    Ansonsten ist in der Runde mal wieder einiges schief gelaufen und zwar zu den Gunsten der Bürger. Das kann man ja nur während des Spiels nicht äußern, da man dann sofort verdächtig ist.

    Ein MM-Ergebnis von gleiche Partei auf verschiedene Parteien zu ändern geht natürlich eigentlich nicht und hat uns das Genick gebrochen, da somit der Rufmord klar ist und wenn mariposa heute zur Mafia gehört gehöre ich es auch. Ansonsten hätte ich ja versucht mich zu verteidigen, so ist es zwecklos.

    Außerdem hat es euch sehr geholfen, dass Depo durch das erste Missverständniss sich geoutet hat und als sogar mehr oder weniger von der SL bestätigter sicherer MM alles koordinieren konnte. Dazu kommt dann noch, dass Besserwisser den Re-Start verpasst hat.

    Ich will das jetzt gar nicht alles diskutieren bei dem Wetter, bin demnächst auch den restlichen Tag draußen, wollte es nur kurz anmerken. Dazu kommt wie ja schon mehrmals erwähnt, dass es durch die Pseudogeschichte für die Mafia viel zu schwer geworden ist.

    Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
     
  8. Danke. Aber dann moechte ich in diesem Fall auch mal der Mafia gratulieren, fuer die es aufgrund der "Pannen" wirklich noch schwieriger war (auch wenn es zunaechst - also bei der ersten "Panne" anders aussah). Denn sie hat gute Miene zu boesem Spiel gemacht, statt "beleidigt" die Flinte ins Korn zu werfen. Und das finde ich muss man den Mitspielern hoch anrechnen - schon gar, wenn man weiss, dass der eine oder andere durchaus recht ehrgeizig ist. :tnx:

    Andersherum koennt ihr euch sicher sein, dass sich ein toller Sieg (hoeren wir jetzt wirklich auf?) anders anfuehlt. Und damit muessen nun die Buerger genauso leben.
     
  9. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Danke Micoud, ich wuerd bei dem Wetter naemlich auch lieber was anderes machen :tnx:


    Naja, Micoud hat ja eigentlich schon das wichtigste gesagt - aber es haben ja gestern schon einige gemerkt, dass ich mit einer Sache nicht zufrieden bin. Unabhaengig von der Partei finde ich es selten daemlich, dass diese Runde als Sieg fuer irgendwen gewertet wird. Ich behaupte mal, dass ich nicht sehe, dass Micoud und ich uns grobe Fehler geleistet haben und trotzdem hatten wir keine Chance zu gewinnen. Gegen die Spielleitung kann man einfach nicht gewinnen. :zweifeln:

    Der falsche Rufmord hat nicht nur verhindert, dass wir unseren ziemlich sicheren Spion schon an Tag 1/2 kennen gelernt haben, sondern eher davon ausgegangen sind er waere der SE der sich selber geschuetzt hat, sondern das schlimmste ist eben, dass sie Buerger wussten, dass einer von uns geurfmordet war. Das darf einfach nicht sein .

    Ich dachte wir haetten uns alle geeinigt, dass wir abbrechen wenn eines von denen zutrifft:


    Deshalb hab ich es gestern auch nicht fuer noetig gehalten mich via SMS zu rufmorden, weil ich mir eigentlich nach wie vor recht sicher war, dass Micoud zur selben Partei gehoert wie ich. Ich mache besserwisser auch keinen Vorwurf, weil er den 'endgueltigen' Abbruch fuer endgueltig hielt. ;)

    Meinentwegen wertet das als weiteren Sieg der Buerger in den Annalen, aber mMn duerfte der da nicht stehen ;) Dennoch Glueckwunsch an DepoV fuer sien beherztes Vorgehen - auch das fuehrte aber zum Vorteil fuer die Buerger und ich hoffe das verleitet in der Zukunft nicht noch zu mehr verfruehten SR Outings. :roll:


    Micoud, dein Spionpseudo war doof zum tauschen, aber der Grund wieso ich besserwisser schon am Tag 1 vorgeschickt haette. Du warst der einzige, der das bisher gemacht hat und dem ich dasn wieder zugetraut haette :D Aber selbst das geht nicht mehr beim Spionpseudos tauschen.

    Insgesamt werde ich erst wieder mitspielen, wenn sich deutlich was geaendert hat (und soweit ich weiss sehen Micoud und besserwisser das aehnlich). Mafia sein macht wirklich keinen Spass mehr und wenn man dann noch 1-2 mal durch aeussere Umstaende benachteiligt wird hat man eh keine Chance mehr. Diese und die letzte Runde als SL waren absolut zum abgewoehnen vom Verlauf. :(
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich denke wir sind uns ziemlich einig, dass die runde nicht optimal verlaufen ist, kann auch verstehen wenn sie nicht gewertet wird. aber micoud/mariposa standen seit jeher ganz oben auf der verdachtsliste und wären auch ohne geändertes mmergebnis / 2. mmergebnis bald gehängt worden.

    aber was die mafia angeht, das stimmt. die mafia ist zu schwach. dennoch finde ich, dass wir nach der sache mit dem MM ziemlich gut gespielt haben und auch das gehört zu mafia hinzu. ich will nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn wir nicht so gut gespielt hätten. da hat das veränderte mm-ergebnis und auch das vergessene insidern fast nichts mit zu tun. das waren eigentlich nurnoch formalitäten.

    edit: wer war erster nachtmord? king of fools?
     
  11. Ich würde mal sagen, die Runde war mehr als verkorkst und ich hab mich auch gewundert, warum die Runde nach dem Fehler überhaupt noch mit der Brechstange weitergespielt wurde. Hatte doch gar keinen Sinn. Nur weil in der Vergangenheit mehrere Runden abgebrochen wurden, hat das doch nichts mit dieser zu tun.
    Klar kann man die Runde für die Bürger werten, aber das ist dann kein "echter" Sieg.
     
  12. Das sehe ich nicht ganz so. Es wurde zwar nicht schlecht gespielt. Aber es hatte nicht mehr ganz soviel mit dem eigentlichen Mafiaspiel zu tun, da man einen bombensicheren MM hatte. Das haette man normalerweise niemals - vor allem nicht wenn er DepoV heisst. Also ich habe mich mit DepoV noch niemals so locker unterhalten. In jedem normalen Spiel haette ich mir dreimal ueberlegt, ob er wirklich Buerger ist und waere ihm mit viel mehr Skepsis begegnet, das wiederum haette ihn wahrscheinlich wieder skeptisch gemacht, ob ich wirklich Buerger bin usw.

    Trotzdem, nachdem ich eben zunaechst der Mafia ein Lob ausgesprochen habe, nun ein Lob auch an die beiden SR MM und SE) der Buerger, denn trotz aller Vorteile oder auch nicht, muss man in dem Chaos erstmal kuehlen Kopf bewahren und beherzt vorgehen.

    @Wing

    Micoud war der erste Nachtmord - die Mafia hatte/haette ihren Spion gehabt.


    Meine Frage: SE = Quorthon?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich war se und hab in der ersten nacht king of fools beschützt. deswegen meine frage, weil er in der 2. nacht gestorben ist.
     
  14. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich stand von Angang an oben auf der Verdächtigungsliste? :eek:

    Wie gesagt ich habe den Fehler gemacht in meine Spionpseudos die wirklichen Ereignisse zu schreiben. Allerdings habe ich die Geschichte mit den Pseudos ja selber vorgeschlagen und Depo gegenüber auch gleich zugegeben, dass ich aus Versehen richtig lag, da ich nicht wusste was ich sonst schreiben soll.
    Jedenfalls denke ich schon, dass ich mich durchaus noch hätte verteidigen können, wenn da nicht das doppelte MM-Ergebnis von Mariposa und mir vorliegen würde. So brauch ich das wirklich gar nicht erst versuchen.

    Und noch einmal zur Klarstellung: Von meiner Seite aus war das eine Aufgabe und kein Abbruch. Ob man das nun als Sieg für die Bürger wertet oder nicht ist mir persönlich vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass sollte es in Zukunft weitere Runden geben, im Vorraus alles irgendwie besser organisiert und abgesprochen werden muss, sonst macht es echt keinen Spaß mehr.

    Für mich gibt es jedenfalls jetzt erstmal ne Sommerpause, aber ab Herbst bin ich sicherlich wieder dabei, wenn es bis dahin besser läuft oder wenn wir insgesamt erst da wieder einen Neustart wagen.
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja weil die Mafia gestern abwesend war und dachte, dass das Spiel abgtebrochen worden ist ;) Depo haette ja zu gar keiner 2. Abfrage kommen duerfen. Das Ergebnis waere dann gewesen ich ungleich Micoud, einer waere gehaengt gewesen und der andere erst mal ausm Schneider und keine zweite Abfrage. Klar war es einfach fuer euch gut zu spielen, wenn wir mehr oder wneiger abwesend sind ;)

    Erster Nachtmord war Micoud.


    Japp, es war eine Aufgabe von uns. Wer das jetzt wie wertet, ist mir egal.
    Ich meinte lediglich, dass ich als Buerger so nicht haette gewinnen wollen und als Buerger genauso auf Abbruch gedraengt haette wie ich es getan habe. Diese Meinung habe ich Rollenunbahaengig und nicht weil es mich jetzt besonders arg getroffen hat. Wenn ihr da anders denkt und euch drueber freut solls mir egal sein. Ich geh aehnlich wie Micoud erst mal in den Sommerschlaf - und meine es dieses mal auch ernst :)
     
  16. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass selbst ohne das veränderte MM-Ergebnis die Mafia verloren hätte. Ein weiteres klares Indiz dafür, dass die Mafia inzwischen VIEL zu schwach ist. Da wäre es echt hilfreich, wenn sich alle mal gedanken dazu machen. Denn, auch ich spiele nur dann wiede rmit, wenn ich das Gefühl habe, das ein Gleichgewicht besteht. Und ich bin nicht dafür, einfach die Relation Bürger:Mafia zu Gunsten der Mafia zu verschieben.
    Ansätze sind da, wie z.B. der Überläufer. Dann wäre eine Möglichkeit zu sagen, dass jeder Bürger weiterhin zwei Pseudos zur Verfügung hat, die Mafia darf für jede SR zwei Pseudo erstellen (die jeder der Mafiosos verwalten darf), dazu die üblichen zwei Pseudos.
    Das wäre ien erster Grundgedanke.

    Wie es gewertet wird, ist mir egal.

    Schade wäre es allerdings schon, das Spiel einschlafen zu lassen. Aber ohne Werdi, Graf, Micoud und Mariposa werden wir wohl nicht genug Mitspieler zusammenkriegen.
     
  17. ich sehe es wie la_mariposa, nach Sieg fühlt es sich nicht an. Was am Ende in den Annalen steht ist mir aber egal.

    Von meiner Seite gibts zwei Vorschläge, was man machen kann, um die Mafia zu stärken. Beide sind sehr grundlegend und viele werden es nicht mögen, aber aus meiner Sicht reicht es nicht, neue SR's zu "erfinden". Das Verhältnis zwischen Mafia und Bürgern zu verändern wird auch nicht klappen, das sehe ich wie DepoV. Also, die Vorschläge:

    1. Zeitung und Spion abschaffen. Die Zeitung entwickelt sich aus meiner Sicht immer mehr zum Problem für die Mafia. Ich sehe die Pseudos als Hauptgrund der letzten Runden, weshalb sie nicht gewinnen konnte. Daher abschaffen. Dadurch muss logischerweise auch der Spion abgeschafft werden.
    Damit würde man sich dann in Richtung der Regeln eines offline-Spiels bewegen.

    2. Identitäten der toten Spieler nicht aufdecken. So kann man im Nachhinein nicht überprüfen, von welchem Standpunkt aus gewisse Aussagen getroffen werden, und ein Mafia kann sich zB als Dete outen, wenn der echte schon tot ist. Es werden einige neue Spielweisen dadurch möglich.
     
  18. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Du hast recht, ich finde die Vorschläge nicht so gut.
    Zu Punkt 2: Das finde ich deswegen schlecht, weil es sich dann immer mehr um den Faktor Zufallstreffer handelt. Darum sollte es meiner Meinung nach immer drehen, dass man Sachen im Zusammenhang herleitet.

    Zu Punkt 1: Der Spion ist so die einzige Möglichkeit, raffinierte Fallen zu stellen. Irgendwo muss es eine Lücke geben, nach der sich ein Bürger in die Mafiazentrale einschleusen kann. Es geht ein erheblicher Spielwitz verloren.
     
  19. Hmm...es ist schwierig. Ich denk einfach mal laut... Die Mafia soll nicht durch zusätzliche SR gestärkt werden. Warum nicht?
    Vielleicht die Pseudonyme auf die Bürger SR beschränken? So kann die Mafia vl ihren Spion leichter finden.
    Wie soll die Mafia sonst gestärkt werden?


    Wollen wir nicht zur Abwechslung Zeitreise-Mafia spielen? Ich leite auch :D
     
  20. Und eben umgekehrt. Deswegen ist es evtl. doch ein Weg, sich den Ueberlaeufer nochmal anzuschauen und zu modifizieren.

    Desweiteren muss an der Pseudonymgeschichte gearbeitet werden. Ich finde den Vorschlag (wenn ich ihn denn richtig verstanden habe) gut, dass die Mafia pro SR der Buerger ein Pseudonym zur Verfuegung hat + Jeder sein eigenes. Hier habe ich den Ursprungsvorschlag dann etwas abgeaendert, damit die Zeitung nicht unlesbar wird. Jeder Buerger haette somit 1 Pseudonym (privat) die SR der Buerger ein weiteres und bei der Mafia hat jeder 1 Pseudonym und die Mafiaallgemein nochmal so viele, wie es Buerger-SR gibt. Dann sparen wir uns die Vererbungsgeschichte und haben auf Mafiaseite genuegeng Pseudonyme. Andersherum wird das outen schwieriger, da jeder Mitspieler 1 Pseudonym bedient. Ich denke nicht, dass die SR damit hausieren ein zweites zu haben, das sie das in Gefahr bringt, denn die Mafia bietet das gleiche.

    Auf die Zeitung moechte ich nicht verzichten. Eher bin ich dafuer, die vom Emu mal eingefuehrte Nachmittagszeitung mit weiterem Leben zu fuellen - eine Idee habe ich dazu noch nicht.