Mafia #27

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 4. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Mir ist das, ehe mich OC darauf hingewiesen hatte, zunächst gar nicht aufgefallen, was aber daran liegt, dass ich mich grundsätzlich weniger mit den Spion-Artikeln beschäftige.
    Du hast - vielleicht beabsichtigt - zwei weitere Varianten vergessen, zu denen ich mich aber nicht weiter äußern werde. Wen es interessiert, kann mich gerne via PN oder ICQ ansprechen.
    Bei denen von dir erwähnten Varianten würde ich nach den neuen Koordinaten (Masa) dann doch eher zu 1 als zu 3 tendieren. Aber gut, wir sollten uns daran noch nicht zu sehr aufhängen.

    Nun zu den aktuellen Geschehnissen. Auf den ersten Blick war die Nacht ein Erfolg für die Bürger, auf den zweiten Blick sieht das dann doch wieder sehr prekär aus.
    Wir haben erstmalig bei Mafia so eine Situation ähnlich wie:

    Der Feind (Mafia) meines Feindes (der Andere) ist mein Freund.
    Wir müssen dieses Mal primär darauf achten, wen wir nicht hinrichten, und erst sekundär betrachten, wen wir hängen wollen.

    Wenn der Andere tatsächlich geschärft wurde, dann kann er nur noch mit der Hilfe der Mafia das Spiel vorzeitig verlieren. Deswegen überlege ich gerade, ob es von der Mafia nicht sinnvoll ist, uns über die Zeitung um 17.30 Uhr zu berichten, wen sie ermorden wollten. Problem ist, wir Bürger müssten vielleicht was anbieten. Vielleicht sollte der SE ebenfalls in der Zeitung bekannt geben, wen er geschützt hatte.
    Das sind jetzt so meine erste Gedanken, die völlig unausgereift sind. Denn für die Mafia besteht die Gefahr, dass sie ihren Spion ans Messer liefern, wir Bürger schenken der Mafia einen Freibrief für einen sicheren Mord.
    Weiteres Problem: Wie kann man sicher sein, dass beide Seiten Artikel veröffentlichen werden?
    Hmm, alles kompliziert und ich stelle jetzt schon fest, die Rolle des Anderen gefällt mir. :thumb:
     
  2. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    also erstmal habe ich nichts absichtlich vergessen:), sondern das waren nur die Varianten die Masa und ich gestern etwas durchgegangen sind und auch mal etwas öffentlich diskutieren wollten.

    Zum Rest gebe ich dir ebenfalls recht, hatte auch schon überlegt, inwieweit es Sinn macht sich mit der Mafia zu "verbünden", wobei man halt dann nie weiß, inwieweit das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht.
     
  3. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Und genau deswegen gibt es Varianten, bei denen es sinnvoller ist, es nicht öffentlich zu diskutieren. Dieses beabsichtigte Vergessen hatte ich dir postitiv ausgelegt ;)
    Es sei denn, du kannst alles andere ausschließen, was ich dir dann weniger positiv auslege :p
     
  4. :applaus:
    Kein Mord :)

    Das war mit Sicherheit nicht im Sinne der Mafia!

    Um mal ein bischen mehr Diskussionsstoff zu liefern und ein paar Namen zu nennen:
    • wing spielt wieder sehr zurückhaltend, ähnlich wie beim letzten mal, als er Mafia war
    • besserwisser ist sehr ruhig. Aber gut daran hab ich mich mitterweile bei ihm gewöhnt
    • Quorthon: selbe Sache
    • lennart sagt nicht viel. Ist aber aus meiner Sicht auch keine Mafia, da er bei der letzten Zeitung offline war und daher wahrscheinlich keine artikel geschrieben hat. Die Mafia hat ausreichend SR-Fakes.
    • Micoud hat sich heute mehr oder weniger abgemeldet. Kann auch eine Strategie sein um nicht in den Vordergrund treten zu müssen
    • Shorty kenne ich vom spielen bisher noch nicht, finde ich aber auch ehr ruhig
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Vielleicht schon um ihren Spion zu testen und nun Sicherheit zu haben...
    Wobei SE-geschützt und Andere ja auch möglich sind.
    Gerade der Andere kann wenn er schlau spielt, recht schnell ans Ziel kommen.
    Kann sich als Spion ausgeben, da er ja bei Mordtest auch nicht gemordet werden kann etc...
     
  6. für die mafia ist es denke ich immer besser, wenn in der nacht auch jemand stirbt.
     
  7. Noch eine Sache:

    schreibt bitte mehr Spion-Fakes!

    In der ersten Zeitung wars ja echt super, aber das hat jetzt schon deutlich abgenommen. So machen wir es der Mafia zu einfach.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    dich abzufragen, würde mir als dete ja in den sinn kommen. also du bist ja schon eine relativ normale wahl. dann wärst du aber auch eine normale wahl zum rufmord, eben weil du gerne abgefragt wirst.

    ich seh da zwei szenarios:

    1) deteh ist der echte. er fragt dich ab, was ja normal ist. jetzt kannst du sagen: "hey das stimmt". wir sagen aber, mhhh: du wirst gern abgefragt, also auch gern gerufmordet. als mafiosi würdest du dich wohl eher nicht rufmorden lassen, eben weil wir vermuten, du wurdest gerufmordet. bei keinem rufmord würde da dann stehen DepoV = Mafia. wir denken, "ach depo wurde eh rufmordet" und du wärst evtl aus dem schneider. aber genau das könnte euch zum verhängnis werden. denn aus diesem gedanke schließe ich darauf, dass du mafiosi sein könntest, der sich hat rufmorden lassen um als bürger dazustehen. um dann im endeffekt sagen zu können: "wenn ich mafiosi wär, hätte ich mich nicht rufmorden lassen, weil dann bei einer abfrage mafia da stehen würde, und ihr bei mir eh rufmord vermutet." das ganze natürlich, wenn deteh der echte detektiv ist. du könntest dann natürlich auch der spion sein, wenn die mafia dich hat rufmorden lassen. was ja ganz gut sein kann. die mafia sieht: "aha, der deteh hat depo abgefragt, der ist bürger. den haben wir aber rufmordet -> spion". dann evtl zur sicherheit den umgebracht heute nacht und zack, weiß man, wer der spion ist.

    2) deteh ist nicht der echte detektiv und du bist mafia. die mafia will durch einen fakedete die eigene weste reinwaschen.

    3) deteh ist nicht der echte und du bist bürger. die mafia will durch eine abfrage von dir haben, dass deteh als glaubwürdigster dete durchgeht.


    ich ziehe den schluss: ist deteh der echte, bist du mafia.
     
  9. :lol::lol::lol::lol:
    Was für eine Beweisführung

    Das kann auch so gut wie jeden anderen zutreffen, der angeblich abgefragt wurde.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    sry, ich war gestern seit 5 uhr bis heut nacht auf nem konzert in ffm. da kann ich dann schlecht was sagen, und nun bin ich doch da :)
    außerdem werde ich mich wohl etwas zügeln, weils beim letzten mal doch eher nachteilig für meine partei war.
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Also.
    Erst mal klasse, dass niemand von uns heute Nacht sterben musste.
    Allerdings ist das nicht unbedingt gut.
    Wenn die Mafia damit ihren Spion erwischt hat oder den Anderen gezündet hat, ist das für uns eher ungünstig.

    Zu den Aktivitäten einiger Mitspieler möchte ich auch gern noch etwas sagen.
    Ich finde es doch sehr befremdlich, wenn man sich zum mitspielen meldet und dann weder im Thread was zu sagen hat, noch ICQ benutzt und sich dmait zum inaktiven Mitspieler macht.
    Leute- bitte! rafft euch auf. ihr müsst nicht ewig Zeit mit dem Spiel aufwenden, aber es hilft ungemein, wenn jeder mal mit jedem redet und man die Eindrücke vergleichen kann!
    Desweiteren hoffe ich auf weitere Artikel für unser Tagesblättchen!
     
  12. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:
    Das gilt für alle vier angeblichen Detektive und deren Befragte.:)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    klar gilt das für alle. doch bei depo wärs halt sehr sehr plausibel, weil er (was ich so mitbekommen habe) eine linke ader hat und doch ein starker querdenker ist.
     
  14. Zumal ich eigentlich nicht groß im Fred darüber diskutieren möchte, welcher Detektiv nun der echte ist. Die Mafia wird es uns nämlich danken ;)
    Die "Ergebnisse" waren alle Bürger, jetzt hilft das uns noch kein Stück weiter. Später kann man darauf zurück kommen, aber jetzt ist es noch zu früh irgendeinen rauszupicken.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wieso? die mafia weiß doch, welcher detektiv der echte ist. es geht uns hier nur ums pseudonym, nicht den richtigen spieler.
     
  16. Natürlich wissen sie das, aber wenn es bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wird, kann das ein Licht auf gewisse Spieler lenken ;)
    Was meine Aussage eigentlich bezwecken sollte, ist einfach die Tatsache das wir abwarten müssen bevor wir uns wegen "Theorien" auf jemanden drauf schmeißen.
    Den Mentalisten haben wir ja auch noch, wobei der uns heute auch nicht weiterhelfen wird, denke ich.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    tut sie das?
    Wer sagt dir, dass der richtige Detektiv schon gepostet hat?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich nehme nicht an, dass die mafia 4 detefakes gemacht hat. und ein fake von einem bürger wäre irgendwie doof und ich denke schon, dass der dete sich gemeldet hat.
     
  19. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Der Andere könnte auch einen Dete Fake gemacht haben. Ich habe zwar noch nie mit dem Anderen gespielt, aber an seiner Stelle, würde ich versuchen, dass die Mafia zuerst eine Bürger-SR hinter mir vermutet, sodass ich hingerichtet werde. Dazu könnte man sich auch als Dete ausgeben. Hat dies geklappt, und das ist ja jetzt bereits möglich, wird der Andere versuchen sich als Mafiosi auszugeben, natürlich nicht offensichtlich. Deshalb tippe ich auch auf einen Dete-Fake vom Anderen.

    Edit: Wobei es insgesamt 5 Fakes in der ersten Zeitung gab, vorausgesetzt alle SR haben sich gemeldet, z.b. lennart hat sich gesagt, dass er den Start verpennt hat, wenn er SR ist hat er natürlich auch nicht gepostet.

    Edit 3: zu der Sache mit Dimar. Also die war mir gestern Abend auch schon beim ersten Lesen der Zeitung aufgefallen, schon nach den ersten zwei Zahlen brachte ich gar nicht mehr weiterlesen :lol:
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass das von jemand anderen als Dimar kommt.
     
  20. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich korrigier mal:
    Du hast drei Szenarien genannt ;)
    Du meinst also, dass, wenn der echte Detektiv durch ne Abfrage herausgefunden hat, ich gehöre zu den Bürgern, ich automatisch zur Mafia gehöre? Also kann es dann unmöglich sein, dass ich Bürger bin, obwohl genau das als Ergebnis rauskommt? Welche Chancen für`s Überleben habe ich dann noch für die Zukunft, wenn irgendein Detektivartikel wieder sowas schreibt? :ugly:

    Ich selbst glaube nach wie vor nicht, dass dieser Artikel echt ist. Ich weiß auch nicht, warum du gerade den Artikel so herausstellst. Meines Erachtens ist das erstmal ziemlich belanglos und du schreist förmlich danach, meine Hinrichtungsstimme zu bekommen. Aber genau damit muss man vorsichtig sein, da du eventuell der Andere bist, der eventuell geschärft wurde. Als echter Detektiv wäre dein forsches Auftreten etwas ungeschickt gewesen, so dass ich diese Option zunächst ausschließe.