Mafia #27

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von la_mariposa, 4. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Der letzte Mafioso zog aus und ermordete Micoud21

    Und dieser war...

    ...der Detektiv


    Testament

    Gazetta!

     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ach, so ein Mist. Ausgerechnet der Detektiv. :(

    Ri.P. Micoud... :(
     
  3. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich hab noch ne persoenliche Angelegenheit. Mir ist klar, dass der Andere nicht ausgefeilt ist, und dass es gerade fuer die Buerger schwer ist zu kalkulieren, weil es keine Gewissheit gibt ob er geschaerft ist oder nicht.

    Ich hab heute Abend ca. 3 Stunden mit Regeldiskussionen verbracht und mit uerberlegt was passieren wuerde wenn usw usf. Ich habe die Spielleitung uebernommen, weil ich dachte ich poste 3x am Tag die Sachen und beantworte ein paar Verstaendnisfragen, dass da noch so viel dazu kommt haette ich nicht gedacht.

    Fakt ist, dass ich naechste Woche einen Haufen Klausuren habe un heute mein Lernpesnum eben wegen Mafia ueberhaupt nicht geschhaft habe. Deshalb lase ich das Spiel jetzt weiterlaufen und mache oben genannten Job, bitte aber Regeldiskussionen auf nach der Runde zu verschieben :tnx: Wenn 2 Parteien keine theoretische Gewinnchance mehr haben, werde ich das bekannt geben und die dritte Partei hat gewonnen, fertig aus.

    Tut mir Leid, aber ich sehe es momentan nicht, dass wir mitten Im Spiel noch so viel an den Regeln aendern koennen, wie vermutlich noetig waere und ich sehe auch nicht ein, dass ich so viel Zeit darein investiere, noch eine Loesung zu finden, die irgendwie geht, dass mein Studium drunter leidet :( Ich hab eben sogar ueberlegt von mir aus abzubrechen, aber das ist auch doof. Wir koennen es von mir aus einfach weiterlaufen lassen.

    Uebrigens: Ich seh selber, dass ich zum Teil Bockmist gebaut habe, aber zum teil konnte ich da auch nichts fuer. Denke ich. Zum Beispiel bei nder Diskussion um den anderen haetten sich ruhign noch mehr Leuteim Vorfeld beteiligen koennen ;)
    So schnell werd ich diesen Job aber sicher nicht nochmal machen. Es ist lustig, aber nur so lange es sich um eine normale Runde handelt ;)
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ok, Anni, meine PN kam zwar kurz nach Deinem Post, aber ich hatte diesen noch nicht gelesen. Betrachte sie als gegenstandslos, was Du hier geäußert hast, erklärt die Sachlage denke ich schon. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, warum Du das so geschrieben hast.

    Sehr schade, einfach weil ich denke, dass dies nun wohl eintretende Ergebnis nicht den Spielverlauf wiedergibt, dies ist aber von Deiner Seite natürlich nicht zu ändern. :tnx:

    Auch gut, so sind wir schneller im Wochenende. ;)

    Und nun auch noch mal öffentlich: Ich denke, die Rolle des Anderen sollten wir mindestens überdenken, ich wäre aber eher für eine Streichung. Eine Rolle, die durch den eigenen Tod gewinnt, finde ich ein wenig skurril. Das Liebespaar hätte da mMn mehr Charme. Darüber können wir aber natürlich nach der Runde noch mal sprechen.
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich bin gerade mit der Hilfe von Werdi nochmal ein paar Optionen durchgegangen.

    Fakt ist, dass die Mafia rein rechnerisch eigentlich nicht mehr gewinnen kann und bereits das weisse Faehnchen gehisst hat. Fakt ist dass die Buerger aber auch nur noch mit Hilfe der Mafia gewinnen koennen, da - nes wird fuer die meisten keine Ueberraschung sein - der andere geschaerft wurde. Die einzige Moeglichkeit, in mit der die Buerger gewinnen koennten waere ein Mord der Mafia am Anderen, der aber wohl so nicht eingeplant ist ;)

    Daher ist das Spiel jetzt zu Ende.
    Es kann von mir aus als Sieg des anderen oder Abbruch durch die Spielleitung gewertet werden.

    Ich wuerde aber des weiteren vorschlagen, dass wir in Zukunft die Finger von dieser Rolle lassen. Ich fand sie anfangs auch sehr interessant, aber es gibt Probleme damit, die wir vermutlich so nicht erahnt haetten ;)
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wochenende! :applaus::applaus::applaus:
     
  7. :confused: Äh ui...okay, das kam jetzt etwas plötzlich?

    Also warum wurde jetzt abgebrochen? Weil keiner mehr gewinnen kann?
     
  8. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche :)

    Mariposa, du hast das hier großartig gemacht. Von mir ein Kompliment. Und ich weiß, als SL ist das nicht immer einfach, aber jede kritische Äußerung sollte du nicht persönlich nehmen oder als Vorwurf verstehen. Mit der SL möchte man ausschließlich verhandeln ;)

    Ich stell mich kurz vor: Ich bin der Insider.
    Ja, OC, keine der drei Parteien kann eigentlich noch gewinnen, weil ich mir nicht zuletzt durch Werdis PN sicher bin, dass ehe ich hingerichtet würde, es besserwisser und wing- erwischen wird. Und bis ich dann hingerichtet werde, sind Werdiknight und OC (die Mentalistin ;)) ermordet worden. Dann leben noch Quorthon und ich, keiner kann ohne BM-Posten (ich hätte ihn vielleicht durch Werdi bekommen, denke aber nach dem heutigen Tag dann aber doch eher, dass du, OC den bekommen hättest - da ich Werdi vor dir ermordet hätte) einen anderen hinrichten, und der Andere wird in einer Verhältnisrechnung als Bürger gewertet, ohne aber dabei zu siegen. Die Mafia gewinnt aber nur bei zahlenmäßiger Überlegenheit. Und ihr bräuchtet die Ermordung Quorthons, um zu gewinnen.

    Ich denke, hier bedarf es keinen Abbruch, sondern auf ein schönes Unentschieden aller Parteien.

    Wir haben bei der Rolle des Anderen viele Dinge nicht bedacht, dass in einer Alpha-Phase verständlich, aber leider auch blöd ist. Der Andere nimmt nämlich nur auf den ersten Blick eine Bürgerrolle weg, was nachteilig klingt. ABER: Die Mafia geht ein höheres Risiko ein, einen Nichtmord zu begehen. Und wenn der andere dann geschärft ist, bedarfv es einen weiteren Mord, um ihn aus dem Weg zu räumen, und zugleich müssen wir dafür sorgen, einen potenziellen Hinrichtungskandidaten auf die Seiten der Bürger zu stellen, damit er nicht hingerichtet wird. Damit geht ein weiterer Nachteil auf`s Konto der Mafia.
    Ich finde die Rolle an sich immer noch gut, und viele Änderungen bedarf diese Rolle nicht. Aber ein bisschen modifiziert müsste sie schon werden.

    Dann noch ein Rat an Mariposa: Du machst dir viel zu viele Gedanken, was für dich spricht. Aber du brauchst nicht dabei jedesmal denken, dass du bei irgendeiner Entscheidung irgendwen benachteiligst. DU bist die SL, du entscheidest. Dennoch möchte ich zu einer Entscheidung konstruktive Kritik äußern: Wenn du mal nicht um 20 Uhr zu Hause bist, ist es für mich selbstverständlich, dass die Hinrichtung später stattfindet. Und da geht es dann mMn auch nicht, jemanden um 20 Uhr den Mund schon zu verbieten. So ein Umstand, dass schon früh absehbar war, wer hingerichtet wird, kann man ja auch nicht erwarten. Das war dann Glück in diesem Fall. Vorverlegen geht nunmal gar nicht, aber nach hinten verschieben MUSS immer möglich sein, und alle spieltechnischen Mechanismen greifen dann halt später. PUNKT. Da brauchst dir auch keinen Kopf machen. Das Spiel ist ohnehin schon zeitintensiv, da sollten wir Zeitenregelungen auch eher lockern als einschränken. Und wenn dann eine Partei dadurch Glück hat, ist das eben so.

    Für die Anderen: Für uns war es an dem Tag nicht möglich, den Spion zu finden. Animaus war bis 20 Uhr selbst nicht da und konnte uns in einer gewissen Zeitspanne nicht den Spion liefern. Bei einer Hinrichtung, die ja nunmal um 20.30 Uhr stattfand, wäre es mein Empfinden nach auch nur konsequent gewesen, dass Animaus auch dann erst als tot gilt. Aber wie gesagt, kein Vorwurf an mariposa, nur eine Anregung für die Zukunft. Es hätte ja auch spieltechnisch noch ne komplette Wendung eintreten können.
    Lasst uns bitte mit Zeitenregelung eher großzügig umgehen

    Mariposa, ich danke dir für deine SL-Tätigkeit.

    Ich genieß nun den Tag und feier das Unentschieden vielleicht etwas mit :cool:

    Edit: Ihr hättet heute auch zwei Spionfakes von mir vorgetsellt bekommen.
     
  9. Das wollte ich natürlich auch nicht versäumen. :tnx:

    Wusste ichs doch, DepoV, meine Skepsis gegenüber dir war nie ganz weg. :D

    Was jetzt mit dem Anderen war, was da vor- oder nachteilig war, kann ich nicht sehen, da mir die Vorstellungskraft dafür fehlt :(

    Aber den Busfahrer fänd ich auch mal ne Testrunde wert! :)
     
  10. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Glaub ich dir auch (Aber warumn eigentlich? :D). Aber ich hätte gegenüber besserwisser und wing- zu starke Argumente gehabt.
    Meine Wahl für Animaus bei der Lennart-Hinrichtung, Masa, zwei Spionfakes, deine Abfrage meiner Person (wobei, die hat glaube ich gar nicht stattgefunden, oder? Du warst eigentlich geinsidert). Ne, durch Abfragen hättest du mich nicht mehr kriegen können. Und gegenüber besserwisser und wing- hätte ich mir keine Blöße gegeben.
     
  11. Ich weiß es nicht, das war meine weibliche Intuition, bei dir und bei Masa hab ich überlegt, ob ich mich oute, aber habs dann gelassen :D

    Jep, als ich dich abgefragt hab, wurde ich geinsidert. Wusstest du dass ich der Menta bin?
    Hatte gehofft, dass, wenn ich trotzdem ein Abfrageergebnis hinschreibe, dass ihr dann denkt, dass den Menta jmd anders ist.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass ihr den Spion kennt. Kanntet ihr ihn? Und wem hab ich eigentilch die netten Alphabet-Rätsel zu verdanken? :D
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    nenn mir doch bitte deine starken argumente.


    und ich hatte mit dem dete recht :D
    und meine rätsel hat keiner gelöst :(
     
  13. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Solange ich mit keiner SR dienen kann, glaube ich, wird man mir gegenüber generell skeptisch sein (ich erinnere da an eine Runde mit Knigge und Shorty, der bis zuletzt immer noch wildeste Verschwörungstheorien parat hatte).

    Ja, wir wußten vorgestern eigentlich schon, wer alles ne SR hat und welche. Masa kannten wir nicht, aber es war klar, der Spion muss entweder Masa oder doch wing- sein, der aber falsche Abfragungen des Mentalisten mitgeteilt hat. Abe rkurz vor Masas Hinrichtung war uns dann schon klar, sie ist die Spionin.

    @wing-
    Hab ich doch schon erwähnt. Die hättest du auch nicht übertrumpfen können. Und zu guter Letzt hätte es jetzt auch noch Micouds Testament gegeben. ;)
     
  14. Und woher kanntet ihr die SR?
     
  15. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Durch viele Theorien, bei der nur eine übrig bleibt, die Sinn macht. :)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wieso kanntet ihr masa nicht? animaus hatte fast einen ganzen tag zeit, die mafia zu finden. auch ich hatte 2 spionfakes, hab alles daran gesetzt, damit masa hingerichtet wird und micouds testament zieht ja wohl garnicht, weil er nur eine vermutung äußert ohne irgendwelche anhaltspunkte. desweiteren sagt er noch, ich wäre der andere, was einer nicht-hinrichtung ja schon fast gleichkommt.


    aber das mit dem dete am anfang freut mich :D
     
  17. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Glaub mir, du hättest nicht überlebt. Und dieser Dete ist nicht von uns sondern von Quorthon (und nebenbei auch nicht der Echte, wie von dir argumentiert). Du hast aber erst alles an Masa gesetzt, wo es zwischen dir und ihr angekommen ist. Wir kannten sie nicht. Die beiden haben sich zeitlich verpasst. Und ich habe an Masas Hinrichtung her hingearbeitet als du.

    Und das Quorthon der Andere sein wird, wußte auch schon Werdi. Das hätte dich nicht geschützt. Ich hätte dich nicht zuletzt mit der Animaus-Geschichte erdrückt :p;)
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Glückwunsch allen zum Sieg. :applaus:
    In meinen Augen war es eine eher langweilige Runde- auch wenn Schnattchen sie superspannend fand :D
    Es ist zwar einiges passiert- aber der ganz große Coupe war ja irgendwie nicht dabei. ;)
    Oder vermisse ich das nur, weil ich in den letzten Runde solche extravaganten Dinge gewöhnt bin :D

    Zu den Fragen bezüglich Spion meets Mafia.
    Nein, ich kannte die Mafia bis zu meinem Tod wirklich nicht. Werdi hat mir die Story von sich und Animaus ja erzählt- und ich hielt sie, wie ich es auch immer gesagt habe, für unschuldig.
    Ich konnt einfach nicht glauben, dass Werdi am ersten Tag jemanden anspricht mit "hei, ich bin der Spion" und als Antwort bekommt "klasse, ich Mafiosi".
    Das ging mir einfach nicht in den Kopf :lol:
    Und zu Animaus´Aufruf... ja, sobald der drin war, HABE ich mich gemeldet..... und sie kam an dem Tag pünktlich um 20:03 Uhr on :wall:
    Timing vom Feinsten.
    Und da das Glück uns weiter hold blieb, wurde am folgenden Tag meine Inet-Leitung von Bauarbeitern ausgehebelt..... ich habe echt Blut und Wasser geschwitzt.

    Aber nur mal zur Info: Shorty und Depo? Ich hätte mir das NIEMALS träumen lassen :lol:

    Einen Kritikpunkt hätte ich da trotzallem.
    Ich weiß, wir haben hier verschiedene Spieltypen- seh ich bis zu nem gewissen Grade ein- aber dass Leute ernsthaft niemals auf irgendetwas antworten und grundsätzlich nicht erreichbar sind, find ich daneben- da ist mir auch scheißegal, ob man eher der ruhigere Spieltyp ist. Ich finde es wichtig, dass man wenigstens mit allen Mitspielern mal gesprochen hat- da sollte sich niemand ausschließen.

    Nun noch das Allerwichtigste zum Schluss:
    Schnattchen... das war gaaaaaaaaaaaanz großes Kino wie du das Spiel geleitet hast.
    Du hast dich aufgerieben wie sonst was- wie du es eigentlich immer machst- immer am Rande der Perfektion... halt.. eigentlich schon drüber ;)
    Ich glaube, du hättest nicht weniger Stress mit ner aktiven Rolle gehabt.
    Entspann dich bei sowas etwas- du darfst Fehler machen- das ist okay.
    Danke für deinen unermüdlichen Einsatz :knutsch:
     
  19. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja was soll man noch groß zu der Runde sagen?

    Ich selber habe mal wieder gemerkt, dass das Spiel eigentlich nur vernünftig bei mir läuft wenn ich genug Zeit habe, da ich ansonsten zu viel verpasse und in der Eile zu viele Fehler mache weil ich die Regeln nicht auswendig kenne. Da kommt jetzt natürlich noch der Andere hinzu, der es nicht unbedingt einfacher und damit noch zeitintensiver macht.

    Mein Testament habe ich gestern tausend mal geändert, spricht im Endeffekt allerdings keine klare Hinrichtung aus. Wobei ich die Rollen von Quorthon und Wing da wohl etwas vertauscht habe. :ugly:

    Ansonsten nochmal Glückwunsch an alle die nicht verloren haben. :p
     
  20. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Die Rolle des Anderen muss in der Tat nochmal überdacht werden. Sobald er geschärft ist, und die Mafia ihn kennt, können die Bürger kaum gewinnen, wenn die Siegbedingung ist, dass der Andere auch tot sein muss, was ich aus den Regeln aber nicht heraus lese :confused:

    Und da hätte ich noch ein paar Fragen zur aktuellen Situation. Aktuell gab es ja noch 4 Bürger, den Anderen und einen Mafiosi. Da hätten die Bürger also noch zwei Versuche den Mafiosi zu hängen, womit sie gewonnen hätten, da das Spiel beendet ist, sobald alle Mafiosi tot sind. Der Andere hätte folglich dann auch verloren?! Da aber DepoV hier wohl niemand auf der Rechnung hatte (sondern wohl erst wing- und besserwisser hingerichtet worden wären), hätte also die Mafia gewonnen und der Andere ebenfalls verloren. Denn dann würden am Ende noch DepoV und der Andere übrig sein. Das Spiel wäre in diesem Moment zu Ende, da weniger Bürger als Mafiosi leben, richtig?!

    Daher hat jetzt die Mafia gewonnen ?! Und der Andere und die Bürger verloren ?! Oder gab es den Spielabbruch jetzt, weil darüber keine Einigkeit herrschte, wann der Andere gewonnen hat? (bzw. wann das Spiel beendet ist?)

    Insgesamt finde ich die Rolle des Anderen trotzdem interessant, auch wenn das hier jetzt noch nicht so gut geklappt hat. Nächste Runde sollte man vielleicht besser auf ihn erstmal verzichten.

    Zum Spiel: ich war zwar schon recht früh tot, habe aber den Thread teilweise noch mitverfolgt. Masa hatte ich auch schon auf der Rechnung als Mafia, vor allem nach der 17:30 Zeitung am Mittwoch mit den Dete-Fakes, wobei sie ja dann doch keinen diese Dete-Fakes produziert hat. Insgesamt ist es wohl auch recht unglücklich gelaufen, dass der Andere gleich zu Beginn geschärft wurde.

    Und auch von mir noch mal einen Dank an die SL. Ich glaube SL sein, ist wirklich noch zeitaufwändiger als mitzuspielen, insbesondere wenn eine neue SR/Partei dabei ist, wozu sich immer wieder Fragen ergeben.

    Und zum Schluss noch: Alles Gute zum Geburtstag, DepoV :beer: