Mafia #26 - TEXAS-MAFIA

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 21. April 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Würden die verbleibenden Kugeln ausreichen? Da bin ich mir nicht so sicher, kommt aberauch auf die Situation an, und wer tagsüber so getroffen wurde.


    Das wäre ein interessanter Ansatz. Ersteres macht grade noch keinen Sinn - wenn die Hälfte von welchen Kugeln verbraucht sind?
     
  2. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Kann man dann nicht auch gleich mit nur relativ weniger Mafiosi beginnen? Das wäre zumindest mein Vorschlag. Dann müsste man allerdings als Bürger anfangs sehr vorsichtig im Umgang mit der Schusswaffe sein und ich weiß nicht, ob das bei den Mitpsielern hier so das Richtige ist. :D
    Wenn irgendwann keine Mafia-Morde mehr erlaubt sein sollten, können die Bürger ja erstmal abwarten und über die SR veruschen (zwei, drei Runden lang) Informationen zu sammeln und dann relativ gezielt Mafiosi erschießen/hinrichten.

    Wenn der Mafia-Mord erst nach einer bestimmten Anzahl von abgegebenen Kugeln erlaubt ist, frage ich mich, warum Bürger dann schießen sollten. Da wäre es doch dann (häufig) sinnvoller die anderen zu überzeugen, den Verdächtigen hinrichten zu lassen, damit keine Mafia-Morde geschehen.
     
  3. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ja, das wäre die einfachste aller Lösung. Das blöde ist nur, ob es nicht etwas zu fad wäre, wenn es zu wenig sind.
     
  4. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Man könnte ja auch die Erlaubnis zum Mafiamord vom aktuellen Verhältnis Bürger zu Mafiosi+Kugelanzahl abhängig machen. Kugelanzahl heißt alle sich im Spiel befindlichen Kugeln.

    Zum Beispiel wenn Anzahl Bürger > Anzahl Mafiosis + 1/3 (oder 1/2 ???) Anzahl Kugeln dann ist der Mord erlaubt, andernfalls nicht.

    D.h. also, dass wenn die Mafiosi stark in die Unterzahl sind dürfen sie morden, sonst nicht.

    Die Anzahl der Kugeln ist deshalb wichtig, weil wenn z.B. noch 8 Bürger und 4 Mafiosi leben und noch 12 oder mehr Kugeln im Spiel sind, die Mafia leicht 4 Bürger erschießen könnte (wenn sie 4 Kugeln hat). Hier würde der Mord es der Mafia noch leichter machen.

    Sind hingegen nur noch 6 Kugeln im Spiel (beim Stand von 8:4), hat die Mafia wohl keine 5 Kugeln mehr (wenn doch haben die Bürger auch schlecht gespielt und zurecht verloren :D) weshalb ein Mafiamord dann durchaus noch in Ordnung wäre.

    Alternativ, würde ich sonst eher dabei bleiben, gleich mit relativ wenigen Mafiosis zu starten, und das Morden gar nicht zu beschränken.


    Wann soll das Spiel eigentlich los gehen? Am WE noch?
     
  5. grundsätzlich finde ich, dass durch eine gute Charakter-Auswahl die richtige Balance gefunden werden sollte. Solche komplizierten Fall-Regeln führen nur zu blöden Situationen.

    Weniger Mafiosi finde ich nicht unbedingt schlecht. Wenn man dann zum Beispiel noch den Terroristen mit reinnimmt (der die Mafia nicht kennt aber auf deren Seite spielt), kann man denke ich schon eine gute Balance finden.

    Es hängt ja sowieso immer von der Anzahl der Mitspieler ab, welche konkrete Aufteilung genommen wird

    Nicht schlecht finde ich übrigens auch unsichere Setups, also dass gar nicht genau bekannt ist, welche Rollen dabei sind sondern zum Beispiel zwei Rollen mehr als Spieler im Pool sind.
     
  6. Ich spiele natürlich auch mit. Aber das war doch klar, wundere mich deswegen, warum ich noch nicht in der Liste stehe. :D

    Habe grad aber leider weniger Zeit mich an der Regeldiskussion zu beteiligen. Meine Vorschläge findet man aber in #25.

    Hier nur mal mein Lieblingsvorschlag (auch nachdem ich die anderen Vorschlage hier jetzt gelesen habe).

    Weiter oben bezieht sich natürlich auf einen Post in #25.
     
  7. Ich mache auch mit. Auch wenn ich es grad noch nicht ganz verstehe. :D
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Mir wurde "befohlen", mich anzumelden, also mache ich das hiermit einfach mal. :D
     
  9. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx:
    auch dabei:)
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Aktuell sind es ja 15 Mitspieler. Ich denke, so in diesem Rahmen wird es sich dann auch bewegen und ihr könntet euch einigen wie ihr es KONKRET machen wollt. Am Mo-Nachmittag/Abend wollten wir ja Rollen verteilen ;)
     
  11. Mein Vorschlag für die Rollenverteilung:

    Bürger: 11
    1 Detektiv
    1 MM
    1 SE
    1 Nutte
    1 Mathematiker
    6 Normale Bürger

    Mafia: 3
    1 Rufmörder
    1 Insider
    1 Spion

    Dritte Partei: 1
    1 Anderer

    Dabei keine Einschränkungen beim Feuern und jede Nacht ein Mord.
     
  12. :eek: Wer macht denn sowas? Ich bin entsetzt. :D
     
  13. Ich möchte der Forderung nach dem Liebespaar nochmal Nachdruck verleihen. Im Texas-Spiel ist das noch interessanter als in einer normalen Runde. Habt ihr die Rollen dafür noch parat?
     
  14. @kaste: Ich glaube es wäre am besten, wenn du das Setup einfach festlegst. Es wird dann schon ok sein!

    Jedenfalls hat irgendwie jeder seine eigenen Ideen (die ja auch alle nicht schlecht sind).
     
  15. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Ich kenne das Liebespaar (Romeo und Julia) so:

    Romeo ist Mafiosi und Julia Bürgerin. Romeo kennt natürlich die anderen Mafiosi. Stirbt einer von beiden, so stirbt auch der andere. Romeo wird allerdings vom Detektiv und den anderen SR als unschuldig erkannt.
    Evtl. haben die beiden auch noch eins oder mehrere Kinder (je nach Teilnehmerzahl), die sie kennen, aber die Kinder kennen nicht ihre Eltern. Es reicht dann wenn Romeo und Julia mit ihren Kindern allein noch übrig sind (ohne natürlich auch). Das macht es den beiden leichter zu gewinnen, bei sehr vielen Teilnehmern und einem längeren Spiel ist es ja sonst recht unwahrscheinlich, dass Romeo und Julia die letzten beiden sind.

    Edit: hier dann mal meine ICQ-Nummer: 330 087 179
     
  16. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich würde in der Texas Runde als dritte Partei, wenn eher das Liebespaar als der anderen nehmen - ganz einfach schon deswegen, weil es wohl nicht jede Nacht einen Mafiamord geben wird ;)



    Ich bin übrigens gegen eine zu kleine Mafia. Eine 2 Mann Mafia (plus Spion) fand ich persönlich schon etwas schwierig zu spielen, weil das halt erfordert, dass alle Mafiosi auch zumindest in einigermaßen regelmäßigen Abständen aktiv sind, SR fakes rausbringen usw. Wenn das einer, oder gar beide nicht gewährleisten können, wird es schonn extrem knapp. Bei 15 oder 16 Spielern sollten es dann schon 3 Mafiosi sein und der Mafiamord in der Nacht sollte eingeschränkt werden. Torreros Vorschlag ist gar nicht so schlecht nur sehr kompliziert, weil die SL dann immer rechnen muss ;)

    Zu Romeo und Julia - müssen die unbedingt zu unterschiedlichen Parteien gehören? Und sie kennen einander schon, oder? Und wieso wird Romeo als Bürger angezeigt? Dann ist es ja quasi unmöglich ihn zu finden... für die Büger. Für die Mafia schon... hehe
     
  17. Zum Liebespaar: Bitte zufällig auswählen!
    D.h. die beiden können auch in einer Partei sein.
     
  18. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Ich denke, die beiden müssen auf jeden Fall zu unterschiedlichen Parteien gehören. Sie gewinnen ja nicht mit einer anderen Partei zusammen. Wenn es z.B. 4 Mafiosi gibt und das Liebespaar gehört komplett dazu dann gäbe es ja eigentlich nur zwei "echte" Mafiosis, was schon ein ziemliches Ungleichgewicht wäre.
    Außerdem würde das sonst nicht zur Story von "Romeo und Julia" passen. :D (zwei Liebende, die sich eigentlich nicht lieben dürfen, da sie auf verschiedenen Seiten stehen) ;)

    Wenn der Detektiv (oder andere) fragen, ob Romeo Mafiosi wurde diese Frage, so wie das kenne, immer verneint, weil er ja zu der "dritten Partei" gehört, und nicht zur Mafia Aber das kann man sicher auch anders spielen.
    Wenn er als Mafiosi identifiziert wird, ist es vielleicht auch schwer für das Liebespaar zu gewinnen.
     
  19. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Hm, ja sie sollten zu 2 Parteien gehören, allerdings darf die Mafia dann auf keinen Fall nur aus 2 Leuten bestehen (den Spion mal außen vor gelassen).
    Ich bin mir noch nicht sicher, als was Romeo angezeigt werden sollte. Egal als was er angezeigt wird, eine Partei hat ja die Möglichkeit ihn zu entdecken. Und waS passiert, wenn Romeo gerufmordet wird, in deiner Variante? Wird er dann als Mafioso angezeigt, oder ist er gegen Rufmord immun? Und nochmal - Romeo und Julia wissen wer der jeweils andere ist, oder?
     
  20. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Das Liebespaar kennt sich natürlich von Anfang an. Gegen den Rufenmörder sind die beiden nicht immun. Aber meinetwegen könnte Romeo auch als Mafiosi angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob der Unterschied wirklich so groß ist.

    Ich glaube aber, bei 15 Teilnehmer und Texas-Mafia sollte die Mafia nicht aus mehr als 2 Mafiosi + Spion bestehen, wenn das Liebespaar als Extrapartei mitspielt.

    Bei 3 Mafiosi + Spion blieben nur noch 9 Bürger (das Liebespaar spielt extra und versucht gleichermaßen Bürger und Mafiosi auszuschalten.) das wäre wohl etwas wenig, zumindest müsste dann das morden eingeschränkt werden.



    Edit: Vielleicht sollte man dann doch besser ohne Liebespaar spielen, und stattdessen, wie von "Wer-Fan-Der" vorgeschlagen, mit "dem Anderen"