Mafia #25

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 1. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

  1. Noch eine normale Runde zum Eingewöhnen

    57,7%
  2. Texas-Mafia

    23,1%
  3. Mal wieder Blog- und Email-Chaos

    26,9%
  4. Sind wir nicht alle etwas schizo?

    15,4%
  5. Mir doch egal...

    11,5%
  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Sowas würde hier nur EINER tun. ;)

    Nein, mit besserwisser natürlich.
     
  2. Warum diskutieren wie hier eigentlich ne Blog- und Email-Runde? Wir haben damals aus gutem Grunde damit aufgehört...

    Neue Rollen einzuführen - prinzipiell find ichs gut, mal ausprobieren.

    Kannst mich vorne reinschreiben Ulli. :tnx: (Wenn die Runde ne normale Runde ist)
     
  3. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Ich bin auch wieder mit dabei :)
     
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Normalos dadurch weniger integriert werden, denn im Prinzip hat man ja beim Spion ein ähnliches Problem. Der fängt ja auch quasi als Bürger an zu spielen, auch wenn er natürlich Mafioso ist.
    man müsste auch noch mal überlegen, ob der Überläufer von Anfang an wissen sollte, dass er es ist. Ich kann mich im Moment nicht recht entscheiden was besser wäre. Er hätte dann durchaus im Gespräch mit Bürgern die Chance hat sich zu verraten. Das würde den Bürgers evtl. ein sichereres Gefühl geben? Im Endeffekt glaub ich aber eigentlich nicht, dass man hier größere Hemmungen haben muss, als beim Spion...

    Interessante Wendungen kann es natürlich geben, wenn der Überläufer bereits Teil einer Allianz ist, wäre zB. in der letzten Runde Masa der Überläufer gewesen, hätte sie auch nicht die Chance gehabt ihre Position an Tag 2 oder so noch komplett zu ändern, das wäre extrem auffällig gewesen.
    Das Spiel wird natürlich auch ein Stückchen unberechenbarer, allerdings gilt das für beide Seiten. Die Bürger wissen nicht, wem sie trauen können - nur gibt es ein ähnliches Problem beim Spion. Auf der anderen Seite gilt das auch für die Mafia und den Ü. selber. Wenn er sich zB. zu auffällig verhalten sollte, dann könnte die Mafia auf die Idee kommen er habe eine SR und ihn in der Nacht töten.

    Im Endeffekt ist es schwer zu beurteilen, was genau passiert, denn irgendwas plant man immer nicht mit ein ;) Man müsste es wohl mal ausprobieren.

    Ich hab noch nie mit Blogs usw gespielt, ich würd es trotzdem wirklich gerne mal ausprobieren :)
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Alles in allem macht das Spiel mit Blogs und eMail-Adressen das Spiel a) zeitaufwändiger (denn der eMail-Verkehr und die Pflege/ Analyse der Blogs kosten eben auch Zeit), b) berechenbarer und weniger spekulativ, weil es eben mehr Möglichkeiten gibt, sich zu verraten. Dies gilt sowohl für die SRs als auch die Mafioso. Der Faktor Aktivitätszeit, der jetzt nur dann überhaupt ein Kriterium ist, wenn er wie bei Dir in der letzten Runde, am Anfang liegt und eben deutlich auffällt, wird wichtiger, weil man eben auch Rückschlüsse aus eMails und blogs ziehen kann. Alles in allem würde ich sagen: Mehr Detektivarbeit, mehr mögliche klare Rückschlüsse, etwas weniger Spekulation im Spiel.

    Zum Überläufer: Da der Überläufer als solches schon ein mMn gravierender Vorteil für die Mafia ist, weil er a) neben dem Spion eine weitere Person ist, die der Mafia wichtige Informationen zukommen lassen kann und b) es die Kommunikation der Bürger u.U. auch hemmt, wenn man weiß, dass eine weitere solche Person im Spiel ist und alleine dies der Mafia hilft, kann ich mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen, dass wir diese Rolle so implementieren könnten, dass die Person eben nicht von Anfang an weiß, dass sie überlaufen wird. Eigentlich bevorzuge ich ja eher die planbare Schiene, die dem Spieler gewisse taktische Möglichkeiten lässt und eben nicht so sehr vom Faktor Zufall abhängig ist (weil ich finde, dass zu viel Zufall dem Spiel etwas den Reiz nimmt)... in diesem Fall fände ich aber, dass dies durchaus einen gewissen Charme hätte - auch einen Anreiz für jeden weiteren Normalbürger (eine SR darf der Überläufer mMn nicht sein, das würde jede Balance zu nichte machen) bietet, sich von Anfang an voll einzubringen, denn es weiß ja niemand, ob er nicht am Ende der Überläufer ist. :D
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Aber nur wenn er das Vertrauen der Bürger soweit bekommt. Und das kann sich ein Mafioso im Endeffekt genau erschleichen, wie der Überläufer ;)

    Eine SR hat er natürlich nicht, das stand nie zur Debatte. Er ist natürlich ein Normalo. Ich mag die Variante, dass er es nicht von Anfang an weiß auch lieber, aber das würde ihn vielleicht sogar noch stärker machen. Wenn man nicht weiß, dass man Mafioso ist, kann man auch noch leichter seine Unschuld glaubwürdig machen. Allerdings selbst wenn der Überläufer zum Zeitpunkt des Überlaufens bereits Vertrauen von den Bürger haben sollte, muss es nicht der Fall sein, dass er es zu seinen Gunsten nutzen kann. Ich nehm wieder Masa in der letzten Runde. Hätte sie diese Rolle gehabt, hätte sie weder ihre eigene Meinung um 180° drehen können ohne aufzufallen, noch in der Zeitung mit der Mafia kommunizieren können, noch hätten wir als Mafia ihr in irgendeiner Weise getraut. ;) Der Schuss kann hier also genauso gut nach hinten losgehen und schlimmstenfalls darin enden, dass die Mafia den Ü. selber tötet ;)
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Natürlich, aber es erhöht das Risiko für die Bürger, weil es eben eine Person mehr im Spiel gibt, die das Vertrauen mißbrauchen kann.


    Nein, aber es reicht doch, dass die übergelaufene Person die Mafia mit Informationen füttert. Und dies hätte in dem Fall auch Masa ausreichend tun können. Theoretisch jedenfalls. ;)

    :D

    Ok, natürlich wird das Spiel mit dem Überläufer auch für die Mafia risikoreicher. Gerade wenn man (der Überläufer) es selbst nicht von Beginn weiß und sich nicht entsprechend vorbereiten kann. Gut möglich auch, dass die Mafia so den Überläufer lieber links liegen lässt als das Risiko einzugehen, einem falschen Überläufer aufzusitzen.

    Ich finde den Ansatz dennoch interessant. :D
     
  8. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Apropos: Wieso ist der eigentlich noch nicht angemeldet? :zweifeln:
     
  9. Vielleicht muss den mal jemand per PN aktivieren. :)
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wer? besserwisser?
     
  11. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Wen sollte ich denn sonst meinen? Du bist ja leider schon angemeldet :p;)

    @Animaus: Abgestimmt hat er allerdings, so das ich davon ausgehe, dass er Bescheid weiß
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    die anmeldephase zieht sich zu lange hin :/
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ja, leider. :(

    Dabei hatte ich mich nicht mal angemeldet...

    Du hättest auch die zuvor angesprochene eine Person meinen können. ;)

    @ Wing: Naja, Mariposa kann bspw früher nicht Teil nehmen und wenn sie nicht dabei wäre, würde es langweilig werden, denn dann ist ja niemand mehr da, der mich fordern könnte. :grinsen:
     
  14. DepoV kann Dich nicht fordern?

    Ich weiß, ich kann Dich nur verunsichern. :D
     
  15. Doch schon - gehören dann aber beide zu einer Partei. :p
     
  16. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    schön das über mich gesprochen wird :)

    bin dabei.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    DepoV gehört eigentlich fast immer zu meiner Partei, wie Knigge schon sagte. Tut er dies nicht, ist er oft genug in kürzester Zeit tot.... dabei habe ich damit aber niiiiiiiiiiiiiiiiie was zu tun. :D

    Verunsichern? :confused: Wenn das Dein Ziel war, musst Du aber noch an Dir arbeiten. Das hat zuletzt nicht so gut funktioniert. ;)
     
  18. Okay, ich arbeite dran. :D
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Na, wenn das Dein Ziel ist, dann weiß ich ja jetzt schon mal, dass Du nicht in meiner Partei sein kannst. :D
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Er wird ja bei der Rollenverteilung schon als Mafioso gewichtet, d.h. man hjat zB. den Überläufer anstatt einer anderen Mafiarolle. Ergo ist er keine zusätzliche Person was das betrifft sondern ein Mafioso wie alle anderen auch. Man sollte auch aufpassen, dass vielleicht eine andere Starke Rolle weggelassen wird, zB. nicht Überläufer und Voodoo gleichzeitig benutzen, aber das ist ja selbstverständlich.

    Jaja. Schieb's alles nur auf mich :p Es gab soweit ich weiß noch mehr, die für einen Start am Montag waren.
    (Obwohl mir das mitr dem fordern natürlich schmeichelt :D)