Mafia #25

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 1. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

  1. Noch eine normale Runde zum Eingewöhnen

    57,7%
  2. Texas-Mafia

    23,1%
  3. Mal wieder Blog- und Email-Chaos

    26,9%
  4. Sind wir nicht alle etwas schizo?

    15,4%
  5. Mir doch egal...

    11,5%
  1. Zu 1.: Das obliegt der SL, wenn du Glück hast und sie es noch einbauen kann. Wenns zu spät ist, kann man nur sagen offiziell zählt die Deadline.

    Zu 2.: Die Mafia ist ja gestraft genug, wenn ihr ein Mord nicht gelingt. Ob sie den Spion nun ebsichtlich getestet hat oder es ausversehen tat. Wäre ja so, als ob die Bürger bei der Hinrichtung nicht auch Bürger hinrichten könnten. ;) Naja nicht ganz, aber fast so.
     
  2. Bis jetzt war es aber immer so, dass Stimmen noch gezählt haben (auch nach Deadline) solange der SL noch nicht veröffentlicht oder sich im Thread gemeldet hat, dass er jetzt loslegt oder so. Das war eigentlich nie ein großes Problem.
     
  3. So wollte ich es auch vermitteln, also mit den Worten, wenn die SL es noch einbauen kann. Habe das im Zweifel zählt die Deadline wohl zu sehr betont - ist aber so, ich denke keiner kann sich darauf berufen, dass er 20sek. vor Veröffentlichung noch eine Änderung geschickt hat. ;) Insofern nochmal ein Danke an dich, dass du letzte Runde meine Zeitungsartikel immer noch mit reingenommen hast. :)
     
  4. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Oh man, was für eine komische Runde. Ich dachte bei so vielen Mitspielen ginge es etwas länger. Und jetzt hören wir bei 13 auf, wo wir sonst erst anfangen. :lol:

    2x musste ich als SL echt schmunzeln...

    Mit dem Überläufer bin ich ganz und gar nicht zufrieden.

    Die Deadlines stehen auch gesammelt in den Regeln, wenn man sie komplett liest ;)

    Wieso sollte es nicht so sein? Die Pseudonyme hatten wir doch nur eingeführt, weil es sonst immer zahllose Artikel unter verschiedensten Namen gab. Außerdem kann ich mich auch noch an eine Runde erinnern, wo ich als Mafia manche Pseudonyme einfach kopiert habe, was wir damit verhindern wollten.
    Aber wieso sollte man nur 1Artikel je Zeitung/Pseudonym zulassen? Was stört das? Derjenige könnte doch dann genauso 1 Artikel mit 2 Absätzen verfassen...

    Ich habe bisher doch auch immer noch ein Auge zugedrückt, wenn mich manche PN 1min nach Deadline erreicht haben, obwohl ich grad posten wollte. Ich denke, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst...wenn die SL allerdings gepostet hat, ist Feierabend (und selbst da hab ich manchmal noch ein Auge zugedrückt ;))
     
  5. Was mir da zum Beipsiel fehlt (ja, es klingt blöd... :) ) ist die 20:00 Uhr Deadline. Hilfreich wäre halt sowas:

    • 2:00 Uhr: Mafiamord, Morgen-Zeitung
    • 17:30 Uhr: Rolle X, Rolle Y, Spion bekommt Z, Nachmittags-Zeitung
    • 20:00 Uhr: Abstimmung, Abend-Zeitung

    Gerade auch bei den Zeitungen war ich mir am Anfang unsicher. Ist auch alles nicht so wild, es hat ja immer hingehauen
     
  6. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wann denn?:D
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Du meinst so was hier ;)

    Dass die Zeitungen immer erscheinen, wenn die SL etwas postet, steht ebenfalls in den Regeln. Nur die 17:30-Zeitung hat Jan(?) irgendwann zusätzlich eingeführt...das werd ich mal aufnehmen, wenn das so unklar ist.

    Wann der Spion seine Infos bekommt, kann man gar nicht so genau angeben, da es eben davon abhängig ist, welche SR dabei sind und damit wieviele Leute mitspielen. Daher steht doch exakt in der Rollenbeschreibung, dass er sie bekommt, wenn alle Abfragen durch sind.
    In dem Fall mit Nutte als nach dem Mafiamord.

    Naja, z.b. als matt mir mehrmals gesagt hat, dass knigge sterben soll, damit das auch jaaa ankommt und bloß nicht wieder ein Missgeschick passiert. Ich hatte auch schon alles vorbereitet für das Posting und mitten in der Nacht entscheidet sich knigge dann sich selbst zu schützen.
    DOH!! dachte ich da :lol:
     
  8. das würde mich jetzt auch noch interessieren!
     
  9. Böser Knigge! :wild: :D
     
  10. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Sehr gut!!:D
    Unser braver Schutzengel:knutsch:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    auf gehts! ne knackige runde texas-mafia mit überarbeitetem überläufer.
     
  12. Hat da wer getratscht!? :eek: :lol:
    Ja geschrieben hatten wir dann schon, aber da gings dann nicht mehr um Mafia ;)

    Oh mann, wir hatten aber schon auch einiges Pech...^^
     
  13. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20


    Ja, sollte ich öfter mal machen :D

    Dann wäre aber besserwisser gestorben nicht ich ;) In der Knigge Nacht war ich übrigens NICHT geschützt... hehe. Hab mir schon gedacht, dass ihr euch nicht traut, also hat Knigge sich selber geschützt. Hat ja ganz prima geklappt.


    Pedros Stalkeliste fand ich übrigens gut, danke nochmal Pedro. Zumal ich mir dann um Pedros Bürgerstatus relativ sicher war. Ich hab übrigens am ersten Tag auch nicht Masa und den Grafen abgefragt, sondern Pedro und den Grafen. Daher ging ich dann auch davon aus, dass die Mafia den Spion kennt und daher Pedro ermordet hat. War dieser Schluss denn korrekt oder nicht???



    Ich werd wohl mal ne Pause einlegen und warten bis die Wunden der letzten Runde verheilt sind ;) Mir wurde das mitt 22 zwischendrin dann doch ein bisschen viel (kriegst auch gleich Antwort auf deine PN, war nur seit Freitag nicht mehr on). Ich würd aber mal Spielleitung machen - so lange mich niemand gleioch zerfleischt, sollte ich da mal einen Fehler machen. :roll: Ich überleg aber gerade, dass das wohl besser ist wenn ich Uni hab, da kann ich nämlich on gehen wann ich will und muss mich nicht nach irgendwelche Verwandten richten :lol:




    .... achja, UND: Ich hab euch doch die ganze Zeit gesagt, dass DepoV der Überläufer ist und keiner wollte mir glauben, ey :O ;)
     
  14. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Pfffff, als ich ihn abfragen sollte, war er es aber noch nicht!!! Also kann man es da nict an seinem Verhalten bemerkt haben:cool::D


    @Graf: Ich habe meine Quellen:D Aber mir wurden ja auch einige Rollen zugeordnet.

    Und von wegen Pech, das war einfach schlau gespielt ;)
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Das war mein Riecher!!! Hehe :lol:

    Nee, ist schon klar. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er anders gespielt hat als sonst. Und sonst war die Mafia ja auch da, wo ich/wir SR ingesamt sie nachher vermutet hatten, nur bei wing- war ich mir nicht sicher. Er blieb ja aber quasi als einziger übrig, weil ich recht sicher bei wer-fan-der war und Quorthon auch recht unwahrscheinlich war
     
  16. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Aber da ja noch ungewollt, komisch, wie das zusammenhängt:)

    Knigge und ich waren heute bei Wer-Fan-Der immer noch skeptisch, trotz deiner Aussagen, aber schlussendlich habe ich dann Animaus genommen, da ich ja schon bei Micouds-Hinrichtung mit ihr gehadert habe:)
     
  17. Habe grad mal nachgeguckt 01:08 :D - hatte die ganze Zeit eigentlich das Bedürfnis, wollte aber gerne meiner Verpflichtung die beiden wichtigen Abfrage-SR zu schützen nachkommen. Aber dadurch, dass la_mariposa im Threas angekündigt hat sich nicht schützen lassen zu wollen, haben wir gedacht, jetzt denkt die Mafia, sie ist auf jeden Fall geschützt. Und als sie mir dann zusächtlich noch sagte, dass wegen der Spielsituation es für die sogar OK wäre, wenn sie stirbt, war meinem Selbsterhaltungstrieb freie Bahn gegeben und ich konnte meinem Instinkt folgen, da dachte ich ja auch immernoch ich könnte die Mafia mit Schlapphut nervös machen, vor allem, wenn sie tatsächlich versuchen würden mich umzubringen. Aber scheinbar blieb das ja völlig wirkungslos.

    :p

    Schnittmengen bilden ist schon gut. :)

    Edit: Bevor ich es noch ganz vergesse....

    la_mariposa vielen Dank für den Job als BM, du hast die Rasselbande trotz einiger Irritationen gut zusammengehalten. Und die Irritationen waren m.E. dann doch auch eher der Rolle des ÜL geschuldet.

    Und ich finde, dass wir die letzten beiden Runden mit Dimar, Wing-, Pedro und Wer-Fan-Der doch einige richtig gute neue Mitspieler gefunden haben. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Brotmann, wenn dann wieder mehr Zeit da ist und die Runde nicht so "komisch" läuft auch eine Bereicherung ist.
     
  18. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wo ist denn hier der High-Five-Smiley?:D:thumb:

    Danke auch an Masa(auch wenn ich erst nicht vertrauen wollte) und Entchen für eine interessante erste Runde für mich als Neuling, wo sie mich auch mal an die Hand genommen haben.
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Dann ist es auch an mir, mal danke zu sagen.
    Dank gebührt vorallem Schnattchen- die nimmermüde eine Idee um die andere hatte, sehr diskussionsfreudig war und sich echt den Ar... aufgerissen hat für die Gemeinschaft.
    Ich denke, ich bin in der Position, das beurteilen zu dürfen.

    Danken möchte ich auch: zogggi, dimar und knigge... fürs Vertrauen, auch wenns teilweise sehr skeptisch war.
    Doch es hat funktioniert- und das zählt.

    Auch den restlichen Bürger möchte ich danken- ich hatte mit euch leider nicht ganz so viel zu tun :(
    Aber an Hand der dicken Zeitungen habt ihr gezeigt, dass ihr nicht nur stummes "Stimmvieh" seid, sondern was bewegen könnt.

    Von den neuen Mitspielern bin ich auch sehr angetan. Mir ist besonders Wer-Fan-Der aufgefallen, der- noch etwas stürmisch- aber mit guten Ideen und Spielverständnis auf sich aufmerksam gemacht hat.


    @Dimar: gern geschehen ;)
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Achja, das wollte ich auch noch gesagt haben - Dimar, Pedro und wer-fan-der manchmal war es kaum zu glauben, dass es eure erste Runde war. Kompliment, ihr seid wirklich super gewesen und jeder hat sich auf seine Art und Weise sehr gut eingebracht. Klar war das für Dimar einfacher, aber ich finde die beiden anderen haben ekzellent bewiesen, dann man eben auch als Normalo trotz des Überläufers die Möglichkeit hat, sich das Vertrauen zu erarbeiten. Pedro hat ja leider nicht so lange überlebt, aber wer-fan-der hätte ich, wennn der Überläufer nicht wäre, gerne noch etwas mehr mit eingebaut. Tut mir Leid, dass ich das am Ende doch nicht tun konnte :-/

    Bei Broti seh ich, dass ein paar Dinge auch doof gelaufen sind. Dass er sich ein bisschen verstrickt hat, kann ja passieren, aber das dann auch noch ausgerechnet DepoV, den ich so Mafiahaft fand, ihn da so gezügelt hat, und natürliche Mathematikerabfrage, war auch einfach echt Pech für ihn. Erst dadurch ist er bei mir persönlich so ins Visier geraten ^^