Mafia #25

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 1. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

  1. Noch eine normale Runde zum Eingewöhnen

    57,7%
  2. Texas-Mafia

    23,1%
  3. Mal wieder Blog- und Email-Chaos

    26,9%
  4. Sind wir nicht alle etwas schizo?

    15,4%
  5. Mir doch egal...

    11,5%
  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :tnx::D
     
  2. Och ne, ich dachte ich lass mir noch Zeit mit Sterben :D
     
  3. Opernheld?
     
  4. Ne, Schüler:D
     
  5. :tnx:
    Der Überläufer gefällt mir immer mehr. Ich bin mal gespannt wie er sich ins Spiel integriert.
    Kann die Mafia den Überläufer töten oder ist das wie beim Spion? Oder kann sie ihn solange töten, wo er noch ein Bürger ist und wenn er dann zum Überläufer geworden ist, kann sie ihn nicht mehr töten?
     
  6. Noch ist ja nichts "schriftlich" festgelegt. Wir hatten jedoch vor ein paar Seiten mal gesagt, dass die Mafia den Überläufer schon töten kann (sowohl während er noch Bürger ist, als auch dann, wenn er bereits übergelaufen ist), auch um die Rolle halt noch mehr vom Spion zu trennen.

     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :zweifeln:

    Lernst Du italienisch? Oder wenigstens Latein? :D
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Sind jetzt wirklich alle, die mitmachen wollen, vorn eingetragen?

    Ich würde ja gern die Rollen verteilen, aber ich warte noch auf eine Rückmeldung von wer-fan-der.

    Zum Überläufer... Wäre das so genehm?

    Ich habe mich bewusst gegen eine zeitliche Vorgabe entschieden, um das strategische Element ein wenig zu erhöhen.
    Wenn wir so genau festlegen, dass er zwischen Tag2 und Tag3 überlaufen muss, dann ist er im Grunde einfach ein Mafioso ohne SR, denn in diesem Fall weiß ja jeder, dass er einfach erst ab Tag3 jemandem, den er sicher für Bürger hält, trauen kann.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Finde ich gut. :tnx:

    Ich frage mich ehrlich gesagt noch, was mit Masa ist. Sie klang eigentlich nicht so, als ob sie aussetzen wollte (sofern wir ne normale Runde spielen). Weiß da jemand vielleicht genaueres?
     
  10. Zum Überläufer: Wäre damit einverstanden, wenn man noch ergänzt, dass das Überlaufen an sich dann öffentlich ist. Also nicht wer - aber es muss dann in der Zeitung stehen, dass ein böser Verräter nun zur Mafia gehört - und auch erst zu diesem Zeitpunkt erhält der Überläufer per PN seine neue Rolle.

    Edit: Zu Masa - ich habe das als Anmeldung verstanden.
     
  11. Ich muss mich leider abmelden, da ich kurzfristig für das Wochenende nach Berlin fahren werde und ich dann kaum Zeit für Mafia haben werde...

    Nächste Runde bin ich dann hoffentlich wieder dabei.
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Wie gesagt...ich bin dagegen, dies öffentlich zu machen, weil es der Rolle doch den Reiz nimmt.
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jop. Aber dies fehlt oben noch:

    Sprich, der Überläufer kennt seine eigene Rolle auch nicht von Beginn an. Oder siehst Du dies anders?
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :p - hier noch mal deutlich:

    JAAAAAAAAAAAAAAAAA- ich bin dabei, vorrausgesetzt, wir spielen ne normale Runde Mafia.
    Für alle Sonderformen stehe ich NICHT zur Verfügung.


    (danke fürs nachfragen :knutsch:)
     
  15. Ich zitiere mal Werdi:
    Und das meine ich sollte auch so sein. Die Bürger und die SR der Bürger sollten schon wissen, ab wann bei ihnen einer fehlt und die Mafia dafür mehr Mitglieder hat.

    Außerdem wird es für die Mafia sonst zu einfach, den Überläufer zu finden. Wenn aber alle den Zeitpunkt kennen, dann melden sich ja auch evtl. zwei Überläufer - das sind interessante Situationen. Da muss die Mafia dann abwägen.
     
  16. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Dass er selbst seinen Status nicht kennt, habe ich vorausgesetzt...oder wo wäre sonst der Unterschied zum Spion (außer dass man den Überläufer ermorden kann)?
    Habe es aber mal noch oben ergänzt.

    Mit den interessanten Situationen hast du natürlich Recht. So könnten sich Bürger auch als Fake-Überläufer ausgeben usw. Das können sie aber auch ohne den genauen Zeitpunkt. (Wobei du natürlich Recht hast, dass nur die Mafia und der echte Überläufer den genauen Zeitpunkt kennen, was das Finden doch etwas erleichtert)

    Aber nehmen wir an, ich halte dich für einen sicheren Bürger. Bevor ich mich dir oute oder die richtig vertraue, würde ich doch dann abwarten bis der Überläufer übergelaufen ist und du dich weiterhin Bürger-dienlich verhälst.
    Nur wenn eh alle warten bis er sicher Mafioso ist...wo genau liegt der Unterschied zwischen ihm und dem Spion?
    Auch als Spion kann ich mich bürgerdienlich verhalten und somit reinzuwaschen versuchen, da ich die anderen ja nicht kenne. Natürlich ist es nur gespielt, während der Überläufer anfangs wirklich effektiv mitarbeitet. Aber die Bedeutung dieses Umstandes wird mir doch ein wenig zu sehr überschätzt.
    Wenn ich dann noch den genauen Zeitpunkt bekanntgebe, dann ist er im Grunde nur ein Spion ohne Informationen, den man auch noch töten kann.
     
  17. Du hast mit deinem Argumenten völlig recht. Die Frage ist einfach, welche Argumente bewerte ich stärker. Letztendlich schreibt die SL die Rolle fest. Wenn ich i-wann mal SL mache, ändere ich es halt. :p

    Spaß beiseite - nur um dein Argument aufzugreifen. Können es sich die Bürger denn leisten bis Tag x zu warten, um einander etwas mehr zu vertrauen? Ich denke, da können sie keine Rücksicht drauf nehmen.

    Auf der anderen Seite, wenn es nicht bekannt gegeben wird, angelt sich die Mafia den Überläufer ganz früh - kennt ihn und alle Bürger geben fröhlich sämtliche Infos so an die Mafia weiter. Denn bei einer so großen Runde, kann man nun auch nicht sagen, kann man ja Abfragen - da bleiben zu viele Möglichkeiten. Aber sei es drum - ich kann mit beiden Varianten leben und beide haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile. Persönlich fände ich es aber halt besser, wenn es bekannt ist.

    Auf eine schöne Runde Mafia!
     

  18. Das hängt vom Spieler ab und ist bei jedem unterschiedlich..nicht alle Bürger verhalten sich gleich, manche vertrauen andere recht schnell, andere nie so ganz.

    Wieso soll die Mafia den Überläufer schneller finden, wenn es nicht bekannt gegeben wird? Stehe grade etwas auf dem Schlauch.

    Also ich bin da beim Emu, mir sagt die diskrete Variante mehr zu :)
     

  19. 1. Weil sie sich ungestört suchen und finden kann. Also Mafia weiß "Wir haben den Überläufer aktiviert" und Überläufer weiß - "Ich bin jetzt Mafia". Wenn man bei jm. nen recht sicheren Mafiaverdacht hat kann man sich einfach bei dem melden und fertig - die Mafia braucht da kaum misstrauisch zu sein, weil sich ja aigentlich kein falscher melden kann, da der den Zeitpunkt ja nicht kennt.

    2. Aha diskret - typisch Mafia! :zweifeln: :D
     
  20. Hmm...also ich stell mich das nicht so einfach vor! Dann müsste die Mafia den Spion ja auch jedesmal schnell finden, die wissen ja auch voneinander. Allerdings hat die Variante, dass auch Bürger sich als Überläufer ausgeben können, schon ihren Reiz.