Mafia #25

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von kastemato, 1. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wie wollt ihr diese Runde spielen?

  1. Noch eine normale Runde zum Eingewöhnen

    57,7%
  2. Texas-Mafia

    23,1%
  3. Mal wieder Blog- und Email-Chaos

    26,9%
  4. Sind wir nicht alle etwas schizo?

    15,4%
  5. Mir doch egal...

    11,5%
  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :tnx:
     
  2. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    So, die Liste ist jetzt alphabetisch. Die fehlenden Nr. suche ich gleich nochmal aus dem Thread raus.

    Derzeit sind es 19Mitspieler...also Teilnehmer-Rekord:D
    Das ergäbe folgende Rollenverteilung:

    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Insider, Lügner, Voodoo-Puppe
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, 2 von Nutte vs. Mathematiker vs. Polizist vs. Mentalist

    Man könnte den Überläufer hier anstatt des Lügners oder des Spions einbauen.
    Ich sehe es als spannender an, wenn auch die Mafia ihn nicht kennt, denn so kann diese auch rätseln, wer sich denn seit Neuestem anders verhält und man könnte als Bürger auch einen Überläufer faken, damit sich die Mafia hier verrät.
     
  3. Bei 2. finde ich den 2. Punkt eher sinnvoll. Wenn die Mafia nicht mal rausfinden muss wer übergelaufen ist, ist das ja langweilig.

    Ob die Bürge die Info bekommen sollten, bin ich noch unentschlossen.

    Ich finde schon, dass es irgendwie festgelegt sein sollte, wann der Überläufer aktiviert wird. Weiß nur noch nicht wie :D

    Wie gesagt, ich hab den Polizisten noch nie erlebt, würde den gerne mal sehen.
     
  4. Wäre bei der Mafia dafür, den Lügner weg zu lassen. Ob jetzt für den Überläufer (Dann ist die Mafia jedoch zu Beginn "ohne 2"), oder für den Terroristen. Dementsprechend, ja wenn Überläufer einbauen, dann für Spion oder Lügner.

    Bei den Bürgern bin ich unbedingt für den Mentalisten. Bei den anderen, bin ich etwas unschlüssig. Der Mathematiker kann wirklich wertvoll sein - bedeutet aber auch immer einen Bürger weniger. Aber ich denke ich bin für Mentalisten und Mathematiker. Wie sieht es eigentlich mit dem Märtyrer aus?


    Edit:
    Ich halte den Polizisten für sehr bedenklich. Besonders zu Beginn eines Spiels. Wenn das Spiel länger läuft und man sich bei den einzelnen Rollen immer sicherer ist (also wer dahinter steckt) kann der Polizist natürlich eine taktisch wichtige Rolle spielen. Aber ich denke, dass er das Spiel der Bürger zu Beginn auch ziemlich kaputt machen kann.
     
  5. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Der Polizist kam nicht so gut an. Seine Rolle wurde für ein frühes Outing und einer einhergehenden SR-Zusammenführung missbraucht.

    P.S.: Auf keinen Fall auf den Spion verzichten.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Würde ich auch so sehen. Gerade bei so vielen Bürgern wäre die Rolle des Polizisten dann sicherlich nicht spiel-förderlich, wenn sich die SR so schnell finden sollten.

    Den Überläufer würde ich am ehesten für den Lügner integrieren.
     
  7. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Zum Überläufer: Prinzipiell würde ich den mal gerne ausprobieren.
    Was ich allerdings klar bevorzugen würde, ist, dass die Mafia auch nicht genau gesagt wird, wer der Überläufer ist. Das muss der Überläufer schon selbst versuchen, herauszufinden. Wenn der Mafia der Überläufer von der SL bekannt gemacht wird, so hat es nur einen bürgerschädigen Zweck (gut, haben die anderen Mafiarollen auch, aber dadurch wäre die Rolle unter Umständen viel zu stark), der den einfachen Bürger zudem mehr ausgrenzt (Der Nachteil ist, dass der einfache Bürger ohnehin mit mehr Vorsicht genossen werden muss).
    Dass die SL nach Laune bestimmt, wann der Überläufer aktiv wird, finde ich nicht so glücklich. Dann lieber sagen, dass, sobald eine bestimmte Anzahl an Mafioso eliminiert ist, der Überläufer aktiv wird. So weiß dann auch jeder, ab wann er übergelaufen ist. Beispielsweise bei 5 Mafioso könnte man sagen, sobald zwei tot sind. Auf jeden Fall sollten alle bescheid wissen, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt nun aktiv ist.

    Eine Frage noch: Wird die Mafia den Überläufer versehentlich ermorden können?

    Edit: Wie ist eure Meinung zu einer Teilnehmergrenze? Im Prinzip gilt, je mehr, desto besser. Aber irgendwann ist es zu unübersichtlich für a) die Mitspieler und b) für die Spielleitung. Meine erste Intention war 20, aber vielleicht auch etwas höher. Niedriger auf keinen Fall.
     
  8. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wer der Überläufer ist, darf natürlich niemand wissen, weder die Bürger, noch die Mafia. Ich denke, dies steht gar nicht zur Debatte.

    Und ich fände es wie gesagt interessanter, wüßte der Überläufer von seiner Rolle auch erst dann, wenn er überläuft.

    Was allen bekannt sein sollte ist nur, dass es ihn gibt und wann er überläuft.

    :tnx:

    Irgendeine fixe Regelung sollte es da schon geben.

    Zum Beispiel. Was man auch machen könnte, wäre ein bestimmter Tag, an dem der Überläufer die Seiten wechselt. Dies sollte nicht zu früh geschehen, aber auch nicht zu einem Zeitpunkt, wo das Spiel tendenziell eher schon (vor-)entschieden ist. An Tag 2 oder 3 vielleicht.

    Wurde ja von Anni schon was zu vorgeschlagen. Ich bin auch der Meinung, man sollte hier einen Unterschied zum Spion machen, einfach um die beiden Rollen klarer zu trennen und vielleicht auch, damit die Mafia den Überläufer eben nicht auch durch Mordversuch testen kann. Einfach, um andere Spielvarianten zu generieren.

    Sehe ich genauso. Viele Teilnehmer sind immer schön, eine wirklich offene Runde ist bei so einem Spiel aber logistisch kaum möglich. 20 halte ich für einen guten Richtwert.
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Das hatte ich vorausgesetzt. Wenn er allerdings ermordet oder hingerichtet wird, so sollte schon da stehen, dass er der Überläufer war.
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Klar, dies gilt ja immer.
     
  11. Ich hab versucht, alle von der aktuellen Liste in mein ICQ aufzunehmen.
    2 Nummern hab ich nicht gefunden: Dimar und Wer-Fan-Der.
    Ich hoffe, dass ich Euch sonst alle sehen werde, wenn es so weit ist. :thumb:
     
  12. Da ich in den Ferien genügend Zeit habe melde ich mich auch mal an :applaus:
    Meine ICQ: 636114226
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Einladung wurde abgelehnt. Russische Spammbots werden nicht akzeptiert. :D
     
  14. :cool:

    Dann tschüß!
     
  15. :lol:

    Ah, geil.:lol:
     
  16. Sei nicht so hart mit unserer kleinen Nr.5 (alias 22), russische Roboter können sehr sensibel sein
     
  17. Nr. 5 war ein Ami! Du willst doch nicht sagen, dass die infiltriert waren? (Bratwa?)

    Der Militärroboter S-A-I-N-T Nummer 5 der Firma Nova Robotics ....
     
  18. Du bist der Überläufer, ist doch ganz klar
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :confused:

    Du gibst ja schnell auf. :D
     
  20. Willkommen :)

    Wow, das wird ja ne Mega-Runde hier