Mafia #24

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von OceanChild, 22. März 2011.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich meine dies völlig ernst. Wer an sich selbst und nicht an seine Partei denkt, hat schon verloren.
     
  2. Ach so, ihr habt nich Mitspieler sondern Martyrer gesucht, verstehe.

    Was ich noch gar nicht blicke:
    +was hat es mit dieser Zeitung zu tun?
    +Wie soll man sich (PN) überhaupt sinnvoll absprechen, wo man doch zu niemandem Vertrauen haben darf. (Werdi, auch zu dir nicht!:p)
    +wenn einer stirbt, dann nimmt er praktisch gar nicht mehr an dem Spiel teil?
    +Diese Figur des Mathematikers? Der darf nur einmal einen Vergleich abfragen und ist dann gleich tot?
    ...
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    - In der Zeitung darf jeder Mitspieler über 2 Pseudonyme Artikel veröffentlichen. Wie er diese nutzt, was er schreibt, bleibt jedem selbst überlassen. Dies könnten bspw. als Bürger gefakte Spion-Pseudonyme sein, als Mafioso gefakte bürgerliche Sonderrollen-Pseudonyme.
    - Genau dies ist eben die Kunst der Sache. Wem kann man (eher) trauen, wem nicht? Wie weit kommuniziert man mit gewissen Personen? Die Regeln sind nur das Grundgerüst, die Spielmechanismen zu lernen ist die Hauptsache. ;)
    - Ja, wenn man stirbt, ist man raus aus dem Spiel (und hat den Mund zu halten :D). Gewonnen oder verloren hat man am Spielende aber auch als toter Spieler.
    - Mathematiker: Richtig verstanden, dürfte er zwei Mal abfragen, wäre er auch zu stark.
     
  4. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Die letzten beiden Fragen sind schnell und einfach zu beantworten: Richtig.
    Und die Sache mit den PN`s ist auch richtig, da gehört ein bisschen Risiko zu. Du wirst, wenn du Bürger bist, oft dein Bauchgefühl sprechen lassen müssen, ob du einem vertraust oder nicht. Aber mit zunehmender Spieldauer kristallisieren sich bestimmte Muster auf, die einem ein entsprechendes Gefühl vermitteln.
    Die Zeitung ist die einzige Möglichkeit, Erkenntnisse anonym mitzuteilen. Aber auch da wird viel wirres Zeug enthalten sein. Auch hier gilt: Mit zunehmender Spieldauer kommt mehr Licht ins Dunkle.
     
  5. nochmal zu der Zeitung:

    - wer zu welchem Pseudonym gehört, erfährt sicher keiner. Jeder kann unter 2 Pseudonymen verschiedene "Ballons steigen lassen", er muß über die Spieldauer bei den beiden Pseudonymen bleiben.

    - Die Artikel schreibt man an den Spielleiter?
     
  6. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Auch hier: Alles richtig :thumb:

    Es bleibt jedem selbst überlassen, sein Pseudo preiszugeben.
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Man erfährt nur dann, wem welches Pseudonym gehört, wenn die Person es selbst offen legt (übrigens kann man dies natürlich auch nur behaupten, wie alles andere auch... ;)). Ob und wann jemand dies tut, bleibt jedem selbst überlassen.

    Soviel vorweg:

    - Als echte bürgerliche SR sollte man dieses Pseudonym jedenfalls immer im Testament festhalten, damit die Bürger daraus u.U. Schlüsse ziehen können, wenn man stirbt.

    - Als Normalbürger gefakte SR-Artikel zu schreiben wird mit der "Todesstrafe" bestraft, weil man damit die Autorität der echten SRs untergräbt.

    Und ja, man ist an diese beiden Pseudonyme gebunden, ein weiteres drittes darf man sich nicht zulegen, aber man ist natürlich auch nicht gezwungen, die beiden zu jeder Zeitung mit Artikeln zu füttern. Stirbt man, sind auch die beiden Pseudonyme aus dem Spiel und dürfen nicht weiter bedient werden.

    Ja, Artikel gehen per PN unter Angabe der Veröffentlichungszeit (gibt täglich 3 Zeitungen, morgens, nachmittags 17:30, 20 Uhr) an den Spielleiter.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    seh ich das richtig: nur der mafiaboss kann leute töten lassen?
    soll heißen, wenn der mafiaboss es verpennt, jemanden zu töten, können die anderen mafiosis nichts machen?
    und was passiert, wenn der mafiaboss hingerichtet wird? gibts dann ne neue wahl zum mafiaboss?
     
  9. @wing-

    ... und dann gibt es ja noch die Hinrichtung...
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Nur der Mafiaboss darf die Todesbotschaft einschicken.
    Wenn er stirbt, kann er nen Nachfolger bestimmen oder halt die anderen Mafiosi einigen sich untereinander.
    Bisher hat das immer alles problemlos geklappt, denn die Mafia zieht ja an einem Strang ;)

    Und ihr könnt mich ruhig fragen. Da ich dieses Mal dann nicht mal die Rollen kenne, muss ich ausnahmsweise keine Angst haben, zu viel zu verraten.
     
  11. Danke, Kastemato, ich dachte, du hättest diesmal gar keine Zeit für das Spiel!


    Kommt es jetzt regelmäßig zu den Hinrichtungen?
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ja, das Spiel leiten, erfordert aber etwas mehr Aufwand als einfach schnell ne Frage zu beantworten ;)

    Klar, hingerichtet wird jeden Tag.
    Die Mafia ermordet doch in Nacht0 einen Bürger und daraufhin versucht der Pöbel, einen Schuldigen an den Galgen zu bringen.
    Es sterben also immer 2 Leute am Tag.
     
  13. Sofern die SR das nicht verhindern :cool:
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ja, oder die Mafia nicht den Mord vergisst oder den Spion ermorden will.
    Es gab doch sogar mal ne Runde, wo 2 Morde nicht stattfanden :D
     
  15. Die Mafia kann den Spion nicht töten?
     

  16. Sehr gut, dass wir das noch vor Beginn der Runde geklärt haben ;)
     
  17. Jo danke. Werd mich heute dann lieber nochmal mit den Details befassen
     
  18. Da es regnet werde ich wohl heute um 20:00 Uhr dabei sein!

    Besteht eigentlich vorher schon irgendwelcher Nachrichtenverkehr?
     
  19. Bevor man die Rolle hat, kann man nicht viel machen :)

    Also Rollenverteilung heute Abend 20 Uhr?
     
  20. Hypothetische Fragen, bitte vor dem Spiel zu klären:

    Wenn die Mafia den Spion ermorden will (was nicht geht), erfährt das das Volk - die Todesbotschaft wird trotzdem veröffentlicht?
    Aber das Volk weiß dann nicht, warum der Mord nicht geklappt hat???

    Erfährt das Volk eigentlich, wen der Polizist in Gewahrsam hatte?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.