Mafia #10

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Shorty, 17. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Genau hierzu werde ich morgen mal einen Vorschlag unterbreiten. Denn ich bin auch absolut dafür, dass feste SR-Zuteilung bei einer bestimmten Zahl an Spielern festgelegt werden sollten. Heute habe ich leider keine Zeit dazu.

    Edit
    Und meine PN war vor 17.30 Uhr draußen :p;)
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    DAS finde ich persönlich eine Spitzenidee. :tnx:

    Ohne Rückmeldung an die anfragende Person, ohne dass sonst etwas dazu angemerkt wird. Gleiche Chancen für alle. :)

    Nach der Runde kann es dann ausdiskutiert und ggf korrigiert werden.
     
  3. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Wo ist denn das Ergebnis :p

    Das Spiel ist ja eigentlich noch gar nicht zu Ende, oder hat die Mafia aufgegeben?
     
  4. *gnäh* Wenn du es unbedingt willst:

    Tag 6 ist vorbei.

    besserwisser wählt Micoud21
    elvinator wählt Micoud21
    sgt.pepper wählt Micoud21
    Micoud21 wählt keinen

    Somit stirbt

    und er war der..


    Nu is nada und die Bürger haben gewonnen.
     
  5. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ich bin ja grundsätzlich dafür, wieder mehr einfache Bürger einzusetzen. Desweiteren plädiere ich klar gegen die Nutte, die für mich keine Daseinsberechtigung mehr hat. Auch wenn diese Funktion ganz lustig ist, verkompliziert sie das Spiel immens.

    Also so ungefähr würde ich es grob erstmal einteilen:
    12-13 Spieler (Old School-Runde):
    3 Mafioso: Rufmörder, Spion, Hacker vs. Insider
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel

    14-16 Spieler:
    4 Mafioso: Rufmörder, Spion, Hacker vs. Insider vs. Vodoo-Puppe (2 von den Dreien)
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schutzengel, Mathematiker vs. Polizist

    17-19 Spieler:
    5 Mafioso: Rufmörder, Spion, Terrorist (dann aber keine Vodoo-Puppe), Insider, Hacker
    Bürger: Detektiv, Matchmaker, Schútzengel, Mathematiker, Polizist, ggfs. Prostituierte (aber ich sage es nochmal, schmeißt die raus)

    Der Hintergedanke beim Terroristen: Sein Einsatz würde das Spiel unheimlich verkürzen, von daher erst ab 17 Mitspieler. Vodoo-Puppe und Terrorist nie zusammen einsetzen, ein evtl. geschenkter toter Bürger sollte genügen.

    Das mal eben in Kurzform, kann`s ja morgen noch korrigieren bzw. ergänzen.
    So müssten auch die von badener vorgeschlagene Quote erfüllt sein, dessen Vorschlag ich nämlich sehr gut finde.

    Ihr könnt ja schonmal drüber gucken und sagen, was ihr dazu meint
     
  6. Bezüglich den Regelfragen:
    was spricht denn dagegen, wenn der jeweilige Spielleiter sagt: Es gab eine Frage bezüglich Regel XY und ich verstehe die Regel in diesem Spiel so und so - nach der Runde muss darüber gesprochen werden.

    Bezüglich Postings von toten/nicht mitspielenden Leuten:
    ich denke, es wäre wohl am sinnvollsten, das komplett zu untersagen! Denn wie Werdi schon anmerkte... wer entscheidet, was spieleingreifend ist und was nicht? Auf den ersten Blick kann etwas ganz harmlos aussehen, was aber vielleicht auf den zweiten Blick einer Partei hilft... Ich denke also, dass man klar sagen sollte: NUR mitspielende und noch lebende Leute dürfen posten!
     
  7. Zu DepoVs Vorschlag:
    ungefähr so, ja, aber ich halte es für ZU krass, wenn JEDER Mafioso eine Sonderrolle inne hat! Es sollte, denke ich, auch normale Mafiosi geben!
     
  8. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich plädiere für noch eine Runde Texas-Mafia. :D
     
  9. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Wobei nicht jede SR die ganze Zeit über ihre Wichtigkeit zum Ausdruck bringen kann. Soll heißen, dass ein Rufmörder nutzlos werden kann, sobald Detektiv und MM tot sind, der Hacker hat eher selten eine Bedeutung, kann aber dann doch sehr entscheidend einwirken, Terrorist kann ja auch nichts außer einen mit draufgehen lassen, die Funktion des Spions ist auch nicht gerade weltbewegend geil. Ich denke, das hält sich so in etwa die Waage.
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Finde DepoVs Vorschlag, so wie er oben steht, bietet einen guten Ansatz. Gefällt mir.

    Auch wenn sie eine nette Idee ist, bin ich eigentlich auch eher gegen den Einsatz der Nutte - denn durch ihren Wegfall würde viele Probleme sehr einfach behoben werden.

    Ich denke nicht, dass auf Seiten der Mafia auch "normale" Mafiosi teilnehmen sollten. Alles in allem scheint mir das Gleichgewicht derzeit eher zu Seiten der Bürgerfraktion zu tendieren... man darf auch nicht vergessen, dass einige SR der Mafia oftmals keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben (siehe Hacker).

    Wenn dann die ohnehin zahlenmäßig deutlich kleinere Fraktion noch weitere SR verliert, wird das Pendel wohl zu stark zu gunsten der Bürger ausschlagen.

    Es sei denn natürlich, man würde die Quote der Mafiosi erhöhen.
     
  11. Okay, ja, da habt ihr natürlich Recht, hab nicht bedacht, dass die SR ja meist nur temporär aktiv sind... okay, ja, ich nehm zurück, was ich gesagt hab und behaupte das Gegenteil ;)
     
  12. Auch wenn ich tot bin aber das lass ich mir nicht nehmen :D

    JJUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
    WIR haben gewonnen :) Auch wenn ich erst noch Opfer wurde :D
     
  13. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Warum hast du eigentlich nur elvi und mich verdächtigt?

    Zu diesem Zeitpunkt war jeder verdächtig, auch die, die vom Mathematiker abgefragt wurden. Aber du hast nur auf uns geschossen. Wenn du mephiko noch mit genannt hättest, ok. Aber so...
     
  14. joa das würde mich auch noch interessieren.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich denke mal deswegen:

    Poppi ist wohl davon ausgegangen, dass die Abfrage sicher sei, weil sie hier im Thread rechtzeitig gestellt war. Die PNs kann er ja nicht einsehen.
     
  16. Ehrlich gesagt war Elvi nur ein Schuss ins blaue, eine einfache Vermutung.
    Ich musste mich entscheiden, habe einen Zettel genommen und alle Namen aufgeschrieben und bei den toten abgehakt (siehe beitrag). Der Rest wurde dann ebenfalls per ausschlussverfahren gemacht, da kam ich zur erst nur auf die beiden, als Elvi dann aber in den Beiträgen zurück schoss kamen mir dann zweifel und habe nochmal für mich nochmal ne neue aufstellung geschrieben. Dann kam der BDay meiner Frau und ein SimRacing F1 Rennen dazwischen.

    dupree aber wurde im blogg nochmal richtig bestätigt nachdem ich mich mit pepper via icq unterhalten hatte, daher war ich mir bei ihm recht sicher das er Mafiosi war.


    Für alle Teilnehmer galt, ich habe keinerlei pns bekommen und bin per zufall an pepper geraten....
     
  17. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Auf deine Frage nochmal zurückzukommen.
    Hier :)
     
  18. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Aber warum nicht mephiko?
     
  19. Ich sag ja, ich kam beim ersten Verfahren nur auf euch, daher war ich mir anfangs so sicher, Mephiko habe ich einfach übersehen....

    *jaja ich schäme mich*
     
  20. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ok, dann ist ja alles klar. :p