Mafia #10

Dieses Thema im Forum "Archiv - Mafia" wurde erstellt von Shorty, 17. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ja, gerade wenn Regeln unterschiedlich ausgelegt werden, sollten Detailfragen öffentlich von der SL beantwortet werden. Kann ja nicht sein, dass jeder von anderen Regeln ausgeht.

    Daher obiger Vorschlag.
     
  2. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Logisch, aber wir hatten doch mal ne Seite mit möglichen Rollen, da würden wie sicher nen einfacheren gleichwertigen Ersatz finden.
     
  3. Tag 2 ist vorbei.


    Mephiko wählt matt
    Raynor wählt kastemato
    [svwbadener] wählt kastemato
    sgt.pepper wählt kastemato
    magicmaxi wählt kastemato
    Micoud21 wählt kastemato
    besserwisser wählt kastemato
    matt wählt kastemato
    elvinator wählt kastemato
    dupree und Onkel_Poppi haben nicht abgestimmt.

    Somit stirbt

    und kastemato war..

    Zeitungsartikel:


    Nacht 2 beginnt.

    Aktivitäten: Mafiaboss
     
  4. Raynor

    Raynor Guest

    Das ist korrekt, die Rolle hilft den Bürgern auch nicht so besonders. Da gibt es spannendere Rollen für unsere Seite.
     
  5. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das sehe ich anders...wollte ich damals nur nicht posten, weil es bissl dumm käme, die Mafia zu verteidigen.

    Das niedrige Verhältnis der Mafia hatten wir noch von Anfang an. Mit Einführung der Nutte gab es dann einige Beschwerden, dass die Bürger es zu leicht haben, da ja jeden Tag 2Abfragen stattfinden statt wie am Anfang einer.
    Daher ist eine Steigerung von 27% auf 33% jetzt kein Übergewicht, wenn man bedenkt, dass wir früher nur 1 Abfrage pro Tag hatten.

    Ich seh grad...Runde 1 waren es 9Bürger-5Mafiosi und nur der Detektiv und MM
     
  6. dupree und poppi stimmen nicht ab...keine Zeit oder steckt da mehr hinter...gerade poppi der unbedingt uns bürger überzeugen möchte, das er ein bürger ist ...
     
  7. Na sicher. Ich frage mich selbst ab. Wow. Ist das intelligent. :applaus:
     
  8. Raynor

    Raynor Guest

    Ich sehe das anders, als Mafia bei 10 gegen 5 hat man Super-Chancen auch mit 2 Abfragen. Die Nuttenabfrage bringt im Endeffekt relativ wenig.

    Mephiko wählt matt? Was war da los?

    Ich hab also die letzte Nacht mit mir selbst verbracht...das ist ja interessant :)
     
  9. Da würde ich's ja noch verstehen. Wer will schon mit dir ins Bett? :p
     
  10. Raynor

    Raynor Guest

    :roll: als wenn ichs nötig hätte den Spruch zu kontern :18:
     
  11. Nur weil du es nicht kannst. :D
     
  12. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    du, wenn sich die SR kennen, was ja meistens der Fall ist inzwischen bringt sie doch genauso einen Mafioso wie die anderen auch. Zumal die anderen ja immer aktiv werden, wenn sie ihre Rolle wahrnehmen wollen oder der letzte Mafioso sind...

    Man, ich wollte doch so gern mal ne bürgerliche SR haben...immer nur Mafia oder normaler Bürger.
    Aber in dieser Runde ist mir die Lust echt vergangen
     
  13. Glaub' ich nicht dran. ;)
     
  14. Raynor

    Raynor Guest

    Können und wollen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe ;)

    @kastemato: Der Spion und der Lügner sind nicht nachtaktiv! Das heißt die Rolle ist eher eingeschränkt sinnvoll. Das man über die Zusammensetzung immer diskutieren kann, ist logisch. Ich fands diese Runde aber eher Mafialastig.

    Ein harmonisches Spiel ohne solchen Ärger wirds wohl leider nicht geben, weil hier einfach jede Aussage auf die Goldwaage gelegt wird (werden muss).

    Ich hätte auch gerne ne Mafiarolle oder ne SR auf der Bürgerseite, aber man kann sich das hier ja (leider) nicht aussuchen!
     
  15. ach majue ist von den toten auferstanden :D
     
  16. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich würd das so einführen, dass Lügner und Hacker nachtaktiv sind, WENN sie ihre Rolle nutzen...also lügen oder hacken, was selten der Fall ist.
    Könnte man sogar beim Spion so machen, wenn er Abfrageergebnisse einholt.
    ABER dafür muss die Mafia mehr Möglichkeiten der Verschleierung bekommen.

    Es gibt zwar einige Mafiosi, aber mal ehrlich...Lügner und Hacker sind so gut wie sinnlos. Meist sind die Abstimmungen recht einstimmig und wenn gehackt wird, fällt das sofort auf.
    Im Grunde sind nur Rufmörder und Insider nutzbringende Rollen um am Leben zu bleiben, was ja primärer Sinn ist.
     
  17. So, nachdem ich mich eben voll verklickt habe, schreibe ich diesen Text nun nocheinmal - mache ich ja liebend gerne .... doppelte Arbeit. *grml*

    Also,

    ich bin heute seit 0630h Unterwegs weil ... mein Sohnemann heute aus der Schule entlassen wurde, nun ist er erstmal Arbeitslos bis er dann nach 6 Wochen Ferien in die 5.kl auf das Gymnasium geht :D
    Heute war Grundschulabschluss und da meine Frau auch noch seit 4 Jahren in der Klasse Elternvertreterin war mussten wir also auch bis zum Schluss bleiben - Papa war sehr begeistert. *brml*
    Um 1200h dann die Jüngste aus der Kita geholt - nach Hause dann Essen und weiter zum Schützenfest weil ... richtig, da war heute Kindertag (oder Familientag). Die Kiddies haben sich gefreut.
    Um 1800h dann mussten wir in der Kirche sein weil die Kinder die in die Grundschule kommen dort heute von der KiTa verabschiedet wurden und da meine Jüngste im Chor (Alle Achtung, die ist erst 5) ist musste die da heute auch was Aufführen.
    Danach dann (es war 1930h) meldeten sich dann Oma und Opa und wollten noch mit uns auf den Rummel weil denen einfiel das ja heute Kindertag ist.
    Nun bin ich erst seit gut 30 Mins - (nun 35 Mins) zu Hause und schreibe diesen Beitrag (erneut).

    Nun ist es aber immernoch nicht genug, ich muss nun erstmal alle von heute liegen gebliebenen DSL Aufträge in die EDV Nageln denn ich bin allein. Also kein Mitarbeiter der die Aufgaben gern für den Anderen erledigt. :)
    Falls jemand günstig DSL sucht, ich biete noch bis Ende diesen Monat (30.06.09) Telefonie und DSL + UMTS Stick für 7 Monate Gratis, danach 29.95€.
    Wer Interesse hat ..... klick mich an ich bin ein DSL Angebot der Firma Win-Hospital // PC Service


    LG

    Poppi
     
  18. So, von mir gibts dann noch kurz die Erklärung warum ich Matt gewählt habe. Wie erwähnt musste ich zum Sport und habe auf ne Ansage gewartet, als keine kam hab ich mich für Matt entschieden weil sein Name vorher mal gefallen war. Dies hätte darin enden können, daß alle für Matt stimmen und ich so den "richtigen" gewählt hätte, oder sich alle auf jemand anderes einschießen, womit meine Stimme nicht weiter wichtig ist. Simple aber wahre Erklärung :)
     
  19. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Ist doch im Prinzip egal, wir hatten uns geeinigt, dass Fehler seitens des Spielleiters, wenn es denn überhaupt ein richtiger Fehler war, passieren dürfen. War sicherlich unglücklich, aber Mund abputzen und weitermachen. Da brauch jetzt auch kein Ausgleich gefunden werden, spielt einfach normal weiter.

    :tnx:
    Ich habe auch immer gedacht, dass es so ist

    Edit: Wobei das nur für den Hacker gilt. Der Lügner ist meiner Auffassung nach nicht unbedingt aktiv

    Das sehe ich etwas anders. Der Hacker kommt vor allem dann zum Zuge, wenn es mögl. Pattsituationen gibt. Ich persönlich halte es diese Runde für immens wichtig, früh den Hacker zu erwischen - fast noch wichtiger als den Rufmörder. Vor allem bleibt die Funktion des Hackers interessant. Wenn Detektiv und MM raus sind, ist z.B. der Rufmörder nutzlos. Der Rufmörder ist somit zu Beginn wichtiger, der Hacker erst später.

    Zur Nutte: Raus mit der. Die Rolle beinhaltet viel zu viele Unklarheiten. Ich z.B. dachte immer, und so war es auch, als ich die Nutte war, dass die Abfrage um 17.30 Uhr raus muss, das Ergebnis aber erst am morgen des nächsten Tages kommt. Erst dann kam man wissen, ob z.B. der Hacker aktiv war oder nicht.

    So, Ullischätzchen :knutsch:, deinen Ärger kann ich nachvollziehen, aber Schwamm drüber. Ich z.B. mußte entscheiden, mich selbst zu opfern. Glaub mal nicht, dass mir das Spaß gemacht hat :D;)
    (Spricht aber absolut für dich als Spielerin, dass du so in dem Spiel drin bist, dass dich sowas frustet)

    Und Shorty: machst einen sehr guten Job
    :beer:

    So, und die restlichen Bürger fordere ich dazu auf, das Spiel gefälligst zu gewinnen, auch wenn`s ohne mich eindeutig schwieriger wird :cool:
     
  20. Raynor

    Raynor Guest

    DepoV: tote reden nicht. Vor allem neigen sie nicht zu maßloser Selbstüberschätzung ohne selbst etwas geleistet zu haben :p

    Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung in allen Punkten.
    Hab nur das Gefühl, dass es noch knapper wird als uns das lieb sein kann.