Lukas Schmitz (VVV-Venlo/Niederlande)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von SVW-1992, 17. Juni 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe das Gegentor so gesehen, dass Schmitz die Abseitsfalle aufgehoben hat. Ich müsste ich mir allerdings die Szene noch mal anschauen, ob er die Chance hatte heraus zu rücken.

    Ansonsten gutes Spiel, ja.

    Edit: ups, peinlich.
     
  2. Nein, 4 Spiele und 3 Torvorlagen.

    Ja, er hebt das Abseits auf, weil er einen anderen Spieler deckt. War vielleicht nicht ganz so klug, aber meiner Meinung nach muss Wolf, der iwo rechts im Strafraum war, den Ball abfangen. Aber kann man sicherlich drüber streiten.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    hatte nur geraten, Danke! Überragende Quote!!:thumb::svw_applaus::applaus:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schmitz ist für mich der perfekte Spieler für die halblinke Position in der Raute.
    Dort könnten seine offensiven Fähigkeiten (dabei vor allem seine Flanken) noch viel besser und öfter zum Tragen kommen.
    Bis hinten links ein junges Nachwuchstalent so weit ist, könnte Ignjovski diese Rolle spielen. Der hält den Laden auf der linken Abwehrseite ähnlich gut und giftig dicht wie Papa auf der rechten.
    Und auf dieser viel sicheren Defensive lassen sich Offensivaktionen viel besser aufbauen...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: Waren auch schon meine Gedankengänge. Diese Variante mit zwei laufstarken Spielern auf den Seiten könnte diese dauerende Flankerei in den Strafraum sehr gut unterbinden. Andere Seite wäre ja Papa und Frtz. Fehlt nur mehr etwas in der Mitte. Mit Bargi ist ja der defensive Part gut besetzt, aber er schauckelt zu wenig nach vorne - obwohl das durch die Flankenläufe wieder anders abgedeckt werden könnte.
     
  6. Klar, könnte Schmitz dann noch offensiver spielen, aber warum sollte man wieder ein Experiment auf der LV-Position wagen, wo es derzeit wirklich gut läuft. Schmitz stabilisiert sich zunehmend in der Defensivarbeit, Ignjovski spielt am liebsten/besten auf der 6er-Position und nur Übergangsweise auf der AV-Position. Im MF ist man zudem mit sehr gut besetzt. Schmitz von der LV-Position ins MF zu ziehen und dort wieder eine Baustelle aufzumachen, halte ich für Blödsinn.
     
  7. Halte ich auch, zumindest zu diesem Zeitpunkt, für eine überflüssige Überlegung. Wir haben jetzt, nach langer Suche, endlich eine Lösung mit Perspektive dort, wo es in den vergangenen Jahren am meisten weh tat. Schmitz weist von Zeit zu Zeit noch taktische Mängel auf, so z.B. sein gestriges Verhalten beim Gegentor. Dennoch sehe ich in ihn eine dauerhafte Lösung auf der LV-Position. Er bringt die Bissigkeit in den Zweikämpfen mit, kann Druck über die linke Angriffsseite aufbauen und so Gegenspieler in die Defensive drängen.

    Der soll mal schön dort bleiben, wo er ist und weiter an sich arbeiten. Zumindest hat er mit seiner vorbildlichen Einstellung jetzt schon ein Stein im Brett bei den Fans. Das war bekanntlich nicht immer so, bei seinen nominellen Vorgängern. Berücksichtigt man, wie anspruchsvoll diese Position bei Werder zu spielen ist, ist es schon bemerkenswert, wie er sich macht und es war nicht gerade eine Selbstverständlichkeit, dass es zu diesem Zeitpunkt so laufen würde.
     
  8. Mit Götze und Müller bester Vorbereiter der Liga. 3 Assists. :applaus:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man sollte IMMER und ZU JEDEM ZEITPUNKT Überlegungen anstellen, die ein Team verbessern könnten. Stillstand ist Rückschritt!

    Auch ein Schmitz wird hinten links noch von so manchem Gegner seine -defensiven- Schwächen aufgezeigt bekommen. Solche Schwächen verschwinden nicht über Nacht.

    Auch ein Fritz kann (und hatte in der Vergangenheit) als rechter Verteidiger in der Viererkette oft solide gespielt. Dennoch hat Schaaf auch in der Vergangenheit schon öfters das "Experiment" gewagt, ihn ins MF zu ziehen. Und in der Tat erfolgreich, denn dort ist er für Werder wertvoller.
    Und ich bin mir sicher, das der -bisher- als LV solide Schmitz in der halblinken MF-Raute für Werder noch wertvoller wäre, weil dort ganz einfach seine Stärken noch mehr zum Tragen kämen.

    Und ein Ignjovski wäre für mich als LV mehr als nur eine Notlösung, der hält den Laden hinten nämlich mit seiner giftigen und zweikampfstarken Spielweise mehr als nur dicht. Und für die Bank ist er einfach zu schade.

    Aber offensichtlich ist solch eine Veränderung, welche die Defensive weiter stärken würde, einigen "Offensivfans" zuwider...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  10. Hach, was liebe ich diese Phrase. :D



    Nun ja.... aber alles zu seiner Zeit. Den zweiten, vor den ersten Schritt machen zu wollen, bringt nicht nur Werder Bremen zu Fall. Es geht darum, dass wir auf der Halbposition deutlich mehr Variationsmöglichkeiten haben, als auf der LV-Position. Insofern stellt sich die Frage erst gar nicht, wo Schmitz am wertvollsten ist. Zudem möchte ich, dass er sich dort verbessert und dann gefälligst auch dort spielen soll.

    Nein, aber mit zunehmender Praxis. Der ist noch jung und nach all dem, was wir aufgezeigt bekommen, äußerst lernfähig. Nochmal: Die LV ist bei Werder eine sehr anspruchsvolle Position. Einen fehlerlosen Auftritt wirst Du im Fußball wohl kaum erleben - schon gar nicht, im Werdersystem. Da haben schon ganz Andere dort schlecht ausgesehen. Der Sinn dieser Debatte erschließt sich mir daher absolut nicht.

    Und das auch mit wechselndem Erfolg. Auch er ist hier schon wegdiskutiert worden. Ist noch nicht so lange her, dass man ihn verschenken wollte (zumindest im allwissenden Forum).

    Wenn ein Spieler, eine tragende Säule wie Torsten Frings wegfällt, experementiert man selbstverständlich viel. Dass Fritz ein toller, fexibel einsetzbarer Spieler ist, hat nun so gar nichts mit Schmitz zu tun - außer dass es vorstellbar ist, dass beide im MF tätig sein können. Aber, wie gesagt, wir haben mehr Spieler die dort spielen können, als auf der LV-Position. Weswegen nun ein gelernter MF-Spieler, wie Ignjovski dort zweckentfremdet werden soll, damit ein gelernter LV zweckentfremdet werden kann, ist mir ein Rätsel.

    Ich bin eher dafür, auf den Halbpositionen ein eher offensiv und ein vorwiegend defensiv ausgerichteter Spieler stehen. D.h. in der Rückwärtsbewegung rückt Fritz an die Seite von Bargfrede, in der Vorwärtsbewegung rückt z.B. Hunt an die Seite von Marin. Natürlich nicht, ohne dass Hunt die Defensiv- und Fritz die Offensivbewegung vernachlässigt. Das ist eine flexible Raumaufteilung, die gleichfalls für mehr Stabilität nach hinten und mehr Power nach vorne sorgt. So stellt sich das wenigstens beim Anschauen für mich dar und das halte ich auch für wesentlich effektiver, als Spieler dort aufzustellen, wo sie nicht hingehören.
     
  11. @ Karlotto::tnx: Du hast dir die Zeit genommen, auf jeden Punkt einzugehen. Und dabei hast du auch noch Recht. Saubere Gegendarstellung. Ich kann deine Aussagen zu 100% unterstreichen!:beer:

    Vor allem dieses Entfremdungs-Argument (Schmitz hat die meisten seiner Spiele als LV gemacht, Ignjovski ist gelernter DM-Spieler) finde ich klug!
     
  12. Das Tor ging nicht nur auf Schmitz Kappe. Schaut euch die Szene ruhig ein paar mal hintereinander an. Es waren mehrere Fehlerketten.

    Zunächst einmal Konter von rechts, Obasi gegen Schmitz! In defensiven Mittelfeld ist ein riesen Loch, weswegen Hunt nach hinten sprintet und die Mitte abdecken möchte, da Bargfrede fehlt. Hunt eilt Schmitz zur Hilfe, da Obasi in die Mitte ziehen möchte. Schmitz Augen bleiben bei Obasi, deswegen sieht er nicht, dass Mertesacker und Wolf komplett raus rennen. Wolf rennt raus weil er die jetzt von Hunt entstandene Lücke schließen möchte ( überhaupt nicht um auf Abseits zu spielen ). Mertesacker rennt raus, weil er auf Abseits spielen möchte. Nachdem Wolf ins defensive Mittelfeld rausrennt um den Spieler zu stellen, was derweilen Bargfrede gelingt, weil er endlich angekommen ist hinten, vergisst er sich wieder anständig in die Kette zu postionieren. Firmino ist genau in dieser Schnittstelle, wo Wolf wieder hingehen musste.

    Das Gegentor wäre nicht gefallen, wenn Bargfrede im def. Mittelfeld gewesen wäre.
    Das Gegentor wäre nicht gefallen, wenn Wolf sich wieder anständig in die Kette positioniert hätte.
    Das Gegentor wäre nicht gefallen, wenn Schmitz rausgelaufen wäre.

    Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob durch die Verschiebung der Raute Hunt fürs defensive Mittelfeld zuständig war, während des Konters. Dann hätte aber derjenige der in die linke Halbposition für Hunt eingenommen hatte auch nach schneller nach Hinten laufen müssen.


    Hab mir die Szene noch weiter vorgespult. Bargfrede war im OM und Fritz war der DM. Der wurde beim Konter von Salihovic allerdings ausgetanzt, weswegen der DM danach komplett fehlte. Hunt hat noch versucht die Lücke da zu füllen, aber ganz ehrlich, da muss Fritz aber auch aufstehen und viel schneller nach Hinten rennen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na ja, wir werden ja sehen was die Zeit bringt...

    Schaaf war schon für so manche Überraschung gut und nicht von ungefähr hat er Iggy in den Testspielen auf LV gestellt...

    Momentan angesichts der hervorragenden sportlichen Punkteausbeute und eines auf der LV-Position bisher solide agierenden Schmitz sind die Gegenargumente natürlich etwas schwerer zu widerlegen.

    Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen was hier los sein wird, wenn Schmitz mal zwei, drei richtig miese Vorstellungen auf LV abgibt. Dann melden sich auch die -nicht wenigen- Leute hier wieder, die nach seiner Verpflichtung sich sehr skeptisch über eine LV-Rolle von Schmitz geäußert haben...
    Und ich kenne auch so manche S04-Fans, die ebenfalls Schmitz im MF als sinnvoller und stärker ansehen...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  14. Naja, bei den derzeit nicht vorhandenen Alternativen, kein Wunder, dass alle dort mal probieren dürfen, bis es einer mal halbwegs unfallfrei hinbekommt.
     
  15. Schwachsinniger Post. Wer wurde denn dort schon groß ausprobiert auf dieser Position? In allen Pflichtspielen hat Lukas dort gespielt und hat solide Leistungen abgeliefert. Darüberhinaus hat er drei (!!!) Treffer vorbereitet.
    Das ist deutlich mehr als "halbwegs unfallfrei" würde ich mal behaupten.
     
  16. Ich denke, dieser Post ist nur damit zu erklären, dass Du überhaupt nichts gelesen hast hier, daher leider nicht weißt, worum es geht, respektive auch nichts sinnvolleres dazu beitragen kannst.
     
  17. Hör auf so arrogant zu sein. Sind wir hier in Bayern oder was?
     
  18. Entspannt euch Kinder. Habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen und den Kontext nicht beachtet.
    Es geht mir hier nur gegen den Strich, dass hier dauernd bei Spielern das Negative hervorgehoben wird anstatt die guten Sachen zu erwähnen.
    Dass hier oft nur gemäkelt wird, obwohl man endlich zufrieden sein kann mit einem Linksverteidiger.
    Sorry, Jungs ;)
     
  19. Das ich mit Schmitz mehr als zufrieden bin, habe ich ja auch geschrieben. Nichts fur ungut, Schwamm drüber. :beer:

    :tnx: morgoth

    @flankekopfballtor: Was die Entstehung des Gegentores angeht, bin ich bei Dir.