Ludovic Obraniak (Trainer Le Touquet AC)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 31. Januar 2014.

Diese Seite empfehlen

1. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich fänds auch ganz toll, wenn man solche Fragen von wegen Integrationspflicht schon vor der Unterzeichnung klären könnte.

2. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

ich finde das für die Integration auch wichtig dieselbe Sprache zu sprechen und zwar alle Spieler untereinander. Theo hat das auch mal gesagt, das er sich jetzt wo er die Sprache ganz gut beherrscht viel wohler fühlt. Man kommt doch dann auch in dem Land wo man lebt besser zurecht wenn man die Landessprache spricht. Das macht eben das Leben auch angenehmer. Man sollte einen Fußballer eben auch nicht nur auf seinen Job reduzieren, es ist eben auch noch ein Mensch. Auch wenn Obraniak das selber noch nicht für so wichtig gehalten hat die deutsche Sprache zu lernen, sollte man ihm auch deutlich machen wie wichtig das für ihn ist. Und eben auch auf dem Platz isoliert dich das wenn alle auf dem Platz deutsch sprechen. So versteht er nur die Anweisungen die direkt für ihn bestimmt sind, aber alles andere eben nicht.

3. WilderSüden

WilderSüden

Kartenverkäufe:
    +1
    Man kann ja von Guardiola denken und halten, was man will...
    ...aber auch auf dem Gebiet hat er Maßstäbe gesetzt.^^

4. Tasja

Tasja Guest

Die Sache ist aber so, er lernt gerade polnisch. Was ja so nicht einfache sprache ist. Und dann gleichzeitig deutsch zu lernen (was ich muss sagen auch sauschwer ist) ich kann ihn da verstehen er sagt erst, er will nicht. So einfach ist es auch nicht als ältere Erwachsene Sprachen zu lernen. Er spricht gut englisch, muss doch gut genug sein. Wir haben ja schon vorher viele Spieler gehabt dass nicht deutsch konnte sofort.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ich verstehe diese Verweigerungshaltung in Bezug auf das Deutschlernen absolut nicht, sollte es diese denn wirklich geben oder gegeben haben.

Wenn man sich in eine Mannschaft integrieren will, besteht ein ganz wichtiger Schritt darin, die "Arbeitssprache" zu erlernen. Will man das nicht, entsteht fast zwangsläufig der Eindruck, dass man den aktuellen Verein (Werder in diesem Fall) nur als Durchgangsstation begreift.

Man sollte zwar nicht von sich auf andere schließen, mir ist es aber schon unangenehm, in einem Land auch nur Urlaub zu machen, dessen Sprache ich nicht halbwegs beherrsche.

6. Tyson81

Tyson81

Und wieviele Sprachen sprichst du und wo hast du schon überall gelebt (ab einem Jahr Aufenthalt)?

7. gelöscht

gelöscht Guest

Gelebt ab einem Jahr Aufenthalt? Außer Deutschland nur Spanien und Kanada. Aber was tut das zur Sache?

Fließend spreche ich jedenfalls Englisch, Spanisch und Französisch. Für einen Urlaub ausreichend verständigen kann ich mich zudem auf Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch, Katalanisch und Niederländisch.

Meine Hauptausssage in dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast, ist jedoch, dass man sich zumindest bemühen sollte, die Arbeitssprache seines Arbeitsplatzes zu erlernen.

8. Tyson81

Tyson81

Joa wobei ich dabei erstmal festhalten möchte, ob es um eine leihje für ein Jahr ist oder halt länger. Des Weiteren muss man in diesem Berufszweig auch festhalten, dass die Verweildauer denke ich so bei ca. 2-3 Jahren liegt. Reicht es da nicht ob ich richtig gut Polen kann und mich mit englisch durchhau.
    Ich hätte lieber nen geilen Pöler als nen Durchschnittskicker der aber deutsch in sich reinprügelt. Aber klar, als Zusatz ist sowas immer gern gesehen im Zuge der Integration. Also Bemühen bin ich bei dir aber unbedingt und essentiell? :beer:

9. gelöscht

gelöscht Guest

:beer: Natürlich hätte ich auch lieber einen Weltklassekicker, dessen Sprachbegabung eher Kreisklasse ist als umgekehrt. Manche Menschen lernen Fremdsprachen leicht und quasi im Vorbeigehen, während sie für andere der reine Horror sind. Unser neuer Coach ist auch nicht gerade ein Sprachgenie, wenn man bedenkt, dass er seit 18 Jahren hier ist.

Mich stört die kolportierte Verweigerungshaltung, falls sie wirklich vorhanden sein sollte.

10. Tyson81

Tyson81

:tnx: :beer: Bin ganz bei dir! Wie gesagt, Dienstag sehen wir welche fussballerischer Liga er angehört. :D

11. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...liegt am Ende wie immer auf dem Platz!
    Ich hoffe aber auch, dass er nun brennt wie Frittenfett und endlich eine Chance bekommt und diese auch nutzt!

12. gelöscht

gelöscht Guest

Das hoffe ich auch. Zumindest möchte ich mal wieder einen Spieler in der Startaufstellung sehen, den man ohne allzu große Phantasie als Zehner bezeichnen könnte.

Also entweder Ludo oder Aycicek.

Juno wird jedenfalls nie ein Zehner werden (obwohl er sich selbst wohl als solchen sieht).

13. gelöscht

gelöscht Guest

mmh vielleicht sollte er da ja mal doch seine Prioritäten überdenken:confused:

14. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Dafür aber Respekt! Dein deutsch hat sich extrem verbessert. :daumen:

15. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    DAS IST DER PUNKT.

Danke, mir die Worte aus der Tastatur genommen.

Ich bin ganz sicher, dass es so was bei den Bayern nicht gibt. Das wird vorab geklärt und steht ggf. sogar im Vertrag und aus der Nummer kommt bei denen auch keiner raus. Beim einen dauert es kürzer und beim anderen länger (Ribery).

Offensichtlich ist das ein Punkt der bei Werder vor der Verpflichtung nicht besprochen wird. Nur dann kann es später zu solchen Auseinandersetzungen kommen.

Kann man nur hoffen, dass die handelnden Personen draus lernen.

16. Kaum einer wird doch erwarten, dass er fließend perfektes Deutsch sprechen soll, wenn er nicht dauerhaft hier leben möchte. Das Bemühen hingegen kann man durchaus erwarten und zumindest irgendwie verständlich machen auf Ailton- Niveau sollte man sich schon können. Ich würde das an seiner Stelle auch WOLLEN, denn ich stelle es mir komplett ätzend vor, länger in einem Land zu leben und immer nur Bahnhof zu verstehen.

17. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Dieses Kompliment möchte ich ausdrücklich unterstreichen.

18. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Genau darum geht es.

19. :tnx::tnx:

Deutsch ist eine schwere Sprache, keine Frage.
    Beherrschen auch viele Einheimische lange nicht perfekt.
    Aber für die Integration ist es sehr sehr wichtig, das man die Landessprache zumindest einigermaßen spricht.

Nachzufragen bei Breno, keine Frage ein Extrembeispiel, aber so KANN es eben enden, wenn man kein Wort Deutsch spricht.
    Oder bei Theo, der ja selbst gesagt hat, das es ein Fehler war nicht direkt mit Deutschunterricht anzufangen und sich jetzt viel wohler fühlt, da er die Kollegen auch verstehen kann.

20. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich würde sogar das "oder" in ein "und" tauschen!
    Ludo und Aycicek!
    Aycicek halblinks und Ludo im Zentrum auf der 10!
    Juno als Staubsauger dahinter wie immer mit Druck aus der 6er Reihe nach vorne!
    Wir müssen endlich spielerisch wieder stark zulegen!
    Und die 3 sind zusammen mit Bartels (auf Rechts) noch die Spielstärksten in unserem momentanen Mittelfeld.