Ludovic Obraniak (Trainer Le Touquet AC)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 31. Januar 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wenn ich das alles richtig zusammenzähle geht es bei uns nicht mehr darum wen wir behalten wollen und wen nicht sondern wer ist derzeit am Markt interessant und generiert Geld. Ludo ist derzeit unzufrieden und ist sicherlich nicht sein und unser Anspruch, dass er auf der Bank hockt.Können wir uns gerade derzeit null erlauben. Das bedeutet aber auch, dass die Qualität auf der Bank erstmal weniger wird. Wenn ein Verkauf uns handlungsfähig macht und wir jemanden für dasselbe Gehalt holen können, gerne.

    Fand ihn persönlich alles andere als schlecht oder langsam etc.
     
  2. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Der Fall Obraniak irritiert mich einigermaßen. Der Grund: Die rekordverdächtig geringe Halbwertzeit bei Werder. So schnell wollte man selten einen Neuzugang wieder loswerden. Sicherlich ist es so, dass er sich mit seiner Kritik bezüglich mangelnder Einsätze über die Presse keinen Gefallen getan hat. Das ist anderen auch schon passiert. Interessanter ist für mich die sportliche Komponente. Hat Obraniak nach den Trainingseindrücken wirklich so arg enttäuscht ? Passt er nicht ins System ? Ist er nicht fit und hat eine verborgene Verletzung ?Der Mann war ja schließlich mit großen Hoffnungen geholt worden fürs oM und war ja auch kein Schnäppchen...Ich kann mir keinen Reim darauf machen......
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ob er diese Defizite der anderen halbwegs auffangen könnte ist durchaus fraglich, besonders wenn dieser sich physisch und auch gedanklich bisher eher als langsam präsentiert hat.

    Umgekehrt muss man sich eben auch fragen ob eine Mannschaft, die in erster Linie über Laufstärke,Einsatzfreude und mannschaftliche Geschlossenheit kommt, sich einen Spieler wie Obraniak leisten kann. Es ist ja nicht so das dann auf ein mal alle kicken können wenn Obraniak mitspielt. Die Löcher die er nicht stopft, müssen dennoch zugelaufen werden.

    Ich denke auch das es funktionieren könnte, aber da erwarte ich in erste Linie von Obraniak eine andere Einstellung als die, die er in den Interviews raushängen lässt. Er ist hier kein Star der seinen Platz sicher haben sollte, er ist auch nicht so gut das es eine Art "Freirolle" rechtfertigen würde. Von daher kann ich seinem Gejammer über die Halbposition und die Defensivarbeit die er da ja leisten müsse, nichts abgewinnen.

    Er ist hier nicht mehr in der Ligue 1, das sollte er mal begreifen.
     
  4. Selbst sollte Ludo gehen/abgegeben werden, wovon ich mittlerweile leider stark ausgehe, wird das eingenommene Geld vermutlich weder die Summe ausgleichen, die wir für Obraniak bis dato (Ablösezahlung+Gehalt) aufgebracht haben (es ginge also mehr oder weniger um Schadensbegrenzung), noch wird uns diese Summe großartig handlungsfähiger machen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man die Lücke, die Obraniak im Falle eines Wechsels hinterlassen würde, nicht durch einen Neuzugang schließen und das Geld nicht reinvestieren würde. Das hielte ich in dem simulierten Fall auch für richtig, denn es bringt sicherlich nix, jetzt irgendwelche Panikkäufe zu tätigen, bei welchen das Risiko, dass sie uns sportlich nicht weiterhelfen, aber die Finanzen zugleich stark belasten, hoch ist. Wenn noch jemand kommt, muss der Transfer sitzen und die Qualität im Kader erhöhen. Da so ein kreativer Spieler -wie Obraniak es ist oder zumindest sein kann- aber kaum zu finanzieren sein wird, hielte ich es für sinnvoller, ihn nicht abzugeben und auf den Durchbruch zu hoffen.
     
  5. Im Enddefekt hängt viel an der Frage, was für eine Art Fußball man spielen und anbieten möchte. Will man -wie schon in der letzten Saison- vor allem über die von dir genannten Tugenden zum Erfolg kommen, hat Obraniak sicherlich nix in der Startaufstellung verloren und man kann ihn guten Gewissens abgeben und so den Finanzhaushalt ein wenig zu verbessern versuchen. Will man aber langsam wieder spielerische Komponente einfliessen lassen -und das muss der Anspruch sein, denn man muss, nach dem Übergangsjahr in der Vorsaison, jetzt den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen, zumal Dutt jetzt drei Vorbereitungsphasen und ebenso drei Transferperioden Zeit gehabt hat, um der Mannschaft sein Konzept zu vermitteln und den Kader -im Rahmen der Möglichkeiten- den Vorstellungen entsprechend zu gestalten-, ist ein Spieler wie Obraniak aus der Startelf eigentlich nicht wegzudenken. Ich betone an dieser Stelle nochmals: ein Mittelfeld aus Kroos, Makiadi und Junuzovic bestehend wird keinen Erfolg bringen. Klar, man wird mit diesem Mittelfeld nicht absteigen, aber man wird auch nicht besser platziert als in der Vorsaison abschneiden, was ja eigentlich das ausgegebene Ziel ist. Langsam aber sicher muss Werder, vor allem auch aus wirtschaftlicher Sicht, die Europa-League Ränge wieder anpeilen, aber dazu braucht man vor allem ein Konzept. Dies habe ich unter Dutt bis dato aber noch nicht ansatzweise gesehen und deshalb wundert es mich nicht, wenn das Vertrauen seitens des AR ihm gegenüber sinkt. Dutt muss die Mannschaft endlich weiterentwickeln und das funktioniert nur mit einem ausgewogenem Mittelfeld. Da kann man nicht vier Dauerläufer hinstellen, aber ebenso wenig auch keine vier Schönwetterfußballer. Die Mischung muss eben stimmen. Und unter diesem fehlendem Konzept leidet meines Erachtens nach vor allem Obraniak.
     
  6. Was ein Spieler mal gekostet hat, ist vollkommen unerheblich bei der Fragestellung, ob ein Verkauf AKTUELL sinnvoll wäre. Dafür ist die Prognose über das was uns der Spieler ab jetzt noch brigen wird vs. was er uns zukünftig noch kostet viel entscheidender. Geht man jetzt davon aus, der wird es hier nicht mehr bringen, wir haben uns beim Einkauf geirrt, wäre ein Verkauf für beide Seiten von Vorteil.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Genau in dieser Hinsicht bin ich skeptisch. Ich weiß nicht ob Obraniak "allein" hier einen nächsten Schritt einleiten kann. Ob wir nicht leider weiter auf genau diese Tugenden setzen müssen, weil unser Mittelfeld spielerisch insgesamt zu schwach ist, auch mit Obraniak.

    Finde ich schwer zu beurteilen.
     
  8. Allein sicherlich nicht, allerdings wäre das Mittelfeld schon deutlich ausgewogener, würden Galvez und Obraniak, die spielerische Fähigkeiten mitbringen, sowie zwei physisch und kämpferisch starke Spieler (Makiadi und Junuzovic beispielsweise oder aber natürlich Bargfrede, wenn dieser wieder genesen ist) auflaufen.

    Klar ist das eine schwierige Frage, eine Antwort darauf wird man aber erst haben, wenn man diese Kombination zumindest einmal über einen längeren Zeitraum ausprobiert hat. Versuch macht klug und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenn es nicht funktioniert, kann man sich immer noch auf diese alten Tugenden, die niemand verlernen wird, berufen und das Personal entsprechend aufstellen. Allerdings muss man früher oder später den nächsten Schritt zu machen versuchen und das gelingt nicht, wenn man sturr auf das derzeitige Personal vertraut.
     
  9. Batze

    Batze

    Ort:
    NULL
    Wie kann man einen Spieler nach nur einem halben Jahr so wieder abfertigen? Dann hätten wir nie einen Ailton gehabt. LO darf nur gehen wenn ein Ersatz kommt, ansonsten wird es eine ganz schwere Saison. In meinen Augen könnte Obraniak noch als Leitwolf zwischen den jungen Spielern fungieren.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    LO will ja anscheinend diese Rolle von sich aus nicht einnehmen.

    Ich denke, dass er sich falsche Vorstellungen von seiner Rolle gemacht hat, als er hierher gekommen ist.
     
  11. das Problem an der Sache is: Leitwolf wird man nicht indem man wenn das Feuer rundum brennt an seiner Geige zupft und melancholische Lieder singt, sondern indem man die Ärmel hoch krempelt, seinen Nebenmann durch Leistung und verbal positiv mitreisst um an vorderster Front die Wellen zu brechen! ;):wink:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schubkarreneinsatz!
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Premier League würde zumindest anständig zahlen. Aber ob der Fussball ihm dort liegt... langsam gehts da ja auch nicht grade zu...
     
  14. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Geht so...

    Wenn wir schon wirklich mit Raute spielen wollen, dann wärs mir eigentlich lieber, wenn ihn jemand mit der Schubkarre auf die Zehn fahren würde, aber wenn er selbst keinen Bock drauf hat, dann kann man wohl nix machen!

    Ich glaube er fühlt sich hier einfach grundlegend nicht wohl und hat weder Bock sich hier durchzubeissen, noch die Rolle im Team anzunehmen, für welche er eigentlich gedacht war. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass er einfach das Tempo, die Intensität und die Wettkampfhärte in Deutschland, sowie das harte Training hier, unterschätzt hat.

    Vielleicht taugt ihm zudem Stadt/Mannschaft/Wetter nicht, keine Ahnung?! Was solls, die Idee an sich war gut, manchmal passt es halt einfach nicht, da kann man nichts ändern...

    So was passiert, ich erinnere mich da z.B. an einen gewissen Junior Baiano! :D

    In dem Fall sind Interessenten aus England natürlich nicht schlecht, die haben in der Regel zumindest ausreichend Kleingeld stecken.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorrry, aber das Gesabbel kann ich auch langsam nicht mehr hören.

    Wenn er ein "wichtiger" Spieler wäre, würde man ihn überhaupt nicht anbieten, oder darüber reden dass man ihn ziehen lassen würde.
     
  17. Richtig. Eichins Aussagen dürften Versuche sein, Obraniaks Ablöse hochzutreiben um der erwünschten Ablöse entweder näher zu kommen oder aber sie sogar zu übertreffen.
     
  18. pssssssssst! nich so laut!!! :p
     
  19. Natürlich geht es nur darum.
    TERD sind sich imho längst einig, dass sie ihn wieder loswerden wollen. Aber Dutt sagt aus taktischen Gründen, dass er keinen Spieler mehr abgeben wolle und davon ausgeht, das auch keiner mehr geht. Und TE sagt, dass er ein wichtiger Spieler sei. Wären sie offen und ehrlich könnte man ihn gleich verschenken.