Loveparade 2010

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Piontek, 24. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich wünsche niemanden den Tod,wenn Du das aus meiner Aussage "Da muss der OB jetzt durch" ableitest,denkst Du falsch so war das bestimmt nicht gemeint.Meinte damit nur das er mit der Kritik an seiner Person jetzt leben muss.Und das manche es ein wenig übertreiben kann man ja menschlich auch verstehen wenn man zb. einen lieben Menschen verloren hat.Möchte nicht wissen wie wir denken und reden würden,hoffe niemand von uns kommt in die Situation.Aber jetzt zu sagen der arme Bürgermeister er hat doch auch Familie ist mir zu einfach.Die 21 Menschen die dort ums leben gekommen sind, treten wieder mal in den hintergrund oder wie?Auch sie hatten eine Familie, oder selber schon Kinder die jetzt nur noch ihren Papa oder Mutter haben.Es ist ja oft so in Deutschland das aufeinmal die schuldigen(wenn er den schuldig ist)bemitleidet werden,ich finde das einfach nur zum kotzen.
    Lass und jetzt die Ermitlungen abwarten und dann sehen wir weiter.

    PS.Können uns gerne im Umbau tread weiter zoffen,ab wann ist den zb. ein Platz überdacht usw:D
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Moment, ich habe extra nachgefragt(Wenn auch etwas schroff) und du hast es dann nochmal bestätigt. Somit denke ich nicht falsch, wenn überhaupt, dann hast du es falsch augedrückt. Es ging EXPLIZIT nicht uim die normale Kritik am OB sondern um die Hetze und die "Stickforderung".

    Und selbst das er mit der Kritik leben muss, ist nicht richtig, solange die Fakten nicht geklärt sind.
    Aktuell sieht es sogar aus, als würde er eine Abwahl überstehen.

    Das man nicht rational reagieren kann, wenn man selber betroffen ist, ist logisch.
    Dennoch kann man doch jetzt nicht den OB (und schon garnicht die Familie) terrorisieren. Und das wird dann einfach mit "da muss er jetzt durch" abgetan. Ohne das irgendetwas aufgeklärt ist.

    Die 21 Menschen treten nicht in den Hintergrund. Sie treten eher durch diese Vorverurteile in den Hintergrund, niemand scheint sich wirklich für die Opfer zu interessieren, sondern alle wollen nur Schuldige.
    Nur was helfen den Opfern jetzt vorschnelle Beschuldigungen ohne Fakten zu kennen? Da lieber gründlich und in Ruhge ermitteln, dann haben evtl. die Hinterbliebene auch besser Chancen auf etwas Entschädigung.
    Wenn klar ist, wer inwieweit Schuld ist, dann müssen diese natürlich zur Rechenschaft gezogen werden. Allerdings sollte man so oder so ihre Familien verschonen.
     
  3. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass der Oberbürgermeister von der Stadt Duisburg nichts von den gefahren der Love Parade wußte.Nein nein WOML da kannst Du noch soviel von Fakten schreiben.Nie im Leben!!!
    Und er wird die Abwahl nicht überstehen,kann ich mir nicht vorstellen.Was passiert eigentlich wenn er abgewählt wird ,und danach kommt raus das er mit schuldig an der Katastrophe ist,bekommt er dann trotzdem seine satte Pension weiter gezahlt???
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht doch garnicht nur darum was er gewusst hat und was nicht.
    Erstmal geht es darum, wer was genehmigt hat. Dann geht es darum wie es zustande kam. Haben z.B. Berater gesagt: Alles wird gut? Hat der OB es überhaupt entschieden oder nicht? Gab es vielleicht auch auflagen der Stadt die dann nicht eingehalten wurden? Wie gesagt, wenn es klar ist wer Schuldig ist, dann müssen die zur Verantwortung gezogen werden.

    Kann ich nicht sagen, aber es ändert für die Opfer ja eh nichts.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  6. Von der Stadt Duisburg beauftragt...
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Passt dann dennoch nicht zu dem was du da wieder behauptet hast.

    Zumal das recht normal ist, dass die Stadt das beauftragt.
     
  8. Sehe ich anders,bei uns auf der Arbeit holen wir immer das beste für unsere Auftraggeber heraus.Vielleicht ist das in diesem Fall anders...
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hae? Das ist doch nun nicht zu vergleichen.

    Hättest du jetzt auch "parteiisch"geschrieben, wenn es von Opferanwälten enagierte Gutachter wären, weil diese já das beste für die Opfer rausholen wollen (Also den Zahlungskräftigsten Schuldigen)?

    Es passt aber immer noch nicht zu deiner Aussage.
    Externe Gutachter, sind eben KEINE Angestellten der Stadt.

    Aber man drehte es eben so. Entschuldigung das ich schon wieder damit kommen muss, aber das ist Stammtisch!
     
  10. Dass die Stadt Duisburg ein Gutachten in Auftrag gibt ist ja zunächst einmal nur eine mehr als angemessene Maßnahme; auch dass externe Sachverständige damit betraut wurden erhöht die Aussagekraft eines Gutachtens. Insofern kann ich das Misstrauen nicht wirklich nachvollziehen; hätte das Gutachten nur dann den Anschein der Objektivität erweckt, wenn es negativ für den Auftraggeber ausgefallen wäre?

    Es geht ja wohl vor allem nicht nur darum, ob es Mängel beim Konzept gab, sondern ob diese den Tod der Menschen verursacht haben. Es kommt also nicht allein darauf an, ob das Gelände groß genug und der Zugang ausreichend war, sondern ob die Wahl des Geländes und des Zuganges quasi zwangsläufig in einer Tragödie enden mussten. Momentan scheint es aber, dass es im Konzept durchaus Vorkehrungen gegeben hat, um ein solche zu verhindern. Ob sie ausreichend waren, muss natürlich geprüft werden.

    Zum Problem wurde es aber anscheinend auch, dass die Veranstaltung nicht so ablief wie geplant: die Besucher wurden nicht nach Betreten des Geländes von den Trucks "mitgezogen", sondern blieben im Eingangsbereich stehen. (Hier scheint mir das Konzept insofern problematisch, als dass im Eingangsbereich Essens- und Getränkestände postiert waren, die natürlich Zustrom fanden.) Auch haben anscheinend die Ordner des Veranstalters nicht ausreichend dafür gesorgt, dass sich der Stau auflöste.

    Aber das eigentliche Unglück passierte ja nicht auf dem Gelände des Güterbahnhofs, sondern im Zugangsbereich. Ob bei der Planung hier gravierende Fehler passiert sind, die auch dann zur Tragödie geführt hätten, wenn der Veranstalter der Genehmigung entsprechend gehandelt hätte; dazu habe ich mir noch nicht wirklich ein Bild gmachen können. Jedenfalls finde ich es mehr als tragisch, dass wohl zumindest viele Opfer hätten verhindert werden können, wenn der Polizeibeamte vor Ort ein Funkgerät gehabt hätte und nicht nur ein Handy, das wegen des zusammengebrochenen Netzes nutzlos war.

    Letztlich ist es nicht dieses eine Gutachten, dass entscheiden wird. Sondern die Überzeugung, zu denen die Ermittlungsbehörden bzw. letztlich Strafrichter kommen werden.

    Eine Abwahl Sauerlands erscheint übrigens derzeit eher unwahrscheinlich. Es müssten 50 (von 75) Stimmen gegen ihn zusammenkommen: die CDU stellt 25 Ratsmitglieder, SPD, FDP und LINKE (die sich alle für eine Abwahl ausgesprochen haben) zusammen 38. Aus anderen Fraktionen sind Sauerland wohl drei Stimmen sicher, seine eigene kommt noch hinzu.
     
  11. Bei aller liebe, in der Stadt Duisburg ,wird er bestimmt nicht mehr glücklich,und das sagen auch viele Politische größen.Glaube da geht es leider mal wieder nur um das liebe Geld...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das aktuelle Gutachten entlasstet die stadt und somit den OB, warum soll er also zurücktreten? Erstmal die (wie heisst es bei einer Wahl so schön) amtlichen Ergebnisse der Ermittlungen abwarten. Das ist und bleibt sein gutes Recht, wenn er dadurch seinen Pensionen wahrt, dann ist das eben so.
     
  13. Dann spricht ja auch nichts dagegen, dass er sich endlich mal wieder in der Öffentlichkeit blicken lässt und auch mal seinem Job nachkommt und sich der Verantwortung stellt, so wie er es über irgendwelche Pressemitteilungen mehrfach angekündigt hat..
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber es gibt etwas was dagegen spricht. Seine Sicherheit und die Hetzjagd. Daran ist die Presse aus meiner Sicht nicht unschuldig. Ich könnte es gut verstehen, wenn er jetzt krank geschrieben wird aufgrund der Hetzjagd. Das war(ist) ja nicht mehr normal mit den Vorverurteilungen.
     
  15. Es wird bei aller Unfehlbarkeit vergessen, dass der OB auch "nur" ein Mensch ist und möglicherweise genauso Ängste, Feigheit etc. wie Du und ich besitzt. Die Wiederwärtigkeiten, Halbwahrheiten, Unwissenheiten und andere Unzulänglichkeiten müssen bei ihm genauso einen Schock verursacht haben, wie die eigene Erkenntnis, möglicherweise anders entschieden zu haben. All die Dummschwätzer die es schon immer gewusst haben wollen sollten inne halten und einmal darüber nachdenken.

    B.
     
  16. Was ich mich immer wieder frage,warum hat er die LP nicht schon vor Monaten abgesagt?So wie zb. die OB in Bochum letztes Jahr,wo die voraussetzungen ähnlich schlecht waren wie in Duisburg.Ich kann es einfach nicht verstehen ,dass erst so viel Leid passieren mußte.:o
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lies den artikel über das Gutachten.

    Edit:

    In dem Artikel wird dargestellt, das es Lösungsansätze für Probleme und andere Zahlen gab.
    Wenn das so stimmt, gab es keinen Grund zur absage.
    Zudem hatte er garnicht die Möglichkeit es abzusagen, er kann/konnte nur die Genehmigung nicht erteilen/entziehen. Wenn aber alle seine Experten (laut Gutachten) gesagt haben, das es passt und es halt Lösungen gab, dann gab es auch keinen Grund es nicht zu genehmigen.
     
  18. Im Gutachten wird die Polizei jetzt ja auch belastet,aber sie streitet es ja auch ab.Ist mir alles noch zu ungenau,bin gespannt auf weitere Details.

    Warum hat deiner meinung die Bochumer OB letztes Jahr trotz großer Kritik die LP abgesagt?Dort sollte doch auch alles reibungslos ablaufen,mir war klar das die Stadt Duisburg über 1 Millionen Menschen nicht bewältigen kann,dafür ist diese Stadt garnicht ausgerichtet.Und das mehr als 250000 Fans zu einer LP kommen ist eigentlich keine überraschung...
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich weiss nicht, warum es in Bochum abgesagt wurde. Ich kenne die Planungen und Fakten nicht!
    Meine Aussagen zu dem Gutachten sind Konjunktiv! Wie ich vorher schon sagte, abwarten was das amtlich Endergebnis der Ermittlungen ist.

    Wenn DIR das mit Duisburg klar war, bist du ja auch mit Schuld. Oder hast du dich an Initativen gegen die LP beteiligt?(Achtung absichtlich übertrieben.)