Loveparade 2010

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Piontek, 24. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist allerdings richtig. Dennoch denke ich, er sollte nun warten, bis einigermaßen Aufklärung erfolgt ist, damit man nicht die schuld schon vorher festlegt und die wahren Schuldigen "mit weniger" davon kommen.
     
  2. es ist klar, dass er nicht alleine Schuld hat, aber es ist ebenso klar, dass er eine Teilschuld hat. wenn die Hauptschuld bei der Organisation liegt, dann kann der Bürgermeister immer noch die Genehmigung verweigern. Wenn die Hauptschuld bei der Polizei liegt, so sind Bürermeister und Innensenator als hochrangige Polizisten anzusehen, die verantwortlich für Fehlorganisation der Polizei sind. Und auch wenn er unschuldig ist verhält er sich dumm und unverantwortlich indem er zu nichts Stellung nimmt und jegliche Verantwortung von sich weist. Wer, wenn nicht der Bürgermeister ist verantwortlich, wenn ein Unglück in seinem Ort aufzuklären ist?
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Öhm? Was ist denn das für eine Aussage?
    So Pauschal beantworte ich das mit: Es gibt ca. 80 Mio weitere Möglichkeiten.

    Zu deinen Beispielen:
    Wäre(!) es die Hauptschuld der Polizei, läge die Verantwortung beim Land, also beim Innenminister und ggf. Frau Kraft, die ja den Rücktritt des OB´s gefordert hat.
    Wenn er unschuldig wäre und es noch keine genauen Ermittlungsergebnisse gäbe, wie soll er dann Stellung nehmen ohne die Gefahr zu laufen, Blödsinn zu erzählen.
    Wer hier jetzt wie verantwortlich für die Genehmigungen war, kann ich (noch) nicht beurteilen. Der OB sagt ja, er habe nichts unterschrieben. Sollte(!) dort die Hauptverantwortung liegen, dann hat er als Führungskraft und ggf. als "Unterzeichner" natürlich eine Mitschuld.
     
  4. Eine grauenhafte Tragödie ist das alles. Ich selber bin seit über einem Jahrzehnt u.a. als DJ in der Technoszene tätig und war (zu Berliner Zeiten) auch mehrmals auf der Loveparade sowie den dazugehörigen Afterpartys. Was ich persönlich ebenfalls sehr traurig finde ist die Tatsache, dass die Allgemeinheit all ihre Gedanken scheinbar ausschließlich darauf konzentriert, jemandem die Schuld in die Schuhe schieben zu können. Alle scheinen wahnsinnig geil darauf zu sein mit dem Finger auf jemanden zeigen zu können und dabei laut in die Welt hinauszubrüllen: "Er war es! Hängt das Schwein!" (ich übertreibe jetzt ganz bewußt ein wenig). In meinen Augen wäre es um Lichtjahre wichtiger sich zu überlegen, wie solche Katastrophen in Zukunft verhindert werden können, denn theoretisch ist absolut gar keine Großveranstaltung (egal ob Musik-, Sport- oder sonst ein Event) davor gefeit.

    Geradezu erbärmlich finde ich es, wie von mancher Seite nun auf die Technoszene im Allgemeinen eingeprügelt wird (Stichwort u.a. Eva Herman). Wie bereits gesagt, ich selber war schon auf wasweißichwievielen Großevents (habe erst vergangenes Wochenende auf der Nature One gespielt) und ich habe mich dort nie auch nur ansatzweise einer solchen Situation gegenüber gesehen. Wie jetzt jeder Loveparade-Todesfall (an denen die jeweiligen Opfer durch BTM-Mißbrauch selber schuld waren) durch den medialen Wolf gezerrt wird - einfach nur abartig. Bei jedem Autounfall auf der A8 gibt es mehr Todesopfer als in zehn Jahren Loveparade zusammen.

    Das die Loveparade in Zukunft nicht mehr stattfindet empfinde ich allerdings kaum als Verlust. Den ein Spiegelbild der Technoszene ist dieses Event schon seit sehr langer Zeit schon nicht mehr. In der Szene hat die LP mittlerweile den selben Stellenwert wie das Münchner Oktoberfest - und das ist keineswegs als Kompliment gemeint. Für Touristen ganz nett, mehr aber auch nicht.
     
  5. Und wenn der OB sagt: "Im Himmel ist Jahrmarkt",sagst Du auch da fahre ich hin?Was soll er den sonst sagen,er will doch nur noch retten was zu retten ist...Wenn der OB nichts unterschrieben hat wer dann?Die Putzfrau oder was?Der OB trägt die totale Politische Verantwortung und fertig...
     
  6. Auch, wenn Moderatoren das jetzt nicht gerne lesen werden:

    Ohne, dass ich jetzt zu einer Meinung stehe, denn ich kann WOML und auch den Grundgedaken von Bam Bam nachvollziehen, aber sorry, Bam Bam, du schreibst hier wirklich teilweise einen geistigen Dünnschiss. Das ist echt hart.
     
  7. :cool:
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    ICH weiss es nicht, du weisst ja scheinbar schon, wer was unterschriebven hat, dann mal los.
    Ich sage, Ermittlungen abwarten. Wenn er es dann war, Strafe und raus aus dem Amt.
     
  9. Es ist doch einfach nur logisch das er als OB und damit als Politischer hauptverantwortlicher da was unterschrieben haben muss.Sonst wäre sein Platz als OB ja überflüssig.Glaube mir er will nur seinen Popo retten.Ich hoffe es kommt alles raus, und er wird mit den Konsequenzen leben müssen.Wer hätte den die Katastrophe deiner Meinung verhindern können oder besser gesagt diese Love Parade garnicht stattfinden lassen?Weil es ja im Vorfeld schon genug Warnungen gab,die nicht ernst genug genommen wurden.

    PS.wo habe ich geschrieben das ich es für gutheise das er sich den Strick nehmen soll.Wenn du mir sowas unterstellst beweise es mir auch bitte...
     
  10. Bild de.

    Um dies zu klären, habe ich verwaltungsintern eine Untersuchungsgruppe eingesetzt, die den gesamten Sachverhalt im Verantwortungsbereich der Stadt aufklärt. Ein erster schriftlicher Zwischenbericht wird dem Innenausschuss des Landtags zur Sondersitzung am Mittwoch zur Verfügung gestellt werden.“

    Sauerland im Kreuzfeuer! Heftig wurde in den vergangenen Tagen sein Rücktritt gefordert. Von allen Seiten hagelte es Kritik!

    „Selbstverständlich werde ich mich – wie bereits von mir angekündigt – einem gemäß der Gemeindeordnung für das Land NRW vorgesehenen Abwahlverfahren stellen“, schreibt Sauerland in seiner Erklärung.


    Da hat aber einer Angst um seine gute Pension:roll: Hauptsache die Untersuchungsgruppe von Herrn Sauerland forscht nicht nur in seinem Intresse,mit Geld ist ja heute leider alles möglich...
     
  11. Ich stimme dir in deiner Aussage zwar zu, diese (sicherlich gewollte) Antithese hat mich aber dennoch zum Schmunzeln gebracht.;)
     
  12. Der OB hat die Genehmigung wohl nicht unterschrieben, er hat sich noch rechtzeitig in den Urlaub gerettet. Das Dokument ist rumgegangen bis irgend jemand aus dem Baumdezernat glaube ich so blöd war, da seine Unterschrift drunter zu setzen. Quelle suche ich morgen nochmal raus.

    Interessant ist auch der Artikel:
    http://www.derwesten.de/kultur/musi...land-sagt-ich-muss-durchhalten-id3291912.html
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wo steht dort nun, dass Sauerland unterschrieben hat?

    Und kleiner Tip für die Lesbarkeit: Nutze die Funktion "Bearbeiten".

    Danke für die Frage!

     
  14. ...@ WOMLSascha :roll:
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und in Worten?!
     
  16. Du übertreibst es mittlerweile. JEDER Beitrag hier im Forum von Dir ist zynisch! Das nervt!
     
  17. :tnx:
     
  18. Judo

    Judo

    Ort:
    Wilshusen
    Kartenverkäufe:
    +60
    :tnx:
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Entschuldigung, dass ich es nicht gut finde, dass der Tod des OB´s gefordert wird. Und das ist nicht zynisch, die Leute die mit solchen Puppen durch die Gegend laufen und die die da noch applaudieren (wie Bam Bam) sollten sich mal überlegen, dass der Mann Familie hat.
    Sicherlich bin ich manchmal zynisch, aber jeder Beitrag ist (mal wieder) übertrieben. Mich nerven halt solche Vorveruteilungen ohne Fakten zu kennen. Was hier an manchen Stellen abläuft (nicht nur im LP Thread) ist schlimmer als an Stammtischen. Und dabei kann man hier normalerweise vor dem Absenden nochmal über das Geschrieben nachdenken.
     
  20. Im Grunde genommen mag ich Deine Beiträge, weil Du jemand bist, der sich wirklich Gedanken macht. Fänd nur ein bißchen Zynismus in Zukunft angenehmer. Sollte kein persönlicher Angriff sein. :beer: