Loveparade 2010

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Piontek, 24. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Natürlich muss er da durch, er trägt doch eine teilschuld an der Katastrophe.Im Oktober kann er dann zurück treten, dann hat er seine Pension sicher...Immer das gleiche mit den schitt Politikern,nur faseln nie handeln...Spekulationen?Es wurde am Nachmittag Stolz von über einer Millionen Menschen gesprochen,jetzt waren es nur noch 250000-500000 ?Diese Zahl passt den Verantwortlichen jetzt natürlich besser in den kramm,weil so viele ja erlaubt waren.Für mich sind das alles heuchler und lügner.Alle in einen Sack und man trifft immer den richtigen...Wenn Du so schlau bist ,wer hat den dann den Tod von 21 MENSCHEN zu verantworten?
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht ich bin derjenige, der hier schlau schnackt, DU bist es.
    Ich sage abwarten bis die Ermittlungen klar sind. DU sagst jetzt handel, Fakten sind irrelevant, schuld haben die ehe (woher weisst du wer hier wie und was zu verantworten hat?)
    Ich weiss also im Gegensatz zu dir nicht, wer wieviel Schuld trägt.
    Dann kommst du her und verdrehst Aussagen wirfst mit Halbwissen um dich. Das hat Stammtischniveau (wenn überhaupt) und ist einfach eine Frechheit.

    Beispiele gefällig?
    Verallgemeinerung
    JA, wenn nicht, nenn´mir doch bitte die Fakten(!).
    Wann wurde wo in welchem Zusammenhang genannt.
    Nur mal so, die 1,4 Mio bezogen sich auf die gesamte Veranstaltung nicht der Abschlussveranstaltung.
    ALLE? Und wieso, nenn doch mal die Lügen!
    Das nehme ich jetzt mal nicht so ernst. Wenn doch, dann bist du schlimmer als die Leute dort, den du schädigst vorsätzlich Unschuldige! Alle und immer den Richtigen ist nämlich schlicht und einfach falsch.
     
  3. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,709054,00.html

    Die Verantwortung liegt für mich ganz klar bei den Planern, Veranstaltern, Organisatoren, "Genehmigern" dieser Veranstaltung. Für mich ist das ganze keine "Hetzjagd" (jedenfalls nicht in den seriösen Medien). Jemand, wenn nicht alle, aus dem oben genannten Personenkreis muss die Verantwortung tragen und Konsequenzen ziehen und das auch nicht nur weil es den hunderttausenden Betroffenen (seelisch) helfen würde, sondern weil nahezu alles an der Planung falsch gelaufen ist. Ich bin auch öfter bei "Großveranstaltungen" (Festivals, Konzerte, Fußballspiele) unterwegs; sicher kann es überall zu einer Panik kommen, ABER es sind bei einer soliden Planung einer solchen Veranstaltung a) genügend Ordner b) genügen Notausgänge, c) der Personenanzahl entsprechende Zugangs- / Ausgangsschläusen und d) ganz einfach genügend räumliche Kapazität vorhanden. Das Zusammenspiel von a) - d) hat nach der momentan bekannten Sachlage zu urteilen komplett versagt.
    Und noch eine Sache zu der "Schuld einzelner Besucher": Idioten und Drängler sind immer und überall zu finden, aber dem wirkt man mit a) bis d) entgegen und kann mMn nun wirklich nicht als Hauptursache für so eine Katastrophe gelten.
     
  4. In den meisten Punkten, was die mediale Aufarbeitung, die Massenhysterie, die Hexenjagd und auch die Vorverurteilung angeht, gebe ich Dir gerne durchweg Recht.

    Dennoch kann man diese Veranstaltung, in welcher bei der Organisation aus reiner Gewinnsucht und Gigantomie, ganz offensichtliche Fehler gemacht wurden, nicht mit anderen Massenveranstaltungen gleichsetzen. Man hat aus Sheffield und Heysel beim Fußball gelernt. Auch bei anderen Veranstaltungen, werden so etwas, wie Fluchtkorridore gewährleistet und es gibt Besucherbeschränkungen, Genehmigungsverfahren und weitere Sicherheitsauflagen. Niemand würde auf die Idee kommen, 140.0000 Zuschauer ins Weserstadion zu leiten, weil dann die Gewinne des Vereins höher ausfallen. Man muss sich an dieser Stelle natürlich einige Fragen stellen:

    ... wer war für das Genehmigungsverfahren zuständig?
    ... wer war zuständig für ein Sicherheitskonzept?
    usw.

    Jetzt muss analysiert werden, wer letzten Endes Verantwortung trägt. Das kann am Ende nicht nur an einer Person hängen bleiben, denn es haben, wie es ausschaut, gleich mehrere Stellen versagt. Der Masse an Zuschauern, auch jene, die rücksichtslos ins Gedränge stürzen, kann man keinerlei Verantwortung zuweisen. Das ist ein Massenphänomen, ein Gesellschaftsproblem und dafür sollte es bei einer solchen Veranstaltung Vorkehrungen geben. Auch der Veranstalter sollte nicht davon überrascht sein, dass plötzlich so viele Besucher aufgetaucht sind und dass dieser Menschenauflauf eine Eigendynamik annimmt.

    Was mich am meisten nervt, ist das sofortige von-sich-weisen, jeglicher Schuld und Verantwortung. Wer sich am Ende im Erfolg sonnen will, muss auch den Schatten ertragen.

    Der OB macht sich zudem mit der Aussage, er habe nichts genehmigt, zudem in höchst unseriöser Weise unglaubwürdig. Es geht nicht darum, jemanden zu lynchen. Es geht um Verantwortungsbewusstsein und Achtung, den Opfern gegenüber. Dass sie Opfer und nicht Täter sind, ist hoffentlich unbestritten.
     
  5. Lass gut sein WOML, mit dir zu diskutieren ist mir echt zu anstrengend.Bist halt nicht der Typ Mensch mit dem ich ein Bier trinken würde...

    Ich weiß nur das alle angehörigen der Opfer zur Zeit durch die Hölle gehen.Und was der OB dagegen durchmacht ist bestimmt auch schlimm,aber bei weitem nicht so als wenn man einen lieben Menschen verloren hat.
    Und zu den Fakten,es gibt doch schon genug das den OB eine teil/schuld trifft.
     
  6. :tnx:
     
  7. Entschuldigung, aber die SZ ist zutiefst in die Untiefen der Stimmungsmache verfallen, die FAZ ist da moderater und was bitte ist sonst noch serös ? Nein, die Zeitungen (und natürlich der Rest der Medien) ist im Sog der stündlichen Verkündung von Halbwahrheiten angekommen. Wollen diese Medien überleben - und ein paar Blogs bzw. ein paar kostenlose Internetangebote - dann ist Hexenjagd jeglicher Art untersagt. Kann mich noch sehr gut an die schlimme Aktion 1988 mit Degowski vereint mit der Presse erinnern - die Machart ist die gleiche, nur die Geier haben sich geändert.

    B.
     
  8. Schlimme Momente gegeneiander aufzurechnen ist doch eben das Thema - nicht die Tatsache, dass die Geschehenisse in Duisburg furchtbar waren. Es muss doch wohl möglich sein, alle Facetten dieser Tragödie zu diskutieren bzw. zu beleuchten. Wenn wir als Unbeteiligte nicht mehr in der Lage sind diese Diskussion zu führen, dann lohnt sich dieses Forum auch nicht mehr - kontrovers, aber fair.

    B.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann mal her damit.
    Und bedenke, das man hier zwischen Verantwortung (weil es sein Resort war) und (bedingter) Schuld (weil er selber abgezeichnet hat) eine n Unterschied gibt.
     


  10. Ja ja keiner ist schuld aus den Opfern werden wieder Täter wie so oft in Deutschland...

    Fakt ist das diese Love Parade ,in der Form wie sie abgelaufen ist niemals hätte stattfinden dürfen.Und das hätte der OB verhindern können!!!Siehe letztes Jahr in Bochum,da hat die OB die Love Parade aus den gründen wie sie jetzt passiert sind abgesagt und sie ist trotz scharfer Kritik standhaft geblieben und ist kein Risiko eingegangen...
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal:
    NIEMAND sagt, das keiner Schuld ist. Es geht darum die Ermittlungen abzuwarten.
    Auf deine Fakten warte ich immer noch!

    Aber Vorverurteilen und Hetzen ist ja viel schöner.
     
  12. Bist du so engstirnig oder tust du nur so:confused:

    FAKT ist das diese Love Parade ,in der Form wie sie abgelaufen ist niemals hätte stattfinden dürfen.Und das hätte der OB verhindern können!!!Siehe letztes Jahr in Bochum,da hat die OB die Love Parade aus den gründen wie sie jetzt passiert sind abgesagt und sie ist trotz scharfer Kritik standhaft geblieben und ist kein Risiko eingegangen...
     
  13. So eine Veranstalltung trotz etlicher warnungen was die Sicherheit angeht stattfinden zu lassen, ist natürlich viel schöner... Du bist schon ein Held:stirn:
     
  14. ...Du redest den Unsinn weiter, der Dir ins Ohr geblasen wurde - Kopf einschalten, durchatmen und dann nochmals darüber nachgedacht...

    Danke...Bitte

    B.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und erneut die Frage:
    Warum wirst du persönlich?
     
  16. ...Du redest den Unsinn weiter, der Dir ins Ohr geblasen wurde - Kopf einschalten, durchatmen und dann nochmals darüber nachgedacht...
    Habe drüber nachgedacht es bleibt bei 21 toten und 500 verletzten...


    Und Du weißt es natürlich,dass es alles unsinn ist.Die Veranstaltung durfte also in der Form stattfinden oder wie?Schalte Du mal lieber dein Hirn ein und denke an die 21 Toten und 500 verletzten.Unglaublich was manche hier so schreiben...:roll:
     
  17. Weil man bei dir manchmal nicht anders kann,außerdem habe ich dich doch als Held betitelt...Der du ja auch bist...

    Bei dir und Butthuber glaube ich manchmal nur das ihr eure Meinung so vertretet um irgendwie anders zu denken wie andere.Und um andere zu ärgern.Anders kann ich eure denkweise nicht nachvollziehen.Habe schon mit Ärzten,Rechtsanwälten,Steuerberatern,Lehrern über das Drama von Duisburg gesprochen, aber keiner hatte solche ansichten wie ihr...Da sind 21 Menschen ums leben gekommen nur weil irgendwelche Typen Profit und Ruhm einsacken wollten und über viele sicherheitsbestimmungen weggesehen haben
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe mit niemandem bisher gesprochen, der die Leute dort als Mörder bezeichnet hat und es gut findet (so wie du) das gefordet wird, der OB solle sich aufhängen.

    Und nochmal, ich warte noch auf Fakten, weshalb der OB Schuld ist (er hätte die LP verhindern können ist nämlich kein Fakt).
    Sobald die Schuld klar ist, bin ich für HARTE Strafen für die Schuldigen. Diese muss natürlich zum Umfang der Schuld passen.

    Und dein nettes "Argument" zum "persönlich werden" zeigt leider eine Armut an Diskussionsfähigkeit( ja ich weiß das war jetzt auch persönlich, es war als Antwort.)
     
  19. eigentlich ists an der Zeit, dass Sauerland zurücktritt. wer das Volk nicht mehr hinter sich hat und Polizeischutz rund um die Uhr braucht, wer selbst in den eigenen Reihen null Rückendeckung findet muss zurücktreten, da er im Prinzip eh keine Macht mehr hat.