Loveparade 2010

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Piontek, 24. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja juristisch gibt es einen Unterschied der hat aber nix mit dem Thema zu tun ;)
     
  2. OK,dass Wort Mörder wird zb. bei Wikpedia anders umschrieben.Dann sind es halt Schweine die 21 Menschen auf den gewissen haben und bis jetzt noch nicht mal respekt vor den Toten gezeigt haben.Sondern der eine schiebt den anderen den schwarzen Peter zu.Ganz schön Pervers in meinen Augen.Aber wie gesagt ich hoffe diese Bilder von den Toten werden die Verantwortlichen nie vergessen und sie werden Schweiß gebadet in ihrem Betten nachts aufwachen und nach Mama schreien...
     
  3. Wieso? WOMLSascha hat gesagt, dass er die Verwendung des Begriffs "Mörder" für falsch hält. (Wie ich ja auch). Und daraufhin hast Du ihn, wie ich fand recht heftig, angegriffen. Immerhin hast Du ihm emotionale Kälte, auch und insbesondere im Hinblick auf die Tragödie von Duisburg, unterstellt.

    Ich habe den Eindruck, dass einige der Verantwortlichen schlicht überfordert waren. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass keiner die (juristische) Schuld bei sich selber sucht. Was wohl auch in einem gewissen Maße nur all zu menschlich ist. Wenn natürlich auch nicht eben ein Zeichen von Charakterstärke.

    Was die Alpträume angeht: ich denke, die haben sie. Zumindest Herrn Schaller merkt man die Betroffenheit deutlich an. Und auch den anderen wird es wohl nicht so gehen, dass sie nicht zumindest grübeln, ob es ihre Schuld ist, dass Menschen ihr Leben verloren haben. Aber vielleicht habe ich da auch nur ein zu positives Menschenbild; ich würde selbst dann verzweifeln, wenn ich schuldlos den Tod eines Menschen verursacht hätte.
     
  4. Letztendlich geht es mir um seine "schlaue" Art die er hier immer und immer wieder an den Tag legt.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Tja und da kannst du nicht anders als beleidigend werden. Herzlichen Glückwunsch!
     
  6. Merci,ein Lob von höchster Stelle
     
  7. Müsstest mal was an deiner Art ändern,dann würdest du besser durch das leben kommen;)

    Ps.es geht hier um 21 Tote unseren Kleinkrieg sollten wir aus respekt der toten hier nicht ausführen!!!
     
  8. Das fände ich auch schön. :tnx:

    Gruß, dkbs (Moderatorenteam)
     
  9. ...Dauerbeschallung durch die Medien, die unseriöse Hexenjagd auf alle möglichen Delinquenten quer durch alle Blätter/Sender und des sich anschliessenden / aufgehetzen Mobs sind auch im 21. Jahrhundert das eigentliche Phänomen. Nichts ist bewiesen, aber schon gibt es "Schuldige". Der "trauernde" Mob ist wütend und muss befriedigt werden - zum Glück gibt es noch keine durchgängigen plebiszitären Abstimmungen, sonst wären der OB und die Veranstalter bereits auf dem Schafott. Die durch die Medien geschürte Hysterie ist lässt offensichtlich die Tatsache bewusst ausser Acht, dass nahezu 100% jeglicher öffentlicher Veranstaltungen einen ähnlichen Verlauf hätte nehmen können. Jedes Bundesligaspiel, jede Konzertgrossveranstaltung, jedes PublicViewing ist diesem Risiko ausgesetzt. Nur weil es bisher gut gegangen ist lässt zumindest meiner Meinung nicht den Rückschluss zu, hier wären schlechtere Veranstalter am Werk gewesen. Jeder wollte dieses Fest, die Veranstalter, die Stadt und die Besucher - es ist wohlfeil, "DEN" Schuldigen finden zu wollen, alle tragen Mitschuld inkl. der Besucher.

    B.

    PS: Warte noch darauf, wenn der sich der OB entwender aufgehängt hat oder gelyncht wurde - dann herrscht hoffentlich wieder Zufriedenheit.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Unglaublich, das ich den tag erleben darf. Ich bin mit Butthuber fast einer Meinung.
     
  11. So ein dummes Zeug,natürlich gibt es schuldige.Kann nicht verstehen wie man jetzt die Verantwortlichen in schutz nehmen kann:wall:Sie haben 21 Menschen auf den gewissen!!!So ein dummes Zeug,natürlich kann sowas überall passieren.Man kann auch jeden Tag vom Auto erwischt werden oder sonst was.Aber man muss es ja nicht heraufbeschwören,und genau das wurde gemacht.Da muss der OB jetzt durch,wenn alles gut gegangen wäre würde er sich jetzt hinstellen und stolz posaunen mein Duisburg hat 1,5 Millionen Raver bewältigt,man sind wir nee tolle Stadt,Mittags wurde noch stolz von 1 Millionen Gästen gesprochen,weil ja alles glatt ablief,und jetzt waren es aufeinmal nur noch 100000 nur das man nach der Katastrophe gut wegkommt.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Verdammt, wenn du nicht verstehst was er sagt, solltest du dir das Antworten nochmal überlegen.

    Und sprech mal bitte nicht mit falschen Fakten.
    (1 Mio/ 100000)

    Butthuber nimmt niemanden in schutz, er warnt vor Vorverurteilungen!
    Dann solltest du auch Spekulationen weglassen, wie sich der OB wann verhalten würde.

    Ja genau, DA muss er durch... :wall:
     
  13. :tnx:
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke für diesen wohltuende Beitrag zu dieser Thematik.

    Persönlich habe ich versucht mich dieses Themas zu befreien, aber man begegnet ihm überall. Sogar an der Kasse meines hiesigen Discounters.

    Bei aller Tragik um die Toten, sollte man ersteinmal abwarten bis der genaue Hergang der Ereignisse ausreichend analysiert und von Fachleuten bewertet worden ist. Dann kann man auf mögliche Fehlerquellen und ggf. Verantwortliche Rückschlüsse ziehen.

    Als jemand, der im (kommunal-)politischen Bereich tätig ist, muss ich sagen, dass ich die ganze Art und Weise des Umgangs mit dem Thema durch die Medien einfach abartig finde. Menschen, die sich in der Politik engagieren scheinen zu einem medialen Freiwild geworden zu sein. Noch abartiger finde ich allerdings, wenn Kollegen in der Politik auf diesen Zug aufspringen. Frau Ministerpräsidentin Kraft fordert öffentlich wirksam den Rücktritt von OB Sauerland. Ja was mach denn die gute Kollegin Kraft, wenn sich heraustellen sollte, dass die Hauptursache für das Unglück bei der Polizei liegen sollte? Tritt sie dann selbst ab? Schmeißt sie ihren Innenminister raus?


    Ich bin durch dieses Unglück persönlich nicht betroffen. Und kann daher auch keine wirkliche Betroffenheit zeigen oder schlimmer noch heucheln. Viel mehr gehört mein Mitgefühl den Familien der Toten, den Verletzten und deren Angehörigen. Aber aus der meiner Sicht ist dies ersteinmal ein schreckliches Unglück. Als nicht mehr und als nicht weniger. Genauso übrigens wie der Absturz der A321 in Pakistan bei dem in dieser Woche knapp 150 Menschen ihr Leben verloren.
     
  15. Also, das würde mich doch jetzt brennend interessieren, wo genau du die Mitschuld der Besucher siehst?!
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Von "die BEsucher" zu sprechen ist sicherlich falsch, richtig wäre "einige Besucher" denn die Schuld gibt es ziemlich sicher. Denn irgendwer muss ja gedrängelt haben.
    Bei sowas sind viele Leute einfach stumpf. Merke ich jeden Tag wieder beim Bahnfahren. Stumof und rücksichtslos. Hauptsache ich komm in den Zug... "Erst Aussteigen? Nein ich will rein."

    100 Meter neben der "Panik" war genug Platz.

    Das die Schuld insgesamt vermutlich eher gering ist, mag allerdings sein.
     
  17. ...wie @WOMLSascha richtig bemerkt hat, geht es natürlich nicht um alle Besucher, genauso wie nicht alle im Team des Veranstalters und der Stadtverwaltung etc. beteiligt und/oder schuldig sein können. Es sind bei jeder Veranstaltung genau diese Typen unterwegs, die KEINE Rücksicht auf irgendwen oder was nehmen - diese Leute habe ich gemeint.

    Das sind dann u.a. diejenigen Leute (natürlich nicht alle), die gestern in Duisburg vorm Rathaus standen und Schmähungen gegen den OB riefen - der Hangman war übrigens einer dieser Widerwärtigkeiten, weswegen ich die Medien für ihre Scharfmacherei verurteile. Sollte es Folgeschäden geben, dann gelobt die Presse natürlich wieder Besserung (all das Blabla) - aus der Lex Bremen hat man nichts gelernt.

    B.
     
  18. Als regelmäßiger Konzertbesucher (u.a. 1000. DTH-Konzert...) habe ich schon einige bedrohliche Drängeleien erleben müssen. Massen zu kontrollieren ist nehezu unmöglich, gerade wenn sie beschäftigt oder druff sind, kriegen die nur die Hälfte eventueller Durchsagen mit. Ähnlich wie bei Tieren muß man ihnen Platz einräumen, Nachrücker aufhalten/absperren, sie mit Wasser etc. versorgen und selbst dann kann eine Person einen Anfall bekommen, was andere nicht korrekt mitbekommen und Gefahr wittern. Auch dann hast Du eine panische Masse vor Dir. Der durchschnittliche IQ einer grossen Gruppe orientiert sich am niedrigsten IQ der einzelnen Mitglieder.

    Es geht also vor allem darum, ob die Möglichkeiten vorhanden waren auf solche Situationen reagieren zu können, da man das entstehen solcher Situationen nicht ausschliessen kann. Meiner Kenntnis nach ist genau das versäumt worden.
     
  19. Seit knapp einer Woche gibt es täglich wechselnde Schuldzuweisungen, dieses führt bei simpleren Gemütern zu falschen oder zumindest voreiligen Schlüssen. Was nutzt es auf grosse Fehler, weitere folgen zu lassen. Persönlich bin ich nicht betroffen, bin auch nicht "geschockt", sicherlich berührt, aber bestimmt nicht geneigt, mich von voreiligen Schlüssen bzw. Gefühlen leiten zu lassen - das Privileg eines Unbeteiligten.

    B.
     
  20. :tnx:

    Ich halte ALLE Verantwortlichen in dieser Sache für unprofessionell. Selbst der Bericht der Kölner Polizei entreisst mir nur ein genervtes Lächeln. Was an Videos (glaubhafte; keine Handy-youtube-Videos) und Zeugenberichten (meist zweifelhaft) mitbekommen habe, war auch die örtliche Polizei überfordert. Für solche Fälle gibt es Vorschriften, Handlungsanweisungen, Befehlsketten etc. Hat hier nicht funktioniert. Alleine die Art des Einsatzes berittener Polizei ist derart hilflos, dass mir (punker) die Polizei schon leid tut. Reife Leistung, Kollegen!