Loveparade 2010

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Piontek, 24. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. So hart das jetzt vielleicht klingen mag, aber ich hoffe inständig, dass am Ende auch wirklich die richtigen zur Rechenschaft gezogen werden... wenn ich schon wieder höre, dass scheinbar irgendwo auf 'nem Polizeirevier "aufgeräumt" wurde und wenn ich mir diese ganzen Typen auf der PK ansehe, die sich entweder nicht äußern (was im Rahmen der Ermittlungen sicher auch rechtens so ist), oder immer noch der vollsten Überzeugung sind, dass alles gut so war, wie es war... dann wird mir Angst und Bange, dass am Ende genau nichts dabei rauskommt.

    @Pizarro: ich wünsch deinem Freund und auch dir in den nächsten Wochen Kraft!!!
     
  2. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Genau das mein ich ja! Es sollen nur die so hart wie möglich bestraft werden,die auch schuld sind!

    Danke
     
  3. genau das finde ich auch aber ich denke mir mal das
    leider bestimmt wieder viel unter den Teppich kehrt wird
    und die falschen Köpfe rollen werden.
    Bin auch sehr geschockt was da passiert ist und spreche
    allen mein beileid aus.
     
  4. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Es ist wohl illusorisch zu glauben, das man Besucher einer Veranstaltung in größerer Anzahl überzeugen kann, die Veranstaltung durch den Hinterausgang zu verlassen, weil es sich beim Vordereingang staut und noch Leute vor der Tür stehen. Da ist sich dann jeder selbst der nächste und denkt sich: Wären die anderen doch einfach früher gekommen.

    Herzlichen Dank übrigens für deine "juristische Sichtweise"! :tnx: Mit einigen gehen hier leider die Emotionen durch.
     
  5. Das habe ich tatsächlich vergessen. Auch ich wünsche Deinem Freund natürlich, dass es ihm gelingt, das Erlebte zu verarbeiten. Vielleicht ist es das Beste, wenn in der nächsten Zeit jemandbei ihm ist, wenn er wieder in vergelichbare Situationen gerät. Sei es, wenn er zu Fuß durch eine Unterführung muss oder er bei einem Volksfest, Konzert, Fußballspiel in Gedränge gerät; das wird sicher zunächst Ängste bei ihm auslösen. Wenn diese auch nach einer gewissen Zeit nicht nachlassen, sollte er sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    So weit ich das verstanden habe, wurde das Gelände durch die aufgebauten Zäune ja noch weiter eingeschränkt. Insofern hätte sich die Menge der Besucher nach der Öffnung auf eine größere Fläche verteilen können, ohne dass die Einzelnen hätten gehen müssen. Auch wäre ein Vorteil gewesen, dass unter der Überführung nicht auch noch Gegenverkehr geherrscht hätte.

    Aber wie gesagt; es sind erst einmal eher Fragen, die ich mir stelle denn dass ich sage, durch meine Vorschläge hätte man Leben retten können. Dazu weiß man zu wenig, oder hat vielmehr zu viele sich oft widersprechende Informationen, als dass man sich jetzt schon ein Urteil bilden könnte.
     
  6. In Berlin gab es mal 3 Tote stimmt,dass ist auch sehr traurig.Nur sind diese Menschen nicht gestorben weil die Veranstalter daran schuld waren.Das ist ein Himmel weiter unterschied.Aber ist klar das du sogar bei diesen Thema den 9 mal klugen spielst.Zu dir fällt mir auch langsam nichts mehr ein:roll:
     
  7. Es ist eine Tragödie, was in Duisburg passiert ist, einfach schrecklich. Hoffentlich bekommen diejenigen, die ihren Job, somit die Verantwortlichen, nicht richtig gemacht haben, eine gerechte, harte Strafe!

    Allerdings kritisiere ich die Entscheidung, die Loveparade nie mehr stattfinden zu lassen. Temporär hätte ich befürwortet, aber nicht für immer. Die Sicherheitsvorkehrung, mit allem was dazu gehört, muss natürlich vorhanden sein, was in Duisburg definitiv nicht der Fall war. In Berlin hat es ja auch weitestgehend funktioniert. Würde man nach jeder Tragödie, wo Menschen sterben, die jeweilige Veranstaltung absetzen, gäbe es heute keine Olympischen Spiele, keinen Profi-Fußball, keine Konzerte etc. mehr.
     
  8. Ich glaube, dass wir die Veranstaltung bald wieder sehen. Vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht auch unter anderem Namen. Aber das Ereignnis der Loveparade wird uns noch wieder begegnen.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso musst du persönlich werden, wenn ich lediglich eine Frage stelle?

    @ basti
    Doch das habe ich (und wie du gelesen hast nicht nur ich) ernst genommen.
     
  10. was zum thema:

    schätze da wurden verantwortliche geschmiert, was die genehmigung der ganzen geschichte angeht.

    in den dokumenten stand ja sogar, dass auf feuerwehrnotpläne u.ä. verzichtet wurde. wieso weiß kein mensch

    der oberbürgermeister guckt auch ganz schön bedröppelt aus der wäsche. hat sich bei offiziellen terminen auch immer schön hintenrum verdrückt..

    irgendwas ist da im busch
     
  11. Henrik

    Henrik

    Kartenverkäufe:
    +18
    ich hoffe auch, dass alles was möglich ist ausgeschöpft wird um diese Tragödie aufzuarbeiten.
    Nur dran glauben kann ich irgendwie nicht.
    es sickern ja nach und nach irgendwelche suspekten Details zu den Planungen, Genehmigungen, etc durch, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein grobes Versagen öffentlich gemacht wird. Grade hier im allzu perfekt geregelten (meint man zumindest) Deutschland wäre das undenkbar. Ich kann es immer noch nicht fassen, für jede Gartenlaube muss man Anträge stellen und sei es nur für einen Gartenzaun der 1m zu dicht am Nachbargrundstück steht.
    Es wird dann vermutlich wie immer versucht schönzureden.
    Das hilft den Opfern und Angehörigen natürlich nicht, aber vllt hilft es in Zukunft sowas zu vermeiden.
    Und Murphy (bzw sein Gesetz) lauert nur schon wieder und wartet bis es wieder zuschlagen kann...
     
  12. genau mein reden :(
    super geschrieben
     
  13. Ein Schwerverletzter ist seinen Verletzungen erlegen, damit sind mittlerweile zwanzig Todesopfer zu beklagen.
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :tnx:

    Neben der Aufklärung dessen, was die genauen Ursachen der offenbaren fehlerhaften Organisation waren, ist es das allerwichtigste, dass nun Freunde und Familie für jene da sind, die diese schrecklichen Erlebnisse verarbeiten müssen. Auch von mir daher in diesem Sinne alles Gute und viel Kraft Deinem Freund, Pizarro-Fan.
     
  15. Henrik

    Henrik

    Kartenverkäufe:
    +18

    scheiße scheiße scheiße.
     
  16. habe mir die letzten seiten nicht mehr ganz durchgelesen ?

    @ pizarro ? war dein Freund in der Nähe der Tragödie oder stand er woanders ?
     
  17. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Ich habe gerade die wiederholung von Spiegel TV auf N-TV gesehen... Wie großkotzig sie vor dem Start der Lopa verkündet hatten,das sie auf alles vorbereitet sein.. Und das sie nur eine große Sorge hatten, hoffentlich hält das Wetter...

    Fassungslosigkeit hoch 10 herrscht bei mir...
     
  18. Heute Nachmittag hörte ich in den Nachrichten noch, dass alle Verletzten ausser Lebensgefahr seien. :roll:

    Es ist so unfassbar, dass das passieren konnte und das keiner den A.... in der Hose hat zu seiner Verantwortung zu stehen.
     
  19. Sebs

    Sebs

    Ort:
    Bremen
    Er war über 1 Std im Tunnel,und kam nicht raus.. Er wollte weg vom Gelände,als dies aber nicht möglich war,weil ihm eine Menschenwand entgegen kam die alle aufs Gelände wollten.. Also schloss er sich denen wieder an,und wollte zurück aufs Gelände,und ab da ging nix mehr.. Er war ca 50-100 Meter von der besagten Eisentreppe entfernt,als es eskalierte.. Er bekam mehrere schläge ins Gesicht,und er wurde in der Gruppe immer weiter mitgezogen,es drückte immer weiter in Richtung Plakatwand und Eisentreppe. Er schaffte es aber irgendwie aus der Mitte zu entkommen,und konnte sich abseits hinstellen.. Als es sich etwas beruhigt hatte,musste er an der Treppe vorbei,wo leider auch die meisten Leichen lagen (da waren sie noch nicht abgedeckt) und ist dann nach oben gekommen,und von da aus,Ärztlich versorgt worden..

    So hatte er es mir heute morgen geschildert:(
     
  20. Henrik

    Henrik

    Kartenverkäufe:
    +18
    ich kann nur 3 kreuze machen, das unsere fahrt nach duisburg kurzfristig gecancelt werden musste.
    es ist zwar nicht gesagt das man selber zu der besagten zeit am besagten ort gewesen sein könnte, jedoch hätte man irgendwann unweigerlich an jenem ort vorbei gemusst.
    ich würde von mir aus sagen, das ich rel. hart im nehmen bin, aber nach dem was man sehen konnte, bin ich nicht sicher wie ich auf das dort reagiert hätte und verarbeitet hätte.

    pizarro fan, richte deinem kumpel die besten genesungswünsche aus, und möge er alles schnellstmöglich verarbeiten können!