Liverpool F.C.

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 9. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das was du in meiner Rückfrage als implizierst darzustellen versuchst, basiert allein auf deinem dir zustehenden Empfinden. Denn meine Rückfrage war eine rhetorische offene Frage mit einem konjunktiven Zusatz, so dass mehrere Antworten bzw. Interpretationen möglich sind als nur die ausschließliche Implikation deinerseits. ;)
     
  2. Was soll es denn sonst bedeuten? Sorry aber natürlich impliziert deine Antwort das. Ansonsten hättest du auch einfach schreiben können, dass du es so erwartet hast.
     
  3. Du kannst durchaus auch zwei Saisons hintereinander überperformen. Natürlich stellt sich in so einem Fall die Frage, ob Liverpool halt einfach einen Weg gefunden hat, das xG-Modell "auszuspielen": Da sie allerdings mit sehr ähnlichen Zahlen jetzt eine deutlich niedrigere, den Erwartungen eher entsprechende Punktzahl haben, würde ich eher davon ausgehen, dass die wahnsinnig guten Punktzahlen der beiden Saisons davor auch durch Spielglück begünstigt wurden.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und die Verletzungen der kompletten Innenverteidigung spielen da gar nicht mit rein?
     
  5. Doch vermutlich wird das auch einen gewissen Einfluss haben, ob dich bei deiner Chance ein van Dijk als Gegenspieler stört oder "nur" ein Kabak. Aber der Einfluss findet wohl kaum in dem Ausmaß statt, wie jetzt zu beobachten ist und dann ja auch nur, was die xGA angeht, bei den xG wird ein Ausfall van Dijks ja wohl so gut wie keinen Einfluss haben.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin da raus, für mich liegt die Schwäche von Liverpool maßgeblich an den Ausfällen der Innenverteidigung und den Fehlern von Becker und daran, dass die Offensive nicht gut drauf ist.
     
    fussball09 gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

  8. Mal von mir etwas zum LFC.
    Vornweg möchte ich klarstellen, dass ich mir JEDES Spiel von Liverpool ansehe bzw. die bisherigen alle angesehen habe.

    Liverpool hat zu Saisonbeginn nahezu nahtlos an die Leistungen der beiden vorherigen Saisons angeknüpft.
    Dann wurde mit van Dijk, ein Weltklasse-IV und ein Herzstück des Teams schwer verletzt.
    Es begann eine beispiellose oder zumindest unheimlich große Verletzungsserie.
    Mit Gomes fiel kurze Zeit später der zweite Stamm-IV aus und der 3. IV, Matip jetzt nun wohl auch bis zu Saisonende.
    Gestern MUSSTE Klopp seine Innenverteidigung zum 18.(!!!) verändern.
    Wochen- teils monatelang mussten mit Kapitän Henderson und Fabino die zwei defensiven Stamm-MF-Spieler in der IV aushelfen.
    Während bzw. seit Beginn dieser Verletzungsserie, fielen monatelang weitere Stammspieler aus.
    Tiago, Oxford-Champerlin, Millner, Keita (mehrfach), Hendersson (aktuell wieder), Alexander-Arnold, kurzzeitig auch Mane.
    Auch der klasse eingeschlagene Neuzugang, Diogo Jota, absolvierte gestern, nach zweimonatiger Verletzungspause zum zweiten mal ein paar wenige Minuten.
    Hinzu kam noch, dass mit Becker deren Weltklasse-Keeper auch einige Wochen ausgefallen ist.
    Dessen Ersatz, ein Flachmann namens Adrian, machte mehrere spielentscheidende Fehler, die letztlich Punkte kosteten.

    Nun könnte man immer noch geneigt sein, darauf abzustellen, dass deren Kader ja recht groß ist.
    Das ist jedoch bei weitem nicht der Fall.
    Diese langfristigen Verletzungen führten letztlich dazu, dass die verbliebenen 13 Stammspieler ständig über die volle Spielzeit durchspielen mussten, mithin
    eine Belastungssteuerung gar nicht möglich war.
    Bei der Taktung der Spiele in der PL (übrigens ohne jede Pause), der körperlichen Beanspruchung und dem Tempo dieser Liga, der Teilnahme an zwei englischen Cup-Wettbewerben und an der CL, kann keine Mannschaft der Welt eine solche Verletzungsmisere auffangen.

    Ich vertrete die Meinung, dass deshalb ein objektiver Vergleich von der bisherigen Saison zu den beiden Vorjahren faktisch nicht möglich ist.

    Wer dem nicht zustimmt, soll sich nur an diese Verletzungsserie von Werder in der Vorsaison erinnern und was das, vom Pro oder Kontra zu FK mal abgesehen, mit der Leistungsstärke gemacht und wo es beinah hingeführt hätte.

    Wenn ich mir als BVB-Fan eine solche Verletzungsserie beim BVB vorstelle, wäre ich der Überzeugung, dass wir nicht über Platz 10 (wenn nicht gar schlimmer) hinauskämen würden.
    Auf die Bazen bezogen wäre das vielleicht nicht so extrem, aber selbst die bekämen Probleme, wenn z. B. Neuer, Süle, Boateng, Goretzka, Alaba, Müller, Gnabry monatelang ausfallen würden.
    Von Lewandowski ganz zu schweigen.

    Ich glaube, dass sich alle, die sich in der PL wirklich auskennen, meiner Argumentation anschließen werden.
    Wer sich nicht auskennt, sollte sich erst informieren, um danach fundamentiert mitdiskutieren zu können.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  9. Es gab noch mit van Dijk das 2:7 bei Aston Villa, danach gab es ohne van Dijk eine Serie von 11 Spielen ohne Niederlage und Platz 1.
    Adrian hat dreimal in der PL gespielt. Das 2:7 bei Villa, bei dem er, meine ich, erheblich gepatzt hatte (allerdings nicht als einziger!), im Derby (hab ich nicht selber gesehen, allerdings laut Berichten darüber kein entscheidender Patzer) und der Sieg in Sheffield (ohne Gegentor). Welche spielentscheidenden, punktekostenden Fehler hat er denn gemacht?
    Tja, das ist allerdings ein hausgemachtes Problem. Liverpool hätte den Kader ja durchaus breiter aufstellen können, wollten sie aber nicht, weil dann ja obv weniger Geld für die Spitze da gewesen wäre. Kann man so machen, nur sollte man sich dann nicht darüber beklagen, wenn es durch Verletzungen eng wird.

    Natürlich werden die Verletzungen gerade in der IV ein Faktor sein, aber wie hier vor einiger Zeit im Thread ja auch schon diskutiert wurde, unterscheiden sich die Zahlen, die das Liverpoolspiel qualitativ beschreiben, nur minimal von den Zahlen der letzten Saison. Ich würde daher eher meine Vermutung wiederholen, dass Liverpool die letzten beiden Saisons auch durch viel Spielglück eher weit über den Erwartungen gepunktet hat und es jetzt eben in die andere Richtung geht. Verbunden mit den Verletzungen kommt dann eben so ein Absturz dabei heraus.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Puh, zwei Saisons lang Spielglück?!
    Sicher hatten die das auch schon mal aber über so viele Spiele ist das dann irgendwann auch kein Glück mehr.
    Gestern an dem Spiel aufgehängt spielen die sich auch nicht mehr so viele Chancen raus, klar ist Chelsea gerade gut drauf und generell auch stark aber der Fussball von Klopp ist bei weitem nicht so dominant und aggressiv finde ich.
    Sicher auch verletzungsbedingt, da geht dann auch Qualität verloren aber mir ist das etwas zu einfach.
    Für mich ist die Geschichte Klopp und Liverpool auserzählt, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er da nochmal die Kurve kriegt und die so auftreten wie in den letzten beiden Saisons.
     
  11. Na dann warten wir mal ab, was wird, wenn alle wieder fit sind.
    Dann kann man bewerten, obl Klopps Geschichte auserzählt ist oder nicht.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    TAA und Robertson aussen, Salah okay, wohl nicht ganz fit,Mane,Firmino,Thiago (okay neu) Wijnaldum.
    Das sind schon keine Blinden.
    Ich glaube eher, dass es so laufen wird,wie in Dortmund am Ende,nicht ganz so krass. Wobei Liverpool finanziell natürlich ganz andere Möglichkeiten hat.
    Die Art Fussball zu spielen kannst du mMn nicht sehr lange weiterführen, dazu ist sie zu kraftaufwendig,auch mental.
    Schaun mer mal.
    Welche Ziele hat Klopp denn da noch?
    Er ist Meister geworden und hat die CL gewonnen, mehr geht nicht, klar kannst du das nochmal holen aber ist das so ein Riesenanreiz?
    Keine Ahnung.
    Ich wüsste aber auch nicht, wo er danach hinwollte.
    Bundestrainer ist er glaub ich noch zu jung und zu ehrgeizig immer auf dem Platz stehen zu wollen.
    Spekulation natürlich.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    :tnx: Bei einer "konservativen" Kaderplanung wären - gerade bei dem druckvollen Spiel, welches Klopp spielen lässt - die Risiken bzw. daraus resultierenden Folgen geringer gewesen. Selbst schuld; ähnlich wie wir mit den Verpflichtungen von Spielern mit überdurchschnittlich hoher Verletzungsanfälligkeit.


    Punktuell war dort sicherlich auch etwas Spielglück dabei. Doch das ist den Reds nicht in den Schoß gefallen, sondern sie haben es sich durch einen im positiven Sinne wahnsinnig guten Fußball verdient. Dieser war der Grundstein für die in der Summe sehr guten Resultate, nicht das Spielglück.
     
    andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zu jung für Bundestrainer? Klopp wird dieses Jahr 54, in dem Alter führten Beckenbauer und Löw die DFB-Elf zum Weltmeistertitel. ;)
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich glaube halt nicht, dass er sich schon bereit fühlt in "Frührente" zu gehen.
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    objektiv gesehen hatten die Roten wirklich einen irren Lauf! Da gebe ich dir recht.
    Klar ist da jede Menge Qualität
    Aber die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt, und es wurden viele Spiele erst am Ende des Spiels entschieden oder gedreht.
    zum Können kam das notwendige Glück (im Gegensatz zu dieser Saison auch mit dem VAR).
    Ich glaube aber auch dass die etwas überspielt sind.
    Manchester City hatte letzte Saison ähnliches.... da verlor man gegen Norwich oder ließ gegen Burnley die Punkte.
    Und Liverpool hatte die letzten zwei Jahre ja fast alles erreicht, was man im Fußball erreichen kann. Championsleague Sieger und nach 30 Jahren wieder den Meistertitel.
    Vielleicht geben die Gegner gegen den Meister 10% mehr, vielleicht machen die Spieler der Roten 2 Schritte (unbewusst) weniger
    Und der Kopf spielt jetzt auch mehr und mehr eine Rolle. Wenn du 5 Heimspiele in Folge verlierst
    Dann trägst du das bestimmt auch mit dir rum.
    Natürlich spielen die Verletzten eine Rolle. Aber @holgerwehlage hat auf jeden Fall recht. Becker war zuletzt nicht ohne Fehler Ist aber nicht so, dass es nur an Adrian liegt
    Mir kommt eher der Gedanke, dass man ein Mittel gegen Klopps Fussball gefunden hat, ihn teilweise entschlüsselt hat
    Burnley und Brighton sollte man dennoch zuhause schlagen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür "brennt" er zu sehr für den Fußball.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. Viele Trainer wissen nicht wann man gehen sollte! Rehagel mit Griechenland Europameister, Löw und jetzt Klopp! Habe diese Menschen Cleverer eingeschätzt:lol:
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Fällt dir noch einer ein?
     
  20. Mehrere:)