Liverpool F.C.

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 9. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Meine Fresse! Innerhalb von ein paar Minuten die drei Punkte an Leicester weitergereicht :kommmalher:
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oha, dachte das wäre nach dem 0:1 durch.
    Leicester machte mir nicht den Eindruck, was ausrichten zu können.
    Allison mal wieder gepatzt?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Fehlen von van Dijk macht sich bemerkbar. Nur ist es verkehrt, die derzeitige Negativserie u.a. mit 7 Gegentoren in den beiden Top-Spielen
    alleine bzw. überwiegend damit zu erklären. In beiden Partien sind die Red nach einem Gegentor in der Schlußviertelstunde eingebrochen und haben weitere Buden kassiert.
     
    Berliner69 gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich denke, dass ganz einfach auch das Glück fehlt..... brauchst du eben auch.
    Allison ist natürlich tragisch.... Im zweiten Spiel nacheinander gepatzt.
    Kommen auch wieder bessere Zeiten.
    Die Mannschaft scheint etwas überspielt.
    Letztes Jahr lief alles zu ihren Gunsten (auch die Citizens "spielten mit"), dieses Jahr sieht es anders aus.
    Bin gespannt gegen Leipzig
     
  5. Ganz genau, dieses Jahr hat City wieder das nötige Glück..
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nun wohl auch Henderson verletzt....
    Nach drei Innenverteidiger fehlen nun auch beide "umfunktionierten Mittelfeldspieler" Fabinho und Kapitän Henderson....
    Klopp meinte nach dem Spiel gestern, dass 10% fehlen.... meinte ich schon am 14 Februar....
    letzte Saison wäre irgendwie ein Ball über die Linie gehoppelt oder ein direkter Freistoss hätte das Spiel entschieden.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Haben die Toffees ja "gut" hinbekommen, erst van Dijk, jetzt Henderson... :ugly:

    Mit den Ursachen der vielen Verletzten bei Liv habe ich mich befasst, aber wenn man das so liest, kommt automatisch der Gedanke, ob ggf. die Belastungssteuerung verkehrt ist.
     
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Dein letzter Absatz ist etwas, was in solchen Diskussionen oft herangezogen wird. Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Denn entweder ein Ball geht ins Tor oder eben nicht.
    Die Reds waren einfach vergangenes Jahr das klar bessere Team, Glück oder Pech, schwächelnde Gegnerschaft, VAR oder was sonst noch angeführt wurde.
     
    Weserpizarro24 und Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @celine1912

    Sehe ich im Grundsatz ähnlich. Solche Kleinigkeiten können zwar durchaus Einfluss auf das Spielgeschehen bzw. das Ergebnis haben, jedoch trägt in erster Linie jede Mannschaft selbst die Hauptverantwortung für das eigene Spiel bzw. Resultat. Und Liverpool war in der letzten Saison (und auch in der davor, wo sie hinter den noch stärkeren Shitys Vizemeister wurden) bockstark, zB im Umbiegen von Rückständen. Daran hapert es seit Wochen erheblich.
     
    celine1912 gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Vielleicht spielt der Kopf auch eine wichtige Rolle....
    Die waren die letzten Jahre wie in einem Tunnel. Wie im Rausch.... Alles klappte (und die äußeren Umstände spielten auch mit.....), man hatte das nötige Glück (was man definitiv braucht)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Berliner69

    Beim Thema Glück - den Bayern-Dusel vielleicht mal ausgenommen - vertrete ich die Einstellung, dass man sich dieses Erzwingen muss. Und gerade die wechselvollen Historie von Werder mit Höhen und Tiefen bestätigt mMn diese These. So haben wir zB im Doublejahr entscheidende Last-Minute-Tore (auch durch den einen oder anderen Elfer) erzielt. Oder das Heimspiel gegen den späteren Absteiger Köln: Werder führt zur Pause souverän mit 3:0, Köln holt zwei Tore auf und in der Schlußphase wird der Ausgleich der mittlerweile wegen Gelb-Rot dezimierten Kölner wegen einer angeblicher Behinderung von Reinke durch einen Kölner Spieler aberkannt und in der Nachspielzeit klatsche ein Schuß der Kölner als Lattenkreuz des von Reinke gehüteten Tores.
     
    Berliner69 gefällt das.
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    zumindest Henderson hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt.
    Bei van Dijk müssen wir nicht diskutieren
     
  13. Dortmund hat unter Klopp auch schon mal einen Leistungseinbruch erlebt. Damals hatte ich schon das Gefühl das es an der richtigen Belastungsteuerung fehlt und mehrere Spieler ausgelaugt waren. Gerade in der letzten Saison von Kopp in 14/15 wurde Dortmund nur 7. nach zuvor zwei Jahren als Vizemeister und davor zweimal Meister. Kann Klopp daher mit seiner Mannschaft nur einige Jahre erfolgreich sein? Ich denke da ist was dran.
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Das System von Klopp baut als Basis auf 120% Leidenschaft, Feuer und Emotionen. Irgendwann sind die Spieler dann im wahrsten Sinne des Wortes ausgebrannt. Das äußert sich in Unkonzentriertheiten oder eben in körperlichen Verschleiß. Da hilft mMn nur die Mannschaft wieder umzukrempeln wenn man bei Klopp bleibt.
     
  15. Liverpool hat letzte Saison halt auch extrem überperformt. DIe waren sehr gut, keine Frage und sind vermutlich auch verdient Meister geworden, trotzdem haben die 99 Punkte imo auch etwas über die wahre Stärke der Mannschaft getäuscht. Diese Saison gehts dann halt in die andere Richtung, inklusive Verletzungspech, dass seinen Teil beiträgt (insbesondere van Dijks Ausfall).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2021
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da ist sie wieder, meine Lieblingsformulierung "Überperformance".
    So etwas gibt es für mich nicht, du kannst nur das abliefern was in der Mannschaft steckt und das steckte halt drin.
    Sicher brauchst du auch mal Glück und das hast du dann auch gefühlt öfter,wenn du nen richtigen Lauf hast.
    Dennoch kannst du vor allem über so einen Zeitraum nicht konstant mehr abliefern als du drin hast mMn.
    Ich gehe aber mit der Annahme, dass Kloppfussball im Gegensatz zu Guardiola z.B. sehr viel Laufbereitschaft und Einsatz erfordert, mehr als spielerische Elemente und das kostet Kraft und ist irgendwann auserzählt.
    Die haben jetzt die Champions League und vor allem die Meisterschaft gewonnen, wahnsinnig viele Neue richtige Verstärkungen sind da nicht gekommen, dazu die Verletzten.
    Weiß nicht wie lange das noch gut geht, würde mir nicht wünschen, dass es ein Ende nimmt wie in Dortmund,denke aber nicht, dazu ist die spielerische Klasse noch einige Stockwerke höher als damals.
     
    celine1912 gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Klopp fordert enorm viel Kraft ... sein Spiel ist enorm laufintensiv. Was wurde er deswegen in seiner Anfangszeit in Liverpool von vielen Experten kritisiert.
    Die Kritiker verstummten erst nach der gewonnenen Championsleague
     
    Bremen gefällt das.
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Überperformance, totaler Unsinn.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß, war auch ironisch gemeint ;)
     
  20. Nennt es wie ihr wollt, aber Liverpool 19/20 hat eben in der Tabelle weitaus besser abgeschnitten, als es von den Spielverläufen her zu erwarten war. Für mich ist das passende Wort dafür Überperformance, aber wie gesagt, nennt es wie ihr wollt.

    Ja, xG und xPts erklären nicht alles, was im Fußball passiert, aber sind imo zumindeste eine gute Ausgangsbasis für die Bewertung von Mannschaftsleistungen. Liverpool hat da in dem Modell 19/20 24 Punkte mehr geholt, als zu erwarten gewesen wäre, sie wären 13 Punkte hinter City gelandet. Interessant in dem Zusammenhang, dass sich die Zahlen zwischen 19/20 und 20/21 kaum unterscheiden:
    https://twitter.com/CazzaFPL/status/1363088222553862145

    Es ist zumindest ein Indiz dafür, dass Liverpool nicht etwa einen Weg gefunden hat, das Modell quasi "auszuspielen" (wie Favre es mit Dortmund eine ganze Zeit lang mal geschafft hatte), sondern dass 19/20 eher einiges an Spielglück mit geholfen hat, was eben jetzt wegfällt bzw. eben in die andere Richtung gekippt ist. Wie es auch im verlinkten Tweet steht: Varianz. Liverpool vergibt Möglichkeiten, die sie letztes Jahr genutzt haben, Gegner treffen dieses Jahr aus Chancen, die sie letztes Jahr nicht genutzt haben, machen vielleicht auch einfach öfter das Führungstor, woraufhin Liverpool dann gegen ein tiefstehendes Team ankämpfen muss und sich automatisch schwerer tut (Vermutung meinerseits, so regelmäßig vefolge ich Liverpool nicht). Möglicherweise auch Schirientscheidungen, die dieses Jahr schlechter für Liverpool ausfallen und was da noch so mit reinspielen kann.