Levent Ayçiçek (Istanbulspor/Türkei)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Batigoal23, 27. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich verstehe die Diskussion nicht.

    Aycicek hat am Anfang der Saison die Erwartungshaltung an seine eigene Person enorm gesteigert, indem er die Nummer 10 gefordert hat. Bzw. er hat sie sich gewünscht, aber jedem sollte klar sein, was dieser Wunsch und diese Nummer bedeuten.

    Damit hat er sich quasi selbst zum Spielmacher auserkoren und ist leider damit ziemlich auf die Nase gefallen. Seine Leistungen vor der Saison waren überschaubar. Mit seinen fast 22 Jahren gehört er jetzt auch nicht mehr in die Kategorie "Junges Talent".
    Andere Spieler sind in dem alter schon deutlich weiter, siehe Yunus Malli!

    Für die 3. Liga mag er ganz passabel sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich bisher nichts davon gesehen habe. Aber die 1. Liga ist für ihn zu groß, weshalb ich schon vor der Saison gesagt habe, dass man ihn mal für diese Saison an einen 2. Ligisten hätte verleihen sollen.

    Und jetzt mal ernsthaft: Stammspieler hin oder her spielt doch gar keine Rolle.

    Die einzig wichtige entscheidende Frage ist ob LA uns sportlich hilft.
    Diese Frage kann man leider nur mit einem "nein" beantworten.

    Er hilft uns nicht weiter und der Gedanke, dass sich daran auch nichts mehr verändern wird verfestigt sich. Vielleicht kommt noch ein "Turn around", aber ich glaube daran nicht mehr.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Der letzte der dies behauptet hat, hat sich bei mir dafür entschuldigt.
    Das rechne ich ihm heute noch hoch an.

    Die Diskussion breche ich jetzt ab. Wenn Interpretation von Zahlen und eine ander Meinung als Deine Trollgehabe ist, bin ich gerne einer.

    :wink:
     
  3. frenkywou, du hast es auf den Punkt gebracht :tnx::beer:
     
  4. Das trifft allerdings auch auf Öztunali zu...
     
  5. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Auch wenn Öztunali momentan verkrampft wirkt und sich im Leistungstief befindet, ist er bereits um Längen weiter als es Aycicek jemals war. Und das zu jedem Zeitpunkt.

    Zudem ist Öztunali zwei Jahre jünger.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Dann gibt es etwa eine Handvoll Stammspieler in der BL, meistens Torhüter :D

    Jesusmariaundjosef, das ist echt Comedy die hier geliefert wird. Tyson, lass einfach gut sein.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Öztunali stagniert aktuell und jetzt lass ihn sich mal 2 Jahre verletzen wie das bei Aycicek passiert ist (oder Yildirim). Dann siehst du in zwei Jahren einen Öztunali der langsamer und ohne Selbstvertrauen spielt, also einen Spieler wie Aycicek der sich leider zu einem Ekici entwickelt. Technisch begabt, mit dem richtigen Blick für den Mann, aber ohne Tempo und Selbstvertrauen. Ob sich das noch ändern darf langsam bezweifelt werden, insbesondere wenn man ihn nicht stumpf mal ein paar Spiele ins kalte Wasser wirft.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    es geht nicht um eine andere meinung. es geht darum, dass du hier sachen schreibst, die einfach nicht stimmen (wie dass hier ständig ausreden für ayciceks schwache leistungen gesucht würden, was einfach falsch ist) und dass du deine zahlen einfach sehr seltsam interpretierst (aycicek ist kein stammspieler in der u23, "kriegt kein bein auf den boden"), dass du offensichtlich die dritte liga unterschätzt (kritisierst dass aycicek erst ein tor gemacht hat. wtf??), dass du hier völlig sinnlose beispiele von anderen spielern und ihren toren bringst (wozu?) und dass du offensichtlich auch meinen standpunkt zu aycicek überhaupt nicht verstanden hast, wenn du es für wahrscheinlich hälst, dass ich so antworten würde
    sorry aber da ist einfach so viel daneben. ich glaube du findest niemanden hier, der mit ayciceks entwicklung zufrieden ist. aber man muss ihn deswegen auch nicht zwanghaft so schlecht reden, wie du es ständig machst. er ist immer noch ein wichtiger teil der u23, die immerhin in einer profiliga spielt. er hat immer noch stärken, die unserem profikader sehr gut tun würden, wenn er sie denn endlich mal wieder zeigen kann. keine ahnung woran das liegt, dass es im moment nicht hinhaut. ich vermute, wie ich hier auch schon mal geschrieben habe, dass er sich selber viel druck macht, dass ihm vor allem selbstvertrauen fehlt und deshalb sein spiel momentan nicht mehr viel von der lockerheit, dem spielwitz und der kreativität von früheren zeiten hat. wenn er das in den griff kriegt, ist die bundesliga imo für ihn nicht wirklich weit weg ist. wir haben eine lücke auf der 10, die er gut ausfüllen könnte. aber wenn du dann ständig in deine zahlen irgendwas relatitätsfernes interpretierst und ihn quasi schon abschreibst, dann kann ich das irgendwann nicht mehr ernstnehmen.

    es bringt doch auch nichts hier irgendwelche spieler anzuführen, die schon weiter sind als er wie malli. aycicek ist aycicek, nicht malli, nicht reus, götze oder sonst wer. er hat schon gezeigt, dass er das potential für die bundesliga hat, jetzt muss man ihm zeit geben, das er wieder zu seinen stärken wiederfindet. ein aycicek in guter verfassung ist einfach zu wertvoll für uns, als das man sich erlauben könnte, ihn vorzeitig abzuschreiben. vor allem, wenn man kohfeldts interview von heute betrachtet, in dem er darauf hinweist, dass das trainerteam langfristig ein spiel entwickeln will, in dem wir längere ballbesitzphasen haben. da kann aycicek zur goldkette werden.
     
  9. Das mag alles gut und schön sein, es geht aber darum, dass er der Mannschaft weiterhilft und das tut er nicht. Wir brauchen immo Spieler, die gleich weiterhelfen und nicht erst in 3 Jahren... Diese Sperenzien mit jungen ausgeliehenen Talenten, die uns vielleicht 2020 weiterbringen, können wir uns aktuell nicht leisten. Weil irgendeiner meinte, dass man ihn ja für 5 Mio. verpflichten könnte... Sorry, aber solche Beträge sollten nur in Spieler investiert werden, bei denen man weiß, was man bekommt.
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    folgendes ist doch fraglos: für aycicek verläuft diese saison sehr enttäuschend. der wollte sich in der ersten mannschaft etablieren und ist aktuell recht weit von dieser entfernt. und wohl zurecht, wenn man testspiele betrachtet und umfassende berichte zu den u23 spielen liest. auch in den testspielen ist aufgefallen, dass er im vergleich zu letzter saison viel von seiner leichtigkeit verloren hat, verkrampft, nicht klar im kopf ist. ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit einer zu hohen erwartungshaltung und auch ungeduld an und mit sich selbst zu tun hat. dabei ist das alles nicht nötig, weil ich diese ungeduld für unangebracht empfinde. übrigens auch von fanseite aus. problem ist nämlich, dass ayciceks spielerischen fähigkeiten und kreativen ideen vorallem diese vorherige leichtigkeit brauchen. dann kann er gerade dieser aktuellen mannschaft von werder sehr helfen. und dabei spielen die leistungen in der u23 nicht einmal die große rolle. ich halte es für falsch rein anhand der gezeigten leistungen in der zweiten mannschaft abzuleiten wie gut ein spieler für die erste mannschaft geeignet ist. einzig lässt sich darin das formloch ayciceks ablesen, dass ihn derzeit eben zurecht für die erste mannschaft disqualifiziert. anonsten muss man darbietungen aber viel mehr in ihrer komplexität und im kontext sehen und nicht auf "schwach" oder "gut" herunterbrechen.
    komplexität heißt auch zu sehen welche situationen ein spieler wie genau löst. wann er sinnvolle entscheidungen findet, wann er eher falsche entscheidungen trifft. wie pressingresistent er sich präsentiert und wie er wiederum agiert ohne druck. welche aktionen er in längeren ballbesitzphasen hat, welche in kontersituationen. was geschieht wenn das spiel physischer wird.
    es ist wichtig für den trainer und die verantwortlichen nicht nur zu sehen, dass ein spieler in einem bestimmten spiel abtaucht, sondern weshalb ein spieler abtaucht und in welchen situationen er dann dennoch stärken aufzeigen kann.
    kontext heißt zu sehen gegen welchen gegner, mit welchen mitspielern und in welcher art von spiel er die dargebotene leistung bringt. gerade bei einer u23 die in einer 3. liga spielt (nicht umsonst gibt es auf diesem hohen niveau aktuell nur 3 mannschaften in deutschland), ist es generell schwierig: große physische unterlegenheit in 95% aller spiele. das führt häufig dazu, dass man gesamtmannschaftlich zu wenig zugriff auf das spiel bekommt und dann auch individuell schlecht aussieht. das ist in der regionalliga eben noch anders. und da gilt es sehr differenziert zu bewerten. pauschal zu sagen: jemand muss in der 3. liga glänzen bevor er 1. liga spielen kann, ist großer quatsch. erwiesenermaßen. viele junge spieler die in u23 mannschaften 3. liga gespielt haben und in eine erste mannschaft hochgezogen wurden um sich dort dann zu etablieren, konnten in liga 1 bessere leistungen zeigen als in liga 3. besonders wenn es sich um spielerisch gute, physisch eher schlechte spieler gehandelt hat. einfach weil die 1. mannschaft genug physisch starke spieler um diesen jungen spieler herum aufbietet um nicht gesamtmannschaftlich unterzugehen. es ist ein irrglaube, dass spieler generell und ungeachtet des spielerprofils in einer unteren liga und bei einem schwächeren verein eher herausstechen und glänzen als in einer besseren liga bei einem besseren verein. wer ein aktuelles beispiel braucht: weigl. dort hat eine in voller komplexität und im kontext eingeordnete spielerbeobachtung dazu geführt, dass tuchel direkt wusste, weigl könne ein wichtiger baustein als stammspieler werden. will man stattdessen ganz oberflächlich die leistungen weigls in der vergangenen saison bei 1860 beurteilen, dann kommt man lediglich auf eher "schwach". da hätte ein verantwortlicher von dortmund lauthals schreien müssen: "der muss sich überhaupt erstmal in der 2. liga etablieren".

    edit: derzeit ist aycicek zurecht außen vor. nicht weil er in der 3. liga nicht glänzt, sondern weil sich anhand der art wie er spielt ein klares formloch erkennen lässt. da muss er erstmal raus. ob er es je schafft sich als bundesligaspieler zu etablieren: das muss man sehen. da werden mehrere faktoren entscheidend sein. zeit hat er noch immer ausreichend.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    für mich in dieser absolutheit der vollkommen falsche gedanke. man braucht beides. wenn man nur versucht kurzfristigen erfolg herzustellen, dann landet man langfristig gesehen ganz definitiv in der 2. liga und die hoffnung darauf, mal wieder eine richtig gute mannschaft zusammen zu haben, kann man begraben. es wird für werder nur mit geduld, ausbildung, wertsteigerung und anschließender verkauf der spieler und einem guten händchen für talententdeckung und förderung gehen.
     
  12. Immo brauchen wir aber Spieler, die mal wieder die Mannschaft in die beruhigende Zone bringen und das sind gewiss nicht geliehene Talente, die mal in einer Saison 2-3 gute Spiele machen... Klar musst du die Jugend für die Zukunft berücksichtigen, keine Frage, aber junge Leihspieler bringen dem Verein nun mal nichts, denn sie stehen dem Verein insgesamt gesehen nur eine extrem kurze Zeit zur Verfügung. Immo würden uns nur Spieler à la DB was bringen, die ihre Leistung auch einigermaßen konstant abrufen können.
     
  13. Alles richtig!

    Nur ist LA nicht der Richtige dafür.

    Er hat schon, im Vergleich zu anderen Akteuren, viele Möglichkeiten bekommen und nicht gut genug genutzt, sonst würden wir diese Diskussion nicht führen. Hinzu kommt, dass er im Vergleich zu anderen Spielern in seinem Alter hinten runter fällt. Es gibt jüngere und schon weitere Spieler als er.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass er ein Spätzünder wird, ich würde es ihm sogar sehr wünschen, aber Stand jetzt würde ich ihn nicht bei uns in der Startelf sehen wollen. Ein verschenkter Platz.

    Ich würde versuchen ihn im Winter zu verleihen. In die 2. Liga. Dann sieht er mal was anderes als Bremen, spielt auf höherem Niveau und dann muss man mal gucken ob er es dort schafft.
    Entweder er überzeugt, dann hat er sich bei uns noch einmal eine Chance verdient, oder aber er überzeugt nicht, dann kommt er entweder zurück weil ihn keiner kaufen möchte oder man findet einen Abnehmer für ihn.

    Alles andere ist meiner Meinung nach nicht mehr zielführend bei ihm.
     
  14. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich erkenne bei Öztunali im Gesamten mehr Talent und bereits jetzt einen höheren Entwicklungsstand. Was passieren würde wenn er sich 2 Jahre verletzte kann man nicht sagen, das ist schlichtweg spekulativ. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass der Junge mittelfristig irgendwo in der Bundesliga kicken wird und das vermutlich nicht gerade bei dem schlechtesten Club...

    Und sollte sich Aycicek wirklich zu einem Ekici entwickeln, dann denke ich würde er Selbiges heute sofort unterschreiben, denn das würde bedeuten, dass er sich im Fußballgeschäft festgespielt hätte... und diese Prognose würde ich Stand heute so nicht unbedingt stellen.

    Den Ausführungen von Tsubasa über 1. Liga / 3. Liga mitsamt dem guten Vergleich zu Weigl stimme ich zu!
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    vielleicht wäre das wirklich eine gute sache für ihn, aber ich denke, eine leihe wird nicht so einfach. aycicek hatte bisher keine lust auf eine leihe und den richtigen verein zu finden, wäre auch nicht ganz einfach. zudem müsste man ihn vermutlich direkt für 1,5 jahre verleihen, was mir ehrlich gesagt zu lang wäre. also alles nicht so leicht.

    ich finde, so schlecht ist seine position hier auch nicht. er spielt regelmäßig dritte liga, wo er gut gefordert wird und hat aufgrund des mangels an guten spielmachern gleichzeitig gute chancen auf einen platz bei den profis, wenn er wieder an seine alten leistungen anknüpfen kann.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Das denke ich nicht. In der 3. Bundesliga zum Beispiel kann Aycicek den Trainern nur eines zeigen: Das er Gas gibt. Daran scheint es in der Vorbereitung massiv gefehlt zu haben, so wie er von Eggestein abgehängt wurde. Da ist nichts in der 2. Liga was ihn weiterbringen könnte verglichen mit 3./1. Liga bei Werder. Und in der Bundesliga gilt es für ihn zu zeigen, wenn er den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochbekommt, das er mit dem Tempo und der Härte der Liga klarkommt. Die Technik hat er, aber das hatte auch ein Ekici und der ist mit der Bundesliga nicht klargekommen. Aycicek droht sich in eine ähnliche Richtung zu entwickeln, wobei er noch nicht wirklich gezeigt hat, das er einem gleichaltrigen Ekici das Wasser reichen kann. Aycicek scheint sich selber im Weg zu stehen. In Skripnik hat er einen großen Förderer, der lässt ihn nicht einfach mal so eben in der Vorbereitung links liegen also muss er Skripnik jetzt zeigen das er es packen will. Und dann wird er mit Sicherheit auch seine so dringend benötigten Spiele in der BL bekommen aber das liegt nur an ihm und was immer da in seinem Kopf vorgeht.

    edit: Aycicek läuft bei Werder die Zeit davon. Er hat schon viel davon verloren durch die Verletzungen, so langsam kommen nun die nächsten Jahrgänge nach, siehe Eggestein. Sich jetzt verleihen zu lassen ergibt daher für keine Seite Sinn. Entweder er packt es diese Saison oder er wechselt am Ende des Jahres den Verein und versucht sein Glück, ohne Leihe, in der 2. Liga. Käuper und Schmidt stehen auch in den Startlöchern, lass die einen kleinen Schub bekommen und sie werden schon allein aufgrund des Alters einem Aycicek vorgezogen. Wie gesagt, ihm läuft die Zeit davon und ein sehr gut ausgebildeter Jahrgang rückt nach.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Der "Nasenfakor" lässt mal wieder grüßen. :zweifeln:
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich könnte mir vorstellen, dass für aycicek eine leihe in dem sinne ganz gut wäre, dass er mal woanders hin kommt, wo vielleicht befreiter aufspielen kann, weil er da nicht als das große talent in der warteschleife gilt. aber die leihe wäre denke ich schwer zu realisieren und solange aycicek nicht will, sind solche überlegungen eh nicht zielführend.

    das ihm die zeit hier wegläuft, sehe ich nicht so. im moment ist er etwas ins hintertreffen geraten, aber gerade wenn das trainerteam auf lange sicht ein spiel aufziehen möchte, dass längere ballbesitzphasen für uns vorsieht, sehe ich hier eigentlich gute perspektiven für ihn. um die potentiellen nachrücker aus der jugend sollte er sich vorerst keine gedanken machen. die müssen sich erstmal im herrenbereich beweisen und gerade bei käuper und auch bei schmidt könnte ich mir gut vorstellen, dass die noch nach hinten gezogen werden und vielleicht als spielstarke dm aufgebaut werden. da sollte aycicek sich nicht unnötig noch mehr druck machen.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich finde übrigens nicht, dass aycicek bei seinen auftritten in der 1. liga gezeigt hat, dass er da nicht mithalten kann. selbst ungeachtet dem starken spiel gegen paderborn, hatte er auch in anderen spielen gute aktionen dabei und war quasi nie ein totalausfall. zumindest nicht mehr als es ab und an einer der gestandenen spieler auch war. der wurde erst gegen ende letzter saison dann schwächer und ist nun endgültig im formloch angekommen. hab ihn noch live gegen stuttgart gesehen. nach diesem spiel wurde er übermäßig kritisiert und ich hab bis heute nicht verstanden wieso. ich war dort im stadion und eigentlich jede der ganz wenigen situationen mit sinn und verstand ging von ihm aus. es war ein fürchterliches spiel mit einem weniger fürchterlichen aycicek. im vergleich zum rest der mannschaft.
    und gerade aufgrund der auftritte in der ersten mannschaft sehe ich es gar nicht als gegeben an, ihn abschreiben zu müssen.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das mit der Zeit meine ich nicht auf die laufende Saison bezogen. Irgendwann kommt aber für die Trainer ein gewisser Zwang talentierten jungen Leuten eine Chance zu geben. Das erleben wir jetzt schon bei M.Eggestein. Sein Bruder ist mit 17 natürlich noch zu jung, selbiges gilt für Schmidt der ja auch gerade mal 17 ist. Käuper wäre aber dann "schon" 19 und einen Schub vorausgesetzt dann durchaus in einem Alter wo man ihn mal bringen kann. Aycicek wäre dann 22, alles andere als alt, aber die Trainer müssen dann entscheiden ob sie hochtalentierten 18/19-Jährigen nicht eher eine Chance geben. Dieser Gedanke setzt natürlich voraus, das die jungen Spieler ihre Hausaufgaben machen. Maxi Eggestein scheint sie gemacht zu haben und die anderen genannten stehen ihm vom Talent in nichts nach, im Gegenteil. Will sagen: Eine Leihe ergibt für mich keinen Sinn, weder für Aycicek, noch für Werder. Entweder er schafft es bei uns, oder andere werden ihre Chance bekommen. Es bleibt uns bei der Kassenlage ja auch kaum eine andere Wahl.